Hallo,
ich denke auch dies ist ein Vorurteil. Wie Little Wallaby schon schrieb sind es hauptsächlich die sogenannten "slot" Zeiten. Als "slot" versteht man die Zeit die das Flugzeug am Boden an einem Flughafen verbringt. Southwest (Billigairline in USA) z.B. hat eine maximale slot Zeit von unter 30 Minuten. Hinzu kommt bei vielen Inlandsflügen wo hauptsächlich business Leute an Board sind dass diese oft gar kein checked luggage sondern nur Handgepäck hat, also einchecken, Koffer rein und raus usw viel schneller ist. Dir Crew der Billigairlines ist ausserdem multi skilled, sprich oft sieht man die Person vom check-in später auch beim boarding usw. Ausserdem ist die Cabin Crew auch für Säuberungsarbeiten usw zuständig und nicht nur für's Saftschieben. Hinzu kommt noch zumindest bei Inlandsflügen oder bei Flügen innerhalb Europas dass die Flugzeiten so gering sind und durch die kurzen slot Zeiten es kein Problem ist für eine Crew mehrere Hin- und Rückflüge an einem Tag zu erledigen. Dadurch entfallen eventuelle Hotelkosten usw für die Crew. Am Service wird natürlich gespart und die angebotenen Snacks und Getränke sind absolut überteuert. Aber jeder der was essen oder trinken will kann sich ja auch etwas mitbringen. Wie es dann auf einem Langstrecken Billigflug aussieht...keine Ahnung. Ich denke schon dass es da zumindest eine bessere Auswahl geben wird oder vielleicht auch etwas inklusive. Die Preise der Billigflieger sind ja auch nicht immer so billig. Je nach dem wann man bucht bezahlt man schon mal mehr als bei herkömmlichen Airlines. Yield Management wird bei den Airlines sehr gross geschrieben. Wenn man früh bucht bekommt man oft ein Schnäppchen für ein paar Euros und sitzt dann im Flugzeug neben jemanden der erst ein paar Tage vor Abflug gebucht hat und für den gleichen Flug ein paar Hundert Euros bezahlt hat. Wer zuerst kommt malt zuerst Die e-tickets erleichtern die Papierarbeit für die Fluggesellschaften enorm und sie sind ja auch mittlerweile bei herkömmlichen Airlines gang und gebe.
LG
Nina
Beiträge von Nina79
-
-
Hallo Peter,
ich weiss dass jemand hier aus'm Forum gerade im Januar nach Australien ausgewandert ist und hier nun als LKW bzw Roadtrain Fahrer arbeitet. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der Job ausschlaggebend war oder ob er auch Familie in Australien hat (ich glaube schon). Am besten schaust Du Dich mal auf den Listen der gesuchten Jobs um, diese Listen gibt's auf der Webseite der DIMA. Ich glaube dass Dein Beruf draufsteht, aber verlass Dich da nicht auf michschau lieber selbst nach. Wenn Ihr Euch schon fest entschieden habt nach Australien auszuwandern solltet Ihr den Antrag möglichst bald stellen da sich die Gesetzeslage Anfang Juli ändern wird. Wenn man den Antrag nach diesem Datum einreicht müsste man z.B. mehr Punkte im English Test (IELTS) erreichen usw. Ich schau gleich noch mal eben nach dem Link wo ich das gelesen habe.. Ich denke der Antrag müsste sich auf Dich stützen da man als Personalreferentin (glaube ich) nicht besonders viele Punkte bekommt. Aber wie gesagt...schaut mal auf den Listen nach.
LG
NinaHier der Link: http://www.infobahnaustralia.com.au/auswandern/art…ngsprogramm.htm
-
Hallo Mojo,
also um sich das alles anzusehen solltet Ihr wenn möglich Euch etwas mehr Zeit lassen. Einen Tagesausflug zum Uluru würde ich nicht empfehlen, da sollte man mindestens eine Nacht bleiben so dass man Sonnenuntergang und Sonnenaufgang erleben kann. Uluru ist auch nicht mal eben um die Ecke von Alice Springs...vielleicht für Australische Verhältnisse schon in der Nähe aber immerhin noch ca 450km Fahrt. Wenn man das in einem Tagesausflug erledigen will sind's immerhin knapp 900 km
LG
Nina -
Hallo,
ich weiss ja...Fraser Island ist weiter weg als nur 100km aber es lohnt sich!!! Solltest Du Dir auf jeden Fall ansehen. Vielleicht ergibt sich in den 3 Monaten mal die Chance. Und wenn Du dann schon mal da bist (und vielleicht auch zur richtigen Jahreszeit) dann sollte man auch das Whale watching nicht auslassen.
LG
Nina -
Hi Skipper,
Als Edna den Beitrag schrieb (im November) waren die Bananen tatsächlich in den Supermärkten noch so teuer. Nachdem Cyclone Larry in QLD im März 2006 fast alles an Bananen Plantagen zerstört hat gab es kaum Bananen und wenn dann halt sehr teuer. Im Supermarkt habe ich Preise von bis zu 14.99$/Kilo gesehenAuf dem Wochenmarkt lag der Preis zu der Zeit bei ca 6$. Mittlerweile hat sich (seit ca Dezember) die Lage beruhigt und die neuen Pflanzen tragen Früchte. Deshalb ist nun der Preis auch um einiges niedriger als noch im November. Im Supermarkt meist so um die 3$ und vorhin auf dem Markt habe ich knapp 2$ für ein Kilo bezahlt.
Was hier aber andauernt viel zu teuer ist sind meiner Meinung nach Erdbeeren! Die verlangen meistens zwischen 3 und 5$ für ein 250gr Schälchen!!! (zumindest hier oben in Darwin) Zwischen Adelaide und Barosse Valley habe ich mal Erdbeeren am Strassenrand für 1.60$/250gr gekauft, das war aber auch das einzige mal dass ich mir hier Erdbeeren geleistet habe. Hier scheinen mir die Preise für frisches Obst und Gemüse sehr viel stärker zu schwanken (Saisonbedingt) als in Deutschland. Auch wenn es manchmal recht gute Angebote gibt denke ich dass frisches Obst und Gemüse hier ein wenig teurer ist als in Deutschland, aber Darwin ist ja auch noch mal teurer als andere Australische Städte.
Tiefkühl Gemüse ist allerdings recht preiswert, aber schmeckt halt meist auch nicht so gut wie frisches. Wenn man etwas sparen und nicht auf frische Waren verzichten möchte sollte man den extra Gang zum Obst- und Gemüsehändler oder zum Markt gehen denn wie schon von Edna erwähnt ist es im Supermarkt teurer.
LG
Nina -
Hallo Gizmo,
ich habe die Entzugserscheinungen erst noch vor mir, in 2 Wochen werde ich nach etwas mehr als 10 Monaten wieder in Deutschland sein... wird bestimmt sehr hart (zumal mein Freund erst mal hier bleiben muss). Nun ja, nun zum Thema. Nachdem mein Vater und seine Freundin mich hier besucht haben und wir gemeinsam 5 Wochen herumgereist sind viel es den beiden wohl auch sehr schwer sich an das grau-in-grau was nun mal in Deutschlands Winter vorherrscht wieder zu gewöhnen. Die beiden haben die Farben sehr vermisst. Der Himmel scheint hier einfach blauer zu sein, die Erde zumindest im Outback teilweise echt knallrot und das grün der Regenwälder ist schon was anderes als unsere kahlen Bäume. Dazu dann noch blaues Meer und weisser Sand... Hinzu kommt auch noch glaube ich dass man hier (abseits der grossen Städte) einfach mal richtig durchatmen kann. In Deutschland ist die Luftverschmutzung durch die Industrie, Autos usw doch sehr stark und die Luftqualität ist hier echt besser..zumindest besser als in Leverkusen, wobei das sicherlich keine Kunst ist...danke Bayer.
Die unentlichen Entfernungen und weiten Horizonte hier vermisst sie vielleicht auch. Vor allem die freundliche Art und Weise der (meisten) Australier wird auch eine Rolle spielen. Durch mein Studium kenne ich einige Leute die ein Jahr in Australien studiert haben und ich selber habe auch schon öfters einige Zeit im Ausland gelebt und wir haben alle immer wieder festgestellt wie unfreundlich viele Menschen in Deutschland sind. Gib Deiner Freundin ein wenig Zeit sich wieder enizugewöhnen. Das Australien-Fieber wird sicherlich nicht verschwinden aber es wird schon wieder ein wenig besser werden. Du scheinst ja selbst gerne zu reisen, dann solltet Ihr mal überlegen zusammen nach Australien zu kommen. Die ganze Sache hat noch etwas gutes: Du brauchst Dir in der nächsten Zeit keine Gedanken machen was Du Ihr zum Geburtstag, Jahrestag, Weihnachten usw schenken kannst....es wird ganz einfach für Dich sein: irgendetwas was mit Australien zu tun hatEs gibt ja genug Bücher usw über Australien und wenn es ein typisch Australisches Produkt/Lebensmittel sein soll dann gibt es in Deutschland verschiedene Australien Shops. Um genaue Adressen zu finden kannst Du die forums Suchfunktion benutzen, es gab schon einige Threads zum Thema.
LG
Nina -
Hallo Hamme,
wie firekiller schon geschrieben hat lautet die Vorwahl für Australien 0061. Die erste "0" lässt Du weg, also 0061 424616...
Hier noch ein Tip damit's billiger wird: schau mal auf:http://www.ksta.de/telefonrechner
Hier werden Dir die Billigvorwahlen angezeigt, musst einfach nur ein Land aussuchen. Es wird auch gleich ein Vergleich mit der Deutschen Telekom angezeigt...da kann man ganz schön sparen. Eine Minute ins Australische Mobilfunknetz kostet bei der Telekom 98,60 cent und bei einem Billiganbieter z.B. nur 8.92 cent/Minute!!! Wenn Du allerdings keinen Telefonanschluss bei der Telekom hast kann es sein dass die Billigvorwahlen nicht funktionieren. Meine Schwester ist z.B. bei NetCologne und sie kann diese Vorwahlen nicht nutzen. Wenn Du sie allerdings nutzen kannst dann musst Du erst die Billigvorwahl wählen, dann die Vorwahl für's Land und dann die Nummer (ohne Null) also z.B. 01017 (Billigvorwahl) 0061 424 616...
LG,
Nina -
Hallo laszlo,
also im Australischem Sommer ist der Norden sehr heiss, verregnet und extrem schwül. Im Australischem Winter dagegen immer noch recht heiss aber nicht schwül und es regnet nicht. Der schönste Strand nützt Dir übrigens zwischen Oktober und Mai in den tropischen Regionen (ich sag mal so ab Whitsundays nach Norden) nicht viel wenn Du keinen Stingeranzug hast. Die sind nicht besonders teuer und auf jeden Fall die Anschaffung wert wenn man das Risiko der box jelly fish beachtet. Es gibt verschiedene Arten von Anzügen. Wir hatten an den Whitsundays im Dezember welche weder Füsse, Hände noch der Kopf bedeckt waren. Später in Port Douglas (von dort aus ans Reef bzw zu den Low Isles) haben wir welche bekommen die (fast alles) bedeckt haben, mit Handschuhen und Kaputze, nur die Zehen guckten noch raus und natürlich das Gesicht was aber auch durch Taucherbrille einigermaßen geschützt war...um den Mund herum war's ungeschützt. So, genug von den Stingern. Also als generelle Angabe kann ich Dir vorschlagen den Aussie Winter im Norden und den Aussie Sommer im Süden zu verbringen...aber wie wir ja um Weihnachten mal wieder gesehen haben... auch in Victoria oder Tasmania kann es im Dezember schneien. Das Weltklima spielt halt verrückt und man kann mittlerweile mit allem rechnen.
Auf zahlreichen Internetseiten gibt's aber auch noch Klimadiagramme die Dir auch noch bei Deiner Planung helfen könnten. Such einfach mal bei google
LG
Nina -
Hallo Carlo,
ich würde mich auch an Customs wenden. Ich denke es wird eventuell ausschlaggebend sein wie alt der Läufer ist. Ist er noch neu könnte es vielleicht Probleme geben wenn Du das gute Stück schon viele Jahre hast könnte ich mir vorstellen dass man davon ausgehen kann dass eventuelle "Viecher/Schädlinge" nicht mehr drin sind...ist allerdings nur eine Vermutung. Frag auf jeden Fall mal bei Customs nach ansonsten kann es auch schon mal schnell einiges kosten wenn man etwas nicht einführen darf und es dann vernichtet werden muss. Dafür verlangen sie oft recht hohe Gebühren.
LG,
Nina -
Hallo A****
Ich glaube dass es zur jetzigen Jahreszeit um Cairns herum besser aussieht für Fruitpicking Jobs. Zumindest habe ich vor ein paar Tagen einen Bericht im TV gesehen in dem es um die Bananen Ernte ging. Die haben alle gejammert dass viele Erntehelfe nach Cyclone Larry abgehauen sind und nun nicht mehr zurückkommen. Nun haben die Bauern die Plantagen voller Bananen und nicht genügend Arbeitskräfte um die Früchte auch zu ernten.
Wenn Du aber mal bei google "harvest trail australia" eingibst bekommst Du allerlei hilfreiche links wie z.B. folgende:http://www.jobsearch.gov.au/harvesttrail/
Hier gibt's auch eine Option dass Du einen Staat und einen Monat anklicken kannst...
http://www.seasonalwork.com.au/index.bsp
http://www.anyworkanywhere.com/NHLIS.html
http://www.thejobshop.com.au/jobsboard/harvest-trail-jobs/
Musst Dich mal durch die Seiten durchlesen. Viel Spass dabei.
LG,
Nina -
Hallo Manu,
soweit gefällt mir Deine Planung recht gut nur vermisse ich das Great Barrier Reef und die Whitsundays. Vielleicht has Du ja beides schon gesehen aber mir hat es dort sehr gut gefallen. Ich würde eher das machen wollen als relativ viel Zeit in Städten zu verbringen. Klar hat jede Stadt irgendetwas einmaliges zu bieten aber im Endeffekt ist es halt doch eine Stadt und ich muss ehrlich sagen ich finde Europäische Städte wie London oder Rom um einiges reichhaltiger da sie mehr Kultur und Geschichte zu bieten haben. Aber muss jeder selber wissen was er/sie bevorzugt. Viel Spass bei der weiteren Planung!
LG,
Nina -
Hallo Glen,
auch von mir ein herzliches "Welcome Back". Ich hoffe es geht Dir gut und Du hast Dich gut eingelebt. Die Gegend wo Du nun wohnst sieht ja von oben schon mal nett aus. Nah am Wasser hat doch immer schon was und ich bin mir sicher Jason wird das auch sehr gut gefallen.
Liebe Grüsse,
Nina -
Hallo Nelly,
für mich hört es sich so an als ob der gute Carlos sehr gefrustet ist und einen Powertrip hat. Wahrscheinlich kann er selber nicht nach Australien oder war dort und hat's nicht gepackt sich da einzuleben. Wenn er immer noch so unmöglich ist wenn Du Ihn persönlich antriffst dann würde ich an Deiner Stelle den Antrag in Deutschland machen. Es wäre doch echt schade wenn Ihr alles einreicht und Carlos den Antrag dann ablehnt obwohl es keinen Grund gibt. Wie Frieda schon gesagt hat hört es sich wirklich so an als habe er Euch/Dich auf'm Kicker und würde eventuell auch miese Tricks anwenden. Ich würde auch noch mal bei der Australischen Botschaft in Deutschland anrufen und fragen ob der Job (Deiner oder Pedros) irgendwie ausschlaggebend sein wird. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen dass dem so ist. Wenn Pedro doch einen Australischen Pass hat und Ihr eine 9-jährige Beziehung nachweisen könnt und dazu noch Kinder habt dann sehe ich in meinen (nicht Visa Experten) keine Probleme für Euch (ausser halt dem "Torfkopf auf'm Powertrip". Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen. Wie gesagt, wenn Carlos Dich weiterhin so behandelt würde ich's in Deutschland machen.
Liebe Grüsse,
Nina -
Hallo elianna,
...ich mal wieder. Marzipan kannst Du verschicken, das war auch in jedem Paket an meinen Freund dabei und ist immer gut angekomment.
Nina -
Hallo Elianna,
ich habe bisher fast nie Probleme mit Post von Deutschland nach Australien (oder andersherum gehabt). Ein mal habe ich meinem daddy ein Paket aus Australien geschickt und das hat länger gedauert weil es komischerweise in Vancouver, Canada gelandet ist. Ansonsten, egal ob von D nach Aus oder andersrum, brauchen Karten und Briefe ca eine Woche und Pakete 10-14 Tage per Luftpost. Allerdings scheint der grosse Unterschied zwischen Luft Post und "normaler" Post nur riesig zu sein wenn man was von Australien Übersee schickt. Von Deutschland aus habe ich meinem Freund öfters Päckchen geschickt und nachdem ich's mal über "Landweg" probiert hatte war ich positiv überrascht. Er wohnte damals im ländlichen Victoria, ca 3 Stunden westlich von Melbourne und das Päckchen war innerhalb einer Woche bei ihm...Landweg heisst also nichts. Der Postbeamte den ich später drauf angesprochen habe meinte es wird sowieso nach Australien geflogen, egal of Luftpost oder nicht und Landweg heisst dann halt nur dass es innerhalb Australiens per Auto/Zug oder sonst was befördert wird.
Klar hat die Deutsche wie auch die Australische Post über Weihnachten um einiges mehr zu tun und ich kann mir auch vorstellen dass dort einige nicht so ehrliche Zeitgenossen arbeiten. Wenn zB ein Paket geöffnet wird oder durchleuchtet und die sehen dort Bargeld drin dann wird das leider der ein oder andere einfach einstecken und den Rest des Paketes vernichten. Ansonsten könnte es ja auch sein dass Du wie schon vorher angesprochen Dinge versendet hast die der Australische Zoll so gar nicht gerne sieht. Aber wenn dies der Fall ist so hätte Deine Tochter doch wenigstens einen Brief vom Zoll bekommen sollen.
Lieben Gruss und viel Glück, ich hoffe Deine Tochter bekommt bald ordentlich viel Post.
Nina -
Hallo Matt,
also ich habe davon in den Nachrichten nichts gehört, zumindest auf ABC nicht. Und das Deutschland Handball Weltmeister ist habe ich auch erst gerade von Dir erfahren. Ich bin mir allerdings sicher dass es bei Deutsche Welle TV in den Nachrichten kam, allerdings habe ich die in den letzten Tagen verpasst. Überhaupt hat man in den Australischen Nachrichten (ABC) nichts davon gehört dass überhaupt Handball WM ist/war.
LG,
Nina -
Hallo,
wenn Ihr im Frühjar von Alice nach Darwin fahren wollt kann es gut sein dass Teile der Strecke (z.B. um Katherine herum) überflutet sind. Daher solltet Ihr vielleicht so planen dass Ihr auf jeden Fall zum Ende der Strecke ein paar "Reserve Tage" habt damit Ihr unter umständen beruhigt warten könnt falls alles überflutet ist. Es würde sicherlich einiges kosten wenn man irgendwo festhängt, man den Mietwagen länger behalten muss, Flüge ändern muss usw. Vielleicht einfach so planen dass man am Ende der Reise ein paar Tage in Darwin hat. Von hier kann man tolle Tagesausflüge machen, z.B. in den Litchfield NP, oder zur Jumping Crocodile Cruise (toll für kids), in den Crocodylus Park & Zoo (am Ende einer geführten Tour darf man ein Baby Croc halten und Fotos machen...ohne zusätzliche Kosten) oder in den Territory Wildlife Park wo man in ein Gehege mit vielen Kängurus und Wallabies gehen kann und sie auch streicheln kann.
In Alice Springs kann ich für Kinder das "Heavitree Gap Outback Lodge" empfehlen. Ist ein Hotel/Motel und Campingplatz. Es liegt etwas ausserhalb, südlich der Hügel und jeden Nachmittag/Abend kommen ganz viele kleine "black footed rock wallabies" von den Hügeln herunter auf's Gelände die man dann füttern kann. An der Rezeption gibt's das Wallaby Futter zu kaufen (1 oder 2 $ für ein Tütchen Pellets). Ist ein riesen Spass für Kinder und auch Erwachsene. Hier ist der Link: http://www.auroraresorts.com.au/display.asp?Property_ID=10Liebe Grüsse aus Darwin und viel Spass bei der weiteren Planung,
Nina -
Hallo,
wer fahren will muss auch einen Internationalen Führerschein haben. Die Kosten hierfür sind gering, um die 16€ habe ich (glaub ich) für meinen bezahlt. Vorraussetzung ist allerdings dass man den deutschen Führerschein im Kartenformat hat. Wenn Du diesen erst noch beantragen musst dauert es ein paar Wochen. Aber sobald Du ihn hast kannst Du beim Strassenverkehrsamt ganz flott den Internationalen Führerschein bekommen.
Liebe Grüsse,
Nina -
Hallo,
da sich die WHV Bestimmungen ja letztes Jahr geändert hat kannst Du nun 6 Monate bei einem Arbeitgeber arbeiten und nicht nur 3 Monate wie es zuvor war. Dies sollte die Jobsuche um einiges erleichtern.
Was Du allerdings in Deiner Reiseplanung beachten solltest ist dass es im Australischem Sommer im Norden echt unangenehm heiss bzw verdammt schwül wird. Hier in Darwin läuft mir schon nach kurzen Aktivitäten wie Wäsche aufhängen oder mal eben zur Post gehen der Schweiss runter. Ob das das richtige Klima bzw die richtige Jahreszeit ist um den Norden zu entdecken bezweifel ich stark. Allerdings mag ich Hitze und Schwüle echt nicht...andere Leute mögen damit besser zurecht kommen als ich aber selbst die Aboriginies jammern dass es zu heiss ist. Den Norden würde ich deshalb an Deiner Stelle ganz am Ende Deines Aufenthaltes erkunden. Im Mai ist das Klima viel angenehmer aber trotzdem ist alles noch schön grün und die Wasserfälle in den Nationalparks sind auch noch sehr "aktiv". Du könntest natürlich auch den Norden zuerst bereisen und hier in Darwin schon mal etwas jobben und dann erst danach nach Sydney.Was Deine Zeit in Sydney angeht da solltest Du spontan sein. Wenn es Dir super gefällt bleibst Du halt die ganzen 6 Monate und wenn es nicht ganz so toll ist oder Du keinen Job findest ziehst Du halt weiter.
Viel Spass bei der weiteren Planung,
Nina
-
Hallo,
Für den Laptop wirst Du wohl genug Platz haben, allerdings nicht für die Maus. Ausserdem solltest Du bedenken dass derjenige der direkt vor Dir sitzt sicherlich seine Sitzlehen nach hinten machen wird... dadurch wird dann der Platz den Du für'n Laptop hast eingeschränkt bzw der Winkel in dem Du den Bildschirm aufklappen kannst wird kleiner und somit wird es eventuell unangenehm oder unbequem.
Liebe Grüsse,
Nina