Beiträge von Schlumpf88

Zitat

Original von 2m_Peter
    '1' Kann ich auch einfach ein Moskitonetz/Zelt anstatt eines kompletten Zeltes mitnehmen?? ( Regen häufigkeit)???

'2' Bin ich in einem Zelt o.ä. vor Schlangen und anderen "bösen" Tieren ausreichend geschützt?? Bzw. wie kann ich mich gut schützen??

'3' Ist Wildcampen generell Verboten???

Gruß Peter

Hallo Peter,

nu lass dich mal nicht ins Boxhorn jagen. Alsooooooo, zelten ist gut...weil ja: billig. Wildcampen ist dazu eine seeeeeeeeehr gute Alternative. Haben wir das ganze Jahr gemacht....allerdings waren wir mit dem Auto unterwegs. Kenne aber genügend Leute, die das mit dem Zelt durchgezogen haben (und sogar neben dem Highway gecampt haben 8o...darfst dich halt nicht erwischen lassen). Es kommt auch drauf an, wo du unterwegs bist. Die Ostküste ist halt schon sehr dicht besiedelt, überlaufen. Da ist es sehr viel schwieriger, nen guten Platz zu finden. Tassie ist z.B. das Paradies für Wildcamper. Da sind diese Plätze sogar ausgeschildert (!!!!) und meistens hast du dann sogar noch Wasser (auch von oben :D ). Je weiter du in den Westen oder den Norden kommst, wird es unproblematisch. Du findest immer irgendwo ein Plätzchen. Aber wie gesagt, mit dem Auto ist es auf jeden Fall einfacher, sich einfach so wo hinzustellen.

Zu dem Viehzeugs: Mei :], ich mein, du machst ja dein Zelt zu. Also, wo ist das Problem. Klar keucht und fleucht dort alles mögliche rum. Aber da gewöhnt man sich dran. Musst halt etwas vorsichtig sein. Eben immer das Zelt gleich wieder zu machen. Die Australier schlafen eigentlich, wenn die campen gehen, immer nur draussen...nämlich in einem sogenannten swag. Die gibt es sogar in "Luxusausstattung" mit Mossienetz für den Kopf :D
    Wir haben mal eine Nacht mit ner Riesenkakerlake im Auto verbracht...danach konnte uns nix mehr schocken :)) Und es ist anscheinend auch Murphys Law, dass, wenn du dir abends einen Schlafplatz mit deinem swag ausguckst, wo weit und breit nix ist, da am nächsten Morgen ne Horde von Ameisen durch die Gegend laufen. Aber wie gesagt, man wird, was das angeht, relaxeder. Ich habe es jedenfall unheimlich genossen, unter den Sternen zu schlafen und habe jeden Augenblick genutzt, der sich mir geboten hat.

Achso, du solltest aber auf jeden Fall das komplette Zelt mitnehmen. Weil Regen kann es auch hin und wieder mal geben :P

Hallo Dave,

also soviel ich weiß, gibt es für euch Schweizer gar kein WHV. Die Schweizer, die wir getroffen haben (was nicht zu wenige waren), waren m.M. nach nur für 3 Monate unterwegs...halt touri-Visum. Erkundige dich doch einfach mal bei der Botschaft.

Hallo Dave,

ja, bei jedem Outdoor-Laden bekommst du gute Packs für den backpack, von billig bis teuer. So einen habe ich mir auch gekauft. Ich kann mich allerdings auch daran erinnern, als ich vor Jahren das erste Mal mit meinem Rucksack los bin und ich so einen Sack noch nicht hatte, dass ich zum einen den Rucksack an einem gesonderten Schalter aufgeben musste, nämlich für speerige Sachen, und zum anderen der Rucksack in eine riesen Folie eingewickelt/eingeschweißt (???) wurde.

Hi Matjes,

es reicht völlig aus, den Antrag auf WHV kurz vor deinem 31. Geburtstag zu beantragen. Habe ich so gemacht. Von dem Tag an, wo du das Visum bekommst, hast du ein Jahr Zeit, es anzutreten. D.h. ich bin zu meinem 32. Geburtstag im Flieger gesessen :))

Oh, und by the way...herzlich willkommen im Forum!!! :D

Zitat

Original von yassi
    Hab ich doch verstanden, aber was ist wenn ich als Pflegefall zurück komme und keine Anwartschaft bezahlt habe?
    Was macht man dann hier in Deustchland mit mir?

Weisste was ich meine?

Also wenn ich Sie bezahle und nix passiert, hab ich die Kohle doch für lau gezhlt, oder? ?(

Dann findest du im schlimmsten Fall keine KV, die dich aufnimmt!!!

Also, wenn ich mich da grad mal eben einmischen darf :] Ich glaube, Cati, du gewinnst da gerade einen völlig falschen Eindruck von Tassie (wie es der Aussie liebevoll nennt :)) ). Tassie ist sehr klein, sehr übersichtlich...das sind dort alles keine Entfernungen. Und wenn man von den Städten spricht, dann sind die nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Großstädten. Launceston und Hobart sind einfach ganz nette süsse gemütliche Städtlein (so habe ich sie zumindest empfunden :P) Ich meine, wenn man von Hobart hoch an die Nordküste fährt, dauert so ungefähr 3 Stunden (nagel mich jetzt nicht fest :P). Aber ich meine es so, in Erinnerung zu haben. Zumindest fährst du keine 8 oder 9 Stunden, um die Insel zu durchquerren.

Ja, die Westseite ist eher die Wetterseite, viel Regen, dort kann es auch sehr kalt werden. Der Osten ist dann eher die Sonnenseite, auch mit schönen Temperaturen im Sommer. Aber grundsätzlich kann man tatsächlich von einem europäischen Klima reden.

Mmh, so dass wars, was mir zu Tassie ganz spontan einfällt. Vielleicht hilft es dir, deinen Eindruck von Tassie etwas zurecht zu rücken :] :] :]

lg
    Susanna der Schlumpf :))

Zitat

Original von yassi
    Hab nun aber auch noch eine Frage; gibt es noch eine Alternative zu dieser Anwartschaft, weiss da jemand was?

Danke und LG
    yassi

Seh ich genauso wie Jungesmedium. Wir haben uns damals halb tot gesucht. Die einzigste Möglichkeit, dich abzusichern, ist eine Antwartschaft. Ansonsten nur die Alternative "drauf ankommen lassen".

lg
    Susanna

Hallo Bineli,

ich bins nochmal, der Schlumpf :)) Also, ich sehe da in Oz gar keine Probleme, alleine zu reisen, selbst als Frau. Man lernt soviele Leute kennen, gerade wenn du in Hostels absteigst. Wenn du willst, wirst du immer Leute finden, wo du dich vielleicht sogar zusammen tun kannst. Es ist aber auch kein Problem, sich allein "fortzubewegen". Ich empfinde es als sehr sicher. Die üblichen Regeln sind natürlich auch hier zu beachten, ganz klar.

Gerade letztes Jahr war ich in Africa unterwegs...mein erstes Mal. Und obwohl es einfacher dort ist, zu reisen, als ich vorher dachte, würde ich dort wohl nicht als allein reisende Frau backpacking gehen. In Australien dafür jederzeit!!!

lg
    Susanna

Hallo Jennifer,

im Grunde ist es wie bei uns. Es gibt billige und teure Sachen. Bestimmte Sachen, ganz spezielle für die Haut oder was weiß ich, habe ich mir schicken lassen bzw. mir einen Vorrat mitgenommen. Die anderen Dinge musst du einfach schauen, ausprobieren. Natürlich kannst du immer die billigsten Sachen kaufen, wenn es deine Haut verträgt. Wir hatten z.B. den Fall, dass meine Freundin sich immer die billigste Sonnencreme gekauft hat, davon dann aber nach ner Weile nen ganz üblen Ausschlag bekommen hat. Ich wusste vorher schon, dass ich meine Haut mit Sie anreden muss, sprich also nicht unbedingt das Billigzeug nehmen kann (kommt ja auch immer drauf an), und bin so ganz gut gefahren.

In diesem Sinne
    lg
    Susanna der Schlumpf

Zitat

Original von MKFJ

Ich dachte, wenn mein Arbeitsgeber mich nicht freistellt und ich kündige MUSS ich mich, bevor ich ins Ausland gehe Arbeitslos melden. Ist das nicht der Fall?
    So habe ich das zumindest auf einer Seite verstanden. ?(
    Es hieß dort, wenn man sich vor dem Aufenthalt nicht Arbeitslos meldet bekommt man wenn man zurück kommt kein Arbeitslosengeld. Natürlich werden wir dann versuchen gleich wieder eine Arbeit zu finden!

Du musst dich gar nicht arbeitslos melden. Allerdings bist du dann auch nicht krankenversichert. D.h. also, falls du noch ein Zeit zwischen letzten Arbeitstag und Abflug zu überbrücken hast, würde ich mich arbeitslos melden, alleine schon wegen der KV. Ansonsten nicht nötig. Wenn du dann wiederkommst, gleich arbeitslos melden...wegen der KV. Das gute dann ist auch, dass die 3-Monats-Sperre dann nicht mehr greift. War zumindest bei mir so.

lg
    susanna

Hallo Bineli,

also wenns nur ums Alter geht, ist das gar kein Problem. Natürlich wirst du mehr Jungvolk in den Hostels treffen, als Leute deines Alters. Aber die gibt es durchaus. Eine ehemalige Kollegin ist mit Ende 30 auch nochmal für 6 Monate Oz/NZ gegangen...alleine...und auch immer in Hostels abgestiegen.

lg
    SusannaSchlumpf :))

Also, ich versuch mich mal.

Zitat

Original von MKFJ
    1. Muss man beim Deutschen Staat, den Versicherungen usw. bescheid geben dass man 1 oder 2 Jahre ins Ausland geht?

Was deine privaten Versicherungen angeht...da solltest du schon Regelungen mit dem jeweiligen Anbieter finden, was damit weiter passiert: stilllegen? weiter laufen lassen und weiter zahlen? oder was auch immer

Zitat

Original von MKFJ
    2. Muss man Rentenvers., Sozialvers., Krankenvers. weiterhin bezahlen?

Fällt m.M. nach automatisch weg, sobald du kündigst und dich auch nicht arbeitslos meldest. Hatte dazumal auch meine Freundin gefragt, die bei der BfA arbeitet. Sie meinte, das dir das dann halt am Ende bei der Rente fehlt. Na ja, was solls...is ja eh nich die Welt :D

Zitat

Original von MKFJ
    3. Besteht die Gefahr nach Rückkehr nicht mehr Krankenvers. zu sein?

JA!!! Erkundige dich bei deiner KV. Es könnte sein, dass, wenn du einen Unfall mit bleibenden Schaden hast, nicht mehr in der KV aufgenommen wirst. Ist uns so gesagt worden 8o Es gibt KV, die eine Anwartschaft anbieten. Da zahlst du allerdings regelmäßig einen Beitrag, nur um später wieder aufgenommen zu werden.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

lg
    Susanna

Ui, jetzt war ich schon zu spät und Peter hat schon alles beantwortet... Na ja, besser 2x als gar nicht :))

Uijuijui...bei mir ist das schon sooooooooo lange her. Aber frag mal in den Hostels. Die müssten eigentlich wissen, wo es was gibt...zumindest ein paar Tips geben können. Dann gibt es da auch noch so ein kleines Heftel, liegt glaub ich auch immer in den Hostels aus (umsonst)...heißt glaub ich "TNT" (???)...bin mir aber nich mehr so sicher, da es doch schon ne Weile her ist. Aber frag einfach mal in den Hostels. Da sind doch immer Leute, die irgendwas wissen...

Viel Glück!
    SusannaSchlumpf

UiUiUi...da kann ich auch ein Lied von singen. **drunken skipper** ist in Airlie leider keine Ausnahme. Auch ich kann eine **nette Episode** dazu beitragen.

Habe damals mit meiner Freundin einen "Competent crew course" gemacht. Um dann ein wenig Praxis zu bekommen, bevor wir auf nem Schiff anheuern, wollten wir auch mit nem skipper mehr oder weniger privat um die Whitsundays segeln. Das endete dann damit, dass wir in einer Nacht- und Nebelaktion mit dem Dinky das Boot verlassen mussten und Schutz bei einem anderen Boot gesucht haben. Unser Skipper hatte sich so volllaufen lassen, dass er dann sogar agressiv geworden ist und auch ein paar gestrandet sind.

Nun wird sich jeder sicherlich fragen, wieso wir 2 Mädels mit nem fremden Mann segeln gehen ;) Nun, wir haben uns vorher natürlich schlau gemacht über ihn. Im SegelClub war er bekannt wie ein bunter Hund...uns wurde wirklich gesagt, dass er ok wäre und wir keine Bedenken haben müssten. Nun, soviel dazu...

...die Reise endete mit einer Anzeige bei der Polizei, die uns dann auch sagten, dass das leider viel zu oft vorkommt. Der Skipper, der uns aufgefischt hatte, war auch ziemlich sauer, da er meinte, dass dies der Branche einen wirklich schlechten Ruf verleihen würde. Ja, leider ist das so...

lg
    Susanna der Schlumpf

Hallo Mya,

auch ich war als absolut low budget Reisender beim ersten Mal Oz unterwegs. Man kann sehr viel Geld sparen, indem man wild campt. Wir sind in dem einen Jahr Oz nur einmal essen gegangen. Und das war zum Geburtstag meiner Freundin, mit der ich gereist bin. Auch sind wir z.B. in nicht so viele NP rein (muss man ja zahlen). Es gibt soviel anderes Schönes, was man sich kostenlos anschauen kann. Man muss nur ein bischen die Augen aufmachen und offen sein. Wir hatten jedenfalls das tollste Jahr, was man sich vorstellen kann. Haben durch unsere Art zu reisen eigentlich auch nur Locals kennengelernt; hatten so kaum Kontakt zu Backpackers.

Nichts desto trotz, versuche, die noch ein paar Kröten mehr zusammenzukratzen. Es ist nicht schön, wenn du aus dem letzten Loch pfeiffst und immer dein Geld im Hinterkopf hast...was kann ich mir leisten, was nicht.

lg
    SusannaSchlumpfinchen

Hallo Denny,

nur mal ein kleiner Tip von mir am Rande: Versuch dich kurz und knapp zu halten, zumindest nicht jeden Deiner Beiträge über 2 Seite zu schreiben. Das ermüdet :(

Also, ich frage mich, warum du glaubst, eine Abfindung bekommen zu können. Aber vielleicht kenne ich mich damit nicht richtig aus. Aber, DU willst gehen...und nicht aus irgendwelchen internen Gründen, sprich weil du gemobbt wirst oder sowas, sondern einfach aus privaten Gründen. Also, warum soll dir jemand was dafür zahlen?

Ich habe damals gekündigt, obwohl mein Chef mich tatsächlich für ein Jahr freistellen wollte. Aber ich wollte mir nach hinten alles offen lassen. Deshalb meine Entscheidung komplett zu gehen. Das musst du für dich selbst wissen.

lg
    Susanna