Servus!
Den Reiseführer habe ich auch verwendet und dem TE empfohlen.
Ist in 4. Auflage wenn meine Info aus 2022 noch stimmt.
Servus!
Den Reiseführer habe ich auch verwendet und dem TE empfohlen.
Ist in 4. Auflage wenn meine Info aus 2022 noch stimmt.
[size=12]Reiseführer - genau das habe ich vor. Ich werde übers Weekend 1-2 Reiseführer kaufen um mich da weiter schlau zu machen. Falls es eurerseits Tipps in Bezug auf Reiseführer gibt - nur zu (Loonely Planet? Stefan Loose? Badecker?).[/size]
Danke vorest - mir machen uns ans planen...:-)
Servus!
Ich hatte 3 Reiseführer zur Vorbereitung.
Details erfährst du in meinem Bericht bzw per PN.
guckst du:Anfangs Februar 2024: Anreise nach Australien via Zwischenstopp von ca. 4-5 Tage in Asien (Singapur, Hong Kong oder Tokyo).
- ca. 10.02.2024: Flug nach Melbourne
- 3-4 Tage Aufenthalt in Melbourne und anschliessend Übernahme Mietauto (kein Wohnmobil)
- ab Mitte Februar ca. 10 Tage: Road-Trip nach Adelaide über Melbourne-Torquay-Apollo Bay-Port Fairy-Halls Gap-Coorong-Kangaroo Island-Adelaide - anschliessend Abgabe Mietauto Sight-Seeing Adelaide (in den 10 Tagen).
- bspw. um den 24.02: Flug nach Sydney mit anschliessendem Sight-Seeing in Sydney (5-6 Tage)
- 01.03 bis bspw. 05.04.: Wohnmobil-Trip Sydney-Newcastle-Port Macquaire-Gold Coast-Byron Bay-Brisbane-Fraser Island-Great Barrier Reef-Cairns
- Rückgabe Wohnmobil
- 7-9 Tage Badeferien in....? (bin gerade am schauen was in Frage kommen könnte - Australien (Gold Coast?) aber auch Ausland wie bspw. Thailand, Malediven, Südsee Tönt gut?
Servus!
Hier mal ein paar Info's von mir (da ihr ja den Süden so wie wir 2019 - Bericht hier im Forum) ab Februar bereisen wollt:
Ihr findet auf den meisten Campingplätzen auch Cabin's zum Übernachten (haben wir gemacht)
Bezüglich Grampians hatten wir in Dunkeld (am südlichen Ende) ein wunderschönes Quartier
Schöne Quartiere sind im Bericht erwähnt.
Wenn ihr im Norden von Cairns relaxen/baden wollt: macht das GBR von Cairns bzw. Port Douglas aus
Mossman Gorge, Daintree, Cap-Tribulation sind mit 2WD-PKW ab Cairns erreichbar
Kuranda mit Zug und Seilbahn - und es unterbricht die "Eintönigkeit" des Badeurlaubs
Gepäck und Inlandsflüge: (Steht im Bericht und auch im Forum gibt es dazu was zu lesen)
Wenn ihr alle Flüge auf einem Ticket habt sollte das Thema keines mehr sein.
Aber: auch wenn ihr 30 kg Freigepäck haben solltet:
denkt daran, dass ihr das auch im Auto, WoMo unterbringen oder zum Bus, zur Cabin, etc. tragen müsst.
UND: Wir hätten in (fast) jedem Quartier eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner gehabt.
Informiert euch über lokale SIM-Karten (Telstra) und ob eure Handy's 2-SIM-Karten aufnehmen sowie
alle in Australien genutzten Frequenzbänder unterstützen!
Viel Spass bei der Planung
Servus!
Wenn ihr euch - wie hier schon erwähnt - für die Ostküste entscheidet
könnt ihr auf (fast) jedem Campingplatz Cabins mieten,
es reicht ein PKW um zu den Sehenswürdigkeiten zu kommen.
Ihr seid da genauso flexibel wie mit dem WoMo - einfach mal kosten durchrechnen!
Wir haben vor 4 Jahren für Brisbane - Cairns (incl. Atherton Tabellands, Daintree, GBR, Fraser Island, ...)
gut 3,5 Wochen gebraucht (ohne "Badeaufenthalt" ).
Schaut euch mal unseren Reisebericht an --> LINK zum Bericht
Viel Spaß bei der Planung
Alles anzeigen[.........], Barossa Valley muss man (bis auf die historischen Dinge mit deutscher Geschichte) nicht gesehen haben [........]
Great Barrier Reef
Unbedingt eine teurere private Tour nehmen, Quick Silver war (alledrings vor 20 Jahren ) sehr enttäuschendCairns/Sydney
Die Gegend um Atherton mit zahlreichen Wasserfällen ist sehr zu empfehelen
oder ein Inlandsausflug nach Chillagoe/Undara mit (2015) ausgezeichneten Führungen
und
Fraser island sollte man auch gesehen haben (guided Tour besser als eigene Reise, ausser man ist Tiefsandspezialist und der Autovermieter erlaubt eine Selbstanreise)Sydney/Melbourne
Für die Strecke Sydney - Melborne würde ich den Kosciusko NP und den Alpine NP eher einbeziehen als Canberra
Für Sydney ist jdenfalls etwas mehr Zeit einzuplanen als für Melbourne, beides sind aber tolle Städte (wie auch Brisbane)Quartiere vorbuchen oder suchen ?
Das ist ein zwiespältiges Thema
Am unserem Beispiel Great Ocean Road 2002:
Wir hatten keine Quartiere vorgebucht sondern vor Ort gesucht, was uns 2 mal in großen Stress ab Nachmittag brachte (Apollo Bay, Port Fairy), wo wir nach langer Suche aber dann doch etwas großartiges gefunden haben
Andererseits bringt auch des Vorbuchen einen gewissen Reisestress, wenn's unterwegs irgendwo schön ist, man aber weiter muss...
Servus!
Für Weinliebhaber würde ich Barossa V. (oder ein anderes Weinbaugebiet) durchaus als sehenswert einstufen
Wir hatten eine Gruppentour ab Cairns zum GBR samt Rückflug mit dem Heli - war sehr sehenswert.
Atherton mit Granit Gorge, Waterfall Circuit, Mamu Tropical Skywalk und auch Mena Creek und Paronella Park würde ich empfehlen.
Sydney: Ausflug in die Blue Mountains (Katoomba ist mit dem Zug in 2 h erreichbar, dort einige Wanderungen - siehe Bericht)
Führung in der Oper, Bridge Climb - teuer aber einmalig!, Manly
Grampians (Wir hatten ein sehr schönes Quartier in Dunkeld)
Wir haben nur dort vorgebucht (von Europa aus) wo wir mit Flug ankamen/abflogen.
Die restlichen Quartiere haben wir zwischen 0 und 2 Tagen im voraus gebucht.
Servus!
Ich verweise euch (falls ihr ihn nicht schon gefunden habt)
auf den Bericht über unsere Tour vor 4 Jahren (Feb/März 2019).
Beachtet bitte bei den Flugbuchungen, dass "Solo" gebuchte Inlandsflüge zwar günstig sein können -
aber falls mehr als Handgepäck habt die Gepäck-Tarife dafür durchaus "ambitioniert" sein können.
Schaut euch an was ihr bei Buchung aller geplanten Flüge auf ein Ticket bezahlen würdet.
Viel Spass beim Planen
Servus!
Bedenke, dass Hafen/Hafen und Haus/Haus zwei unterschiedliche Tarife sind.
Wahrscheinlich hat dir die Spedition Haus/Haus angeboten -
der Transport Hafen/Hafen alleine bringt dir nix.
Und das "Verladen lassen" hat auch seinen Grund - Stichwort: Ladungssicherung!
Hier noch zwei Links zum selber weitersuchen
https://www.google.com/search?q=40%27…chrome&ie=UTF-8
https://moverdb.com/de/containerschifffahrt/
Servus!
Unsere Erfahrung mit Telstra bei der Reise im Februar und März 2019 war sehr gut.
Es war der TelstraShop im Central-ShoppingCenter in Melbourne, ca. 4 h nach unserer Landung um 06:00 Uhr Früh.
Ich zitiere aus meinem Reisebericht (teilweise veröffentlicht hier im Forum - Post #3)
.... um 10:00 Uhr öffnet der Telstra-Telefon-Shop - und nur 10 min später haben wir eine australische
Telefonnummer, 1000 min, 1000 SMS und 30 GB Daten für 28 d um 8 $ (= 5,5 €)!
Der Preis ist kein Schreibfehler! - Die Verlängerung um weitere 28 d hat dann um die 30 $ gekostet,
und war online mit Kreditkarte in 2 Minuten erledigt (für beide Handys )
Die Mitarbeiter waren sehr freundlich, kompetent und haben die SIM-Karten in unsere beiden Handys
eingesetzt und sofort aktiviert.
"Beratungsgespräch" war nur kurz, da ich mich vor dem Abflug auf der
Telstra-homepage über ein für uns passendes Produkt und den Shop informiert habe.
Ergänzung:
Ich kann mich nicht mehr erinnern ob wir den Pass gebraucht haben für die Aktivierung -
nach eine Adresse wurde sicher nicht gefragt.
Ich finde besser hätte es nicht sein können.
Wir wurden damals mit einem Bus vom Quartier abgeholt und wieder zurück gebracht.
Wenn euer Stellplatz halbwegs nahe an hervey bay liegt sollte eine Abholung beim Camping Platz möglich sein.
Servus!
In meinem Reisebericht
habe ich im Post #142 die von mir benützten Reiseführer angeführt.
Ich denke da sind auch Wandervorschläge enthalten.
Servus!
"Tour" ist glaub ich nicht ganz richtig.
Die "kleine Rote" - genannt "CITY HOPPER" - fährt im Liniendienst und ist kein "spezielles Touristenangebot"
und ist eben im innerstädtischen Bereich kostenlos (gewesen 02/03-2019)
Das gibt die Stadt bekannt:
https://www.brisbane.qld.gov.au/traffic-and-tr…-ferry-services
Und hier noch ein Link zu "gratis in Brisbane"
https://deutsch.travelwheels.com.au/8-dinge-die-ma…nfahrt%20mit%20'City%20Hopper'%20kostenlos%20in%20Brisbane&text=Wer%20sich%20also%20auf%20dem,vom%20Wasser%20aus%20zu%20sehen.&text=Die%20rote%20'City%20Hopper'%2D,bis%20Mitternacht%20kostenlos%20in%20Brisbane.
Alles anzeigenOper Sydney (Gebäude, keine Vorführung)
Great Barrier Reef ab Cairns
Kurunda ab Cairns
Fähre nach Magnetic Island
Ausflug nach Fraser Island
Bootstour zu den Whitsunday Islands
Waltour ab Hervey Bay
Noosa Everglades Tour
Vielen Dank für die bereits erfolgte Antwort!
Servus!
Oper Sydney (Gebäude, keine Vorführung)
Da wir auch eine Aufführung sehen wollten habe ich beides schon 2 - 3 Monate vor der Abreise gebucht -
Eine Gebäudeführung wäre sicher auch kurzfristig buchbar gewesen
(wobei deutschsprachige Touren nicht zu jedem Termin möglich sind)
Great Barrier Reef ab Cairns
haben wir so ca. 8 Tage vor dem Termin gebucht
Kuranda ab Cairns
haben wir am Tag vor der Abfahrt am Bahnhof in Cairns am Fahrkartenschalter erledigt -
ob das jetzt noch möglich ist? Damals fuhr der Zug direkt ab dem Bahnhof Cairns Central.
Ausflug nach Fraser Island
haben wir ein paar Tage vor dem Termin gebucht (ohne Nächtigung!)
Bootstour zu den Whitsunday Islands
der Flug zum Riff und zu den Whitsundays fiel leider ins Wasser, Buchung war ca. 1 Woche vor dem Termin
Fähre nach Magnetic Island / Waltour ab Hervey Bay / Noosa Everglades Tour
haben wir nicht gemacht
Brisbane, Atherton Tablelands und Daintree
da verweise ich auf meinen bereits oben verlinkten Bericht -
da waren aber bei uns keine "Organisierten Touren" dabei die wir hätten buchen können
In Brisbane gibt (gab es damals!) 2 oder 3 Buslinien und eine Fähre (die "kleine Rote")
am Fluss die gratis benützbar waren
Servus!
Ich habe in meinem Reisebericht (Link siehe oben Post #9) in Post #142
die von mir gelesenen Reiseführer erwähnt.
Der Letztangeführte beschreibt die Strecke von Cairns nach Sydney in eurer Fahrtrichtung
und liefert auch sehr genaue Entfernungsangaben (die als pdf erhältlich sind).
Ein gutes Scan-Programm kann das ev. in eine excel-Datei umwandeln.
Servus!
Wie rasch doch die Zeit vergeht - schon wieder Jahrestag.
Keine Angst ich ändere den Titel meines Reiseberichtes nicht noch einmal.
Obwohl:
Heute vor VIER Jahren begann unser Abenteuer 51 Tage Australienreise.
Und ziemlich genau jetzt vor 4 Jahren habe ich den Koffer geschlossen und
das gelbe Kofferband drumherum befestigt - siehe Bild im 1. Post .
Viele Aufrufe des Berichtes zeigen, dass es gut war diesen zu schreiben und
ich Danke euch allen die sich die Arbeit des Lesens angetan haben und mich
nach und durch Australien begleitet haben.
Danke für die vielen freundlichen Kommentare, Likes .
Sollte euch in den kommenden sieben Wochen mal der Wunsch nach "Australienbericht-Lesen"
ereilen freue ich mich natürlich wenn ihr zur Fernwehbekämpfung genau meinen Bericht als
"Anti-Fernweh-Lektüre" wählt.
In diesem Sinne wünsche ich euch alles Gute
Servus!
Wir haben 2019 einen Tag in den BM verbracht (siehe Bericht )
Den Bus haben wir nicht benützt und sind alles zu Fuß gegangen.
ScenicRailway-Ticket etc. haben wir glaube ich bereits in der Tourist Info beim Bahnhof in Katoomba besorgt
dann zu den 3 sisters, Giant Stairway hinunter, die Railway+Seilbahn und dann ab Abgrund entlang nach Leura.
Hinfahrt bis Katoomba und Rückfahrt ab Leura.
Wenn ihr mehr Zeit habt wären die Wentworth Fälle noch ein Tipp der mit dem Zug machbar scheint.
Alles anzeigen[....]
Flug nach Cairns, dort 4 Nächste, da Ausflug an Great Barrier Reef, Atherton Tablelands und Kurunda)
2 Nächte Cape Tribulation
2 Nächte Mission Beach
3 Nächte: Townsville und Magnetic Islands
2 Nächte: Airlie Beach, Ausflug Whitsunday Islands
2 Nächte Mackay
2 Nächte Rockhampton
3 Nächte Hervey Bay mit Ausflug Fraser Island
2 Nächte Noosa
2 Nächte Lamington NP
dann eine Nacht Brisbane, von dort FLug nach Dubai, wo wir noch 4 Nächte Stopover zum Abschluss machen.[....]
Meint ihr, ich soll noch irgendwo kürzen? Undl ieber die Atherton Tabellands einbauen und dort auch 2 Nächte
Servus!
Da deine Route sehr ähnlich ist wie unsere Tour im Feb/März 2019 -
habe ich dir schon den Link zu unserem Bericht gesendet?
Denk nördlich von Cairns auch an Mossman.
Uns haben die Atherton Tablelands gut gefallen (Granit Gorge, Waterfall Circuit, Fig-Trees, Crater-Lakes, Mamu Skywalk, Kaffeplantage, ...)
Von Rockhampton kannst du eine Runde via Mt. Archer NP, Emu Park und Yeppoon fahren, Krokodilfarm gibt es da auch.
Wir haben Mackay und Noosa ausgelassen, Mackay hats geschüttet, Noosa war uns zu quirlig.
Falls du Interesse an Quartiertipps hast - kann ich gerne was raussuchen.
Servus!
Ich hoffe bei den von dir gelesenen Berichten war auch meiner dabei
Zur Planung:
Wie @nna schrieb: warum Jänner? - da sind Ferien in AUS
4 - 4,5 incl. An-/Rückreise von /nach Europa?
Reine Reisezeit beträgt ab Start in Europa bis Landung Brisbane min. 22 h -
bei so manchen "günstigen" Flügen aber auch deutlich mehr.
Bedenkt, dass jeder Inlandsflug euch einen Reisetag kosten wird.
Das Wetter muss nicht zwingend schlecht sein im Norden -
wir hatten Feb/März 2019 Wetterglück.
Fraser: wir hatten 2019 einen Tagesausflug gebucht, haben viel gesehen,
es gibt auch 2-Tages-Touren mit Nächtigung auf Fraser - ob da soviel mehr zu sehen ist?
Tasmanien: wir waren eine Woche dort - natürlich gibt es noch viel mehr zum Anschauen
Aber auch Tasmanien hat so seine "Eigenheiten" beim Wetter, unsere Route ergab sich vor Ort
nach dem Wetterbericht - Details siehe meinen Bericht (link oben)
Viel Spaß beim Planen
Servus!
Zu Kuranda:
Wir sind damals mit dem Zug hinaufgefahren (ab Cairns Central Station), haben einen kleinen Spaziergang gemacht
und sind dann mit der Seilbahn hinunter gefahren.
Bei der Seilbahnfahrt gibt es 2 Punkte wo du unterbrechen kannst/musst.
Es gibt dort jeweils Ausstellungen, geführte Touren - welche bei uns wegen Starkregen leider ins Wasser gefallen sind.
Bei der Talstation gab es den "Tjapukai Aboriginal Cultural Park" welcher anscheinend geschlossen ist -
sagt jedenfalls Tante google.
Wasserfälle:
Wenn du dort bist mach den Waterfall Cicuit und bei der Anreise den Mamu Tropical Skywalk (ist ein Baumkronenweg)
und eventuell auch die Granit Gorge (ca. 110 km ohne Circuit)
Und auch sonst kannst du auf den Atherton Tabellands einiges besichtigen - Innisfail - Cairns über die Tabellands
kannst du mit ein paar Besichtigungen ca. 300 km rechnen (2 Tage)
Servus!
Wenn dir 4 Tage Sydney zu viel sind fahr am 4. Tag mit der Fähre nach Manly und mach einen entspannten Spaziergang am Pazifik.
Pass auf, dass es kein Sonntag ist, denn da sind die Wartezeiten bei der Fähre zu beachten.
Wir haben das 2019 so gemacht und sehr genossen.
Details dazu findest du im Reisebericht