Ihr habt absolut Recht. Wir werden das definitiv mit den jeweiligen Vermietungen klären.
Trotzdem lieben Dank dafür dass ihr alles gebt um zu helfen
Ihr habt absolut Recht. Wir werden das definitiv mit den jeweiligen Vermietungen klären.
Trotzdem lieben Dank dafür dass ihr alles gebt um zu helfen
Der Plan ist eh ganz früh in Exmouth loszufahren. Und auf dem Rückweg dann von Tom Price bis Carnarvon auch sehr früh zu starten.
Es sei denn wir entscheiden doch im Landesinneren zurückzufahren.
Wenn die Straße 136 die ist, die direkt (als unsealed road) von der Westküste ohne Umweg über Paraburdoo nach Tom Price führt, so ist die prinzipiell bei guten Verhältnissen leicht zu fahren
Aber:
von 4 Versuchen was sie 3 mal gesperrt (und zwar auch für 4WD) und das sowohl im April, wie auch im Oktober und November
Also verlasst euch nicht darauf, dass sie offen ist (falls diese Straße gemeint ist)
Ambrosius
Ja, genau die Straße ist gemeint. Aber gut zu wissen dass sie eh öfter gesperrt ist Dann wäre es egal u d wir fahren einfach die asphaltierte
Hallo
Da wir gerade nach Alternativen suchen zum Autovermieter East Coast Rental Car kommt die Frage auf welche Versicherungssummen ihr so in euren Mietwagen habt.
Bei East Coast sind es 11 Millionen Euro. Jetzt haben wir bei Europcar evtl eine Alternative gefunden, aber die Versicherungssumme ist nur bei 2,8 Millionen Euro.
Europcar hat aber nicht diese ganzen komischen Ausschlusskriterien, aber dafür für uns nicht eindeutige Formulierungen. Ich hänge ein Bild an, vielleicht könnt ihr helfen.
Sind die verbotenen Zonen Punkt 2-5 als ein kompletter Satz zu verstehen oder alle einzeln gemeint? Es geht darum ob wir zum Karijini uns die Fahrt über Paraburdoo klemmen könnten und die Straße 136 bis Tom Price weiterfahren könnten (wie gut oder schlecht lässt sie sich denn fahren?)... Der zweite Anhang ist die Bedingung von Check24, wo etwas von Deckung auf unsealed Roads steht... da soll mal einer durchsteigen
Es ist komplizierter als wir dachten mit der Mietwagengeschichte.
Und bekommen wir überall problemlos Benzin, also unleaded? Sind vorhin auf einen Reisebericht aufmerksam geworden in dem stand dass es in Westaustralien mit Diesel leichter ist.. ? Aber darauf haben wir ja vermutlich nicht wirklich Einfluss? Ich denke da an die Fahrt Exmouth - Tom Price/Karijini
Wir möchten auf jeden Fall gern was stornierbares haben. Ich weiß jetzt nicht ob das bei Avis-Budget etc gegeben ist. East Coast Rental haben wir über CHECK24 gebucht.
Wir haben noch keine Antwort bzgl unserer Streckenplanung von East Coast Rental und warten das noch ab. Und dann wird wahrscheinlich nach Alternativen gesucht 😊
Um mal bei den großen anzufangen: Thrifty erlaubt z.B. alle von dir gewünschten Straßen.
Avis und Budget bespielsweise haben u.a. noch die folgenden Einschränkungen in ihren T&C's:
- On the Gibb River Rd, Broome-Cape Leveque Rd, Bungle Bungles, Karijini National Park and Windjana Gorge unless the vehicle is a four-wheel drive
Ich bin mir aber recht sicher, dass auch die es auf Nachfrage erlauben und die T&Cs noch aus 2024 sind, als die Straßen im Karijini noch nicht alle geteert waren.
Kleinere Anbieter, wie z.b. No birds aus perth, die ich gut finde, haben ähnliche restriktionen, wie "dein" east coast car rental.
Lieben Dank! Das hilft auf jeden Fall schonmal weiter und wir schauen heute Abend oder morgen nochmal. Wir waren froh über den Preis bei East Coast, aber es hilft natürlich nichts wenn wir am Ende massiv draufzahlen weil wir aus Versehen 500 m auf ner verbotenen Straße waren Richtig gut dass das Thema aufkam und wir das noch regeln können. Ganz lieben Dank für eure vielen Hilfestellungen
Aber by the way - welche Autovermietungen könnt ihr denn empfehlen wo es diese ganzen fragwürdigen Ausschlüsse nicht gibt?
Der kostet 830 Euro für 24 Nächte. Für 2 angemeldete Fahrer und mit hohem Versicherungsschutz
So. Erstmal zum Karijini: Wir haben nun 3 Nächte gebucht. Also zwei direkt im Eco Retreat mit dem Zelt mit eigenem Klo
und die abschließende Nacht in Tom Price. Wir haben also bei Ankunft noch kurz Zeit uns im Hellen umzusehen, und dann zwei Tage im Park. Der zweite endet dann aber in Tom Price.
Und zum Auto: East Coast hat eine Abholstation beim Flughafen in Perth. Wir haben aber gerade zur Sicherheit nochmal nachgesehen Aber wir warten jetzt mal die Antwort vom Vermieter ab und sehen dan weiter. Nördlich in die "verbotenen" Zonen wollen wir ja eh nicht, also nach Broome. Die Frage wäre was nördlch von Exmouth bedeutet. Wir wollten in Exmouth in den Cape Range NP und das ist ein kleiner Schlenker, der strenggenommen ein paar Kilometer nach dem Ort Exmouth (wo wir übrigens drei Nächte haben) in den Norden geht
Die Autovermietung ist East Coast Rental Cars. Wir haben letztes Jahr bei denen unseren Wagen von Brisbane bis Cairns gebucht (one way) und waren sehr zufrieden. Sowohl die Abhholung als auch die Rückgabe waren super freundlich und auch ein kleiner Schaden am Türgriff (das Auto wurde am vorletzten Tag versucht aufzubrechen) wurde seriös abgewickelt und von unserer Versicherung bezahlt ohne Probleme. Deshalb dachten wir dass wir die mit gutem Gefühl wieder nehmen können. Wir haben gerade ne Mail hingeschickt mit der Bitte einer einfachen Übersicht welche Straßen nicht befahren werden dürfen, am besten in Form einer Karte. Da es stornierbar ist wäre es schon noch möglich noch woanders zu buchen.
Wegen des Karijini: Wir würden für 2 Nächte ein Luxus Eco Tent buchen mit eigenem "Outdoor Bad". 240 Euro pro Nacht empfinden wir durchaus als viel Geld! Aber das eigene Bad plus ein inkludiertes kleines Frühstück und Free Coffee den ganzen Tag wären es uns doch zähneknirschend wert Für eine evtl dritte Nacht müssten wir dann downgraden und ins "günstige" Eco Cottage gehen. Weil die anderen zu den Daten die wir brauchen schon ausgebucht sind (weil es aufs WE zugeht). Die Frage ist aber: dritte Nacht ja oder nein .... wir wollen nicht richtig riesige sehr anstrengende Wanderungen machen. Bei drei Nächten bräuchten wir für 2 volle Tage und ggf noch ein paar Stunden am Abreisetag Programm. Kriegen wir das gefüllt wenn wirs ruhiger angehen wollen? Falls es sehr heiß ist ist das für uns nämlich ein Gegenargument für große anstrengende Touren... natürlich kann das jetzt keiner wissen, ist klar. Habe gerade gesehen dass die "Normaltemperatur" für unsere Woche 28 Grad tagsüber wären. Wäre grenzwertig ok wenns anstrengend ist. Sollte es aber viel heißer sein ist die Frage ob wir noch genug Beschäftigung finden.
Ich gucke später in Ruhe eure Antworten durch, habe aber noch eine andere Frage. Das folgende Bild schicke ich euch mal von unseren Mietbedingungen von Auto. Seht ihr da Probleme die auf uns zukommen?
Und - ist ein Eco Tent oder Cabin wohl besser? Kosten das selbe. Ist eine Cabin wohl wärmer? Bzw ist es nachts kalt zu erwarten? Wäre so um den 23.9. rum...
Das absolute Minimum denke ich sind 2 ÜN.
Ich bin da pragmatisch... Die Übernachtungen im Eco Camp sind sehr teuer, d.h. wenn man die Nacht davor und die Nacht danach (je nach Route) in Tom Price hat, kann man 2 volle Tage im Park nutzen. Wir waren 2 Mal im Karijini - natürlich ist mehr immer besser. Aber andererseits sind 2 volle Tage besser als nichts, wenn die Reisezeit begrenzt ist.
Hallo zusammen, ja sicher ist eine Nacht besser als keine. Wir würden schon nochmal gucken ob wir auf 2 kommen, aber sonst tatsächlich auch drüber nachdenken vorher und ggf nachher in Tom Price zu schlafen. Der Joghurtbechertipp ist wirklich gut
Das Problem mit dem Eco Tent mit eigenem Bad ist unter anderem das es das nicht mehr gibt für die Daten an denen wir aber da sind. Wir schauen aber nachher nochmal durch. Wir haben gestern erstmal die Strecke bis Exmouth vorgebucht. Momentan noch alles stornierbar, aber generell passt für uns alles so dass wir erstmal froh sind dass wir da safe sind. Wir werden nun doch zum ersten Mal so reisen dass wir die Strecke vorbuchen und vor Ort Ruhe haben mit Buchungen.
Karijini ist halt der jetzt aktuelle Punkt. Mal schauen. Ich glaube dass er wunderschön ist und es gut zwei Nächte sein dürften. Aber ist es dort möglich "leichte" Wanderungen zu machen? Es sah uns gestern in Videos doch sehr nach anspruchsvoller Kraxelei aus und wir hörten es gäbe dort keinen Handyempfang in Notfällen
Und nochmal eine Frage zu den Srtraßen: Wir haben ja einen normalen SUV 2WD (wie letztes Jahr an der Ostküste). Zum Karijini scheint man damit ja zu kommen, aber wie sieht es im Park aus? Kann man vom Eco-Dings zu Fuß los oder muss man da über Offroaspisten die ggf nicht erlaubt sind zu fahren? Unseren gebuchten Mietwagen möchten wir gern behalten, den haben wir seit Januar oder Februar sicher und da war er noch günstiger als es jetzt zb wäre.
Hi Ambrosius, na es sind schon 6 Fahrstunden. Wir dachten an eine Übernachtung in Carnarvon evtl. Auch weil wir dort einkaufen wollen. Aber klar, schaffbar ist es.
Ooooooder wir lassen den Karijini komplett raus und fahren nach Exmouth wieder runter nach Perth, nehmen entweder schöne Orte nochmal mit oder entdecken noch andere und haben dann noch ein paar Tage Zeit um von Perth aus noch ein paar Tage südlicher zu verbringen (wäre dann auch schon Anfang Oktober und "unten" vielleicht wärmer?) ... Auch eine Option.
Alles anzeigen- Wie viele Nächte brauchen wir im/beim Karijini?
Hallo Nadine!
Zu den Cabins kann ich nichts sagen, wir waren mit dem TC unterwegs.
Für diesen Teil des NPs sind 2 volle Tage für Wanderungen gut, d.h. 3-4x Ü.
Für die andere Seite des NPs wird ein voller Tag reichen, d.h. 2x Ü. Ich denke, dazu werden sich auch noch andere melden.
Auch wenn es sehr teuer ist, ich würde nicht in Tom Price übernachten, das Fahren ist einfach zu lästig.
- reichen im Francois Peron NP zwei Nächte, also so dass dort ein kompletter Tag verbracht wird und davor und danach in der Nähe geschlafen wird? Da wir mit 2WD unterwegs sind würden wir dort ne geführte Tagestour buchen (müssen)
- auf welche Temperaturen müssen wir uns eigentlich im Reisezeitraum Mitte September bis Anfang Oktober einstellen?
Ein voller Tag für den Francois Peron NP ist ausreichend. Klar, eine Nacht dort wäre schön. Es werden auch sogar 2-tagestouren angeboten, die meisten dauern nur einen vollen Tag.
Es wird wahrscheinlich richtig heiß. So war es zumindest im November.
Schönen Gruß,
Jindra
Hi Jindra, lieben Dank schonmal Aber ich verstehe das mit den verschiedenen Teilen nicht
Wir haben nicht 5-6 Tage/Nächte Zeit für den Karijini
Wir haben ja insgesamt nur 24 Nächte in Australien und brauchen noch ein bisschen "Luft" für außerplanmäßiges.
Für den Francois werden wir dann vermutlich bei der Ein-Tages-Tour bleiben
Der Reiseführer spricht von Oktober - April als beste Reisezeit, deshalb hatte ich vorhin Sorge dass es vielleicht sogar zu kalt wird. Wobei zu kalt relativ ist
Hallo
Wir befassen uns gerade näher mit unserer Routenplanung etc und es sind heute ein paar weitere Fragen aufgetaucht, bei denen ihr evtl helfen könnt
- Kennt jemand im Karijini NP die Unterkunft "EcoRetreat"? Nicht den Campground, sondern die "feste Unterkunft" für Mietwagenfahrer. Das günstigste dort wären so kleine Cabins (nicht die Zelte!) mit geteiltem Badezimmer. Wir finden keinerlei Fotos vom inneren dieser Cabins. Es ist aber nahezu das einzig bezahlbare. Und wisst ihr was mit dem geteilten Bad dort gemeint ist? Wie lange laufe ich nachts im dunkeln zum Klo? Alternativ müsste man wohl in Tom Price schlafen (kennt ihr dort ne gute Unterkunft), wo es auch was bezahlbares gibt (auch nur noch mit geringer Verfügbarkeit), aber es bedeutet jeden Tag über ne Stunde in den Karijini reinfahren. Was empfehlt ihr? Da ein eigenes Bad generell absolute Voraussetzung ist bin ich eh fast näher bei Tom Price ... mich stören nicht andere Menschen die das selbe Bad benutzen, mich stört rauszumüssen und das Klo nicht direkt in meiner Cabin zu haben da ich meist eh nachts 1x renne
- Wie viele Nächte brauchen wir im/beim Karijini?
- Die Strecke vom Francois Peron NP bis nach Coral Bay ... wo kann man übernachten und git es was spannendes zu sehen auf der Strecke?
- reichen im Francois Peron NP zwei Nächte, also so dass dort ein kompletter Tag verbracht wird und davor und danach in der Nähe geschlafen wird? Da wir mit 2WD unterwegs sind würden wir dort ne geführte Tagestour buchen (müssen)
- auf welche Temperaturen müssen wir uns eigentlich im Reisezeitraum Mitte September bis Anfang Oktober einstellen?
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
Hey, genau ich war dort. Allerdings haben wir nicht wie geplant dort in den Eisenbahnwaggons übernachtet, sondern sind von ... "irgendwo in den Tabletlands" .... nur als Tagesausflug zu den Undara Tubes gefahren. Wir haben dort eine Führung mitgemacht die interessant war, aber auch kein absoluter Knüller. Ich denke es kommt drauf an wieviel vulkanisches man schon anderswo auf der Welt gesehen hat. Für uns waren die Höhlen nett. Nicht mehr nicht weniger.
Das Ambiente mit den Waggons zum Übernachten fanden wir hübsch anzusehen 😉 aber wir hatten in den Tabletlands ein echt tolles, großes Zimmer und das hatten wir dann lieber behalten wollen für ne Nacht länger statt im Undara zu schlafen. Deshalb kann ich leider nicht viel dazu sagen ...
Also meine Wanderschuhe sind keine festen Bergwanderstiefel Es sind eher so Trailrunnings, noch dazu mit dünner Sohle. Ich trage generell nur Barfußschuhe, und die Wanderschuhe sind sozusagen ne Mischung aus Barfußschuh und Wanderstiefel. Sehr flexibel, aber aus Leder und eben bisschen was fester als ein Sneaker, und halt auch vom Profil wie ein klassischer Wanderschuh.
Ich trage die Dinger auch im Ostseeurlaub bei längerem Laufen. Weil: rutschfest und einfach bequem weil ein bisschen Dämpfung.
Im Flughafen ist's unterschiedlich: in Deutschland sollte ich sie nicht bei der Security ausziehen weil die Mitarbeiterin meinte "ach das gilt eher als Sportschuhe", in Singapur mussten sie aus. Und das nervt einfach kolossal. Aber ich hab vielleicht die einfachste Lösung gefunden Das Profil ist ziemlich abgelatscht und ich hab hier noch ein neues Paar liegen. Die kommen einfach mit und sind dann ja einfach "unkontaminiert" .
Was ich an deiner Frage nicht genau verstehe ist, wieso du Wanderschuhe, die du im Kofer hast, vorzeigen musstet?
Weiß ja letztlich niemand, dass du da Wandershuhe drin hast, bzw. können ja auch an "normalen" schuhen Vereinreinigungen sein...
Zumindest in Neuseeland wurde das per kleinem Fragebogen im Flieger gefragt, ob man getragene Wanderschuhe ins Land einführt. Ich gebe sowas dann ehrlich an, und deshalb stand ich vermutlich in der Extraschlange
Moin 😊
Ich hab da nochmal ne Frage zum Thema Wanderschuhe. Letztes Jahr hatte ich die Wanderschuhe einfach auf dem Hinflug an damit niemand auf die Idee kommt ich hätte dreckige Schuhe im Gepäck und könnte damit Keime mit ins Land bringen.
In Neuseeland stand ich halt 2017 ne Stunde in ner Extraschlange am Airport um blitzblank geputzte Wanderschuhe vorzuzeigen die im Gepäck waren.
Wie streng ist das in Australien? Ich fand es recht nervig mit den dicken Schuhen und würde dieses Jahr gerne auf den Flügen meine ganz dünnen Barfußschuhe tragen und die Botten ins Aufgabegepäck packen.
Ist es so dass ich in Perth dann auch den Koffer öffnen und nachweisen muss dass die Dinger sauber sind?