Hi Andu
Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich würde von einem Anhänger abraten, wenn ihr wirklich Offroad und auf der Gibb unterwegs seid. Ausser ihr habt wirklich die Skills und Erfahrungen dazu. Viele Pisten sind schon ohne Trailer anspruchsvoll.
Ja wir sind mittlerweile eigentlich weg davon. Die Nachteile scheinen die Vorteile doch irgendwie zu überwiegen - als 4WD Neulinge ist ein Anhänger sicher nicht optimal. Ich hab heute aber noch eine sehr ausführliche und nette Antwort von Crikey erhalten bezüglich offenere Fragen. Eine davon betraf den Stauraum und ich verlinke hier mal gerne das Video das ich dazu erhalten habe - für andere Interessierte.
Zum Schnorchel … klar, Schnorchel ist cool und erleichtert die Wartung, ist aber nicht zwingend.
Ich habe wegen dem fehlenden Schnorchel mal nachgefragt bei DefenderAdventure und das ist die Antwort :
Our vehicles are well and truly equipped for the Gibb River Road - the reason we don't fit a vehicle snorkel is because it would encourage unnecessary driver risk taking, and further the wading depth of the D-Max is sufficient as is plus under our T&C’s 500mm is the max recommend water crossing depth so fitting a snorkel is unnecessary…We realise they also raise the air intake for clean air when driving dusty roads, however our air filters are routinely replaced.
Das bestätigt, dann eigentlich so deine Infos dazu - eigentlich braucht man den Schnorchel nicht. Wir sind halt etwas besorgt, wegen der Gibb so früh im Jahr - da könnten die Wasserdurchfahrten ja schon etwas höher als die "empfohlenen" 500mm sein. Sollte man aber nach Deiner Erfahrung auch noch schaffen ohne Schnorchel? Oder fährt man da dann generell einfach nicht mehr durch - schon gar nicht als 4WD Anfänger Fahren wird ja mein Mann und der sieht das recht gelassen - er sei vor 20 Jahren in Kanada auch mit nem alten 2WD Kombi durch Flüsse gebrettert
Die kleinere Markise, weniger Stauraum, dass die Kochgelegenheit nicht unter der Markise ist, kleinerer Wassertank und das fehlende dritte Reserverad haben für uns den Ausschlag gegeben, doch auf den Redsands zu setzen.
Mindestens das Problem mit der Markise scheint sich gelöst zu haben. Luke von DefenderAdventure hat mir dazu geschrieben:
On our Family+ setup we are actually currently fitting new 270 awnings + a shower awning
Die kleine Markise hat mir nämlich in der tat auch nicht so gefallen.
Wegen Preis (ich krieg irgendwie grad das einfügen deines Zitates hier nicht hin): Wir wollen auf jeden Fall von einem der der Premiumanbieter mieten - trotz der deutlich höheren Preise. Aber wie Du ja auch schreibst, sollte Defender Adventure mit den Fahrzeugen eigentlich dazu zählen. Aber wir werden uns auf jeden Fall RedSands auch noch genauer anschauen.
Und vielen Dank für die Infos zu Gibb - das werde ich mir auf jeden Fall noch genauer anschauen.
Liebe Grüsse
Annschi