Beiträge von Bloke_Tom

    Hi,

    ich Dipl.-Ing. E-Technik, habe vor 3 Monaten meinen CDR bei EA eingereicht. Ca. 70 Seiten und nach ca 5 Wochen die Anerkennung Electronics Engineer ASCO 2125-13 bekommen. Ich war etwas enttäuscht weil der Job nicht auf der MODL Liste stand und somit das PR 175 nicht mehr drin war.

    Seit 17.05. gibt es jedoch eine neue MODL Liste und dort ist der Electronics Engineer jetzt neben einigen anderen Berufen drauf. Vielleicht lohnt es sich die neue Liste anzuschauen.


    Bloke

    Hi Leute,


    ich nin Dipl.-Ing E-Technik hier in Deutschland, "aber" assessed als "Electronics Engineer" in Australien. Da dieser Beruf bisher nicht auf der MODL Liste stand habe ich versucht einen kleinen Umweg zu gehen um an ein PR Visum zu kommen (Ich komme ohne die MODL Punkte nicht auf die 120 Punkte, mit sponsorship brauche ich nur 100 und die habe ich). Ich (wir) haben also ein state sponsorship in Victoria benantragt und am 15.05. das ok bekommen. So weit so gut. Jetzt könnten wir also das 176 Visum bantragen und bekämen ein PR mit Einschränkungen. Seit 17.05. hat sich die MODL Liste geändert und mein Job ASCO 2125-13 ist neu auf der Liste und somit könnten wir nun doch das 175 visum beantragen müssten dann aber das sponsorship von Victoria zurüchgeben. Das 175 iger hat den Vorteil von weniger Einschränkungen. Ein Vorteil des state sponsoship (176PR visum) wäre auf der anderen Seite, das Victoria den gesamten Prozess beschleunigen würde.


    Man man, was tun ?????


    Bloke

    Hi

    alle auf dem Antrag stehenden Personen muessen ihr Visum jeweils validieren. Dies muß nicht zur selben Zeit passieren aber in einer gewissen Frist. Jeder ist quasi nach der Erteilung für sein Visum verantwrtlich.


    Bloke

    Hi,

    ist das echt verwirrend, hätte ich gar nicht gedacht. ;)

    Zitat

    Original von AussieHans
    Zitat:
    14.) Es gibt kein "rechts vor links" (bzw. links vor rechts).

    Doch, rechts vor links trotz Linksverkehr!


    Warum ist es in Deutschland beim Rechtsverkehr eigentlich rechts vor links? Ich fand es immer verwirrend, an einer Kreuzung war es rechts vor links, am Kreisverkehr hat der Innenverkehr vorfahrt, da ist es dann links vor rechts. Wenn man auf einer Autobahn faehrt, hat der Autobahnverkehr vorfahrt also wieder links vor rechts. Dan die naechste Strassenkreuzung wieder rechts vor links. In Australien ist es immer rechts vor links, Kreuzung, Kreisvekehr, Autobahn, ueberall. Doch logisch, oder? Und hier sind die Ampeln auf der anderen Seite der Kreuzung, wo man sie noch sieht, auch wenn man sich schon auf der Kreuzung befindet. In Berlin brauchte man ein Sonnendach um die Ampel su sehen, ausser es stand ein Lastwagen rechts neben ein, dann sah man garnichts mehr.

    Hi

    ich kann mir die TV Sendung lebhaft vorstellen. Im Gegensatz zu den armen asiatischen Nachbar-Staaten ist Australien ein relativ reiches Land mit vielen sozialen Leistungen die für arme Leute sehr anziehend wirken. Das der australische Zoll dann streng reagiert in nachvollziehbar.

    Die Sache mit dem USB stick habe ich schon ins Auge gefasst.


    Bloke

    Hi Hans,

    tut mir Leid ich wollte Australien oder dessen Bürokratie nicht mit der DDR vergleichen. Ist mir wohl etwas leichtfertig aus den Fingern geglitten. Sorry.
    Bei genauerer Betrachtung, wie Du es ja auch dargestellt hast, ist in Australien wahrscheinlich einiges einfacher.

    Sorry noch mal und nichts für ungut :rolleyes:.


    Bloke

    Hi

    es geht mir imgrunde nicht um Arbeiten auch nicht zur Probe. Ich möchte "lediglich" meine Jobchancen ausloten in dem ich mit verschiedenen Firmen Kontakt aufnehmen will. Mit ausgewählte Firmen versuche ich vorab zu kontaktieren um ein Interview-Termin zu erhalten. In dem Zusammenhang hätte ich dann auch mein CV und ähnliches mitgenommen.

    Darüber hinaus hatte ich auch vor zur "National Career Expo" in Melbourne und Adelaide zu gehen. Hier dachte ich viele Firmen auf einen Schlag zu treffen und hier hätte ich meinen CV usw. auch sinnvoll gefunden. Aber vielleicht ist dies ja gar keine so gute Idee hinzugehen, oder? Es ist wahrscheinlich zu offensichtlich was man dort macht. Wenn man Ztg. liest merkt dies natürlich niemand und somit ist es auch kein Problem mehr.


    Bloke

    Hi,

    danke für die Antwort. Deine Zitate verstehe ich auch so und somit sollte es kein größeres Problem sein den EA - Titel auch in Kanada oder anderswo anerkennen zu lasse.

    Viel Glück beim Neustart in DU und vielleicht sieht man sich mal in Melbourne. Wenn ich den irgendwann noch ein Visum bekomme würden wir wahrscheinlich auch nach Melbourne gehen.


    Bloke

    Hi NoZ,

    ja bei manchen Dingen erinnert einen die australische Bürokratie/Behörden an die DDR. Mit dem "verhaften", ich weiss nicht genau, wesswegen ich ja auch frage. In einem anderen Forum habe ich gelesen das es zu Schwierigkeiten kommen kann wenn man mit "Bewerbungsunterlagen" nach Australien kommt und keine Arbeitserlaubnis hat.


    Bloke

    Hi Leute,

    ich habe gelesen es sei illegal sich in Australien nach Jobs umzusehen ohne ein entsprechendes Visum zu haben z.B. nur ein Touri-Visum. Würden die Zollbeamter bei der Einreise als Tourist ein CV oder ähnliches finden könnte es erhebliche Probleme geben.

    Stimmt das ???


    Gruesse Bloke

    Hi,

    soweit ich das :

    "
    Have you ever served in the military, either for your own country or another country that was not considered mandatory service?
    If Yes: please give details
    "

    verstanden habe brauchst Du nur eine Bescheinigung wenn Du mehr als den Pflichtteil abgeleistet hast. Das Zitat stammt aus der checklist 175 von der DIAC Seite.


    Gruß

    Bloke