Erstmal an Daluk: tut mir leid, das zu hoeren. Wir wuenschen Dir, dass du diese tragischen Ereignisse bald verarbeitet hast.
@Manu: Australien ist fuer Europaer am anderen Ende der Kugel. Wenn man hierherzieht, muss man damit rechnen, dass man nicht an allen - auch nicht an den positiven - Ereignissen da sein kann und wird.
Als wir loszogen, liessen wir u.a. unsere beiden Soehne dort, teils mit Enkelkind(ern), abgesehen von vielen Geschwistern, Eltern, Freunden. Wir wussten, es werden runde Geburtstage, Taufen, Hochzeiten, aber auch Beerdigungen ohne uns stattfinden. Und haben in den sieben Jahren, die wir nun hier sind, auch stattgefunden.
Ja, wir sind trotzdem gluecklich hier. Es ist unser Zuhause hier.
Allerdings - als Langzeitverheiratete - haben wir uns gesagt, wir haben die ersten 30 Jahre uns immer geeinigt, wo wir leben wollen und gluecklich sind. So werden wir es auch die naechsten 30 halten: wenn eine(r) von uns sich hier nicht (mehr) wohlfuehlt, einigen wir uns wieder, wohin wir unseren Lebensmittelpunkt haben wollen: ich hoffe, dass wird auch bei Dir und Deinem Partner so moeglich sein.
Und faellt dir das bei Daluk auf?: sie schreibt, sie ist nach Hause gejettet (und meinte damit Deutschland), und spaeter schreibt sie: sie ist hier zu Hause. (und auch ich haette es so schreiben koennen).
Du wirst auch zwei Zuhause haben: eins, wo Du lange gewohnt hast, und eins, wo Du Dich ueberwiegend aufhaeltst.
Ich druecke dir die Daumen fuer einen guten Start ... ins neue Zuhause.
lg Susanne