Beiträge von misskiwi

Hallo noch mal,
    ich war von 1997-2003 in den USA und von 2003-2007 in Hamburg. Bin also erst seit 5 Monaten wieder im Ausland. Das Sozialschmarotzertum finde ich auch ganz schrecklich. Das ist selbstverstaendlich die Schuld des Staats, wenn man es den Menschen so einfach macht nicht arbeiten zu muessen, oder? Die Arbeitslosigkeit geht zurueck und das nicht wegen EUR1.- Jobs oder Ich-AG's. Meine Firma hatte wirklche Probleme Ersatz fuer mich zu finden als ich vor 5 Monate gegangen bin weil es an guten Arbeitskraeften mangelt! Ich hatte noch vor 5 Monaten einen festen Vertrag, 14 1/2 Gehaelter, , keine eingeschraenkten Krankheitstage, 6 Wochen Urlaub im Jahr, Steuerklasse 2 weil Alleinerziehend, eine Krankenversicherung, Kindergeld, einen bezahlbaren Hortplatz, Auto, Wohnung in der Stadt und konnte 3mal im Jahr in Urlaub fahren/fliegen!
    Ich versteh einfach nicht warum es so viele Motzer dort gibt...es ist doch bezeichnend das diejenigen die am meisten heulen noch nie woanders gelebt haben, total verwoehnt sind und nun Angst haben das boese "Polen" Ihnen die Jobs wegschnappen!
    Worueber man sich wirklich aufregen sollte sind die eingefuehrten Studiengebuehren. Warum wird Bildung unbezahlbar wenn es an Spezialisten mangelt???
    oder der aufkeimende Rechtsradikalismus gegen den niemand etwas unternimmt...

Zitat

Original von Nelly
    ABER: sollte das deshalb ein Grund für Deutschland sein, sich dermassen zurück zu entwickeln, nur weil es einem in Deutschland trotz allem dadurch noch nicht "ganz so schlimm" wie in anderen Ländern (die mit schlechtem Beispiel voran gehen) geht?

Hi Nelly,
    da gebe ich Dir Recht, das will ich auch nicht. ABER: ich habe Deutschland einfach nie so kennengelernt wie Zwickel es beschreibt! Meine Erfahrung: Ich hatte keine Probleme einen festen Arbeitsvertrag zu bekommen. Die tuerkischen Mitschueler meines Sohnes konnten alle besser Deutsch sprechen als manch deutsches Kind...und von wegen Integration der Auslaender: ich habe viele Auslaender in meinem Freudeskreis die total integriert, spezialisiert und sehr gebildet sind und die wegen Ihrer Faehigkeiten oder Ausbildungen Jobs bekommen nicht weil sie billiger arbeiten!
    Wie Du schon sagst man kann nicht alles ueber einen Kamm scheren. Und Ich habe nie gesagt das ich es begruesse wenn sich Deutschland der spanischen Situation annaehert. Ich habe nur zum Ausdruck gebracht das es mir persoenlich in Deutschland besser ging als anderswo aber vielleicht habe ich auch nur die Sonnenseiten erlebt :D
    Gruss, Yvonne

nee am Flughafen in Brisbane geht nicht, aber DIAC Bueros gibts ueberall schaut doch mal auf die Seite der Immigration (google DIAC) !Den Stempel muss man nicht am Ankunftstag haben sondern kann ihn auch ab Montag (ich hatte 28 Tage Zeit) wo auch immer man sich aufhaelt abholen!
    Gruss, Yvonne

Zitat

Original von Zwickel
    Wer in Deutschland einigermassen seinen Grips beisammen hat, sucht das Weite, haut einfach ab, denn gegen den Strom der Zuwanderer aus den Ostblockländern, denen es noch schlechter geht, kommt man nicht an ohne dass diese einem mit nach unten ziehen.

Das ist wie in unseren mittlerweilen MultiKulti-Schulklassen. Entweder die Klasse versucht das Niveau zu halten, dann müssten viele der Migrantenkinder eine besondere Behandlung erfahren, oder die Klasse wird auf das Niveau der Schwachen abgesenkt, das ist billiger.

oben genanntes finde ich leider ziemlich "Fremdenfeindlich". Vor allem da sich hier um ein Forum handelt in dem sich genuegend Menschen befinden die nun in Australien (oder anderswo) den "Migranten" zugehoeren.
    Ich haben ein Multi-Kulti (Deutsch)-Land immer sehr begruesst. Mein Sohn war in einer so genannten Mulit-Kulti-Klasse mit 80% "Auslaenderanteil" und das Niveau war keineswegs schlechter als beispielsweise hier in Australien! Dafuer hatte er die Moeglichkeit andere Kulturen kennenzulernen was meiner Meinung nach den Horizont erweitert. In Australien angekommen konnte er trotz des so schlechten Bildungsniveaus gleich eine Klasse ueberspringen (obwohl er ein bilinguales Migrantenkind mit mehrern Staatsbuergerschaften ist)!
    Was erwarten die Deutschen eigentlich??? Das der Staat ihnen immer unter die Arme greift? Wer arbeiten WILL in Deutschland der hat Arbeit. Und das in guten Jobs mit 14 1/2 Monatsgehaeltern (so was gibts hier nicht). By the way, ich war lange alleinerziehend und bin nicht auf Hartz4 gelandet und das ohne grossartige Ausbildung. Wenn man sich auch nur ein bisschen intelligent anstellt kann man (ueberall) alles erreichen...
    Dieses staendige rumgejammere geht mir so auf den Geist! Ja, es ist nicht alles perfekt aber das ist es nirgentwo. Ich habe lange in den USA gelebt und jetzt in Australien und schaetze das Leben in Deutschland ungemein. Ich masse mir an einen Vergleich ziehen zu koennen. Schau euch doch erst mal um und lebt in anderen Laendern...
    Gruss, Yvonne

Wir waren auf einer Party bei einem Freund in der Neighborhood...Um 00:00 sind wir alle auf einen Huegel in Paddington gelaufen um uns von dort das Feuerwerk in Brisbane anzuschauen. Von dort hatte man zwar einen ganz tollen Blick ueber die Stadt, ein wenig enttauscht war ich dann aber schon als es nach 8 Min beendet wurde. Und das Boellern auf der Strasse hat mir gefehlt! Wenn ich allerdings bedenke das ueberall Holzhaeuschen stehen und die Mehrzahl der Leute die wir auf der Strasse getroffen haben doch sehr betrunken waren wahrscheinlich besser so...2008 haben wir gebuehrend empfangen...waren ziemlich "frueh" gluecklich und zufrieden im Bett.
    Alles in allem war dies eins der besten Sylvester die ich je hatte. Kind konnte mit auf die Party, die Leute waren supergut drauf, de Musik tanzbar und wir konnten nach Hause laufen:-)

ich haette besser meist nicht anerkannt geschrieben:

Welche Hochschulzugangsberechtigung wird anerkannt?

Für ein Studium in Deutschland ist eine Hochschulzugangsberechtigung erforderlich, mit der auch ein Studium im Heimatland möglich wäre. Als Sekundarabschlüsse zählen High School Diploma, Matura, A-Levels, Bachillerato. Das gilt für Bewerber aus den EU-Staaten. Ob die eigene Hochschulzugangsberechtigung der Deutschen gleichwertig ist, kann in der Datenbank der Kultusminister-Konferenz (anabin) abgefragt werden. Bewerber aus Nicht-EU-Ländern wenden sich zur Prüfung ihrer Hochschulzugangesberechtigung an das Akademische Auslandsamt der Hochschule, an der sie ein Studium aufnehmen möchten. Wird das Zeugnis aus dem Herkunftsland nicht anerkannt, geht der Weg an deutschen Hochschulen über eine sogenannte Feststellungsprüfung. In ganz Deutschland werden Studienkollegs angeboten, die auf diese Prüfung vorbereiten.
    Wer diese Prüfung umgehen will, kann in seinem Heimatland mit dem Studium beginnen und sich dann zum Beispiel nach einem abgeschlossenen Grundstudium an einer deutschen Hochschule bewerben und direkt einsteigen. (http://www.studieren.de/auslaendische-studierende.0.html)

Weitere Info von ANABIN:

Beispiel: Australian Capital Territory

Für den direkten Hochschulzugang müssen die folgenden Mindestvoraussetzungen erfüllt sein:

In der Fächer- und Notenübersicht des Australian Capital Territory Year 12 Certificate müssen folgende Fächer auf dem Niveau der Klasse 12 / T-Level nachgewiesen sein:

- Mathematik

- ein naturwissenschaftliches Fach

- Englisch

Für den Zugang zu geisteswissenschaftlichen Studienfächern muss zusätzlich eine Fremdsprache oder ein gesellschaftskundliches Fach nachgewiesen sein.

Auf dem ACT Tertiary Entrance Statement muss folgender Mindestwert als "Universities Admission Index (UAI)" nachgewiesen sein:

Universities Admission Index ab 1998
    75.46

Bitte beachten Sie, dass für den Zugang zu den Studienfächern Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Pharmazie, Rechtswissenschaften, Technik, Wirtschaftswissenschaften, Veterinärmedizin und Zahnmedizin ein höherer Mindestwert nachgewiesen sein muss:

Mathematik, Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften
    Medizin, Pharmazie, Rechtswissenschaften, Veterinärmedizin und Zahnmedizin

Universities Admission Index ab 1998
    78.96
    92.95 (http://213.157.12.18/scripts/Select…stAbschluss.asp)

Gruss, Yvonne

Zitat

Original von Lüllsche

Hmmmm, so in etwa: yr. 1 to yr.6 primary school und dann yr. 7 to yr. 12 high school (secondary school), danach Uni. Fertig!

Hi Ela, ich nun wieder: in QLD geht die Primary (Grundschule) bis zu Year 7...dann high school 8-12...
    Das Australische High School Diploma reicht allerdings nicht aus um auf Europaeische Uni's gehen zu duerfen.
    Andersrum (das gehoert zwar nicht wirklich hierher) bekommt man auf Amerikanischen Unis fuer das dt. Abitur bereits Credits (Scheine) angerechnet! Ob das in OZ genauso ist weiss ich nicht
    Gruss, Y.

Komm her und Du wirst sehen alles loest sich von selbst; wie der Koelner sagt: et kuett wie et kuett!
    Wir hatten weder Unterkunfts- noch Arbeitsprobleme...alle kochen nur mit Wasser!
    Melbourne ist bestimmt ein Traum! WEnn Du offen bist wirst Du ganz schnell Menschen finden mit denen Du klickst, die supernett und hilfsbereit sind.
    Und wenn alles total in die Hose geht nimmst Du halt den naechsten Flieger nach Europa! Es kann gar nix passieren und im Ausland zu leben ist immer ne super Erfahrung. Vor allem wenn man alleine unterwegs ist. Da lernt man sich mal richtig kennen: vor allem seine Staerken!
    Ich gehoere zu den Weltenbummelern (und liebe es)...oft umgezogen, supertolle und auch mal schlechte Erfahrungen gemacht, bisher auf 3 Kontinenten gelebt und sicher das da noch einige Folgen werden:D Fremde Kulturen zu erLEBEN erweitert den Horizont um einiges. Angst entsteht doch nur aus Unwissenheit: Du weisst nicht was Dich erwartet; Australien ist am Ende der Welt und so weit weg von dem was Du kennst. Herzukommen ist Deine Moeglichkeit Dich weiter zu entwickeln und um einige Erfahrungen reicher zu werden!
    Gruss, Yvonne

Hi,
    na der Norden ist gross :D. Definitiv schoener weil naeher an Sunshine Coast

Aber welcher Stadtteil? das kommt zunaechst darauf an wie weit Du vom CBD wegwohnen moechtest. Wir sind Stadtkinder uns haben uns daher bei der Haussuche auf die neighborhoods im Umkreis von 2km vom Stadtkern beschraenkt. Dort kann ich empfehlen (bemerke das ist meine Meinung...ich mag auch Kreuzberg+Friedrichshain in Berlin und das East Village in NYC;-)...):

- Paddington
    - New Farm
    - West End

Wir selbst wohnen im Paddington. Dort ist es ziemlich huegelig und sehr sehr schoen: Viele kleine Laedchen, Strassen Cafes. Einige nette Restaurants, und fast nur alte Queenslander (damit meine ich jetzt die Holzhauser auf Stelzen, nicht die Menschen...)
    Wenn Du genaueres ueber die verschieden Suburbs in Brisbane wissen moechtest schau doch mal hier http://www.ourbrisbane.com/living/suburbs/index.htm
    Preislich ist es in Stadtnaehe sicherlich teurer als weiter ausserhalb. Freunde von uns wohnen ca 15k vom CBD, zahlen weniger Miete als wir haben aber ein doppelt so grosses Haus. Aber wir moegen es Urban und nah am Geschehen...
    Viele Gruesse aus der Mikropole, Yvonne

Hallo,

ja, man muss den EU Fuehrerschein zwar beantragen muss aber nicht warten bis man ihn bekommt um den Internationalen zu erhalten! SO war es zumindest bei mir. Ich habe den EU beantragt und bezahlt und geichzeitig den Internationalen Fuehrerschein geben lassen (diesen bekommt man ja sofort ausgestellt). Da ich schon hier war bevor der EU Schein fertig war habe ich meinen Alten pinken + Intern. und absolut keine Probleme. Sprich: Automieten usw funktioniert auch ohne EU Fuehrerschein.
    Gruss, Yvonne

Hi Denny,

ich habe in Brisbane fast alle Recruitment Agencies abgeklappert: zuerst Resume hingeschickt und dann wurde ich zum Interview eingeladen. In Zeitarbeit konnte ich sofort arbeiten (innerhalb eines Tages!!!) aber spannend war das nicht! Dann habe ich meinen festen Job gefunden (auch ueber einen Recruiter by the way) der ist leider ebenfalls nicht aktion-geladen aber gut bezahlt, die Stunden sind perfekt und mein Team ist super.
    Es kommt anscheinend ein bisschen darauf an womit Du Dein Geld verdienen willst. Meine Freundin hat sich nen Flyer gebastelt, hat diesen in 10 Coffeeshops abgegeben und hatte ebenfalls nach 2 Std einen Job. Hast Du schon eine Idee bezuegl. Deiner Traumfirma, dann wuerd ich dort einfach vorbeigehen wie Gitte schon gesagt hat. To make an appearance ist hier schwer angesagt.
    Viel Glueck!
    Viele Gruesse, Yvonne

Soviel ich weiss musst Du das W&H in Internet beantragen...den Flug kannst Du unabhaengig vom Visa kaufen. Bei meiner Freundin hat es keine 72 Std gedauert bis sie die Bestaetigung des Visas hatte.
    In Australien angekommen musst Du aber zur Einklebung des Visas in den Pass noch mal in ein DIAC Office. Das geht total schnell!
    Wegen der Airlines: Ich finde die arabischen Airlines im Vergleich zu LH und Qantas sehr viel besser (bin Emirates sowohl als auch Etihad geflogen)! Der Service ist super, das Entertainmentprogram auch und sie sind um einiges Preiswerter.

Also, ich habe grad das gleiche Problem, dieses Jahr geheiratet (schon im Maerz) aber den Namen noch nicht aendern lassen...
    WEnn man in Queensland wohnt muss man nach Sydney!!! Wurstmann hat recht.
    Und das wegen der Fingerabdruecke. Ich habe dem Konsul in Sydney ne Email geschrieben und genau diese Antwort bekommen:

Für die Änderung des Namens ist jedoch eine Namenserklärung von Ihnen und Ihrem Mann erforderlich. Selbst wenn diese noch durch Unterschrift vor einem Notary Public möglich wäre, für die Passbeantragung müssen Sie leider aufgrund neuer Vorschriften (Abnahme von Fingerabdrücken) zum Konsulat nach Sydney kommen.

Bevor man irgentwelche Vermutungen anstellt sollte man sich vielleicht doch zuerst an die zustaendingen Behoerden wenden!

Zitat

Original von steffi__K
    Ich war bisher nur in Melbourne, und da fand ich es phantastisch (auch das Shoppen).

Soll ich in Australien einen Klamottenladen eröffnen? Wie geht das überhaupt?

ohhh SUPER IDDEEEE!!!!
    Ich glaub Melbourne ist die einzige Stadt (in OZ) in der man gut einkaufen kann!
    Gruss, Yvonne

Hi Ntf,

da kann ich Dir nur recht geben (nee, das wir mal einer Meinung sind :D!!!!)Ob's am Deutschtum liegt lassen wir mal dahin gestellt, ich bin auch Deutsch und lass andere Meinungen gelten, und lern sehr gern dazu!

Ich kann es mir aber nicht nehmen lassen anzumerken dass Du auch schon ganz schoen auf mir und anderen rumgehackt hast, wovon ich mich auf Grund meines ruhigen Gemuets nicht provozieren lasse :D. Man sollte manche Dinge nicht zu ernst nehmen...Peace!

Viele Gruesse nach Sydney!
    Yvonne