Zitat
Original von emelie
Aber ich fuehle genauso ... totales einleben dauert mind 3 - 5 Jahre, evtl auch die erhoffte Position finden. Der rote Teppich, den gibts schon lange nimmer und du darfst von unten anfangen und dich hocharbeiten.
Ich find den roten Tepich kann und darf man auch echt nicht erwarten wenn man in ein fremdes Land (oder auch nur in eine andere Stadt) geht!
Es sollte eigentlich jedem klar sein das "Auswandern" oder auch nur eine Zeit lang im Ausland leben kein Zuckerschlecken ist und das keiner auf die "Deutschen" wartet!
Das gilt nicht nur fuer Australien sondern fuer alle Laender!
Fuss fassen / Kontakte knuepfen / Freundschaften aufbauen dauert eben ein bisschen. Ich denke es braucht ca. 2 Jahre bis man halbwegs angekommen ist.
Das war uebrigens auch nicht anders fuer mich als ich nach 6 Jahren Auslandsaufenthalt nach Hamburg gezogen bin! Dort mussten ich 2 Jahre nach einem festen Job suchen! Bis dahin habe ich mich mit total doofen "Aushilfsjobs" grad so ueber Wasser halten koennen.
Fuer Australien ist es allgemein bekannt das die Visaprozeduren langwiedrig und sehr teuer sind! Das ist halt so und ich finds auch nicht schlimm. Wenn man wirklich hier leben moechte dann nimmt man das in kauf - wenn nicht dann spart man sich die Kohle und Zeit und ist woanders gluecklich!
Dieses staendige Vergleichen von Australien vs. Deutschland geht mir eh voll auf den Nerv! Australien ist nicht Deutschland - genau wie Aepfel keine Birnen sind! Das Leben, die Mentalitaet, die Einstellung der Menschen, das Arbeitsleben - alles ist anders - es bringt einen null weiter staendig Vergleiche anzustellen und sich ueber das "anders" aufzuregen!
Lieber die Situation nehmen wie sie ist oder wie Maya Angelou so schoen sagt:
If you don't like something, change it. If you can't change it, change your attitude.
Gruss,
Yvonne