ZitatOriginal von rooh
Ja dann los. Bin gespannt. Hilft uns sicher weiter.
In welcher Stadt denn?
Frau und Kinder in São Paulo, ich in Belo Horizonte.
Gruss Christian
ZitatOriginal von rooh
Ja dann los. Bin gespannt. Hilft uns sicher weiter.
In welcher Stadt denn?
Frau und Kinder in São Paulo, ich in Belo Horizonte.
Gruss Christian
ZitatOriginal von rooh
Hallo,
wir haben auch gerade einen Termin für den 08.11. bekommen in Köln.
werde dann mal berichten...
Ich werde vorher berichten koennen. Sowohl meine Frau und Kinder als auch ich (allerdings in einer anderen Stadt; bin beruflich unterwegs) haben sogar vorher unsere Termine. Frau und Kinder am 29.10. und ich am 05.11.
Gruss Christian
ZitatAlles anzeigenOriginal von bud&peg
Hey,Art und Umfang der Untersuchung kann Dir der Panel-Doktor erklären. (Wir hatten angerufen und gefragt...die waren sehr hilfsbereit)
Für jedes Familienmitglied (also jede zu untersuchende Person) müssen die Formblätter ausgefüllt und Fotos mitgebracht werden.
Die Visa-Class gilt für alle im Antrag stehenden Personen und wird für alle mit "ja" beantwortet.
Ich hoffe, dass hilft dir weiter
gruss peg
Ja, danke
Christian
Wollte nicht noch einen weiteren Beitrag zum Thema Medical Tests aufmachen. Ich finde es leider nirgendwo mehr (ich glaube ein paar Frage kamen schon einmal auf), deshalb meine Fragen:
1.) Welche Tests werden an meinen beiden Kindern (1,5 und 3,5 Jahre alt) vorgenommen?
2.) Muss fuer jedes Mitglied Form 26 und 160 ausgefuellt werden, also auch fuer die Kinder? Falls ja, dann auch Bilder mitbringen fuer die kids?
3.) Wird das Feld Visa class bei meiner Frau (genau wie die Kinder ist sie dependent in meinem Antrag) auch mit 175 (meine Visa class) ausgefuellt?
4.) "Have you lodged your visa application" wird auch mit ja fuer meine Frau (und Kinder) beantwortet? Sie selbst hat ja kein eigenes beantragt?!
Gruss Christian
Zitat
In diesem Beitrag sind sich aber auch nicht alle einig, der Link funktioniert irgendwie nicht.
Auch wenn ich auf immi´s website suche, endet das immer in "Network error"
Weiss sonst noch jemand etwas ueber die IELTS-Haltbarkeit beim 175er Visa?
Habe heute erst einmal ein neues Fuehrungszeugnis im Konsulat angefordert, morgen dann eines in Brasilien. Die Geschichte scheint mir aber eigentlich nur sinnvoll, wenn ich irgendwo sicher herausfinden kann, wie lange eben der IELTS gueltig ist.
Gruss Christian
Gruss Christian
Ich moechte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich nun die Aufforderung fuer den Arztbesuch bekam.
Meine beiden im Antrag erwaehnten Kinder unterlaufen den gleichen Test, nur etwas "abgespeckt"? Die machen keine Roentgenunteruschung?
Ich erhielt auch eine Deadline bis zum 19.11. um auf die Aufforderung zu antworten. Das heisst, die wollen bis dahin wissen, wann der Termin fuer die aerztliche Untersuchung ist? Ich bin mir naemlich nicht sicher, ob wir den vorab schon komplett erledigt haben werden.
Die Ersteinreise richtet sich also danach, was aelter ist. Entweder medical test oder Fuehrungszeugnisse?!
Diese wiederum sind bei mir ja schon 4-5 Monate alt. Eine Neubeantragung koennte eine Ersteinreise nach hinten verschieben?!
Wie aber sieht es mit dem IELTS aus, gibt es fuer den kein "Verfallsdatum" hinsichtlich Ersteinreise?
Gruss Christian
ZitatOriginal von dermatzi
also "Australian community language"?
ich hatte das gesehen, aber konnte mir nicht vorstellen, dass auch die muttersprache dafür punkte bekommt...
da steht doch "if you are seeking bonus points for fluency in one of Australia's community languages, you must attach certified copies of your degree, academic transcript and a letter from your university stating the language in which your course was conducted, or evidence of your NAATI accreditation".
sowas hab ich für deutsch nicht
Siehst Du, genau deswegen laesst Du Dir so ein Schreiben von der Uni geben. Es muss drauf stehen, dass alle Deine Lehrveranstaltungen in deutscher Sprache abgehalten wurden.
Gruss Christian
Die 5 Punkte gibt man beim Antrag unter Bonuspunkte an.
"Other Bonus Points Applicable - language - German 5"
Gruss Christian
ZitatAlles anzeigenOriginal von kekka
Hallo!ich möchte nun endlich anfangen, meine career episodes zu schreiben (ist mir jetzt schon ein graus
)
Ich möchte mir ASCO 2128-79 (Engineering Technologist) auf dem level Engineering Technologist anerkennen lassen (Ich brauchte etwas Zeit, um den Unterschied zwischen occupation und category (level) zu verstehen, denn in meinem Fall heißt es ja gleich).
Jetzt mal an alle, die das schon hinter sich haben:
Wie habt ihr Euch die Projekte herausgesucht, die ihr dann beschrieben habt? Dauer? Schwierigkeitsgrad?
Wie habt ihr es mit dem "Firmengeheimnis" usw. gehalten?
Kann ich auch über meine Diplomarbeit schreiben? (Dauer 6 Monate Vollzeit, bezahltes Projekt)?Gibt es irgendwo Beispiele, wie solche Career Episodes aussehen? Ich kann mir das noch nicht so genau vorstellen und möchte mir die viele Arbeit nicht umonst machen......
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!!
Viele Grüße,
Rebekka
Wie habt ihr Euch die Projekte herausgesucht, die ihr dann beschrieben habt? Dauer? Schwierigkeitsgrad?
Im assessment-kit sind doch zum Selbstudium ein oder zwei Seiten, wo man eintragen kann, ob und wo man diese Erfahrung gesammelt hat.
Daraus ergibt sich doch dann eigentlich die Episode und Dauer, welche Du beschreiben willst?!
Was meinst Du mit Schwierigkeitsgrad, das Niveau Deines Englisch?
Es muss erkenntlich sein bzw. schriftlich bestaetigt werden, dass alles aus Deiner Feder stammt (damit sollte ein native english speaker und "Ghostwriter" ausfallen).
Der Inhalt an sich, soll klar aufzeigen, dass Du die jeweilige Anforderung erfuellt hast. (Hier soll dann eine Randnote auf Deinen Summary verweisen, so dass der Leser sofort erkennt, wo er den jeweiligen Punkt findet).
Mit dem geistige Eigentum der Firma habe ich mich auch gefragt, wie man das macht. In meinem Fall habe ich dann eben auszugsweise technische Zeichnungen oder Schaltplaene in das Dokument eingefuegt. Die sind dann eh im Detail nicht mehr lesbar.
Ich wuerde auch vermuten, dass Deine Diplomarbeit eine Episode darstellen kann.
Meinen CDR werde ich nicht weiter verbreiten, nachdem mir zumindest bei einer solcher Aktionen ein Erfahrungsaustausch angeboten wurde, letztlich aber nichts geschah, nachdem mein Dokument beim "Leidgenossen" eintraf.
Mit Hilfe eines anderen Mitstreiter haben wir herausgefunden, dass meien Form die Anforderung wohl erfuellt (hat sich ja auch spaeter gezeigt).
Ein paar unverbindliche Tips (die bei mir zum Erfolg fuehrten).
- Ich meine, der Bericht beginnt mit einer geforderten Einleitung von ein paar hundert Worten und soll erklaeren, worum es geht.
- Beschreibe dann die 3 Episoden, fuege gegebenenfalls Zeichnungen und Bilder ein.
- Benutze die Ich-Form, nicht wir/das Team/man
- Erstelle den Bericht so, als wuerdest Du einem halbwegs technisch versierten Menschen Deine Taetigkeit beschreiben (ich habe naemlich Zweifel, ob die fuer jede Berufszunft einen Experten dort sitzen haben)
- Wenn immer Du einen Absatz beendet hast, der eine geforderte Leistung beschreibt, erstelle eine Fussnote, die spaeter auf Deine Zusammenfassung verweist. (Das erspart Dir spaeter Zeit, weil Du nicht alles wieder suchen musst)
- Die Anzahl der geforderten Woerter wirst Du zwangslaeufig ueberschreiten. Mir war unklar, wie man glaubhaft seine Faehigkeiten beschreiben soll, wenn nur 1000 Woerter gefordert sind. Bei mir sind es glaube ich so etwa 20 Seiten pro Bericht geworden.
- Letzter Schritt ist die Zusammenfassung. Hier habe ich die Anforderungen in eine Tabelle gebracht, dafuer etwas eigene und angepasste Worte genutzt und die Seitennummer angegeben, wo der Leser dann Details nachlesen kann.
- Denk daran, das Du von der FH auch Unterlagen brauchst, die auch uebersetzt werden muessen. Das kann etwas dauern.
- Arbeitszeugnisse plus Uebersetzungen
- CV
Alles in allem enstanden so bei mir rund 75 Seiten, meine ich.
Gruss Christian
ZitatAlles anzeigenOriginal von dermatzi
hallo heike,tja wieder eine gute idee von dir mit dem punktetest. sieht so aus, dass ich ohne modl gar nicht genügend punkte hätte. selbst mit super englischtest hätte ich nur 115. ich brauch also die 15 punkte aus der modl, anders gehts nicht.
das war mir bisher gar nicht bewusst, ich dachte ich hätte auch ohne modl 120 punkte.
da frage ich mich gerade, wie leute ohne modl auf 120 punkte kommen (wenn sie über 34 jahre alt sind), rein rechnerisch gehts gar nicht:
alter 20 (über 34)
englisch 25 (max!)
beruf 60
specific work experience 10 (3 der letzten 4 jahre gearbeitet)
=> 115 punkte
wo soll der normale mensch da noch die 5 punkte herholen? ich meine wer hat schon australian work experiences.. (ich nur als fruit picker)
egal, dann muss ich wohl doch java-programmierer werden
ich kümmere mich jetzt darum, die unterlagen für die acs zusammenzubekommen. bischen schweirig mit der selbständigkeit, aber einfach wäre ja auch zu einfach
schönen sonntag noch
matthias
Die, die z.B. in Deutschland studiert haben, koennen zusaetzlich 5 Punkte geltend machen.
Gruss Christian
So, eventuell moechte doch der eine oder andere wissen, wie lange es dauert, wenn man sich online bewirbt?!
Ich habe meinen Antrag am 13.09.07 fuer das 175er (Schwierigkeiten mit Onlinevisa) abgeschickt.
Heute morgen erhielt ich nun eine email, in der mein CO benannt wird, angehaengt einige PDF´s die aerztliche Untersuchung betreffend. Das darf ich ja wohl als Aufforderung zum Arztbesuch verstehen?!
Somit scheint der Onlinevorgang wohl wesentlich schneller zu sein.
Wie lange dauert nach dem Einreichen dieser fehlenden Examen dann eigentlich die endgueltige Zu- oder Absage?
Falls das Visa erteilt wird, muessen eigentlich alle Familienmitglieder zur Aktivierung (evtl. vorab) einreisen?
Gruss Christian
Zitat
Immerhin wurde mir bisher per email letzte Woche mitgeteilt, dass meine mail bezueglich Aenderungen (ich konnte ja meinen Beruf nicht auswaehlen, hatte einen anderen genommen und bat nachher per email um Aenderung) eingegangen ist.
Mehr ist bisher seit dem 13.09. nicht geschehen. Lediglich die Gebuehren wurden ruckzuck meiner Kreditkarte belastet, das klappt ganz schnell
Gruss Christian
ZitatOriginal von angie4
nee, von nem stollen abo wusst ich noch nüschtis ja doll!
wees noch genau wie 'sch in sydney letztes xmas rumgetrabt bin, im victoria building und so und nach stollen gefragt hab *seelige erinnerung*
hab dann aba zum glück welchn von home geschickt bekommn und och von meener gastfamilie zum weihnachtsfest...die ham mir sogar en richtiges deutsches weihnachtsabendessen am 24.12. gemachtja, sachsentrefen (mit nicht-sachsen :D) is cool !! hab mir sowieso schon überlegt, dass wenn ich wieder nach oZ rübermache, ich das hübsche land über unser hübschen dräsdn uffkläre...wees ni, vielleischd so en risch'tsches dräsn-bissnüss (business)
ps.: bin ja optimistin aba ich glob ni dass euch das stollenabo davon abhalten wird in oZ zu bleiben
Wirklich, nicht bose sein!!! Ich habe schon viel mit den Bruedern und Schwestern von drieben gearbeitet, bin als Student nach der Wende gern nach MeckPom gereist und war auch schon in der Taeterae, als Erich Euch noch erzaehlte wie klasse das sei.
Mir gefaellt Euer Wortschatz!!!
Ich bepiss` mich gerade vor Lachen und stell mir vor wie Du (das jugendliche Reisekader) also frisch ruebergemacht hast, den Plastebeutel fest im Griff, das vermeindliche Objekt (OZ-Kaufhalle/Intershop, welches eine Eurer leckeren Spezialitaeten vertreibt und sicher einen guten Anteil Deiner Jahresendpraemie dafuer verlangen wird) ansteuerst, urst guter Laune bist, und der Verkaeufer auf Dein Gesaechsel eventuell noch etwas verwirrt wirkt und dann Deinen Forumscheck nicht akzeptiert, den Mutti Dir in Eurer Datsche zu Abschied zusteckte.
[Blockierte Grafik: http://www.trabantforum.de/ubb/grafiken/reden.gif] [Blockierte Grafik: http://www.trabantforum.de/ubb/grafiken/schlimm.gif] [Blockierte Grafik: http://www.trabantforum.de/ubb/grafiken/trabi1.gif]
Dieser Beitrag war nicht ernst gemeint und schoss mir gerade so durch den Kopf.
Gruss Christian
ZitatOriginal von OZLand
hallo,ich hoffe es ist nicht so kompliziert bei uns. wir haben auf der sol liste einen passenden job für meine frau gefunden,jedoch will meine frau ersteinmal noch bei den kindern bleiben. ich bin ausgebildeter kommunikationselektroniker,aber arbeite seit 10 jahren im vertrieb der telekommunikation (sehr techn.). ich möchte natürlich im vertrieb bleiben und direkt arbeiten,aber meinen beruf habe ich nicht auf der sol liste gefunden.
take care
OZLand
Diese ganzen Visageschichten beginnen ja im Allgemeinen damit, dass erst einmal klar sein muss, wer Antragsteller wird und welche Berufe hierzu genutzt werden.
Bist Du dann sicher, dass die "Assessment-Institution" (z.b. Vetassess, Engineers Australia...) Dir diesen Titel auch nach australischem Standard und Verstaendnis ausstellen wird, kannst Du anfangen, einmal zu checken, wieviel Punkte Ihr habt. Danach und nach anderen Kriterien (geplante Zeit, Ort) ausgerichtet, dann das passende Visa beantragen.
Die Frage nach Deinem Job und der Anerkennung kann Dir auch kein Agent abnehmen. Vielleicht weiss aber jemand hier, welchen ASCO-code Dein Job hat, weil er diesen schon hat anerkennen lassen.
Uebrigens kann die Anerkennung abhaengig vom Job und Institution recht arbeitsintensiv werden.
Ich glaube der user Lemmi ist gerade im Urlaub, er ist ein Fuchs, was die Visa angeht und wird Dir vermutlich einige gute Tips geben koennen. In der Zwischenzeit wuerde ich sicher herausfinden, welcher Dein Job und der Deiner Frau nach dem ASCO-Verstaendnis ist und wer dafuer zur Anerkennung zustaendig ist.
Gruss Christian
ZitatOriginal von OZLand
G`day Mate,ich möchte mit meiner vierköpfigen (bald fünf) Familie nach Australien auswandern. Wir haben bereits ein Gespräch mit einem Berater gehabt,welches aber im Endergebnis noch mehr Fragen aufgeworfen hat als wir gedacht hatten. Wer kann uns Tips geben zum Auswandern mit Kindern ? Was haltet ihr von den vielen Beratern die sich im WWW tummeln ? Hat jemand positive Erfahrungen mit einem Berater gemacht?
Cheers
OZLand
Wenn Du mehr Angaben hinsichtlich Beruf, Berufserfahrung, Planungen und Alter geben willst/kannst, wirst Du hier im Forum unendgeltlich viele Deiner Fragen beantwortet bekommen. Wenn Du dann noch in der Lage und Willens bist, die Informationen auf der offiziellen gov-Website zu lesen, sind vermutlich alle Unklarheiten ausgeraeumt.
Wenn einmal sicher feststeht, welches Visa fuer Euch in Frage kommt, ist schon einmal viel geklaert, der Rest sollte folgen und auch ohne Agent klappen. Ich hatte fuer die Erstberatung einen gehabt, welcher auch nicht schlecht war, aber wenn Euer Fall nicht super kompliziert ist, wird Dir hier eben auch ohne "professionelle" Hilfe geholfen.
Gruss Christian
ZitatOriginal von tatlem
Hallo, Christian !Er hat mir nur eine kurze und bündige E-Mail geschickt, in der steht, dass er noch diese Woche die Scheidung einreichen wird. Alles, was er angeboten hat, war mir den Rückflug nach Deutschland zu bezahlen, sonst nichts ! Ich habe ihm gerade eben eine E-Mail geschrieben, dass die Lage ernst ist, und dass ich kein Geld mehr habe, und ich nicht weiss, wie ich morgen das Essen kaufen soll. So wie Du es gerade geschrieben hast, so werde ich es machen, Christian ! Ich will im Grunde keine restraining order oder seine Sachen verkaufen, ich möchte nur eine Chance haben, hier mit meinen Kindern leben zu können, bis ich Arbeit habe und bis ich weiss, ob ich hier bleiben darf oder nicht !
Liebe Grüße an Dich, Christian !
Kerstin
Aehnliche Geschichten kenne ich aus meinem Brasilienforum. Mit der Bezahlung Deines Tickets hat er doch wohl kaum alles geloest.
Rechtlich einwandfreie Unterhaltsforderungen auch aus Deutschland kommend, werden doch auch in Australien vollzogen?! Jedenfalls ist es so zwischen BR und D, das wird wohl zwischen D und OZ nicht anders sein.
Der Umstand (bzw. der rechtliche Sachverhalt) muesste Deinem Mann doch klar sein, was verfolgt er mit dem Ziel, Dich erst einmal ausser Landes zu haben?
Gruss Christian
Hat sich denn Dein Mann nicht geaeussert, ob oder wie finanzielle Unterstuetzung von ihm kommt? Wenn er sich doch schon die Muehe macht, Dir die Scheidung per email zukommen zu lassen, kann und muss er sich doch der Frage hinsichtlich Unterhalt auch stellen?!
Es hilft ja nicht, wenn alles erst einmal richtig eskaliert ist, erst wenn er sich nicht aeussert oder negatv aeussert, wuerde ich alle "Register ziehen".
Stell ihm doch ein Ultimatum hinsichtlich der Antwort oder des ersten Geldeingangs, erklaere, dass die Situation ernst sei und Du dich sonst eben gezwungen siehst, sofort alle rechtlichen Schritte einleiten musst, um die Kinder und Dich ueber Wasser zu halten.
Gruss Christian
An wen richtet sich Dein Problem? Wenn ich hier so im Forum lese, beobachte ich immer wieder, wie toll alle hier deutsch sprechen, ist doch auch (fast) so in Dresden?!
Gruss Christian
ZitatAlles anzeigenOriginal von signor_rossi
Hallo Christian,der Abschluss war "Tecnologo em Hotelaria" das hat Sie beim senac in Sao Paulo gemacht.
Hast Du Erfahrungswerte wie das bei Vetassess anerknnt wird?
Wie gehts euch in Sao Paulo? Vermute ihr wollt auch nach Austtralien, wann gehts bei euch den los?
Ate logo
Stefan
Meine Frau hat in FEI studiert, das ganze nennt sich ja bekanntermassen Engenharia Industrial.
Ihr Titel war dann Engenheira de Produção (Fachrichtung Textil).
Wir waren eine ganze Weile am ueberlegen, ob wir ihren Beruf bei Vetassess anerkennen lassen sollten, da im Studium viel Management gelehrt wurde, was dann auf Production Manager hindeuten koennte.
Da die uns aber vorab nicht recht antworten wollten, ob sie sich nach angebotener vorheriger Einsendung einer Kurzuebersicht ueber die Studieninhalte zustandig fuehlen, lassen wir nun meine Frau (wie ich) bei Engineers Australia "assessen".
Allerdings benoetige ich die Spouse-points nicht, es reicht so, unser Antrag auf ein 175er ist bereits online eingereicht.
Senac, Senai und wie sie alle heissen, bieten ja nach meinem Kenntnisstand keine (nach unserem Verstandnis) Studiengaenge an, Abschluesse entsprechen ja in etwa unserer Berufsausbildung, allerdings etwas theorielastiger. Ob sich Vetassess damit zufrieden gibt, kann ich nicht sagen. Die vorherige geforderte Schulausbildung (von Vetassess auch gefordert, meine ich) wird Deine Frau ja mit ihrem wahrscheinlichen "segundo grau" ja haben?!
Ich arbeite uebrigens in Belo Horizonte, wohne aber in São Paulo. Es geht uns gut, aber ich sehne mich eher nach einem "stabilen" Leben, was man auch mal ueber mehr als 2 Jahre planen und gestalten kann. Genau das ist aber wie Du sicher selbst weisst, in Brasilien nicht immer einfach und moeglich, deshalb der Australien-Plan.
Até mais amigo
Christian