Hi,
ein Apartment in Mooloolaba mieten. Von dort aus eine Tagestour nach Fraseer, mit dem Auto Glashouse Mt. und das Hinterland erkunden, Aquarium und Surfclub besuchen, Ausflug nach Noosa und durch den Deerpark fahren.
Hi,
ein Apartment in Mooloolaba mieten. Von dort aus eine Tagestour nach Fraseer, mit dem Auto Glashouse Mt. und das Hinterland erkunden, Aquarium und Surfclub besuchen, Ausflug nach Noosa und durch den Deerpark fahren.
Hallo,
also wenn ich eine Planung für Kunden mache, dann ist zwischen Sydney und Cairns immer ein Mix zwischen Beach und Inland enthalten. Nur stur Hwy. No. 1 fahren ist langweilig. Wenn Du Kontakt zur bevölkerung suchst, geh zum Dinner in einen Club oder Pub. Wie lange hast Du denn Zeit? Wenn es nicht Monate sind sondern Wochen, dann ist es völlig egal, welche Richtung Du fährst, weil... schau mal: nimm das Wetter bei uns in einem beliebigen Monat. Es kann einmal am Anfang warm und am Ende kalt sein und im nächsten Jahr ist es genau umgekehrt. So ist das auch mit den Temperaturen im Mai in Sydney oder mit der Regenzeit im Norden.
Hallo,
habe letzen Juni eine Tagestour in Kombination Kimberley Adventure (sprich: APT)/Alligator Airways gemacht. Vor 2 Jahren war ich mit dem Konkurenzunternehmen Slingair bei der Diamond Mine und dann anschließend der Rundflug. Ich bin auch schon mal von den Bungle Bungles nur zurück nach Kununurra geflogen.
Ich kann die beiden Tagestouren nur empfehlen. Welche davon machen? Hängt so ein bischen davon ab, wo die individuellen Interessen der Kunden liegen. Ok, wenn man sowieso in den Bungles ist und auch von dort aus mit dem eigenen 4WD wieder weiter fahren will, dann ist auch ein "Nur"-Rundflug ein schönes Erlebnis. Dann würde ich aber einen Helikopter bevorzugen. Die wanderungen vor Ort bitte vorher machen, damit man das aus der Luft gesehene richtig einordnen kann!
Hallo,
Stopover in Asien ist eigentlich immer möglich und kostet nichts mehr, wenn wir von Verfügbarkeit der gleichen Buchungsklasse ausgehen.
Wenn jemand 3 Monat oder so Zeit hat, spricht auch nichts gegen einen Stopover. Meine Meinung ist aber, mit einem begrenzten Zeitbudget möglichst schnell durch, die Zeit in Australien nutzen und auf dem Rückweg die positiven australischen Eindrücke nicht durch das Quirlige Asien versauen lassen. Wenn Kunden darauf bestehen, buche ich ihnen natürlich den Stopover ein, aber meine Empfehlung spreche ich immer an und stelle sie zur Diskussion.
Hi,
das sehe ich zu 100 % auch so. Beine bis an den Bügel unter dem Sitz des Vordermannes ausgestreckt und dann ist doch egal, ob der seinen Sitz voll runterklappt. Das ist auch der Platz, der Dir "zusteht".
Desweden sagen die Flugbegleiterinnen auch, dass Du Dein Handgepäck in die Klappfächer oben oder unter dem Sitz des Vordermannes verstauen sollst. Wenn Du natürlich diese Variante fürs Handgepäck bevorzugst, bleibt für Beine nicht viel Platz. Ich habe aber auch nie verstanden, weshalb die Leute manchmal mehr Handgepäck dabei haben, als ich für 6 Wochen Australien insgesamt.
Übrigens merkt man so auch sehr schnell, was Sitzabstand bedeutet und das da 10 cm Unterschied einiges ausmachen können. Schlecht: Singapore Airlines, Jetstar (ist wie LTU in Europa), Airbusse der Thai und Malaysia Air und auch die gute alte LH ab Singapore in der 747. Gut (ich gehe von mir aus und ich bin 180 cm groß): 747 bei Thai, 777 bei Malaysia, Qantas. Das sind nur einige Beispiele.
Hi,
richtig, so ist es! Und wenn ich absolute Bequemlichkeit haben will, dann fliege ich Business Class. Bei 170-180 Grad Neigungswinkel, merkt man 20 Stunden Flug sowieso nicht und schläft 80 % der Zeit und kommt anschließend ausgeruht an. Wenn man 23 mal nach Australien und auch sonst viel geflogen ist, dann weiß man genau wofür man was bezahlt und macht jedes mal aufs neue seine persönliche Bewertung der verschiedenen angebotenen Produkte. Es gibt aber auch den Begriff der Produktsicherheit und der zugesicherten Eigenschaften und dazu gehört auch, dass ich die Möglichkeit habe, in der Bretterklasse meinen Sitz bis ans Ende zu senken und das vom Erlöschen des Anschnallzeichens bis zur Landung.
Hallo,
sorry, aber ich sehe das ähnlich, wie die Dame da vor Dir. Ich kann mich heutzutage im Internet (oder auch bei einem guten Travelagent oder Reiseveranstalter) genau über Sitzabstand und maximalen Neigungswinkel jedes Sitzes jeder Airline und jedes Flugzeuges informieren. Dann gibt es dafür einen Preis und wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, kaufe ich das Produkt. Wenn ich etwas gekauft habe, will ich es auch in vollem Umfang nutzen und bin mir auf der anderen Seite auch darüber klar, dass andere Mitreisende das auch tun können. Wenn sich darüber dann jemand wie Du beschwert, dann wäre meine Antwort, dass es teurere Produkte gibt, wo dieses Problem nicht auftaucht und ich keinen Tisch in den Bauch gedrückt bekomme. Dann muss ich eben Business Class fliegen.
Das hier auch angesprochene Thema mit den Fenstern, die zu verdunkel sind läßt sich übrigens leicht erklären. Qantas startet in Frankfurt gegen Mitternacht, dann gibt es noch Happenpappen und dann ist für die meisten Leute schlafen angesagt, so lange es irgendwie geht. Da der Flug Richtung Osten geht, wird es sehr schnell wieder hell und der Schlaf der Leute würde durch das einfallende Sonnenlicht gestört. Daher wird empfohlen die Schotten zu schließen!
Hallo,
"... im Reisebüro reicht meist eine Anzahlung..."?????
Ist doch Blödsinn. Warum sollte ein Reisebüro für einen Flug eine Anzahlung nehmen? Durch die Buchung entstehen keine Kosten, durch Buchungsänderungen auch nicht. Kosten entstehen erst bei Ausstellung des Tickets. Wenn das Ticket ausgestellt wird, gibt es kein zurück mehr und dann - oder direkt davor - ist der gesamte Preis fällig. Also ich mache das so! Manche Tarife sehen aber vor, dass das Ticket sofort oder in 4 Togen oder.... ausgestellt wird, sonst fliegt die Buchung automatisch raus. Da ist dann eine schnelle Entscheidung und ein schneller Geldfluss erforderlich.
Hallo,
Ich habe in den letzten 17 Jahren 13 mal Sylvester in Australien verbracht. Ich war in Perth, Cairns, Darwin, Sunshine Coast, Emerald usw. Ist alles recht ruhig. Die furchtbare Knallerei wie es sie bei uns gibt, wäre in Australien undenkbar. Es gibt hier und da ein Feuerwerk, aber das ist es dann auch. Man geht halt schick essen oder in einen Pub was trinken und das ist es dann.
Im Pob des Ocean Beach Hotels von Cottesloe ist bestimmt was los.
Hi,
Feuerwerk ist aber eher beschaulich in Perth. Ok, Kings Park, wenn man mit Freunden oder andern Leuten zusammen ist.
Wenn man aber alleine oder als Pärchen dort ist, dann sollte man nach North Bridge gehen. Dort ist es dann üblich, in ein Restaurant zu gehen und vielleicht auch in einen Pub. Die Straße ist für Fußgänger reserviert und Autos fahren nicht. Da tobt dann das Leben.
Hallo,
ich habe noch nie verstanden, was Leute an hervey bay finden. Ok, der Ort hat sich in den letzten Jahren gemausert, aber wirklich sehenswert ist er immer noch nicht. Wenn man nach Kingfisher auf Fraser rüber will, dann ist es auch nicht erforderlich, dort zu wohnen, aber bitte....
Offensichtlich rauscht Ihr ganz schön durch, wenn Ihr von hervey bay aus kommend schon am 24.12. in airlie beach sein wollt. Da bleibt wirklich sehr viel auf der Strecke, außer man kennt das alles.
Zur Frage: Ich würde mal bei Best Western nachfragen. Das Colonial Palms liegt noch einigermaßen zentral, Das Mango Hous ist etwas weiter weg. In towensville ist das Seagulls eine günstigere Unterkunft, aber auch dort gibt es 3 Best Western, die man bei Anruf über die zentrale Nummer 131779 mit abfragen kann.
Hi,
das Comfort Inn Bel Eir ist in der Nähe vom Flughafen, so ca. halber Weg in die Stadt. In der Umgebung ist aber absolut nichts von Interesse. Wenn Ihr also ein paar Tage in Perth bleibt, dann besser gleich in die Innenstadt mit der Taxe fahren und dort wohnen. Ich kenne das Comfort Inn City, bevorzuge aber die Travelodge, bin da aber leidenschaftslos. Eine schöne Alternative ist das Sullivans.
Wenn ich in dieser Jahreszeit in Perth lande, dann würde ich aber bevorzugen, die ersten Tage am Strand zu wohnen. Dann ist es vielleicht doch sinnvoll am Flughafen das Auto zu nehmen.
Hi,
warum überhaupt in BNE wohnen, wenn die Sunshine Coast nur eine Stunde nördlich ist? Ok, wenn man nach Tangalooma will, dann ist das praktisch, aber sonst? Wenn Brisbane, dann im Sebel. Sehr schöne Apartments und zentral gelegen. Ich habe schon vieles ausprobiert, aber ich lande immer wieder dort.
Hallo,
also eine Stunde nach Ankunft in Brisbane International von Brisbane Domestic weiterfliegen geht nie. Man muss/sollte 40 Minuten vor Abflug einchecken. Dazu steht man aber nicht selten in einer Schlange, wo alle Flüge einer Airline gleichzeitig abgefertigt werden. Das kann dauern. Dann braucht man von International zu Domestic ca. 15 Minuten. Vorher noch durch Passkontrolle und Zoll..... Die Schlange beim Zoll baut sich nach Ankunft eines Fliegers sehr schnell auf und kann lang sein. Dafür ein Tipp! Die Schlange bei der Zollabfertigung mit der roten Line (ich habe was zu deklarieren) ist oft viel kürzer. Einfach angeben, dass man was zu deklarieren hat, was z.B. die bei Qantas Flügen die über Nacht gereichten Mentos Bonbons sein können, da Lebensmittel in Australien natürlich nicht eingeführt werden dürfen. Diese zeigen und man ist schon durch den Zoll.
Hi,
also das mit den erfahrungen in den Reisebüros kann ich nur bestätigen. Die legen einen Katalog auf den Tisch und das ist es dann. Klar, wenn jemand mit dem Motorrad quer durch Australien fahren will, das steht da nicht drin. Aber lösbar ist so eine Aufgabe auch.
Richtig ist auch, dass viele Spezialisten ein Pakt zusammen stellen und dem Kunden dieses als non plus ultra präsentieren und da steht dann ein Preis drunter, getreu dem Motto: Kunde friß oder stirb. Ich mache das nicht so. Bei mir gibt es alle Einzelpreise und man kann jedes Produkt in dem Pakt diskutieren und austauschen.
Falsch ist aber die Aussage:
Wem das zuviel Arbeit ist -- by all means! -- soll sich an einen spezialisierten Travel Agent wenden, sich beraten und ein Paket zusammenstellen lassen UND fuer die Beratung bezahlen!
Für die Beratung zahlt niemand. Das ist Service oder sagen wir die Vorleistung, die ein Spezialist bringt, um Kunden zu gewinnen. Noch einmal: Der Preis, den der Kunde zahlt, ist überall gleich, ob ich in ein unwissendes Reisebüro gehe, zu einem Aussi Spezialisten oder alles selber im Internet buche, nachdem ich im Forum gestöbert habe. Und noch einmal zum Forum: Auch hier hat jeder nur ein Produkt zu einer Sache gesehen und erlebt, vielleicht bei mehreren Aufenthalten in Australien schon in 3 oder 5 Hotels in einer Stadt gewohnt. Wenn ich aber eine Woche in Sydney bin - und das war schon oft der Fall -, wohne ich in 5-6 verschiedenen Hotels und schaue mir nebenbei mindestens noch einmal so viele an. Das ist mein Kapital, das ist mein Marketingargument, bezahlen tut mir das aber keiner extra, ist der Job und nichts weiter.
Hallo,
also dagegen muss mal was grundsätzliches gesagt werden:
1. Es ist richtig, dass ich oft keine oder falsche Informationen bekomme, wenn ich in ein beliebiges Reisebüro um die Ecke gehe. Australien ist nun mal weit weg und nicht jeder Reisebüromitarbeiter kann schon da gewesen sein. Da sind schon Touren von Perth nach Darwin mit (damals) Travelabout als 5 Sterne Campingtouren verkauft worden. Und der Tourguide wußte nicht, wo er mit 3 großen Hartschalenkoffern hin sollte.
2. Es ist falsch, dass es zu empfehlen ist, alles vor Ort direkt bei den Leistungsträger zu buchen. Nehmen wir den Standard Touri, der Sydney, Reef und Rock sehen will. Ich suche mir also eine Tour am Rock, die meine Bedürfnissen zu entsprechen scheint. Ich kann da noch so gut recherchieren. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und so fällt das Urteil bei der gleichen Tour total anders aus. Jeder Tourist macht auch nur eine Tour mit und kennt die anderen nicht. Wenn ich persönlich als Produkttester in Australien unterwegs bin und am Rock ca. 10 verschiedene Touren kenne und mitgemacht habe, dann kann ich für den Kunden genau die für ihn richtige Tour vorschlagen. Ich brauche nur genaue Infos über den Kunden.
3. Ein Lokaler anbieter von Touren oder Unterkünften kennt seine Umgebung. Das ist auch gut so, denn er ist dort Spezialist. Er kann aber nie verschiedene Produkte unterschiedlicher Regionen zu einem Konzept vereinigen und damit fängt ja die Planung an. Der Kunde will Sydney, Reef and Rock, aber wie verbinde ich das Angebot der lokalen Anbieter? Da bekommen dann Australienspezialisten in der Tourismus Industrie ihre Berechtigung.
4. Es gibt in Deutschland wirklich einige Agenturen, die sich als Berater in Sachen Australienreisen etabliert haben und die Produkte auch persönlich kennen, die sie verkaufen.
5. Wenn Ihr Euch an so eine Agentur wendet, werdet ihr manchmal mit Informationen überschüttet, weil die Beratung nicht bei der Produktauswahl endet. Es gibt immer Tipps zu den Kleinigkeiten am Rande aus erster Anschauung, weil Euer Gesprächspartner gerade da war oder eigene Erlebnisse schildern kann. Bei mir dauert ein erstes Informationsgespräch immer 2-3 Stunden und über zu verkaufende Produkte wird nur am Rande gesprochen. Das ist Consulting!
6. Wenn jemand die Zeit eines Consultants in Anspruch nimmt, dann soll er denjenigen auch daran verdienen lassen. Schließlich zahlt ein Kunde überall den gleichen Preis, ob im Reisebüro um die Ecke, bei einem Australenspezialisten, bei einer Agentur in Australien oder im Internet.
Hallo Elke,
YHA und VIP sind konkurierende Organisationen. Wenn Du mit einem Bus unterwegs sein willst, dann empfehle ich meinen Kunden immer ein von der YHA angebotesnes Paket aus Buspass und Übernachtungsgutscheinen. Wenn ich etewas genauer weiß, was Du genau willst, wann Du wie lange wo hin willst, dann kann ich gern konkret was vorschlagen.
Hi,
ich würde in 2 Tagen nach Mildura (1000 km) fahren. Aus Zeitgründen wüst Du da aber wahrscheinlich in einem Tag durchrauschen müssen. 2 Mächte Mildura. Am 2. Tag Aboriginal Tour mit Harry Nanya Tours zum Lake Mungo (ist ein absolutes Muss! Graham, der Cheff ist ein guter Bekannter von mir und kümmert sich um meine Kunden immer ganz besonders gut.) Weiter nach Adelaide. Hier Nacht 3 und dann nach Kangaroo Island mit Sealink, eine Nacht auf der Insel. Nacht 5 wieder in Adelaide, vielleicht Adelaide Hills. Dann 2 Nächte in den Grampians. Nacht 8 in Warrnambool, vorher Tower Hill 1-2 Stunden Walk mit einem Aboriginal. Tagesbesuch Flagstaff Hill und unbedingt die Nachtshow. Nacht 9 Lorne und am Nächsten Tag Tiere in ihrer natürlichen Umgebung mit Echidna Walkabout sehen. Nacht 10 und 11 in Melbourne. Dann an einem Tag zurück nach Sydney. Du siehst, es ist viel drin, was Du übersehen hättest. So macht es aber Sinn, auch wenn vorher am Ende viel Fahrerei ist. Schließlich willst Du in SA und VIC was sehen und bist ganz woanders ansässig.
Hallo,
ich buche viel Adventure Tours für meine Kunden im roten Zentrum. ADL-ASP habe ich früher mit Wayward empfohlen. Das ist die Tour Face the Outback von Adventure Tours, seit Wayward von denen übernommen wurde. Es gibt aber noch ein anderes Produkt über 10 Tage, das etwas teurer ist, aber richtig gut. Bei Interesse gern weitere Infos von mir.
Hallo,
verstehe ich es Richtig? Du willst also von SYD nach Adelaide, dann die Great Ocean Road (Grampians nicht vergessen) nach Melbourne und dann zurück nach Sydney oder umgekehrt und das alles in 12 Tagen.
Wenn man nur die wichtigsten Punkte on the way mitnimmt, wird es knapp. Und am Tag 7 willst Du in Melbourne sein, oder wie meinst Du das?
Ich schlage Dir gern einmal eine ausgefeilte Planung vor oder sage Dir offen: geht nicht, wenn ich etwas genauer weiß, was Du willst.