Hallo zusammen,
das ist ein wirklich interssantes Thema.
Wir haben uns für Westaustralien, für die Gegend um Geraldton entschieden. Das liegt ca. 400km nördlich von Perth.
Nachdem wir ein Jahr kreuz und quer durch Australien gereist sind, hat es uns die Westküste absolut angetan. Hier stimmt für uns einfach alles. Die Weite, die wunderschönen, endlosen und einsamen Küsten von Exmouth bis in den Süden um Albany und das blühende Outback. Hier sind die Australier noch relaxter als sie eh schon sind. Man kann sich einfach in die Büsche stellen zum Campen und ist für sich alleine. Für uns ist das Klima und die Windsurf/Surfmöglichkeiten von hoher Priorität. Wind und Wellen sind die ganze Küste entlang sehr gut. Hier passt für uns alles.
Von den Städten hat uns mit Abstand Perth am besten gefallen. Trotz der Grösse, ist hier alles sehr entspannt. Die Stadtteile nördlich vom Swan River, der hier eher ein Binnensee ist, liegen sehr schön. Es gibt einen grossen Yachthafen in Fremantle und die Segelmöglichkeiten sind vielfältig. Man ist auch recht schnell draussen aus der Stadt (ausser in den Süden zieht es sich). Perth kann im Winter auch frisch sein, tagsüber 17C (kommt einem kälter vor, nachts bis 5 C und im Sommer recht heiss, wird aber durch die Seabreeze erträglich. In Geraldton oben ist es im Winter milder.
Und da Thomas gefragt hat:
Haiangriffe gibt es immer wieder, doch eher ab Perth südlich. An den grossen Stadtstränden wird aus der Luft patroulliert und bei Gefahr gewarnt. Diese Gefahr besteht übrigens auch an der gesamten Südküste (kalte Strömung)
Adelaide hat uns als Stadt auch gefallen, recht gemütlich und überschaubar im Gegensatz zum riesigen, geschäftigen Melbourne. Melbourne kann auch sehr kalt und regnerisch werden, dort haben wir sehr (Oktober) gefroren. Zwar gibt es gute Wellenspots bei Torquay, Bells Beach, ist uns aber zu kalt. Auch die Nationalparks um Melbourne sind von Ausflüglern stark frequentiert und man ist nirgends wirklich alleine.
Sydney ist auch eine sehr beeindruckende Stadt mit hoher Lebensqualität, sicher eine der schönsten Grosstädte der Welt - doch es ist wirklich riesig und man braucht lange, bis man mal draussen ist.
Zum Snowboarden würden wir eher auch empfehlen, nach Neuseeland zu fliegen. Wir waren boarden in Perisher Blue, in den Viktorian Alps. Es war ganz lustig, aber es ist keine wirkliche Herausforderung, wenn man unsere Alpen gut kennt und es gibt wenig Powder. Wir werden dann unsere Heimaturlaube in München dafür nutzen.
Ich denke, es kommt bei jedem darauf an, wie er gerne leben möchte, für uns soll es keine der grossen Städte sein, wir suchen die Ruhe und natürlich wind.
Falls jemand Lust hat sich unsere Travelhomepage anzuschauen, (waren 3 Jahre unterwegs), dort gibt es sehr viele Bilder u.a. von Australien, die für sich sprechen http://www.worldtour.bluesurf.com
Für uns heisst es nun auch warten, wir haben unser 136 eingereicht.
Viele Grüsse an alle
von HEike