Montag 22.Dezember 2008. Wegen überqueren der Datumsgrenze. Hab den Flug schon mal gemacht und kann nur sagen, das war der längste und heftigste Jetlag meines Vielflieger- Lebens.
Gute Reise!
Montag 22.Dezember 2008. Wegen überqueren der Datumsgrenze. Hab den Flug schon mal gemacht und kann nur sagen, das war der längste und heftigste Jetlag meines Vielflieger- Lebens.
Gute Reise!
Hi Ihr Lieben,
ich habe jetzt mehr oder weniger 4 Wochen damit zugebracht, zwischen Sydney und Sunshine Coast nach Kühlboxen zu suchen, die an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden und vom Volumen und er Höhe, auch mal die grossen 1,5 l oder 2 l Wasserflaschen stehend aufnehmen. Also 30 l + Volumen haben und mehr hoch als breit sind? Ich kenne die aus Deutschland, aber hier find ich immer nur kleine oder mit Eis zu befüllende
Hat jemand eine Idee, wo ich die- am besten im nördlichen Teil von Sydney -bekommen kann?
Danke.
ZitatOriginal von Rupert-in-perth
und für einen richtigen schwaben gibt es dann noch die möglichkeit ein mobiltelefon bei der zwischenlandung duty free zu kaufen, natürlich muss man da vorher richtig toll nachforschen wo welches telefon was kostet und ob es dann das selbe kann.
Also meine Erfahrung von einer 4 Stündigen Zwischenlandung in Bangkok vor 4 Wochen: ALLES VIIIIIEEEL TEURER als irgendwo anders. Hab nach Kamerazubehör und Ipod zubehör geschaut und bin im nachhinein richtig froh, das erst in Australien gekauft zu haben, denn in Bangkok hätte ich empfindlich mehr bezahlt. Allerdings waren wir nur auf dem Flughafen im Transitbereich. In der Stadt siehts sicher anders aus.
just my 2 cents
ZitatOriginal von Flavio
Dann hätte ich aber sozusagen das Englische Menü auf dem Handy oder?
eigentlich kann man ja verschiedene Sprachen einstellen. Ob bei einem australischen Handy auch deutsch als Menüsprache vorhanden ist, müsstest du vorher mal ausprobieren. Ich hab u.a. auch ein Chinesisches Nokia, da ist zwar Chinesisch und Englisch möglich und einige andere Sprachen, aber kein Deutsch... 8), welche Sprachen in australischen Handys vorhanden sind? Keine Ahnung. Kann man das evt. später auch noch durch ein upgrade ändern?
Hier gibts grad bei Aldi günstig Handys, mit und ohne Sim Karte, vielleicht ist da auch Deutsch als Menüsprache bei?
Also ob es sich lohnt, weiss ich nicht, aber ich nutze hier meine Handys aus Deutschland und sie funktionieren einwandfrei. Müsste also umgekehrt genau so gehen. Hier gibt es Angebote mit einer Prepaid Sim Karte, Preise kenne ich nur ohne Handy, aber liegen bei 25 $ mit 25 $ Gesprächsguthaben bei Telstra, dieser Anbieter hat wohl die beste Netzabdeckung hier. Ob die Prepaid sim-Karten mit Handy eine Sperre drin haben weiss ich nicht, aber guck doch mal bei Telstra oder Optus auf die Webseite, da müsste was zu dem Thema stehen. Ich hab ein Telstra prepaid Mobile und ein optus prepaid Internetstick, funktioniert gut (Telstra besser als Optus). Hoffe, ich habe dir ein wenig helfen können. Gute Reise!!! Und viel Spass in Australien.
ein short stay business visa währe vielleicht auch eine Möglichkeit. Gilt 3 Monate und ist zumindest von Deutschland aus online schnell und kostengünstig zu bekommen. Direkt zur Immi zu gehen und dort zu fragen ist allerdings wirklich die vielleicht beste Lösung... Viel Glück
PS: Schnute dein Post fach ist voll...
ZitatOriginal von Celeborn
Juhu zusammen,mich würde interessieren, wie groß Eure Pakete waren.
DHL erlaubt 120 x 60 x 60 cm
Dagegen erlaubt die Australia Post nur eine Länge von 105 cm und einen Umfang von 140 cm, also z.B. 105 x 30 x 40 cm oder 105 x 35 x 35 cm, also weniger als ein Drittel des DHL-Maximal-Volumens.
Maximales Gewicht ist in beiden Fällen 20 kg.Liebe Grüße,
Celeborn
Wir haben grade ein 20 kg Paket von Deutschland nach Australien mit der Post/DHL verschickt. Die gibt es in Australien genauso wie in Deutschland.
Wir haben volumenmässig die Maße von der deutschen Post versendet, alles ist prima angekommen. Wenn die deutsche Post dieses Volumen anbietet und dafür 82 Euro nimmt, dann gehe ich einfach davon aus, das das dann auch innerhalb Australiens transportiert wird, wenn nicht von der australischen roten Post, dann zumindest von der deutsch/australischen DHL.
Wir sind grade mit mit Lufthansa in diesem Flugzeugtyp nach Bangkok geflogen. Nix Bildschirme, extrem kleine Sitze und Sitzabstände, megaunfreundliches Personal an Bord. NIEEEE Wieder!
Ab Bangkok sind wir dann Thai geflogen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bildschirme, tolle Videos, Musikcds, Spiele, breite Sitze, bequemer Sitzabstand, super freundliches Personal.
Just my two cents.
Hast du mal in deinem Spam- Postfach geguckt, vielleicht ist die Email dort gelandet?
Kleines Update von uns zu dem Thema Hundeimport.
Wir sind angekommen und Hundi auch. Wir haben sie gestern in der Qarantänestation besucht. Alles no worries. Es gibt offizielle Besuchszeiten Dienstag und Donnerstag zwischen 13.30 Uhr und 15.30 Uhr, oder jeden anderen Wochentag nach vorheriger Vereinbarung. Man kann Spielzeug mitbringen (neues ist am besten, gibt schönes Hundespielzeug selbst im Supermarkt). Das Spielzeug muss man an in der Anmeldung bescheid sagen, das wollen die vorher wissen. Dann trägt man sich beim ersten mal in ein Formular ein und danach nur in ein Besucherbuch, wo Ankunft und Zeitpunkt des Verlassens der Quarantänestation eingetragen wird (logbuch). Dann kriegt man einen Tag ans Revers geklebt und kann zu seinem Hund. Die Quarantänestation in Sydney ist riesig, man muss erst an der Pflanzenabteilung vorbei, der für grosse Tiere (Pferde zb.), der für Katzen und dann hört man schon die Hunde...Es gibt sehr viele Reihen mit Hundezwingern, ich hab sie nicht gezählt, aber es waren mindestens 10 Häuser mit je 40 Zwingern. Und die waren gut belegt. Da hab ich gestaunt, wieviele Hunde dort waren. Und viele Besucher. Hat man seine Hundeleine dabei, kann man mit dem Hund auch zu einer Exerzise Area gehen und den Hund bewegen. Die Zwinger sind gross und haben ein festes Zimmer im Haus und eine Tür nach draussen in einen Aussenbereich. So kann der Hund sich bewegen und je nach Wetter rein oder raus. Es ist Sonne und Schatten vorhanden, ein selbstnachfüllender Wassernapf, ein nettes Schlafkörbchen samt Kuscheldecke. Und nettes Personal, was geduldig jede Frage beantwortet.
Unser Hund machte 1 Tag nach seiner langen Anreise einen guten Eindruck. Gesund und munter wie immer und froh uns zu sehen. Sie hat mit uns gespielt und ich hab sie mehrfach trinken sehen und es gab Futter während wir da waren, das hat sie mit grosser Begeisterung verputzt. (und unser Hund war zumindest bisher immer ein Kostverächter).
Man bekommt bei Abholung seine Transportbox wieder uns auch seine Hundedecke frisch gewaschen, in jedem Hundehaus gab es Waschmaschine und Trockner. Ich hab unsere Hundedecke schon wieder gesehen, die Boxen werden in einem Lager aufgehoben. Wir haben einen Kamm und Bürste bekommen und ich konnte bei unserem kleinen Filzknäul Fellpflege machen. Also alles easy going.
Ich hoffe mein ausführlicher Bericht hilft so manchem der vor der gleichen Entscheidung steht, wie wir, ob Hundi mit soll oder nicht. Die Vorbereitung in Deuschland sind umfangreich, aber die Anleitung von Aqis ausführlich und mit einer Punkt für Punkt Anleitung. Hat man das gründlich abgearbeitet und den Heimtier-/ Impfausweis gründlich ausfüllen lassen beim Tierarzt, dann geht alles reibungslos. Wir mit GK von der Abwicklung her zufrieden. Der Hund kam wie vereinbart hier in gutem Zustand an.
Und in 30 Tagen können wir sie abholen *freu* und vorher ihr das leben in der Quarantänestation mit Spielzeug und Spaziergängen versüssen.
Ich hoffe, das macht Euch Mut.
Und noch was, es wird immer wieder gesagt, das man hier nirgends seine Hunde mit hinnehmen kann. OK, für Einkaufzentren gilt das definitiv aber ich hab in meinen 2 Tagen hier schon so einige Hunde gesehen, auch in Restaurants und Cafes. Zumindest im Aussenbereich scheint das zu gehen. ABER: es machen nur sehr sehr wenige.
Ja, Sydney gefällt uns noch immer so gut wie vor 10 Jahren Es gibt sie noch, unsere schönen Lieblingecken von damals und sie sind immer noch sehr schön.
Obwohl wir heute über 1 Stunde durch dicken Verkehr von der Quarantänestation bis zum Hotel gebraucht haben, fand ich den Verkehr auch nicht anders als damals...
Shopping ist einmalig toll und das Wetter momentan einfach nur herrlich...
Fazit: Uns gehts gut und wir fühlen uns wohl.
Vielen lieben Dank an Euch alle, für die guten Wünsche! Inzwischen sind wir alle 3 gut gelandet und glücklich.
Demnächst mehr, in den entsprechenden Unterforen
Dankeschön! Das ist ja lieb Wir freuen uns auch schon sehr aufs Wiedersehen.
Koffer sind gepackt, Hundeimport vorbereitet, es kann also losgehen
Ist es dieser? http://www.sydneybuses.info/tourist-services/sydneypass.htm, wenn dann findest du dort eine Übersicht und die Originalpreise in AU$. Allerdings steht dort nur: "Special Discount offers are available to SydneyPass and Explorer ticket holders." Ohne ins detail zu gehen. Aber Google zeigt noch mehr zu dem Thema, einfach mal durchlesen
Hi Antje,
danke für deinen ausführlichen Bericht Wir werden ja in 2 Tagen hoffentlich ähnlich gute Erfahrungen sammeln.
Nur zu den Besuchszeiten in der Quarantänestation Eastern Creek in Sydney hab ich folgende Auskunft bekommen: "Visiting is between 1:30pm and 3:30pm Tuesday and Thursday afternoon."
Wir werden es ausprobieren. Zumindest direkt nach der Ankunft möchte ich einmal zu unserem Hund und gucken, ob sie gut angekommen ist.
Ich werde berichten
ZitatOriginal von Sky_Rocky
Wie sicher denn diese 12 Monats Touristen Visums? Bekommt man diese ohne Probleme immer wieder und solange man möchte oder kann passieren, dass auf einmal ein Visum nicht gegeben wird?
Also wie sicher es ist, ist sicher schwierig zu beantworten, denn die meisten haben für einen längeren Aufenthalt sicher ein anderes Visa, ABER: du kannst es ziemlich einfach beantragen, ich meine, es geht sogar online und musst genügend finanzielle Mittel nachweisen (die aktuelle Summe kenne ich nicht, damals, als ich es hatte waren es 1500,- AU$ pro Monat). Wie das allerdings aussieht, wenn das Jahr rum ist und du wieder eins haben willst? Keine Ahnung.
zu dem anderen hast eine PN
ZitatOriginal von Sky_Rocky
So wie ich diese alle verstehe, sind alle aber mit Arbeit verbunden, d.h. es muss gearbeitet werden...entweder angestellt oder selbständig. Oder versteh ich da was falsch?
Naja, selbst wenn, heisst das ja nicht, das ihr am Tag der Einreise mit Arbeiten anfangen müsst. Solange ihr die finanzeillen Mittel habt, könnt ihr ja mit dem Beginn der Arbeit auch noch einige Zeit warten.
Guck doch mal, ob einer von Euch die Vorraussetzungen für ein 175 Visum erfüllt (SOL und Modl- Liste und die nötigen Punkte). Mit diesem Visum könnt ihr arbeiten, aber müsst nicht. Und wenn ihr eh wieder eine Berufstätigkeit anstrebt, wie du geschrieben hast, dann habt ihr gleich das richtige Visa.
Ansonsten ist in eurem Fall vielleicht ein GUTER Migrations- Agent eine gute Idee. Dort kann man ja auch eine Beratung buchen.
Viel Glück und bitte schreib doch mal, wie es weiter ging!
Hi Igor,
Such mal hier im Forum nach DKB, es haben einige damit sehr gute Erfahrungen und die ist kostenlos und Bargeldabhebungen sind auch kostenlos.
Aus eigener Erfahrung: hier in Deutschland kommt man ohne Kreditkarte zurecht, in Australien ist es um einiges einfacher, wenn man ne Kreditkarte hat.
Bei der DKB dauert es rund 10 Tage, bis alles fertig eingerichtet ist, Postident gemacht ist und alle Unterlagen, Pin, Tan und Karten da sind. Geht also schnell und unkompliziert. Kann man online beantragen. Kontoverwaltung geht easy online und wenn du deine Reisekasse auf das Kreditkartenkonto packst, wird das mit 3,8% verzinst und du erhöhst damit auch gleich deinen Verfügungsrahmen.
Wo das Thema hier grade diskutiert wird...
Darf man eigentlich selbstgemachte Marmelade einführen? (Hab bei aqis und über die Forensuche nichts gefunden)
Hat jemand Erfahrung damit?
also mein (ganz neu, 5 Tage alt) Reisepass hat auch 10 Ziffern und einen Buchstaben, der alte Reisepass genauso, auch der meiner anderen Familienmitglieder. Das hilft dir jetzt zwar nicht . Aber vielleicht hilft dir folgende Idee:frag doch mal auf deinem Bürgeramt, warum das bei dir anders ist?