Hallo Marygold,
wir waren von der GRR absolut begeistert. Was ich absolut nicht verstehen kann, ist dass El Questro immer so schlecht weg kommt. Ich glaube fast, dass sich die Leute dort nicht wirklich umsehen und sich keine Zeit nehmen - ein Ziel muss ja immer besonders schnell erreicht sein. Also ich meine damit nur kurz laufen, dann ist es für die meisten o.k. Viele lassen sich ja schon vom El Questro Wilderness Permit abhalten, wobei die paar Dollar auf jeden Fall ihr Geld wert sind.
Zunächst sind die warmen Thermalquellen Zebedee Springs absolut herrlich und wenn man dort sehr früh morgens ist, kann man sie auch alleine genießen.
Auch die Emma Gorge ist nicht schlecht, am besten nachmittags, da dann sehr wenige Leute unterwegs sind. 15 Uhr ist ideal - denn dann habt Ihr noch 2 Stunden und dann wird's je nach Jahreszeit auch schon bald dunkel. Was wir absolut genial fanden, war die Wanderung in der El Questro Gorge bis ganz nach hinten zum Wasserfall. Dabei müsst Ihr aber auch einen tiefen Pool durchqueren und drüben wieder rausklettern. Dann geht's über große Steinblöcke und man muss schon ein bisschen klettern - macht aber wirklich Spaß und ist sehr abwechslungsreich. Wir haben mit Baden ca. 5 Stunden für die Wanderung durch absolut tolle Landschaft gebraucht. Viele Besucher werden wohl auch von den schlechten Anfahrtwegen abgehalten, wer aber gute 4-WD-Erfahrung hat, den sollte das nicht stören. Branco's Lookout ist auch klasse, die Anfahrt aber nicht ganz einfach- man sollte schon mit dem Allrad-Fahrzeug umgehen können.
Wir haben auch noch die Wanderungen durch die Amalia Gorge und Moonshine Gorge gemacht und beide fanden wir auch nicht schlecht. Gerne hätten wir noch mehr Zeit auf El Questro verbracht, aber der Zeitplan ließ es einfach nicht zu. Wir hatten hier grundsätzlich zu wenig Zeit eingeplant, da über die Ziele an der GRR kaum berichtet wird.
Unsere weiteren Favoriten waren Windjana Gorge, Tunnel Creek und Geikie Gorge und auf jeden Fall die Bell Gorge, wo wir viele Wasserwarane gesehen haben. Nett fanden wir auch die Galvans Gorge, die Manning Gorge und auch die Barnett River Gorge hat ihren Reiz. Lennard River Gorge fanden wir nicht ganz so lohnenswert. Mornington Wilderness Camp mussten wir wegen einer Autopanne aus unserem Programm nehmen.
LG brendyka