Beiträge von brendyka

    Hallo,

    von den Styroporkisten kann ich nur abraten. Meine Tochter hat beim Durchschwimmen der Manning Gorge die Kiste etwas angeschupst und prompt ist sie umgekippt. Rucksack, Wanderstiefel, Klamotten, alles lag im Wasser. Mein Sohn hatte aber zuvor die Fotokiste zum Glück Heil rüber gebracht, so was würde ich nie mehr machen.

    In der El Questro Gorge haben wir die Fotoausrüstung in die Rucksäcke gepackt und diese auf dem Kopf transportiert, aber irgendwie war's schon ein bisschen Nervenkitzel.

    Mittlerweile haben wir wasserfeste Dosen (EMSA) besorgt, die 100 % wasserdicht sind und diese bei Kanufahrten oder auch beim Queren der Ormistion Gorge eingesetzt, da dort aufgrund der dieses Jahr langen Regenzeit das Wasser noch recht hochstand. Außerdem haben wir noch einen wasserfesten Beutel. Man kann die EMSA-Dosen wirklich untertauchen, sie sind 100 % dicht.

    Die Dose zu verwahren ist kein Problem, man kann sie ja im Camper für alles Mögliche nutzen.

    LG Heidi

    Hallo zusammen,

    im Reiseführer habe ich gelesen, dass es für Reisende von QLD ins NT ein Einfuhrverbot für Topfpflanzen, Schnittblumen, Muttererde sowie für viele Obst-und Gemüsesorten gibt.
    Da sich die Bestimmungen bezüglich der Mitnahme von Obst und Gemüse häufig ändern, wäre es ratsam sich über die aktuellen Beschränkungen zu informieren.
    Weiß jemand welche Obst-und Gemüsesorten betroffen sind?

    LG brendyka

    Hallo,

    danke für die Infos und auch das Update zur Kooplin Gorge. Da ist gerade eine Bekannte von mir unterwegs - war wohl ein " Satz mit X" für sie und sie wird sich schön ärgern. Na ja, dann muss sie sich eben was anderes suchen, im Kakadu NP gibt's ja noch so viele tolle Plätze!!!
    Wir sind ja erst im September dort und bis dahin werden hoffentlich alle Arbeiten erledigt sein.

    Anstatt des Merl Campgrounds werden wir dann vielleicht in der Nähe des Nourlangie Rocks campieren, wo wir den Barrk Bush Walk eingeplant haben. Wir können ja auch erst am nächsten Tag morgens zum Ubirr fahren.
    Ist der CG beim Nourlangie Rock von den Mozzies her besser?

    LG Heidi

    Hallo zusammen,

    gibt's denn irgendwelche Campgrounds im Kakadu NP und in der Mary River Region, wo man nicht von Mozzies geplagt wird oder zumindest so, dass man's einigermaßen aushalten kann?
    Ist das nur kurz nach der Regenzeit so schlimm wie ihr alle schreibt oder ständig? Wir sind Anfang September dort, ist's da auch so schlimm?

    Wir hatten geplant einmal in der Kooplin Gorge zu campen (Permits haben wir schon), dann Garrnamarr (Jim Jim Falls), Mardugal, am Merl Campground und irgendwo in der Mary River Region?
    Wimmelts da auch so von Mozzies?

    LG Heidi

    Zitat

    Original von Tommi15

    ..... Auf der anderen Seite gibt es da noch die bungle bungles. Diese sollen aber nicht sooo spektakulär sein als das man da unbedingt hin müsste und aus der Luft sehen sie wesentlich besser aus (hab ich mir hier sagen lassen)

    Danke schonmal für eure Antworten!

    Hallo,

    mich wundert's ja sehr, dass auf diese Aussage kein Widerspruch kommt!
    Gibt's denn hier nur Fußkranke und Lauffaule - ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand sagen wird: "Die Bungles sollen nicht sooo spektakulär sein, dass man da unbedingt hin müsste". ?( ?(
    Bungle Bungle ist ein absolutes MUSS, ein Mega-Highlight. Wenn man sich natürlich nur auf einen Parkplatz stellt und die Lookouts, die an der Straße liegen macht, kann ich mir schon vorstellen, dass jemand so eine Meinung vertritt.
    Wer aber einmal im nördlichen Teil durch die Echidna Chasm gewandert ist und den Mini Palms Trail gemacht hat, der wird von dieser genialen Landschaft absolut begeistert sein. Die Schluchten sind absolut klasse und zudem noch mit vielen Palmen bewachsen.Im südlichen Teil sollte man die Wanderung in die Cathedral Gorge, den Domes Walk, den Picanninny Looktout Trail machen und auch ein Stück des Picanninny Trails (bis zu den Auswaschungen) gehen. Erst wenn man diese Wege geht, bekommt man einen richtigen Überblick und wird von Farben und Formen der Felsdome fasziniert sein.
    Ein Heliflug rundet das Erlebnis Bungle Bungle ab, kann aber kein wirklicher Ersatz für eine Wanderung sein. Wir sind auch geflogen, fanden das absolut gigantisch. Meiner Meinung nach muss man das Gebiet aber auch zu Fuß erkunden.

    LG Brendyka

    Hallo Marygold,

    wir waren von der GRR absolut begeistert. Was ich absolut nicht verstehen kann, ist dass El Questro immer so schlecht weg kommt. Ich glaube fast, dass sich die Leute dort nicht wirklich umsehen und sich keine Zeit nehmen - ein Ziel muss ja immer besonders schnell erreicht sein. Also ich meine damit nur kurz laufen, dann ist es für die meisten o.k. Viele lassen sich ja schon vom El Questro Wilderness Permit abhalten, wobei die paar Dollar auf jeden Fall ihr Geld wert sind.
    Zunächst sind die warmen Thermalquellen Zebedee Springs absolut herrlich und wenn man dort sehr früh morgens ist, kann man sie auch alleine genießen.
    Auch die Emma Gorge ist nicht schlecht, am besten nachmittags, da dann sehr wenige Leute unterwegs sind. 15 Uhr ist ideal - denn dann habt Ihr noch 2 Stunden und dann wird's je nach Jahreszeit auch schon bald dunkel. Was wir absolut genial fanden, war die Wanderung in der El Questro Gorge bis ganz nach hinten zum Wasserfall. Dabei müsst Ihr aber auch einen tiefen Pool durchqueren und drüben wieder rausklettern. Dann geht's über große Steinblöcke und man muss schon ein bisschen klettern - macht aber wirklich Spaß und ist sehr abwechslungsreich. Wir haben mit Baden ca. 5 Stunden für die Wanderung durch absolut tolle Landschaft gebraucht. Viele Besucher werden wohl auch von den schlechten Anfahrtwegen abgehalten, wer aber gute 4-WD-Erfahrung hat, den sollte das nicht stören. Branco's Lookout ist auch klasse, die Anfahrt aber nicht ganz einfach- man sollte schon mit dem Allrad-Fahrzeug umgehen können.
    Wir haben auch noch die Wanderungen durch die Amalia Gorge und Moonshine Gorge gemacht und beide fanden wir auch nicht schlecht. Gerne hätten wir noch mehr Zeit auf El Questro verbracht, aber der Zeitplan ließ es einfach nicht zu. Wir hatten hier grundsätzlich zu wenig Zeit eingeplant, da über die Ziele an der GRR kaum berichtet wird.

    Unsere weiteren Favoriten waren Windjana Gorge, Tunnel Creek und Geikie Gorge und auf jeden Fall die Bell Gorge, wo wir viele Wasserwarane gesehen haben. Nett fanden wir auch die Galvans Gorge, die Manning Gorge und auch die Barnett River Gorge hat ihren Reiz. Lennard River Gorge fanden wir nicht ganz so lohnenswert. Mornington Wilderness Camp mussten wir wegen einer Autopanne aus unserem Programm nehmen.

    LG brendyka

    Halllo Anna,

    danke für den Hinweis - ich kenne die Seite von Ingrid. Das hilft aber leider nicht weiter, da Ingrid von Süden in den Park gefahren ist und die nördliche Zufahrt zu deren Reisezeit gesperrt war. Wir wollen von Norden in den Park fahren, weil das so viel besser in unseren Routenplan passt und wir mit dieser Anfahrt viele Kilometer sparen.
    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der der nördliche Zufahrt in den Park genommen hat. Einfach mal abwarten!!!

    LG brendyka

    Hallo zusammen,

    nachdem wir nicht zum ersten Mal in Australien unterwegs sind, bewegen wir uns diesmal auch abseits der üblichen Routen.
    Nach einer großen Schleife über den Savannah Way Ost planen wir vom Lawn Hill NP kommend einen Stop für zwei Tage im Davenport Range NP einzulegen. Da wir über den Barkly Highway fahren, würde es sich anbieten kurz vor dem Barkly Homestead in südlicher Richtung zum Davenport Range NP abzubiegen, so dass wir ihn über Epenarra erreichen würden.
    Ist jemand schon mal diese Strecke gefahren und kann Auskunft über den Zustand der Zufahrtstraße geben? (Unsere Reisezeit wäre Ende August - was grundsätzlich kein Problem für die Befahrbarkeit des Parks sein dürfte).

    LG brendyka

    Hallo zusammen,,

    wir wollten Ende August einen Abstecher zum Limmen NP machen. Nun kann ich aber ganz und gar nicht einschätzen wie lange wir hierfür brauchen. Starten wollten wir bei Bitter Springs. Meine Recherche ergab folgendes:
    Bitter Springs bis Rooper Bar 183 km geteert
    Roper Bar bis Nathan River/Ranger Station 189 km Gravel

    Wie lange bräuchten wir für die Fahrtstrecke in etwa?

    An der Nathan Ranger Station müssten wir den Schlüssel für den Zugang zur Western Lost City abholen. Fahrtstrecke dorthin wären 28 km - habe gelesen, dass die Piste in sehr schlechtem Zustand sein soll!!! Im Fact Sheet wird auf einen 300m Walk und einen 'short climb' hingewiesen.

    Wer war schon mal dort und kann aus eigener Erfahrung berichten, wie viel Zeit man für diesen Abstecher mindestens einplanen muss?

    LG brendyka

    Hi Bluey,
    danke für die Infos.
    und gleich noch 2 Fragen ........
    1)Welches sind die schönsten Flecken im Kakadu N.P., die man mit einem 4-WD unbedingt anfahren sollte?
    2) Wir möchten auch zu Chambers Pillar und Rainbow Valley. Wo ist der Sonnenuntergang lohnenswerter?
    Gruß brendyka

    Hallo zusammen,

    vor vielen Jahren war ich schon mal im Northern Territory und Roten Zentrum, damals waren wir aber leider noch keine Camper. Jetzt werden wir mit Allradfahrzeug und Dachzelt unterwegs sein. Kann mir jemand Auskunft geben, ob ich Campingplätze reservieren sollte, wenn ja welche? Oder ist das nicht erforderlich und man bekommt immer einen Stellplatz ? Im Reiseführer steht Reservierung empfohlen! Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
    Reisezeit: ab 15. August für Litchfield, Kakadu, am Ayers Rock, am Kings Canyon, Palm Valley ????
    Welche Campingplätze sind besonders stark frequentiert??? Wo ist eine Reservierung erforderlich???

    Gruß brendyka

    Hi Jürgen,
    wenn Ihr wirklich nächstes Jahr nach Namibia wollt, werden wir dann mal berichten, was wir so erlebt haben. Mal sehen, ob wir's im Herbst mal wieder zum Stammtisch nach Frankfurt schaffen. Wäre schön mal von Euren "Canning-Erlebnissen" näheres zu hören. Bei uns geht's am Montag endlich los!!!!!!
    Viele Grüße, natürlich auch an Harry
    Heidi und Michael

    Hallo Bianco,
    wir starten von Cairns und wollen die Savannah Way fahren, haben auf jeden Fall einen Geländewagen und wollen möglichst viel auf eigene Faust machen. Geführte Touren eigentlich nur, wenn man anders nicht zu den Sehenswürdigkeiten hinkommt.
    Gruß Brendyka

    Hallo zusammen,
    bin gerade bei der Reiseplanung, habe aber aus meinem alten Reiseführer nur sehr wenige Angaben zu obigen Zielen gefunden.
    Cobbold Gorge: hier steht in meinem Reiseführer, dass die Gorge nur mit einer Tagestour mit Cobbold Gorge Tours erkundet werden kann. Ist das noch so? Hat jemand diese oder eine andere Tour mitgemacht und hat Infos darüber.
    Undara: 2-Stundentour oder Halbtagestour????
    Chillagoe: sollte man alle 3 Höhlensyteme besichtigen? Gibt es Walks?Wieviel Zeit sollte man einplanen????
    Was hat Euch am besten gefallen oder am meisten beeindruckt. Bin für alle Infos dankbar.
    Liebe Grüße
    Brendyka

    Hallo zusammen,

    ich war selbst noch nicht auf Tasmanien unterwegs. Hab aber 'ne supertolle Homepage entdeckt!!!!!! Klasse Fotos zu allen möglichen Stops, da könnt Ihr Euch orientieren, was Ihr anschauen möchtet!!!
    Schaut mal unter http://www.ufdereis.ch, dann Australien 2007 und Tasmanien anklicken, dann erscheint die Karte - ihr müsst dann nur die Nummern (Stationen) anklicken. Ist die schönste Australien-Homepage, die ich kenne.

    Liebe Grüße
    Heidi

    Hallo Jürgen,

    schön, dass du endlich weiterschreibst- ich hatte schon Entzugserscheinungen!!! Brauch doch eine Abendbeschäftigung bis es bei uns endlich los geht - Yuhu- genau in einer Woche sind wir schon unterwegs zum Flughafen! An dieser Stelle Dir nochmals vielen Dank für alle Deine Ratschläge und umfangreichen Infos.

    Liebe Grüße
    Schmitt-family (noch 7 Tage bis Darwin-Perth)

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum . Wir sind im Aug./Sept.2008 von Darwin nach Perth unterwegs. Die Planung steht bis auf das Ende der Reise. Kommen in Perth gegen Mittag an, wollen dann übernachten und haben am nächsten Tag bis zum Abflug noch einen halben Tag Zeit.
    Was sollten wir uns in der kurzen Zeit unbedingt in Perth ansehen ? ?(
    Hat jemand einen guten Übernachtungstip für uns? Wir dachten an ein Motel, das nicht gerade an einer Hauptverkehrsstraße liegen sollte (ruhig, kein Fluglärm, keine besondere Ausstattung- eben nur eine Nacht gut schlafen, nicht zu teuer!).
    Ich hoffe, Ihr könnt uns weiterhelfen. Vielen Dank für Eure Tips.

    Noch 78 Tage!! :D