Hallo Uli,
der Speaking-Part war für mich auch der schlimmste, da ich generell etwas gehemmt bin, wenn ich in einer anderen Sprache sprechen soll. Ich denke immer es hört sich total ätzend an... Das letzte Mal, als ich mehr als drei zusammenhängende englische Sätze formuliert habe, war 1996! Es ist auf alle Fälle schon mal ein Vorteil, wenn Deine letzten positiven Spracherlebnisse nicht ganz so weit in der Vergangenheit liegen... 
Im Test hatte ich dann das Thema "Photographieren" - Gott sei Dank!, denn das mache ich selbst sehr gern und konnte dann von meinen Lieblingsphotographien, meiner Photosammlung und dem Bezug von Photographie und Kunst erzählen. Als ich den Interview-Raum wieder verlassen habe, wäre ich vor Scham am liebstem im Erdboden versunken.... Ich hatte das Gefühl nur gestottert, gestammelt und ge-ääähhhh...-t zu haben. Es war furchtbar, ich glaube, ich hatte noch auf der Heimfahrt in der Bahn eine roten Kopf und wäre am liebsten für den Rest des Wochenendes mit der Decke überm Kopf im Bett verschwunden.
Trotzdem: ich habe noch 5 Punkte bekommen, obwohl ich mich nicht daran erinnern kann, überhaupt einen zusammenhängenden Satz gesagt zu haben und obwohl ich mich so mangelhaft vorbereitet habe.
Du kannst Dich m.E. gut vorbereiten, wenn Du
1. mögliche Speaking-Themen (http://elc.polyu.edu.hk/IELTS/main.htm#sp#01, http://www.ielts-exam.net/index.php?opti…id=28&Itemid=41) nicht nur schriftlich gut ausarbeitest - das erweitert Deinen themenbezogenen Wortschatz und gibt Dir mehr Sicherheit in Bezug auf die Angst vor zu langen Denkpausen;
sondern auch
2. die ausgearbeiteten Themen in Referatsform vorträgst, irgendwem der evtl. auch Zwischen- und Rückfragen stellen kann oder zur Not dem eigenen Spiegel.
Insbesondere Punkt 2 werde ich ganz groß üben, wenn ich den IELTS für meine Berufsanerkennung als Nurse noch mal machen muss. (Hab beim ersten Mal nur General Training gemacht und brauchte als Spouse keinen so hohen Band-Score.) Und nicht wie beim ersten Mal die Vogel-Strauß-Methode: dem persönlich gräßlichsten Übungsteil am längsten und erfolgreichsten aus dem Wege gehen... 
Liebe Grüße und viel Erfolg
Anne