Beiträge von cbk

Zitat

Original von webbera
    Ja okay. Aber 8 Stunden auf dem Flughafen rumsitzen, um dann in eine andere Maschine umzusteigen ist nicht akzeptabel. Auf die Idee hätte man auch mal 5 Stunden früher kommen können.

Ja wie gesagt: Stell dir vor, du hättest aus dem ersten Flugzeug wieder aussteigen dürfen, die hätten dir das Geld des Tickets wieder erstattet und dann hättest du selber zusehen dürfen, wie du nach Cairns kommst. Also ab zur nächsten Autovermietung, mal schnell einen Wagen gemietet und die Strecke non-stop gefahren... sind ja bloß ein paar tausend km. =)

Moin,
    nachdem ich im Chat feststellen durfte, daß hier manche beim Thema "Fotografie" richtig was auf dem Kasten haben, meine Frage, wie ihr eure Urlaubsbilder macht.

Also ich habe hier eine Digitalkamera, Blende und Belichtungszeit sind klar. Crop-Faktor etc. etc. auch...

... aber wie speichert ihr? Bisweilen speichere ich immer in RAW + Jpeg. RAW braucht zwar sehr viel Speicherplatz, aber man hat keine Verlustkompression und kann noch im Nachhinein den Weißabgleich und andere Fehler korrigieren.

Aber wo ich nicht weiterkomme:
    Welchen Farbraum soll ich nehmen? Die Kamera bietet mir sRGB und AdobeRGB an.

Gruß
    Chris Benjamin

PS: Adobe Photoshop cs3 ist zur Nachbearbeitung vorhanden. Die Nachbearbeitung sollte sich allerdings auf einzelne Bilder (von zieg tausend) beschränken.

Zitat

Original von webbera
    Ja nee is klar... eine Wartezeit von 8 Stunden ist ja mal eben so hinnehmbar..

Ja klar ist das hinnehmbar. Die Lufthansa (speziell Lufthansa City-Line) annuliert mal schnell den kompletten Flug. Da bekommst dann zwar dein Geld zurück, aber danach darfst du selber sehen, wie du die Strecke zurücklegst. =)

Darf ich mal fragen, wie sich die Preise zusammensetzen?

Also die 6oo.ooo,- AUD für das Grundstück muß man wohl hinnehmen. Jedenfalls kann ich da rein gar nicht zu sagen.

Aber warum kostet ein Haus, wie es hier im Forum an allen Ecken und Enden beschrieben wird (Holzbauweise ohne Keller, einfachverglasung, keine Wärmeisolierung, ...) 1.ooo.ooo,- AUD? 8o

Bei dem, was hier beschrieben wird, würde ich sagen, daß man mit 1oo.ooo,- AUD und ordentlicher Muskelhypothek! sowas hinbekommen sollte.

Naja,
    ich würde es dann als Risiko ansehen, wenn man am letzten Tag vor dem Abflug/Rückreise noch Outback-Strecken zurücklegen muß. Ich denke mal, daß es bei solchen Streckenverhältnissen schon problematisch werden kann, wenn man zu einem bestimmten Termin irgendwo sein muß!

Aus diesem Grund lasse ich meine Tour ja auch in Sydney enden. Die letzten Strecken sind im Süd-Osten, so das Verkehrsnetz verhältnismäßig dicht ist. Wenn da dann was schiefgeht (und sei es nur, daß das Fahrzeug die Grätsche macht), komme ich zügig an ein anderes Verkehrsmittel, um pünktlich in Sydney zu sein. ;)

Moin,
    gestern Abend kam in einer Reisereportage, daß die Aussies wohl ab nächstem Jahr die grüne Versicherungskarte anerkennen und ich deshalb mein eigenes Motorrad, sollte ich es mitnehmen, nicht mehr über die Zulassung jagen müßte...

... na toll, leider ist es nun zu spät das Ding noch per Seefracht zu verschicken. :(

Hätten sie nicht schon 6 Monate früher auf die Idee kommen können?

Moin,
    ich dachte das das Outback schön warm und vor allem trocken ist. Aber wenn ich die Wettervorhersagen und Straßen-Sperrungen so sehe, frage ich mich, ob das wirklich stimmt, was alle mir erzählen wollen (von wegen abartig heiß)?

28°C Tageshöchsttemperatur in Alice Springs ist doch wirklich nichts, vor dem man sich fürchten muß. Bis zu den hier angeführten 50°C fehlt da noch extrem viel. In DU ist jetzt doch Hochsommer. ?(

Naja, hoffentlich sind die ganzen Strecken in 6 Wochen wieder befahrbar. :rolleyes:

8°C nachts auf Tasmanien... ich nehme wohl am Besten Winterreifen mit für den australischen Hochsommer. :D

Also zum Kern meiner Frage: Wie groß sind die Chancen, daß man in 6 Wochen folgende Strecken wieder komplett trocken sind?
    - Great Central Road
    - Lassetter Highway
    - Meerenie Loop
    - Oodnadatta Track

Zitat

Original von AussieHans
    Ich bin ja für Energie sparen und so, aber muss man denn so angeschwindelt werden?

Das wird man doch überall. Ich hab hier testweise mal diese LED-Birnen anstelle von 12 Volt Halogen eingesetzt. Von der geringeren Helligkeit will ich nicht reden. Das war mir vorher ja bekannt, aber:

Diese LED-Birnen sollen angeblich 2oo.ooo Stunden halten. Bei mir hielten die keine 20 Stunden. Dabei hatte ich vorher extra den Trafo gegen ein stabilisiertes Netzteil getauscht. Die normalen Halogen-Trafos brauchen ja eine Mindestlast, die von den LED-Birnen nicht erreicht wird, um eine Spannung von 12 Volt (und nicht mehr) abzugeben.

Moin Hans,
    auch wenn manche Hersteller ihre Energiesparlampen in den höchsten Tönen ausloben, so muß man schon eine 23 Watt Marken-Energiesparlampe einsetzen, um eine 60 Watt Glühbirne ersetzen zu können (von der Helligkeit her). Bei den no-name Energiesparlampen, reicht selbst das nicht.

In Europa sollen ab dem 1.9.2009 Glühbirnen verboten werden. Ich werde mir dann mal einen großen Vorrat Glühbirnen in den Keller legen, auf das der Vorrat für die nächsten 50 Jahre reicht. :]

Aber ließ dir doch selber mal durch, was Ökotest zu den Energiesparfunzeln sagt:
    --> Ökotest: Glühbirne versus Energiesparlampe

Zitat

Original von christian1960
    Als 2WDler habe ich schon einiges von deinen Reisevorbereitungen gelesen,daher mein Rat,verschieb den Einkauf auf später...

Na, ich stell mir das halt gerade vor...
    das erste Date mit der neuen Flamme im kalten Licht diverser Leuchtstoff-Röhren. Kerzen gibt es wegen der Feinstaubbelastung auch keine (sind in Japan ja schon verboten).

Da ist die Stimmung dann gleich zu Beginn schon gekillt. :rolleyes:

Zitat

Original von sabset
    o.k.
    plan B
    die beiden roten kabel an die karosserie anschließen [SIZE=10]( einfach irgendwo ins blech )[/SIZE]

Falsch... bei Gleichstrom führt das rote Kabel normalerweise (+) und das schwarze Kabel Masse (-). also genau andersrum als beim Wechselstrom. Dort liegt die Phase ja auf schwarz und die Masse auf blau.

--> Wenn du jetzt die roten Kabel an die Karosserie anschließt, die garantiert Masse (-) führt, ist der Kurzschluß perfekt.

Mein Tipp: Solange du nicht genau weißt, welche Drähte du da verbindest: Isolierband über alle Enden, Lampen wieder reinstecken und gut. Dann funktioniert die Lampe zwar nicht, dafür fackelt aber auch nicht der Kabelbaum ab.

Moin,
    ich würde die Kabelenden mit Isolierband umwickeln, alles unter die Verkleidung stecken und gut.
    Ist diese blöde Lampe wirklich so wichtig?

Gibt es in DU keine Werkstatthandbücher zu einem Landcruiser, wo alle Kabelbäume etc. verzeichnet sind? Wenn du so einen Plan hast, kannst du an die Verkabelung herangehen. Ansonsten würde ich alle Sachen, die nicht wichtig zum Fahren sind, bleiben lassen. Die Gefahr, daß bei einem Kurzschluß mehr als nur eine Sicherung durchbrennt, ist nämlich nicht von der Hand zu weisen.

Und der Vorschlag von Sabset "alles an einen Kontakt klemmen, sieht wenigst aufgeräumt aus" ist ein Kurzschluß!

Das sagt einer, dessen Schulfreund in jungen Jahren einen Golf 2 beim Anschluß eines Autoradios abgefackelt hat. :rolleyes:

Zitat

Original von regengott
    Fragen: Wem gehoert Qantas eigentlich? Gab es da mal nicht eine geplante Uebernahme, ggf. durch eine - derzeit SEHR liquide :rolleyes: - Investmentbank?

Soweit ich weiß, will British Airways ganz groß bei Qantas einsteigen.

Zitat

Als Investor ist man doch gerne an schlechten Nachrichten (Wartungsmaengel) interessiert, wenn man mit Aktien eben Anteile am Unternehmen kaufen will 8).Lufthansa ist derzeit ueber 60% teurer bewertet als Qantas... 8)

Als Investor ist man daran auch nicht so wirklich interessiert. Schließlich will man nachher ja mit dem gekauften Unternehmen Gewinne einfahren und wenn der Ruf erst ruiniert ist, ist es sehr viel teurer diesen wieder aufzubauen, als ein paar Euro mehr bei den Aktien auf den Tisch zu legen.

Moin,
    bei mir geht gerade über den Ticker, daß es in D ab dem 1.9.2009 wohl keine Glühbirnen mehr auf dem Markt geben wird. Es sollen nur noch Energiesparlampen zu finden sein.

Ihr in AUS habe ja schon einige Monate Erfahrung mit einem solchen Verbot.

Soll ich mir jetzt einen 30-40 Jahres Vorrat an Glühbirnen hinlegen, weil mir die Energiesparlampen nicht gefallen? Ich müßte sämtliche Dimmer im Haus austauschen zudem haben die Energiesparlampen alle irgendwie so ein grünliches Licht und sind dunkler als die normalen Glühbirnen (23 Watt Energiesparlampe ist dunkler als 80 Watt Glühbirne, obwohl die Industrie etwas Anderes sagt.

Was ist mit Lampen, für die es keinen passenden Ersatz gibt? Also was mache ich mit diesen 12 Volt Halogen-Birnchen?