Beiträge von Eckart

Hallo zusammen,

es hatte mich mal interessiert, warum hier im Forum so viele in der Einzahl: "Visa" schreiben, obwohl doch im deutschen: "Visum" die korrekte Einzahlform ist. Wikipedia hat (wie so oft) die Lösung parat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Visum
    http://en.wikipedia.org/wiki/Visa_(document)

Und zwar spricht man im Deutschen in der Einzahl tatsächlich von einem "Visum", abgeleitet vom lateinischen "visum" (deutsch "das Gesehene"), die Mehrzahl ist "Visa". Auch wird darauf hingewiesen, dass in der Umgangssprache teilweise fälschlich die Einzahlform "Visa" verwendet wird. ;)

Im Englischen hingegen spricht man in der Einzahl von "Visa", was hier hergeleitet wird vom lateinischen "charta visa" (deutsch "gesehene Karte" oder "gesehenes Papier"). Als Mehrzahlform wird hier "visas" benutzt, was strenggenommen wiederum falsch ist. Aufgrund der lateinischen Herkunft müsste es "visae" heißen.

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden verwirrt... :D :D :D

Viele Grüße, Eckart

Hallo Bavarian Angel!

Im Leben wird Dir nichts geschenkt, das müsstest Du doch wissen. Kommunikation ist heute ein Milliardengeschäft, da wollen viele ein Stück abbekommen. Wenn es vernünftige kostenlose Möglichkeiten gäbe, würde das ja jeder machen, und es gäbe für die Konzerne nichts mehr zu verdienen.

Ich habe schon vom kostenlosen SMS-Versenden über das Internet gehört. Wird vielleicht auch klappen. Aber die verkaufen hinterher Deine Telefonnr, und Du bist vor unerwünschten Anrufen und SMS nicht mehr sicher. Würde ich daher nicht machen.

Irgendein Haken ist immer dran...

Viele Grüße, Eckart

So, habe jetzt doch was gefunden, und zwar bei Conrad Electronic (http://www.conrad.de). Gib bei der Schnellsuche links die Artikelnummer 610574 - 62 ein, dann kommst Du hin. Das Ding kostet 19.95 €, und da steht:

Zitat

Da die jeweiligen Stecker der aufgeführten Länder in den Adapter passen, ist dieser Universal-Reiseadapter auch ideal für Besucher aus den jeweiligen Ländern geeignet.

Müsste also passen...

Viele Grüße, Eckart

Ich nehme an, dass Du Dich bereits in Deutschland befindest??! Das könnte in der Tat schwierig werden, da der Bedarf an solchen Adaptern hier eher gering ist. Eher müsste es so etwas in Australien geben, für die zahlreichen australischen Touristen, die nach Europa fahren. :D :D :D

Vielleicht kannst Du Dir einen aus Australien mitbringen lassen??!

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Gibt's dort keinen Empfang?
    Wie ist es überhaupt mit dem Empfang in Australien.

Ich nehme an, es handelt sich um ein Handy. In bewohnten Gegenden gibt es nach meiner Erfahrung wenige Stellen, wo man keinen Empfang hat. Nur auf dem weiten Weg zwischen Alice Springs und Yulara war nix. Auf einer Farm könnte es natürlich problematisch sein. Je nachdem, wie weit außerhalb das ist.

Aber im aktuellen Fall könnte ja auch der Akku leer sein oder so...

Viele Grüße, Eckart

Hallo Cosmo,

Du musst uns schon sagen, wie der Rest Deiner Tour verläuft. Von wo kommst Du, wohin willst Du, wie lange hast Du Zeit, bist Du alleine oder fahrt Ihr zu zweit/dritt/viert??? Ansonsten gelten dieselben Pros und Contras wie überall bei der Frage "Tour oder selber fahren"...

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Wir haben bisher nur einen für Gesamt Australien, wo der Westen leider zu kurz kommt.

Wenn es der Lonely Planet ist: Den hatten wir auch, und da kommt leider alles zu kurz. Sicher, in einem einzigen Reiseführer einen ganzen Kontinent darzustellen, ist sicher in der nötigen Ausführlichkeit gar nicht möglich. Trotzdem war unser Eindruck, dass man an vielen Stellen durchaus die coolen Sprüche durch zusätzliche Informationen hätte ersetzen können. Ein Reiseführer, der sich nur mit dem bereisten Gebiet befasst, ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Viele Grüße, Eckart

Wir hatten immer einen CD-Player. Aber auch wenn es bei vielen anderen ebenfalls so war, was bringt Dir diese Aussage? Kläre es mit Deinem Vermieter!

Bzgl. der Steckdosen wurde bereits erwähnt, dass ein Adapter notwendig ist. Wir hatten einen Adapter, der mit verschiedenen Anschlüssen auf der ganzen Welt immer passt. Dabei war das Problem, dass der natürlich etwas größer ist, andererseits die Steckdosen so ungünstig im Schrank angebracht waren, dass kein Platz mehr für den Adapter war. In diesem Fall ist ein möglichst kleiner Adapter also günstiger.

Um flexibel zu sein, ist ein Aufladegerät mit Anschluss für den Zigarettenanzünder zu empfehlen. Dann kann man auf jeden Fall immer während der Fahrt aufladen.

Viele Grüße, Eckart

Wildcampen ist ein Thema für sich. Ich meinte es eher in dem Sinne, dass Dich wohl niemand ein paar 100 km in der Dunkelheit zurückschicken wird, wenn der Campingplatz voll ist. Da würdest Du Dich eben auf einen Parkplatz in der Nähe stellen. Die kostenlosen Plätze in Stuart Wells sind aber offiziell erlaubt. Du hast dann natürlich keinen Strom und - wie erwähnt - keine Toilette.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

das wären jetzt auch alles Strekcne die ich "legal" mit einem 2WD Camper fahren dürfte?

Ja, Du darfst nur leider vom Kings Canyon nicht direkt auf den Stewart Highway fahren, sondern musst zurück über den Lasseter Highway. Campingplätze gibt es überall. Und im Zweifel bist Du mit dem Camper ja unabhängig und kannst überall stehen. Es gibt sogar kostenlose Stellplätze, habe ich z.B. in Stuarts Well gesehen. Da darfst Du dann allerdings offiziell nicht die Toilette benutzen.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Was wäre denn ein schönes Programm für 6-7 Tage dort?

1.Tag: Ankunft ASP, Fahrt ASP-Yulara (je nach Flug-Ankunftszeit)
    2.Tag: Uluru: Sonnenaufgang/untergang, Umrundung; Kata Tjuta: Valley of the Winds
    3.Tag: Fahrt Kings Canyon, Wanderung
    4.Tag: Fahrt ASP, ggf. direkt weiter Western MacDonnell Range, erste Camping-Möglichkeit (ist aber eine lange Strecke)
    5.Tag: Western MacDonnell Range: Diverse Abstecher wie Standley Chasm, Ellery Creek Big Hole, Ochre Pits, etc. Übernachtung Glen Helen oder Ormiston Gorge (Ormiston Gorge ist aber schöner).
    6.Tag: Wanderung Ormiston Gorge und zurück nach ASP.

Auch die Eastern MacDonnell Range soll ganz schön sein, aber noch einsamer. Vielleicht wäre noch ein kurzer Abstecher drin??! Wenn der Flug am ersten Tag zu spät ankommt, schafft Ihr es vielleicht nicht mehr bis nach Yulara. Müsst ja auch noch einkaufen. Zwischendrin kann man aber auch übernachten (Stuart Wells, Erldunda etc.). Dann verschiebt sich alles ein bißchen. Ist aber nicht schlimm.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Du meinst Mereenie Loop?

Ja, ich glaube, so heißt die. Aber mit 2WD erlischt der Versicherungsschutz, wenn man auf unbefestigten Straßen fährt. Ich glaube, da verstehen die Vermieter keinen Spaß. Daher machen wir das höchstens mal bei kurzen Abstechern, ein paar km von der Asphaltstraße entfernt.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Du würdest also einen 4WD Camper für z.B. 7 Tage empfehlen.

4WD ist nicht unbedingt nötig. Man kommt auch mit 2WD fast überall hin, hat aber etwas mehr Fahrerei. Es gibt ein paar Pisten, und zwar die Direktverbindung vom Kings Canyon zum Stewart Highway und vom Ende der Western MacDonnell Range zum Kings Canyon, wo man 4WD braucht. Wir hatten nur 2WD und sind auch gut zurechtgekommen. Vielleicht meldet sich mal jemand, der diese Strecken schon gefahren ist. 4WD ist halt schon deutlich teurer, da muss sich das dann auch lohnen.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Wie macht Ihr das denn da mit Übernachtungen?

Ja, die Frage ist berechtigt. Habe ich vergessen zu erwähnen ?( Wir hatten für die Zeit einen Camper. War für uns eine schöne Erfahrung, es war das erste Mal. Sonst immer nur "normale" Mietwagen. Ich denke, auch preislich ist es für die Gegend am günstigsten, da die Übernachtungen in Yulara ziemlich teuer sind...

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Würde es sich also lohnen dort in der Umgebung "rumzufahren" und wieder nach Alice Springs zurückzukehren für einen Flug nach Adelaide?

In der "Gegend" gibt es neben Uluru und Kata Tjuta noch den Kings Canyon sowie die MacDonnell Range, so dass man da durchaus eine knappe Woche mit Fahren und Wandern zubringen kann. Kommt natürlich ganz auf Eure Interessen an.

Wir haben es genau so gemacht und waren dabei noch nicht mal am Kings Canyon, aber wir waren auch mit 2 kleinen Kindern da, das muss man berücksichtigen.

Das mit den Inlandsflügen sehe ich prinzipiell genauso wie Du. Wir kamen allerdings von Adelaide und sind von Alice Springs dann direkt nach Hause geflogen, hatten somit auch nur diesen einen Inlandsflug Adelaide-Alice Springs.

Viele Grüße, Eckart