Beiträge von Eckart

Wenn Ihr zu zweit seid und Euch mit dem Fahren abwechseln könnt (d.h. keine Pausen), ist es eigentlich auch ganz gut in 4h zu schaffen. Auf der Strecke ist in großen Teilen 130 km/h erlaubt, und das kann man bei der Straßenbeschaffenheit mit einem normalen Mietwagen auch fahren. Tankt nicht in Curtin Springs, da ist es viel teurer als in Erldunda oder Yulara!

Falls Ihr noch Lebensmittel benötigt, wäre es allerdings zu empfehlen, diese in Alice Springs zu kaufen, da ist die Auswahl größer, und die Preise sind günstiger.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

was immerhin 35 $ wären, die ich mir gerne sparen würde

OK, das sehe ich ein. Vielleicht besteht die Möglichkeit, abends das Auto beim Verleiher abzustellen und die Formalitäten am nächsten Tag durchzuführen. Allerdings solltest Du wirklich im Vorfeld klären, ob das möglich ist. Wir hatten unseren Wagen bei Europcar in Sydney abgeholt (ist, glaube ich, ganz in der Nähe von Hertz). Die haben die Fahrzeuge in einem privaten Parkhaus stehen. Ich weiß gar nicht, ob man da außerhalb der Öffnungszeiten reinkommt.

Viele Grüße, Eckart

Habe keine Erfahrung mit solchen Campern, wir hatten einen nur mit Küche. Habe aber gehört, dass viele offenbar die Dusche und das WC gar nicht nutzen, weil ihnen das Entleeren auf den Keks geht. Vielleicht kann dazu jemand anders was sagen.

Hängt vielleicht auch ein bißchen von der Gegend ab, wo Ihr unterwegs seid. In Städten mag es problematisch sein, eine Toilette zu finden. Aber wenn man mehr in Städte fährt, ist der Camper ohnehin nicht die erste Wahl.

In der Pampa sucht man sich im Notfall eben einen passenden Busch... :D :D :D

Und rund um Perth sollte es genügend Campingplätze geben, wo man abends duschen kann.

Viele Grüße, Eckart

Hallo Yvonne,

auf dem Weg nach Katoomba gab es eine Mautstelle auf dem Highway. Hat aber nicht viel gekostet (2$ oder so, weiß es nicht mehr genau). Geld kann man einwerfen, muss man aber passend haben (oder auf Wechselgeld verzichten).

Kostenlos parken kann man im Parkhaus nahe der Scenic Railway. Kostenpflichtig sind alle Parkplätze im Umkreis der Three Sisters. Die anderen Parkplätze, auf denen wir waren (Blackheath, Leura, Wentworth Falls), waren kostenlos.

Mietwagen-Rückgabe nach Geschäftsschluss: Ist sicher Vereinbarungssache. Aber warum willst Du das? Du mietest den Wagen für 24 Stunden und kannst den Wagen bis genau zu der Uhrzeit am nächsten Tag abgeben, an der Du den Wagen abgeholt hast. Oder geht Dein Flug am nächsten Tag zu früh?

Man muss sich aber im klaren sein, dass man nichts in der Hand hat, wenn es Schwierigkeiten gibt. Ich will ja niemandem etwas unterstellen, aber wenn der Vermieter plötzlich behauptet, es seien Beschädigungen aufgetreten, hast Du schlechte Karten. Denn Du kannst nichts beweisen. Das kann im Zweifelfall teuer werden. Wenn Du dabei bist, ist es leichter, so was zu klären.

Viele Grüße, Eckart

Hallo,

Du musst Dir mal klarmachen, was Deine Pläne, auf Europa projiziert, bedeuten würden. Du würdest also meinetwegen in Frankfurt ankommen, dort ein paar Tage bleiben, dann ans Nordkap fliegen, von dort zurück nach Frankfurt fahren. Und von dort noch eine Woche nach Tunesien fliegen. Das wäre doch verrückt, oder?

Ich empfehle, Dich mal ein bißchen einzulesen, was es in Australien so alles gibt und was Dich da interessiert. Tollen Regenwald findest Du auch im Süden. Z.B. Great Otway National Park fand ich ganz toll, kombiniert mit der Great Ocean Road - perfekt! Nach Neuseeland würde ich bei der knappen Zeit nicht auch noch fliegen.

Viele Grüße, Eckart

Bis auf einen Punkt würde ich hier zustimmen: Warum nur 1 Woche von Sydney nach Adelaide? Wenn man an der Küste fährt, sind es 2000 km, im Landesinneren entsprechend weniger. Kann man natürlich machen. Aber wenn man noch etwas sehen will, sollte man doch mehr Zeit hierfür reservieren.

Wir waren auf der Strecke 3 Wochen unterwegs und sind mit Abstechern 4000 km gefahren. Dabei haben wir letztlich Melbourne mehr oder weniger passiert und auch Kangaroo Island nicht mehr geschafft. Daher würde ich 3 Wochen für diesen Abschnitt ansetzen.

Ich würde auch die Flüge fest buchen. Ansonsten hat man auf der Tour wieder Organisations-Aufwand, und es kann sein, dass am gewünschten Tag kein Platz verfügbar ist. Wenn es zudem billiger ist, ist es doch OK.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Wo hast du den Preis getestet?

Auf der DERTour-Seite: http://www.dertour.de. Links oben "Hotels" wählen, dann auf der Maske die Daten eingeben. Ich hatte testweise den Zeitraum 01.-06.11.2009 eingegeben und 2 Personen. Bei der Hotelbeschreibung steht dann:

Zitat

Ab 3 Nächten kontinentales Frühstück für max. 2 Personen inklusive.

Auf der Oxford Street fahren mehrere Buslinien, die nächstgelegene U-Bahn-Station ist "Museum" am Hyde Park, wie gesagt, 10 min zu Fuß. Von dort kannst Du direkt zum Circular Quay fahren oder auch mit Umsteigen überall hin.

Viele Grüße, Eckart

Hallo zusammen,

sooo pessimistisch würde ich das ganze nicht sehen. Ich war dieses Jahr im Cambridge-Hotel (offiziell "Quality Hotel Cambridge"), etwa 10 min vom Hyde Park entfernt. Wir hatten ein Apartment mit separatem Schlafzimmer, hat pro Nacht 88 € gekostet. Gebucht über DERTour.

Habe gerade mal getestet. Das Doppelzimmer wird im November für 5 Nächte mit 351 € angegeben, also 70.20 € pro Nacht. Ab 3 Nächten Buchung ist das Frühstück inklusive.

Es gibt dort auch noch andere Hotels in dieser Preisklasse, habe aber nicht geprüft, ob die auch im Zentrum liegen.

Viele Grüße, Eckart

Ich habe schon in vielen Ländern bei der Ausreise eine Flughafensteuer bezahlen müssen (also nicht nur in Neuseeland). Diese Gebühr wird auch nicht von der Fluggesellschaft erhoben, sondern vom Flughafen. Letztes Jahr in Bolivien gab es z.B. extra einen allgemeinen Schalter zum Bezahlen der Gebühr. Erst mit der Zahlungsbestätigung durfte man einchecken.

Dieses Jahr in Australien war es eigentlich das erste Mal, dass ich nichts bezahlen musste. Und auch bei Inlandsflügen musste ich noch nie etwas bezahlen.

Möglicherweise will sich Qantas mit dieser Klausel nur gegen eventuelle Forderungen von Fluggästen absichern, falls plötzlich ein Flughafen eine zusätzliche Sicherheitsgebühr o.ä. einführt.

Viele Grüße, Eckart

Leute, das ist doch nur ein Spiel. Wen interessiert es denn wirklich, was in der Liste steht? Bei anderen "Juroren" hätte die Liste komplett anders ausgesehen, na und?

Wenn einem nichts anderes inhaltliches einfällt, erstellt man eben eine Liste. Die Welt neigt zu Simplifikationen. Im Fernsehen gibt es die 100 besten, schlechtesten, nervigsten, ödsten... Und wer kann heutzutage noch eine Frage beantworten, ohne gleichzeitig 4 Auswahlmöglichkeiten präsentiert zu bekommen?

Ich war immerhin in 11 dieser Orte. Es hätten 20 sein können, wenn ich die Liste gekannt hätte und die entsprechenden Umwege in Kauf genommen hätte. Habe aber trotzdem nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben...

Viele Grüße, Eckart

Hallo zusammen,

Ich frage mich immer, wieso tut man sich das an, soviel wie möglich an Klamotten mitzunehmen? Ich nehme immer so wenig wie möglich mit. Beim Flug nach DU waren das bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern 40 kg. Und davon war noch der größere Anteil für die Kinder (Klamotten, Bücher, Spielzeug). Früher sind wir zu zweit mit 20 kg locker hingekommen...

Und Lieblingsklamotten auf Reisen? Wenn der Koffer weg ist, dann WAREN es mal Lieblingsklamotten. Es gibt eine pauschale Entschädigung, und das wars. :( :( :(

Viele Grüße, Eckart

Hallo Cornelia,

wir waren dieses Jahr mit zwei Kindern (6 und 2.5) in Australien und sind geflogen:

Hinflug: Frankfurt-Singapur-Sydney direkt
    Inland: Adelaide-Alice Springs
    Rückflug: Alice Springs-Darwin-Singapur-Frankfurt
    (mit eintägigem Zwangsaufenthalt in Singapur wegen Verspätung)

Das erste Teilstück war katastrophal, weil die Kinder nur Theater gemacht haben. Alle anderen Flüge waren super.

Warum das nun so war und nicht anders, wissen wir nicht. Daher würde ich jetzt sagen: Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Es kommt sowieso anders, als man denkt. Sorge dafür, dass Euer Kind genügend Ablenkung hat. Zwischendurch braucht man mal ein dickes Fell, aber es geht.

8h im Flughafenhotel würde ich persönlich nicht bleiben, weil es den Kindern auch dort schnell langweilig wird. Auch dann würde ich für ein paar Stunden in die Stadt fahren. Auch für "Nicht-Stadtgänger" gibt es da Ablenkung und Abwechslung.

Viele Grüße, Eckart

Hallo Laura,

hat der Veranstalter denn irgendwo mal Kilometerangaben gemacht? Dann hättest Du einen besseren Eindruck. Das ist nämlich in einigen Fällen nicht gerade wenig. Und bis auf einige Ausnahmen handelt es sich nicht um Autobahnen (oder Vergleichbares), sondern um Landstraßen, wo man teilweise nur 80 oder gar 60 fahren kann. Daher schließe ich mich meinen Vorrednern bedingungslos an. Das ist tatsächlich so,

Zitat

als ob ihr euch auf der flucht befändet.

Viele Grüße, Eckart

Ja, Sydney-Adelaide ist auch die Strecke, die wir als "Erstreisende" gemacht haben (in 4 Wochen). Kangaroo Island hatten wir uns auch vorgenommen, dann aber letzten Endes nicht mehr geschafft. Aus 2000 km wurden ganz schnell 4000. Wenn man auf Kangaroo Island Wert legt, sollte man vielleicht andersum reisen. Dann schaftt man vielleicht die Blue Mountains nicht mehr, aber alles kann man halt nicht haben...

Viele Grüße, Eckart

Hallo zusammen,

der Knackpunkt könnte der "straffe Zeitplan" sein, der hier erwähnt wird. Den kenne ich natürlich nicht. Aber wenn es dann so ist, dass ich plane, abends um 18 irgendwo anzukommen und möchte am nächsten Morgen von dort aus einen Ausflug machen, dann würde ich vermutlich doch eher (zumindest teilweise) vorbuchen.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Was manche Menschen dort abziehen ist wirklich der Hammer. Hier ein Beispiel(passiert vor einigen Jahren):
    Zwei Maenner wollten sich oben auf dem Uluru verloben, deshalb nahmen sie ihren Champus und ein rotes Sofa mit hinauf. Ungefaehr auf halber Strecke erlitt einer der beiden einen Herzinfakt, den er nicht ueberlebt hat... Muss soetwas sein?!

Nochmal: Das hat gar nichts damit zu tun, dass es der Uluru ist. So etwas passiert an allen Bergen der Welt. Und trotzdem gibt es keine Diskussionen, diese Berge zu sperren.

Das sind erwachsene Menschen, und wenn sie sich (im Rahmen des Erlaubten) in Gefahr bringen, dann ist es ihre Sache.

In der Diskussion kann es doch einzig und allein um die Frage gehen, ob der Aufgang aus Respektsgründen zu sperren ist oder nicht.

Viele Grüße, Eckart