Falby:
Ja, Sydney ist unser grosses Problem
Und unsere einzige Moeglichkeit atm waere eben das Fliegen mit einem ungueltigen Pass, laut emirates ist das moeglich...
Beiträge von Claire
-
-
Hallo in die Runde
Ist schon jemand mal ohne gueltigen Reisepass nach Europa geflogen? Emirates hat gesagt, dass das an und fuer sich kein Problem sei, solange man nicht in Dubai einreisen wuerde, was bei 3h Aufenthalt gar nicht moeglich ist. Und ins Heimatland darf man ja ohne gueltigen Pass einreisen.
Ich waere froh, wenn sich jemand melden wuerde.
Claire
-
Ja, ging uns auch so.
Mein Mann hat um die 100 Bewerbungen geschrieben, um dann als Gaertner zu arbeiten. Zwischendurch war er auch mal in einer Waescherei, hat zuunterst angefangen. Mittlerweile arbeitet er wieder als electrical engineer - nun hat er diese "Australian workforce experience"... Der Weg dahin war ein langer und ein sehr sehr steiniger (gute 12 Monate).Mir ging es aehnlich, angefangen habe ich als volonteer. Und mittlerweile darf ich mich uniform shop manager schimpfen, mit reichlich myob Erfahrung. Und da ich zwar Lehrerin bin, aber nicht WA anerkannt, kann ich mein Pensum als EA auffuellen...
Geduld, Geduld und noch mehr Geduld. Und, nimm jeden Job, den du kriegen kannst. Egal, was. Wie schon geschrieben, volonteers sind hier hoch angesehen.
Kopf hoch, das kommt schon gut!
-
-
Wir haben nun ueber BYOJet gebucht, nach den schlechten reviews habe ich direkt dort nach gefragt. Nach deren ausfuehrlichen Antwort, haben wir dann dort unsre Fluege (Perth - Zuerich, Zuerich - Perth) dort gebucht. War mit Abstand das guenstigste Angebot und es hat, soweit, alles geklappt. Auf der homepage von emirates sind unsre Fluege gebucht und registriert, von daher gehe ich nun aus, dass alles ok sein wird.
LG
Claire -
Da hast du schon Recht.
Uns ging und geht es in erster Linie gar nicht um die schulischen Leistungen (darauf kann ich Einfluss nehmen), sondern um die sozialen Probleme / Einfluesse. Die Lehrer waren in unserer ersten public school grossartig, hilfsbereit und sehr sehr freundlich.
Aber wenn betrunkene Muetter ihre Kinder abholen und zehn jaehrige Kinder Alkohol mit in die Schule bringen, dann habe ich damit ein Problem.
Und DAS waren und sind Gruende fuer mich, Schulen sehr sehr sorgfaeltig auszusuchen. -
Zitat
Original von rockingham
Wir wollten zuerst ein haus suchen und dann schauen welche Schule in der Nähe ist. Macht man das nicht so??
Ist wohl Ansichtssache.
Uns war die Schulauswahl schon sehr wichtig, und fuer uns war klar, vorallem nach unserern ersten Erfahrungen mit public schools, zuerst Schule, dann Haus. Zumal du eben bei public schools in den entsprechenden Zonen wohnen musst, um in eine bestimmte Schule aufgenommen zu werden. -
Zitat
Original von rockingham
Ja haben wir. d.h. unsere Tochter ist seit Montag schulpflichtig... aber da wir ja noch auf der Haus-Suche sind, haben wir sie auch noch nicht angemeldet.
Habt ihr euch denn schon fuer eine Schule entschieden?
Oder sucht ihr zuerst ein Haus? -
Habt ihr Kinder, die in die Schule gehen?
Wenn ja, oeffentliche Schule haben Zonen, in denen ihr wohnen muesst, um in die Schule aufgenommen zu werden. Wuerde ich bei einer Haussuche auch beruecksichtigen.
Und ja, es gibt bessere und weniger gute Schulen, und das wirkt sich dann auch auf die Hauspreise aus. -
Hallo ihrs
Wir werden dieses Jahr, nach bald drei Jahren, das erste Mal zurueck in die CH fliegen. Mich interessiert es sehr, wie ihr den ersten Besuch erlebt habt... Anstrengend? Schoen? Traurig? Wir freuen uns natuerlich alle sehr, ABER...
LG
Claire -
Hallo
Wir moechten gerne unseren CH Urlaub buchen und im Moment hat
http://www.byojet.com/AJAX_SetSearch.asp?id=1
das beste Angebot. Nur scheint diese Seite eher schlechte Kritiken zu haben. Hat jemand von euch schon mal hier gebucht? Erfahrungen?LG
Claire -
Interessante Frage!
Bin gespannt auf die Antworten, wir haben uns das auch schon gefragt...LG
Claire -
Hallo
Wir mussten uns vor ein paar Wochen einen neuen Laptop kaufen. Wir haben wieder einen Lenovo gekauft, weil wir damit immer zufrieden waren.
Internet benutzen wir (mmer noch, *seufz*) ueber einen Telstra Prepaid Stick. Seitdem wir nun den neuen Laptop haben, kann ich verschiedenen Internet Seiten nicht mehr aufrufen. Zuerst dachten wir, es liegt am stick, 3G von Telstra. Den haben wir mittlerweile ausgewechselt auf einen 4G, auch von Telstra, aber das nutzt auch nix. Also muss es am Laptop liegen.
Ich kann alle diese Seiten mit meinem smartphone problemlos aufrufen, solange ich das 3G mobile Netz nutze, sobald ich aber das WLan anstelle, das ueber den Telstra stick laeuft, gehen die Seiten auch wieder nicht. Also liegt es doch am stick...??Kann mir irgendwer weiterhelfen? Bitte??
LG
Claire -
Ich weiss selber, wie schwer es ist, Entscheidungen zu treffen.
Aber vielleicht waere halt doch erstmal ein Besuch in Australien eine Idee? Du warst noch nie hier, oder?
Und, ich moechte dir ja nicht "Angst" machen, aber mir war noch nie so kalt wie hier in AustralienHeiss natuerlich auch, aber die Kaelte, die haben wir doch etwas unterschaetzt.
-
Ich wuerde mir da nicht allzu viele Gedanken machen.
Gerade was Selbstaendigkeit betrifft, ist das hier bei den 1.Klaesslern ganz normal... Ich kenne kaum ein Kinder hier, dass in dem Alter die Schuhe schon selber bindet. Auch beim Anziehen helfe ich immer mal wieder mit (ich arbeite in der Schule) und die meisten Lehrer, mit denen ich mitarbeite, habe ein sehr gutes, feines Gespuer, wo das Kind nun Hilfe braucht und wo manchmal ein kleiner Schubser reicht. Weisst du, wie ich meine?
Und gerade, wenn dein Sohn eine gewisse Hochbegabung hat, probiert es aus und haltet Kontakt zu seinen Lehrern.
Alles andere wird sich ergeben. Und wenn es zu Problemen kommen sollte, dann werden euch die Lehrer sicherlich entsprechend weiter helfen.Wird dein Sohn in eine Privatschule oder in eine public school gehen?
-
Hallo
Ich glaube, das kommt total auf das Kind drauf an.
Keines meiner fuenf konnte auch nur ein Wort Englisch. Und wir haben alle in einer public school eingeschult. Wir hatten damals auch einen kleinen Erstklaessler, der weder Englisch konnte, noch von lesen und schreiben (und das haben die Kinder in der 1. Klasse hier normalerweise) eine Ahnung hatte... Der Anfang war nicht ganz einfach, aber sie gingen alle sehr gerne in die Schule und drum haben wir ganz ohne Unterstuetzung weiter gemacht.
Nach einem Schuljahr haben wir die Schule gewechselt, mein kleiner Erstklaessler ist mittlerweile in der 2. Klasse und der absolute Ueberflieger (obwohl er das juengste und kleinste Kind in der Klasse ist) - er arbeitet mittlerweile auf dem level eines 5. Klaesslers und wenn ich seiner Lehrerin nicht gesagt haette (wohl gemerkt erst nach zwei Schulwochen), dass seine Muttersprache eigentlich Deutsch sei, haette sie mir das nicht geglaubt...
Auch bei meinen anderen vier gab es keine Probleme, ihr Englisch ist fliessend und stofflich halten sie ebenfalls mit (sind aber keine Ueberflieger).Du kennst dein Kind am Besten - schlussendlich musst du deinem Instinkt vertrauen. Was ich dir eigentlich sagen moechte, Kinder sind wesentlich flexibler als wir manchmal meinen und sie lernen ganz grundsaetzlich sehr viel schneller und einfacher als wir Erwachsenen. Nur Mut, das kommt schon gut.
Claire
-
Zitat
Original von Chevy
well, wurde grade informiert das ich ins Comfort Inn in Mandurra (oder so) gebucht wurde............ any good??Keine Ahnung.
Kommt wahrscheinlich auch darauf an, was du unter good verstehst
Vom Ravo aus könntest du schon fast in die Baker St torkeln...Immerhin bist du beim Comfort Inn schon fast am Strand und der ist schön!
-
Pinjarra WA?
Gibt nicht sehr viel her. Ein caravan park, da wohnen aber hauptsächlich locals. Ansonsten vielleicht im Pub? (Die Pizza dort ist sehr empfehlenswert.) Andere Uebernachtungsmöglichkeiten kenne ich keine. In Ravenswood gibt es ebenfalls ein Pub, leckeres Essen und am Wochenende gute Musik.
Evtl gibt es in South Yunderup Uebernachtungsmöglichkeiten, aber Ravenswood und South Yunderup sind nicht wirklich in walking distance zu Pinjarra... Hast du ein vielleicht ein Fahrrad?Busverbindungen gibt es (noch) keine, geplant ist sie aber.
Wo in Pinjarra wirst du denn arbeiten?LG
Claire -
Zitat
Original von misskiwi
stimmt auf jeden Fall! Vor allem wenn man noch keine Australischen Referenzen hat. Fuer einen Retail Job sind 50k sogar Manager Gehalt, Office Jobs scheinen mir ein bisschen besser bezahlt.
Von Hays gibt es jaehrlich eine Gehaltsreport, den find ich immer ziemlich realistisch.
LG,
YvonneIst schon so.
Ich arbeite seit wenigen Monaten 100% und verdiene nicht mal annähernd 50K - aber die australische Arbeitserfahrung, die hab' ich dann - und dann wird es hoffentlich etwas besser.
Im Moment bin ich einfach überhaupt nur froh, einen Job zu haben!LG
Claire -
Zitat
Original von rockingham
Hallöchen,
da ja einige von euch schon den Mega-Umzug geschafft haben, kann man mir hier bestimmt weiter helfen.
Wir haben uns schon ein paar Angebote von Firmen schicken lassen.
Das günstigste Angebot ist knapp unter 4000€ für einen 20" Container mit selber packen...Schafft man dieses selber Packen und Liste führen?? Spart ja ne Menge Geld aber gemacht habe ich es natürlich auch noch nie.
Gibt es irgendwelche besonderen Dinge zu beachten?
Um den Containerinhalt vom Hafen zu unserer zukünftigen Perth-Adresse zu bringen würden bei diesem Unternehmen 1175€ (incl. charges customs clearence and transfer, delivery and bureaucracy)) anfallen oder man könne es selbst oder mit einem lokalen Unternehmen organisieren. Wie macht man das am besten??
Help!Nur kurz:
Wir sind eine 7 köpfige Familie und wir haben selber gepackt - war viel Arbeit, hat sich aber dennoch gelohnt. Wir würden es wieder selber machen.