Hi Sonnenkerstin, 
Blossom,
ich erlaube mir, Deine Idee mal aufzugreifen:
Vorweg: ich habe nur ein Enkelkind in Sydney welches ich 5 Jahre nicht gesehen habe.
Grund: Ausreiseverbot für Kinder in Australien??? (wenn es der Vater nicht will) und neuerdings noch schlimmer!

Sie geht an eine Public School in die 4. Klasse.
Zu Deiner Frage kann ich Dir nur sagen, dass dort keine Schultüten üblich sind, ich habe meinem Enkel zwar auch eine geschickt, aber die kannst Du nur zu Hause überreichen.
Sie wurde damals im Dezember 5 Jahre und kam im Januar in die Schule - Kindergartenklasse.
Du musst Deinen Kindern Schuluniformen kaufen und dazu gehört an den Public Scholls auch der Rucksack. Der ist genüber unseren Schulranzen nicht so schön bunt. Glaube nur einfarbig und schwerer.
Die Mädchen tragen zur Sommeruniform immer einen Hut, weiße Söckchen (die habe ich schon geschickt, weil sie gerade zu Schulbeginn Mangelware sind.)
Das einzige was ich in Deutschland noch kaufen würde, wären geschlossene schwarze Schuhe mit einem Riemchen drüber. Sandaletten sind glaube nicht erlaubt.
Alles was die Kinder in Deutschland für die Schule brauchen, wird dort nicht benötigt, kein Füller, nur einen Waschbeutel voller Buntstifte und Filzstifte, keine Federmappe, keine Hefte, keine Bücher, keine Zahlenkärtchen, keine Zählstäbchen usw. Sie schreiben auch in der 4. Klasse noch mit Bleistiften und kennen keine Schulbücher und Hefte wie in Deutschland. Sie machen in der 4. Klasse eine Art Führerschein für Kugelschreiber. Sportkleidung gehört zur Uniform, die musst Du auch nicht extra kaufen. In der 1. und 2. Klasse haben sie noch etwas Japanisch gelernt, was aber in der 3. Klasse weg fiel.
Solltet Ihr mal wieder zurückgehen nach Deutschland, dann wird es für die Kinder schwierig. Unterrichtsstoff liegt weit hinter dem in Deutschland.
Bete, dass Deine Kinder nicht so alte Lehrer bekommen.
Hoffentlich wird Euch jetzt nicht Angst und Bange. Es hat aber keinen Sinn, etwas zu beschönigen, was nicht ist. Der Vorteil ist, dass die Kinder nicht so viel Stress haben (sagt man?)
Ich wünsche Euch in jeder Beziehung viel Glück in Sydney.
LG Clivia 
PS: als Grund habe ich eigentlich den Link von diesem Forum eingesetzt, aber der ist in der Vorschau verschwunden und es steht das Thema da. So muss man die Suche nach diesem Thema benutzen.
australien-forum.de/wbb23/thread.php?threadid=15274