Beiträge von @nna

Ich bin der Meinung, es ist eine persönliche Sache, ob man erreichbar sein muss/will. Wir haben es letztes Jahr bei einer 6-wöchigen Reise in Südafrika erlebt. Bei meinem Schwager wurde in dieser Zeit ein aggressiver Tumor diagnostiziert und er ist innerhalb von 4 Wochen verstorben. Ausgerechnet in der Endphase waren wir für meine Schwägerin nicht erreichbar, da das Mobilfunknetz für 2 Tage ausgefallen war.

möglich wäre vom 30.11.25 - 10.01.26 einen Monat

Das ändert nicht soooo viel, denn am meisten wird um und über die Feiertage gebucht sein. Außer Sydney um Silvester dürfte es in den großen Städten kein Problem sein, einen Platz zu finden, da die Einwohner der Städte an die Küsten ziehen.

Würde es ihr für Dezember für realistisch halten, dass man dort dann auch noch kurzfristige CP bekommt?

Wir waren 2009 im Dezember vor den Ferien in QLD und haben festgestellt, dass auffällig viele Familien mit Kindern im Schulalter bereits 2 Wochen vor Ferienbeginn ihren Urlaub gemacht haben, da die Preise niedriger sind. Damit hatten wir nicht gerechnet. Ob es immer noch so ist, weiß ich nicht.

oder nur meine SChwester und ich und dann Hotspots?

wir machen das immer mit Hotspot, aber ich kann nicht beurteilen, wie das Surfverhalten eurer Teenager ist. Je mehr Guthaben auf eine Karte geladen wird, desto günstiger ist. Sprich 5 Karten mit wenig Guthaben sind deutlich teurer. In Unterkünften hat es i.d.R. WLAN.

Gute Reise und eine tolle Zeit Down Under ! Wäre super, wenn du berichtest, wie es euch ergangen ist.

Hallo und herzlich willkommen :flag

Die Reise zu dieser Zeit ist weder vom Wetter noch vom Trubel ideal. Wenn es nicht anders geht, würde ich eher von Cairns Richtung Süden starten. Die Wet hält sich nicht an den Kalender, man kann die Intensität vorher nicht abschätzen. Wie es letztlich sein wird, kann man daher nicht vorhersagen,

Allerdings muss man auf vielen CP's entlang der Küste mindestens 3 Nächte bleiben, manchmal auch 5-7 - je nach Attraktivität. Ihr werdet um Reservierungen entlang der Küste nicht herumkommen.

Ist dort Alles überfüllt und sehr teuer?

Mit Sicherheit! Es sei den, ihr sucht eher untouristische Ecken aus. Ich weiß das von Freunden, die in den Sommerferien an der Küste gereist sind.

Wir selbst haben das mehrfach an langen Wochenende erlebt, wo ganz Australien unterwegs ist. Auf einem drittklassigen CP, noch nicht einmal an der Küste, wollte man 2019 pro Nacht 100 $, damit wir uns ohne Stromanschluss quasi auf den Weg vor den Amenities stellen können. Voraussetzung, dass wir 3 Nächte bleiben....

Um einen halbwegs guten Platz zu bekommen, seid ihr schon zu spät dran. Viele Australier buchen bereits 1-2 Jahre vorher ihre Plätze.

Mir müsste man Geld geben, damit ich zu dieser Zeit in Australien reise.

von Darwin aus nach Broome zu fliegen

Bevor du zu sehr in die Planungen einsteigst, prüfe erst nach, ob es den Flug DRW-Broome noch gibt. Das ändert sich ja leider immer wieder mal. Und auch die Flugtage beachten ! Ich bin kein großer Freund von Inlandsflügen, da halt doch immer viel Zeit drauf geht. Und man kann sich auch nicht mehr darauf verlassen, ob es den Flug so noch gibt, wenn ich jetzt eine Reise buche. Blöd ist es dann, wenn man die Reise darauf ausgerichtet und bereits Buchungen hat.

Daher den Westen vielleicht eher auf einer eigenen Reise besuchen und und von DRW bis Uluru fahren. Unterwegs gibt es einiges zu sehen.

Die Frage ist: ist der Karijini so schön, dass es sich lohnt, dort hin zu fahren?

Das liegt immer im Auge des Betrachters ..... ;) Wir waren bereits 3 Mal da und waren begeistert.

dass du sowohl Os- wie Westküste bereits gesehen hast? Falls ja, was hat dir besser gefallen?

Ich finde, man kann das nicht vergleichen. Ich kenne beide Seiten von jeweils mehreren Reisen - sie sind einfach verschieden. Und jede ist auf ihre Art super !

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :flag

Verstehe ich das richtig, ihr wollt die Tour nicht mit einem Camper machen ?

Meiner Meinung habt ihr für 6 Wochen zu viel geplant. Man darf nicht vergessen, dass auch für die Inlandsflüge jeweils Minimum 1 Tag drauf geht.

Bei eurer Reisezeit bietet sich tatsächlich eine Beschränkung auf die nördlichen Bereiche und das Zentrum an. Die australischen Weingebiete fanden wir - außer den südaustralischen - ziemlich enttäuschend. Man ist durch die typischen deutschen Weinbaugebiete geprägt, zumindest ging es uns so.

sollte ich lieber wieder auf den Westen oder das Top End verzichten

Ihr müsst damit rechnen, dass es am Ningaloo Riff zu eurer Reisezeit durchaus auch kühl sein kann. Wir waren einmal im Juli da, es war 4 Tage regnerisch und bewölkt. Da sieht man dann beim Schnorcheln auch nicht viel.

ich möchte endlich mal an die Westküste (Rottnest Island und dann hoch bis zum Ningaloo Reef) und Regenwald

Regenwald in WA ?

Uns hat man im Visitorcenter in Alice gesagt, der Tanami Track sei geöffnet.... War er auch tatsächlich, bis wir an die Grenze zu WA gekommen sind. Ab da war gesperrt. Seither verlassen wir uns da nicht mehr auf deren Aussagen...

Unser Eindruck war, dass die in 1. Linie Touren verkaufen, also auf Individualreisende nicht so sehr eingestellt sind. Aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel....

Hallo und herzlich willkommen ! Ihr habt nur 4 Tage Zeit und wollt euch auch noch Sydney anschauen ? Da würde ich lieber fliegen, denn die kürzere Strecke durch Landesinnere ist nicht interessant. Und für Stopps an der Küste entlang habt ihr keine Zeit. Außerdem müsst ihr 2 Tage einplanen, denn in der Dämmerung sollte man nicht mehr fahren. Manche Mietwagenverleiher verbieten das auch.