Beiträge von desert queen

hallo brocken,
    ich kann dich ja verstehen und auch mein cousin aus tasmanien, der vor drei jahren seine farm in tassie verkauft hat und nun hier in deutschland von dem erlös lebt, bekommt auch leuchtende augen :) über die augenblickliche kursentwicklung. meine augen verdüstern :( :Dsich immer mehr, ich hoffe mein gemüt :Dnicht und so darfst du mir nicht gram werden, wenn ich deinen ausspruch. "go dollar go!", jedenfalls in die augenblickliche richtung, überhaupt nicht unterstütze :D :P
    ciao mit verdüsterten augen :rolleyes: :) :D
    michael

hallo poverina,
    wir waren bisjetzt zweimal in cessnock, jeweils zur weinprobe auf unserem weg vom norden in den süden. beide male hat es sehr geregnet und außer weinproben haben wir dort nichts gemacht und hatten nur jeweils 3 übernachtungen auf dem campground.
    die wineyards haben nicht nur wein im angebot sondern auch oliven im sortiment. diese oliven, wenn man sie mag, werdenin zahllosen variationen (frucht, öl usw.) dort zum verkosten angeboten. besseres haben wir in australien nicht gefunden.
    der wein ist ausgezeichnet.
    beim dortigen aldi, bluey, bitte zuhören, habe ich an aldi und dem warenangebot nichtsauszusetzen - eben ein aldi, allerdings habe ich auf dem kundenparkplatz das erste mal in australien (seit 1996 mit 180.000km) einen unfall mit blechschaden, genauer gesagt glasschaden, verursacht (beim rückwärts aussetzen mit dem reserverad am heck die hechscheibe eines anderen wagens eingedrückt).
    deshalb bleibt bei mir irgendwie aldi cessnock in schlechter erinnerung.
    ciao
    michael

hallo,
    ich war zwar erst einmal vor 9 jahren dort mit einer der von bluey angesprochen touren von cairns aus und mir hat es damals gut gefallen. die tour war nur auf die undara tubes beschränkt, also die 2 stundentour.
    den buggy hättest du damals nicht mitnehmen können. ich erinnere mich an viele tiere/vögel und einen gelungenen ausflug.
    wenn ich beim nächsten mal in der nähe bin mit unserer desert queen werden wir uns dort sicherlich mehr zeit nehmen.
    ciao
    michael

hallo bernd,
    korrektur:
    habe bei boomerang campers nicht gemietet sondern 2002 einen bushcamper gekauft.
    ciao
    michael
    zum thema: boomerang (herbert) hat ältere fahrzeuge in der flotte, dafür aber günstigere preise und bei den 4wd wenige oder kaum begrenzungen der fahrtgebiete.
    mit tcc habe ich selbst keine erfahrungen, da hat sich ja auch schon jürgen (farmer112) gemeldet. allerdings habe ich bisher hier nur positives über tcc gehört

hallo,
    da du für fünf monate in australien sein wirst, kannst du einen betrag bis 10.000 $ in bar mitnehmen (wie bernd schon schrieb)und dann ein konto in australien einrichten und dann einzahlen. außerdem wirst du auch den großteil deiner geldausgaben per kreditkarte vornehmen.
    eventuell ist es auch möglich, über deine bank ein konto in australien von hier aus einzurichten. eine weitere möglichkeit ist, nach ankunft in australien dort ein konto zu eröffnen und dann vom deutschen konto auf das australische zu überweisen.
    unser letzter aufenthalt dauerte 11 monate, wir hatten etwas bargeld und den rest haben wir über die kreditkarte geregelt.
    ansonsten den von bernd angeführten thread ansehen.
    ciao
    michael

hallo claudia,
    wie schon von meinen vorrednern angemerkt: zeit genug ist vorhanden.
    mein vorschlag:
    von adelaide in die flinders range, nach wilpena. eine traumhaft schöne gegend,
    dann nach coober pedy und dort "zu den opalen" und der traumhaften umgebung
    dann weiter hoch und zum uluru - liegt praktisch auf der strecke - und den olgas, dabei würde ich euch curtin springs als campground empfehlen (liegt allerdings 80 km östl. vom uluru, hat aber pionierflair). uluru und olgas brauchen ihre zeit, die habt ihr aber.
    jetzt ist es eine frage eures campers. bis zum kings canyon kommt ihr mit einem 2wd, weiter in den mereenie loop und palm valley braucht ihr einen 4wd.
    falls 2wd, dann vom kings canyon nach alice springs und von dort aus touren buchen mereenie loop, palm valley, chambers pillar und rainbow valley. stanley chasm und glen helen wie auch hermannsburg sind mit 2wd erreichbar.
    weiter zu den devils marbles, dann natürlich daly waters, die ultimative outbackkneipe, mataranka mit den warmen quellen, katherine mit nitmiluk, edith falls, dann den kakadu, litchfield und dann seid ihr schon in darwin. ein rückflug von darwin zum uluru könnt ihr deshalb streichen.
    im april sollte die regenzeit oben eigentlich vorbei sein, allerdings ist noch mit hohen wasserständen zu rechnen - aber die hauptstraßen dürften frei sein.
    ciao
    michael

hallo @nna,
    die bettons sind relativ scheu. am platz der vogelfütterung kommen sie bei einbrechender dunkelheit, manchmal waren es bis zu 10. sie sind aber sehr schreckhaft und plötzliche schnelle bewegungen und geräusche lassen sie schnell die flucht ergreifen, allerdings kommen sie bald wieder da sie sehr hungrig sind.
    bei uns am camper kamen sie später und da wir uns ruhig verhielten konnten wir sie länger in ruhe beobachten und fotografieren. die bilder stammen von unserem platz.
    ciao
    michael

hallo @nna,
    ja, das ist jeweils ein bettong. sie kommen am abend und gehören zu der familie der rattenkängeruhs. sie haben einen haarlosen schwanz.
    zu den tieren gehört auch noch clyde, ein ganter, der, wenn er mich erblickte, sofort auf meine in badelatschen steckenden füße losging und sie mit seinem schnabel bearbeitete.
    ciao
    michael

hallo @nna,
    der cania gorge np ist ein sehr schöner und natürlicher campingplatz, allerdings nicht ganz billig (im vergleich zu anderen, ich glaube wir zahlten ca. 27 aud pro tag im dezember 2007).
    er ist sehr sauber mit guter ausstattung.
    für uns waren die tiere / vögel auf dem platz ausschlaggebend. dort kommen am abend die bettongs, eine kleine gefährdete kängeruhart, auf den platz. außerdem gibt es jeden nachmittag die vogelfütterung mit vielen papageien und sittichen. hier ist auch der king parrot vertreten, ein wunderschöner vogel. kookaburras, possums, andere kängeruhs sowie weitere tiere gehören einfach zum platz. uns wurde es nie langweilig.
    hier einige kostproben:
    ciao
    michael

hallo nils,
    es fällt mir schwer, dir einen rat zu geben. dazu einige anmerkungen, die dir deine enscheidung vielleicht leichter fallen lassen.
    ich selbst war zweimal mit einem bushcamper unterwegs (also fälle 1 und 3) und dann mit einem toyota landcruiser bushcruiser (siehe avatar).
    für einen urlaub bis zu 8 wochen waren wir mit dem bushcamper zufrieden, obwohl bei schlechtem wetter es dann doch etwas eng war. allerdings kam das releativ selten vor und wir lebten fast immer "draußen".
    für unsere längeren aufenthalte (bis zu einem jahr) wechselten wir das auto und kauften uns den bushcruiser (siehe avatar). hier konnten wir auch schlechtwetterperioden im aufbau "abwettern", z.b. langanhaltende regenperioden bis hin zu vom regen und überschwemmung im outback eingeschlossen sein und uns unseren aufenthalt etwas gemütlicher gestalten..
    der bushcruiser ist die etwas größere version des hilux campers.
    mit der kilometerzahl auf dem tacho denke ich, dass der hilux ursprünglich von einem vermieter stammt, eventuell apollo. denn apollo hat diesen typ in der flotte. eine privatperson schafft in dieser kurzen zeit nicht so viele km.
    der wiederverkaufswert jedes der 3 fahrzeuge dürfte meines erachtens in angemessenem verhältnis zum kaufpreis stehen. (Baujahr).
    hoffe, dir damit anregungen für deine kaufentscheidung gegeben zu haben.
    ciao
    michael

hallo dennis,
    der campground in daly waters ist zwar sehr einfach, hat dafür aber den erlebnischarakter von daly waters. daly waters ist die ultimative outbackkneipe und einfach ein erlebnis, ein "muß".
    edith falls ist einfach aber eben ziemlich naturbelassen und sehr gemütlich. von dort ist es am einfachsten zu den edith falls zu laufen.
    in katherine hast du mehrere möglichkeiten, zum einen an den warmen quellen (ca. 5 min fußmarsch), dann zum zweiten einen nicht so schönen und zum dritten am nationalpark.
    ich ziehe immer den an den warmen quellen am fluß vor, liegt am highway richtung westen.
    ciao
    michael

hallo delphin22,
    regenwald gibt es in australien eigentlich überall, tropischer norden bis hin nach tasmanien.
    hierzu ein paar bilder aus tasmanien, bei den liffey falls sowie den nelson falls
    das letzte bild stammt aus der carnarvon gorge in queensland, der eukalyptus von den liffey falls in tassie
    ciao
    michael

hallo günter,
    obwohl ich den norden mehr als den süden liebe, würde cch dir aufgrund deiner "drei" wochen den süden empfehlen. eventuell kannst du noch die goldfelder mit einbauen aber du mußt nicht die enormen strecken bis hoch nach exmouth fahren.
    von perth aus in den südwesten. pemberton die karri wälder, margrete river, denmark und treetop walk, albany und das walmuseum, dann richtung esperance und dort die tollen strände genießen, über norseman dan nach calgoorly und kalgoorly (dort hast du dann ach outback pur) und dann zurück, vielleicht noch den wave rock und schon sind drei wochen vorbei.
    ciao
    michael

hallo jürgen,
    herzlichen glückwunsch zum 40. in bremen scheint die sonne, werder bremen hat mal wieder gewonnen, haben gerade den 60. meiner frau gefeiert- also muß dieser tag doch ein wirklich besonderer sein. genieße ihn, hab viele fröhliche gäste mit vielen aufmerksamen und nützlichen :D geschenken auf einer unvergeßlichen geburtstagsparty.
    viele liebe grüße aus bremen
    michael