Beiträge von desert queen

hallo nici,
    wir übernachteten auf dem campground gleich links am ortseingang.
    die stelle mit dem platypus ist von da aus nur per auto erreichbar (entfernung). am besten soll es ab späten nachmittag dort den platypus zu sehen geben. wir sahen ihn (es waren zwei) allerdings schon zwischen 13.00 und 15.00 uhr. man muß geduld mitbringen und immer wieder von der plattform aus das wasser beobachten. Das tier taucht für ca. 5-7 sekunden auf, dann taucht es wieder ab.man muß dann also schnelle mit der kamera sein.
    im ort gleich an der schule gibt es noch eine fledermauskolonie, ca. 75 m von der hauptstraße weg. Die tiere hängen dort zu tausenden bis in augenhöhe und armlänge entfernt.
    ciao
    michael

hallo claudia und rainer,
    wenn ihr von einem mietwagen sprecht, dürfte es kein 4wd sein. damit seid ihr auf befestigte straßen (sealed roads) festgelegt und die pilbara und da der karijini nationalpark dürfte schon deshalb ausfallen, wie bluey schon schrieb.
    da der mietwagen kein camper zu sein scheint, seid ihr auf hotels angewiesen und das ist im outback manchmal schwierig.
    mein vorschlag deshalb:
    von perth zu den pinnacles, in cervantes kann man gut übernachten. dann weiter in die kalbarri und von dort nach denmark/monkey mia wie auch die shellbeach und die telegraph station. kurz hinter carnarvon die blowholes und dann nach exmouth und ningaloo reef migt cape range nationalpark übernachtungen dann nur in exmouth möglich. dann habt ihr schon mehr als die hälfte und müßt an die rückfahrt denken.
    alternativ kann man im süden anfangen z.b. noch den wave rock und die karriwälder mit pemberton und den treetopwalk in denmark in der nähe von albany machen und dann gen n orden wie beschrieben, das wäre dann aber ein richtig volles programm. das dürften so circa 5000-6000km werden!!!
    ciao
    michael

hallo rene,
    ich hatte auf unterschiedlichen plätzen unterschiedliche lösungen. zum einen konnte ich zeit mit einem password kaufen, z.b. 10 $, nach ablauf erlosch das konto und ich mußte eine neue karte mmit neuem passwort kaufen. dann gab es für verschiedene plätze in unterschiedlichen staaten eine lösung, eine karte, mit der ich auch telefonieren konnte und die ich per telefon und kreditkarte wieder aufladen konnte. einige campgrounds hatte auch eigene lösungen. allerdings eines hatten fast alle gemeinsam: sie waren unwahrscheinlich langsam und bei großen datenmengen wie z.b. des versenden von bildern kam es häufig zu schwierigkeiten wie z.b. abbruch der verbindung. deshalb war ich doch häufiger im internetcafe, weil es dort häufig einfacher war.
    ciao
    michael

hallo mahalia,
    ich kann fürgen nur beipflichten. zwischen norseman und ceduna ist auf dem nullabor nichts los. ich bin die stgrecke im februar 2006 und märz 2008 gefahren - mußte wieder zurück nach perth.
    richtunb esperance, dann über norseman in die goldfelder und dann die great central road ins zentrum. wenn ihr dort genügend zeit habt die gegend um alice und dann zurück wie jürgen beschrieben: ein traum!!
    ciao
    michael

hallo flo_löwe,
    danke für die schönen fotos aus "meiner zweiten heimat".
    ich sitze gerade daran, unseren reisebericht, zeitraum mai 2007- april 2008 fertigzustellen und habe durch deinen bericht wieder auftrieb bekommen. bei mir geht es nur zäh voran. allerdings habe ich viel text und bilder miteinander zu kombinieren. ich schaff es schon und dein bericht hat mir wieder auftrieb gegeben.
    ciao
    michael

hallo pauline,
    beim nächsten downunder trip ist auch birdsville auf dem reiseplan, beim letzten mal haben uns die hohen temperaturen davon abgehalten (dezember 2007). vielleicht werde ich dann ja die von dir beschriebenen empfindungen/gefühle haben und das ranking von birdsville verstehen.
    ciao
    michael

:Dbirdsville nr. 59,
    das muß bei den pferderennen gewesen sein, als die pferdegrippe oder wie die krankheit hieß ein verbot des birdsville rennens erwirkte und ein ersatzrennen mit "künstlichen pferden, montiert auf einer pappe und von bindfaden gezogen" unter dem einsatz von etlichen paletten XXXX und ähnlichen genußmitteln stattfand. mit jeder geöffneten can ein pluspunkt für birdsville :D :D :D
    ciao
    michael

hallo richy,
    die breat central road ist auch für 4wd-anfänger gut zu fahren, von roadhouse zu roadhouse, ihr müßt euch einfach nur zeit lassen. ihr braucht für zwei aboriginal communities permits, die ihr euch vorher besorgen müßt.
    die zweite alternative würde ich eigentlich, obwohl begeisterter 4wdriver, als besser und erlebnisreicher ansehen.
    von broome nach erfolgtem flug an die westküste, über die pilbara (von port hedland , millstream national park, karijini und tom price) nach exmouth, cape range nationalpark mit dem ningaloo reef und coral bay dann richtung süden, blow holes bei carnarvon, monkey mia und cape peron national park (4wd), pinnaccles und perth und dann entsprechend eurer verbliebenen zeit die gegend um perth
    ciao
    michael

hallo tao4,
    ich würde dir zu der hohen brennweite raten.
    wir haben ein 70/300, ein 18/50 und das normalobjektiv unserer sony alpha 100 (35/70). bei tier- und landschaftsaufnahmen geht das manchmal nur über größere entfernungen und da ist das 18/270 optimal
    ciao
    michael

hallo esther und ralf,
    willkommen im forum.
    erst einmal zu eurem angedachtem tauchstop. da könnte sich ein problem ergeben in dem sinne, dass ihr im great barrier reef in die saison der quallen (seawasp) kommen könnt, die ab ende november ihr unwesen dort treiben und sehr unangenehm werden können. zudem ist dann auch der beginn der wet season, die regenzeit, die sehr intensiv sein kann - aber nicht muß - es ist schlecht voraus zu sehen. wir sind z.b. anfang dezember 2008 in quilpie/queensland für 14 tage gestrandet, da wegen überflutung der straßen kein Durchkommen mehr war.
    Alice springs:
    was wollt ihr dort alles sehen?
    Die stadt und umgebung, glen helen, merenie loop, hermannsburg kings canon, uluru (ayers rock) und olgas, chambers pillar??
    man kann von alice geführte touren dahin machen - aber dann werden 4 tage zu wenig sein. es sind ziemliche distanzen auf landstraßen wie auch unbefestigten straßen zu fahren. das kostet zeit und ich würde euch zu mindestens einer woche raten mit übernachtungen auf den touren.
    für melbourne mit den dort lebenden freunden würde ich euch einen ausflug zu der great ocean road vorschlagen, wenn ihr schon einmal dort seid.
    zu den quallen kann vielleicht jemand anders aus dem forum genauere informationen geben.
    viel spaß in australien
    ciao
    michael

Zitat

Original von Mirjam
    : "Ja klar, zurück nach Australien, vera.... mich nicht" =) =)

tun wir nicht, hast es dir verdient und ich warte auf deine reiseberichte. meiner nimmt übrigens langsam gestalt an ( 1 jahr hat doch viele erlebnisse und ereignisse und diese in eine sinnvolle form zu bringen habe ich mir doch einfacher vorgestellt - vielleicht ist mein anspruch zu hoch?.)
    ich wünsche dir eine stressfreie vorbereitungszeit und eine wunderschöne zedit in Australien.
    ciao
    michael

übrigen,
    ein kamel in australien zu sehen ist wahrscheinlicher als eines in arabischen ländern, sie werden sogar von australien in diese länder exportiert.
    auf meinen vielen reisen in australien habe ich noch nie einen thorny devil in freier naturzu gesicht bekommen - leider
    ciao
    michael

hallo marcel,
    du hast auf deine fragen sehr viele antworten bekommen. aus deinen fragen schließe ich allerdings, dass du über australien sehr diffuse und sagen wir mal "abenteuerliche" vorstellungen hast, die daluk dazu verleitet haben, dir den rat zu geben, zu hause zu bleiben - wobei sie nicht so ganz unrecht hat. da du aber nicht alles wissen kannst, fragst du zu recht hier um antworten.
    da du wie ich aus bremen bist, schicke ich dir eine pn (persönliche nachricht) und du kannst dich dann mit mir telefonisch in verbindung setzen zwecks weiterer informationen
    ciao
    michael

hallo pat,
    du hast plan f vergessen. allerdings dann die reihenfolge
    E. zu hause bleiben
    F. dann selbstmord, allerdings ist das dann ziemlich endgültig und ohne perspektive :D
    ciao
    michael

hallo lauraaa,
    du fragst um rat, mein rat ist, dass ich finde, dass das von dir vorgestellte programm euch kaum zur ruhe kommen läßt, als ob ihr euch auf der flucht befändet. ihr habt kaum zeit um euch auszuspannen, die landschaft genießen wier z.b. die great ocean road (port campbell). Ihr werdet täglich stunden im auto sitzen.
    2700 euro ohne flug einschließlich frühstück.
    ich finde, ein flug plus ein motorhome privat mieten und dann privat von sydney über die blue mountains, dann richtung melbourne, philip island, melbourne und great ocean road, grampians und zurück nach melbourne.
    dann könnt ihr euch eure zeit besser einteilen und auch einfach die route nach gusto ändern.
    wenn ihr noch ein paar tage mehr einplanen könntet, käme euch das auch entgegen.
    alles gute
    michael

hallo jules,
    bei spinnen, die ich erkenne und die harmlos sind wie z.b. der huntsman (beim ersten mal bekam ich doch einen schrecken, als er im camper war) versuche ich sie wie weiter oben beschrieben herauszu komplimentieren, bei unbekannten spinnen hole ich mir hilfe von einheimischen. ich habe zwar keine angst vor diesen tieren, dafür aber respekt - und die finden immer wieder einen weg in unsere wohnbehausungen.
    ciao
    und viel glück in tassie
    hier noch ein bild von einem wombat in moles creek und 1 platypus im fish-museum etwas nördlich von hobart