Hallo German Hannes 
danke für Deine Antwort. Die Visa Requirements für das 887 kenne ich auch schon, von dem her ist ja eigentlich alles in Ordnung.
Ich habe die Tage mal bei RDA Murray angerufen und nachgefragt, ob ich "gehen darf", wenn ich dort keinen Job finde.
Dann hat die gute Frau da etwas von zwei Part-Time jobs (die ja auch laut DIAC erlaubt sind, um auf das Jahr zu kommen) gebabbelt und mir noch ein paar allgmeine Infos geschickt.
Dann erzählte sie mir was von einer Bescheinigung, die ich nach den 2 Jahren leben bzw. 1 Jahr arbeiten von RDA Murray bekäme, die ich an das DIAC schicken müsste, um nachzuweisen, dass ich dort gelebt und gearbeitet habe.
Meine Frage wurde also nicht beantwortet. Ich vermute mal, dass man wahrscheinlich nicht will, das gesponserte Leute wieder gehen, weil so die Region nicht wachsen kann. Und RDA Muarray ist nun mal dazu da, das Wachstum da unten anzukurbeln.
Daher bin ich mir nicht sicher, ob RDA Murray mir alle Optionen tatsächlich genannt hat und ob ein Weggang erlaubt ist.
Allerdings hat mich das mit der Bescheinigung etwas verunsichert.
Was kann die denn sponsorende Stelle machen, wenn ich gehe? Hab ich sowas wie einen Vertrag mit denen?
Und warum gibt es Sponsorship, wenn die Leute eh nicht wirklich da hingehen müssen und es sich im Prinzip frei aussuchen können? Und da denke ich wieder, dass man irgendwie sich doch verpflicht in der Region zu leben.
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich will einfach nur genug Sicherheit haben.
Zur Zeit schlafe ich doch etwas beunruhigt. Denn schließlich brauch ich das eine Jahr Vollzeit Beschäftigung, damit ich das 887 beantragen kann.
Danke und viele Grüße
Der Speed-Kevin 