Beiträge von DropBear

Die Preise errechnen sich u.a. auch aus dem Zustand des Autos. Bedeutet, dass ein camper mit 200.000km billiger, aber auch abgenutzter ist als ein Neuwagen.

Und als Firmeninhaber kann man die Reviews auch bearbeiten. Eine Firma in Deutschland hatte sich mal einen shitatorm eingefangen der durch die Presse ging und ein paar hundert 1 Sterne Bewertungen bekommen, nach einer Woche waren die schlechten Bewertungen alle weg und die Reviews sahen wieder normal aus.
    Nicht der Verbraucher ist König Kunde bei Google, sondern der laden der bei Google Werbung schaltet und Geld bezahlt.

Hallo,

Habt ihr Unterkunft denn schon reserviert? Sydney ist normalerweise Weihnachten bis Sylvester immer ausgebucht.
    Ich denke eine Woche kann man schon in der Innenstadt verbringen und sich jeden Tag zu Fuss oder Bahn 2 Sehenswürdigkeiten ansehen ohne zu hetzen. Allerdings ist in Sydney gefühlt alles doppelt so teuer wie im rest des Landes, beachten das bei eurem Reisebudget.

12V, rein damit in den „Zigarettenanzünder“ und Out = je nachdem, was du dir besorgst bis zu 2 x 12 + 8 USB A + USB C. So ein Teil nutze ich immer während der Fahrt und lade damit laufend meine Geräte. Am ersten 12V, der aus dem Mehrfachstecker kommt, hängt das Navi. Am zweiten 12V (immer noch aus dem einen im Auto heraus) hängt ein Wechselrichter auf 230V. Dort steckt z.B. das Ladeteil für Kameraakkus drin und gleichzeitig werden alle Handys, Tablet, auch schon mal die Zahnbürste, Dashcam, GoPro mit den diversen USB Ausgängen geladen.

Alles zusammen aus einem einzigen 12V Anschluss.

Dieser beitrag bereitet mir schmerzen.

Laptop laden ueber 12V -> 12V mehrfachstecker -> wechselrichter -> laptop netzteil?
    Ein zigarettenanzuender im auto ist normalerweise auf 120W ausgelegt, bei trucks manchmal 240W. Wer es genau wissen will sollte die Sicherung dafuer pruefen: Bei 10A sicherungen also 12V * 10A = 120Watt, 12V * 20A =
    240Watt.

Selbst laptops der mittleren leistungsklasse ziehen schon bis zu 120W im betrieb, leistungsstarke geraete auch ueber 200W. Wenn gleichzeitig noch im betrieb der akku aufgeladen werden soll koennen nochmal etwa ~40-60Watt hinzu kommen, je nach akku groesse, ladeleistung, batteriestand usw. Hinzu kommt, das wechselrichter und laptop netzteil in der praxis meistens nur so um die 80% effizient sind. Bedeutet also, das 120W (Zigarettenanzuender) * 0.8 (Effizienz wechselrichter) * 0.8 (Effizienz netzteil) = ~80Watt fuer deinen laptop uebrig bleiben.

Ich wuerde von solchen wechselrichtern abraten, und lieber nur einen einzigen Zigarettenzueber -> USB adapter mit mehreren anschluessen nutzen. Neuere geraete kann man doch praktisch alle ueber USB laden; sogar mein schon ein paar jahre alter laptop laesst sich ueber USB-C (langsam) laden wenn er aus ist.

Und von "12V mehrfachsteckdosen" sollte man generell die finger lassen wenn man mehrere stromhungrige geraete hat. Bestenfalls fliegt die sicherung raus; schlimmstenfalls verloeten sich ein paar draehte irgendwo im kabelbaum des autos selbst - fragt mich woher ich das weiss...

T-Online macht bei internet sachen oefters mal sein eigens ding, weshalb es damit nicht selten probleme gibt. Vor ein paar jahren wollte T-Online mit anderen deutschen internetanbietern nichtmehr peeren (daten austauschen), weshalb alle anderen provider statt ihren traffic zu t-online zu schicken, ihn in die USA zu einem anderen provider geschickt haben, welcher noch mit T-Online peeren konnte, und dieser die daten dann quasi ueber die USA abgefragt haben.

Die loesung? Kein T-Online mehr nutzen, bzw. eine gmail oder apple email nutzen wenn es nur um email geht.

Hallo,

du brauchst zur zulassung eine lokale WOHNadresse (z.b. die deines hostels), da dir ein paar papiere geschickt werden muessen - war zumindest so vor vielen jahren als ich dort war. Lokale Email adresse, was soll das sein?

Allgemein ist Sydney der schlechteste ort um sich autos zu kaufen, da sie dort am teuersten sind, und es jede menge "Backpacker autohaendler" gibt deren geschaeftsmodell es ist touristen abzuziehen die die gesetzmaessigkeiten beim fahrzeugkauf in australien nicht kennen, und dann irgendwelchen schrott kaufen den die polizei wegen technische maengel 2 wochen spaeter aus dem verkehr zieht.

Du kannst viel geld spaaren wenn du das auto ausserhalb von NSW oder QLD kaufst. Gefuehlt waren die autos in Perth, Darwin, Cairns oder Adelaide deutlich billiger.
    Schau dich vorher gruendlich auf ebay australien oder gumtree um um ein gefuehl zu bekommen was ein auto deiner wahl in etwa kosten sollte. Wenn du in einem hostel wohnst kannst du ja auch die anderen mitbewohner fragen.

Bleibe auf jeden fall fern von dem einen australischen backpacker autohaendler der in jedem hostel auf flyern werbung macht, und auch auf youtube, instagram, eigenen "reiseblogs" und social media immer wieder mit seinem AUTOBARN auftaucht um BACKPACKER ind TRAVELLERS vermeinlich unschlagbare preise (doppelt so teuer wie anderswo) und fragwuerdigen buyback garantien (die laut kundenstimmen im internet oefters mal nicht zurueckgezahlt werden) junge, unerfahrene kunden anlockt...

Offroad Erfahrung haben wir leider noch keine, aber die GRR wollen wir unbedingt machen Andere Offroad-Empfehlungen hören wir uns aber auch gerne an!

Ohje, Fahrt ihr wenigstens im Konvoi mit anderen falls was passiert?

Ich habe mehrere Monate bei einem campervan Vermieter in Australien gearbeitet, und ich weiss das mindestens 2 Kunden innerhalb eines Monates sich in Lebensgefahr gebracht haben. Soll nicht heißen das es die einzigen in der Zeit waren, sondern nur das was war worüber gesprochen wurde.
    Einer ist ab Garage direkt in die Wüste gefahren ohne vorher Wasser einzukaufen, der andere hat sich beim offroading auch direkt das Fahrwerk ruiniert und saß 4 Tage in der Wüste fest, bis ihn ein Flugzeug gefunden hat.

Ich würde empfehlen das ich wenigstens vorher einen 4wd Kurs oder so macht, oder zumindest mit Leuten fahrt die damit schon Erfahrung haben. Wenn ihr irgendwo in der Pampa feststeckt wisst ihr nicht ob Hilfe in Stunden oder Tagen vorbeikommt, und mit dem Handynetz ist spätestens 1km hinter der letzten Ortschaft Schluss.

Gibt auf YouTube auch viele clips, wo sich Offroader ihr Auto ruinieren weil sie irgendwelche "kleinen" Hügel oder Pfützen bezwingen wollten die für das ungeübte Auge völlig harmlos aussahen...

Die Preise richten sich eben nach Ausstattung und alter, bzw. Abnutzungsgrad der camper. Ab 200.000 bis 300.000km werden die Camper an die Budget Marken oder backpacker Anbieter übergeben. Wenn du nicht die neuesten Autos mit allen extras haben musst, kannst du damit schon einiges an Geld sparen.

Warum fällt Britz wegen kleinem Tank weg? Welche Route willst du denn nehmen? Entlang der Hauptstrassen solltest du schon alle 500km oder so eine Tankstelle finden.

Bezüglich Neuseeland: während Corona wurden viele hostels, Motels und hotels zu obdachlosen Unterkünften umfunktioniert. Teilweise leben die Leute mangels alternative immer noch dort. Bedeutet dass es in manchen Unterkünften Probleme mit Drogen und Kriminalität gibt. Vor dem Buchen auf jeden Fall die Rezensionen der letzten 2 Jahre (auf mehreren Plattformen) lesen, oder auch Mal den Namen der Unterkunft suchen ob er irgendwo in den news auftaucht.

Hallo,

es gibt ja hier einige die mit dem wohnmobil unterwegs sind oder waren. Wie habt ihr bei dieser gelegenheit die grossen staedte erkundet?
    In der Innenstadt von z.b. Sydney gibt es ja praktisch nur anwohner parkplaetze, parkhaeuser kosten ein vermoegen (parkplatz im parkhaus kostet nicht selten mehr als eine nach im hostel) oder man kommt mit einem grossen wohnmobil wegen der hoehe gar nicht rein.
    Parkt ihr weit ausserhalb und nehmt die bahn, oder welche tricks oder apps gibt es, womit ein wohnmobil kein teures hinderniss wird um die grossen staedte ohne parkmoeglichkeiten zu erkunden?

Reisen mit dem Zug in Australien – Reiseführer auf Wikivoyage hat uns negativ beeindruckt und wir sind nun unsicher

Wikivoyage kann schon nuetzlich sein, aber einige seiten sind extrem veraltet und wurden seit jahren nichtmehr aktualisiert. Ich hatte schon seiten bearbeitet weil dort immer noch empfohlen wurde fuer email in irgendwelche internetcafes zu gehen, welche an der adresse schon seit 10 jahren nichtmehr existieren.

Leider bekam ich kurz darauf mod mail dass meine edits nicht deren qualitaetsanspruch genuegen :|

Hat jemand Erfahrung mit einem Geländewagenkauf in Perth? Wie gut lässt sich dieser später wieder verkaufen (Wertverlust)? Gibt es dort einen offenen Markt auf dem man die Fahrzeuge anschauen kann? Haben auch schon gelesen, dass es dort viele deutschsprachige Anbieter gibt. Kann dazu jemand etwas sagen? Nachdem wir vorhaben auch viel im Outback unterwegs zu sein, sind wir auf der Suche nach einem Toyota Landcruiser Troop Carrier. Wir freuen uns auf eure Antworten. Herzliche Grüße Heike und Jürgen :)

Hallo,

meine erfahrung war damals, dass autos an der ostkueste (besonders Sydney!) allgemein teurer sind, und in Perth und Darwin weniger kosten. Ich habe auch mehrere backpacker getroffen die geziehlt ihr auto billig gekauft haben, und dann ihre australienreise in Sydney beendet haben um das auto mit moeglichst wenig wertverlust wieder loszuwerden. Liegt wohl vor allem daran, dass die meisten touristen und backpacker ihre reise in Sydney beginnen, der bedarf gross ist, die touristen die preise nicht kennen oder es nicht besser wissen.
    Weiss nicht ob das heute immer noch so ist, aber du kannst dir ja auf ebay australien leicht dein gewuenschtes auto raussuchen und die preise (bei aehnlicher laufleistung) zwischen Sydney und Perth vergleichen.

Zum verkauf:
    Facebook marketplace ist von scammern ueberrant die bei autoverkaeufern gerne vorschuss- oder scheckbetrug versuchen, oder man wird von irgendwelchen crackheads zugetextet die die beschreibung nicht gelesen haben, oder fragen ob sie das auto fuer eine 6er packung bier haben koennen. Ich wuerde entweder gumtree.com.au oder ebay australien als serioesere plattform mit weniger stress vorschlagen, oder halt schauen wo man in sydney autos selbst verkaufen kann. Manchmal gibt es parkplaetze wo am wochenende privatverkaeufer ihre autos anbieten.