So...Hab ja versprochen, dass ich von meinen Erfahrungen mit Tomba berichten werde:
19.07.
Hatte noch ein paar Fragen zur Zollinhaltserklärung. Mein Anruf bei Tomba war, wie schon meine vorherigen Telefonate, sehr hilfreich. Man hat sich am Telefon immer sehr viel zeit genommen und mir alles erklärt. Super...
Habe mich dann also (online) an das Ausfüllen der Dokumente gemacht.
---> Mein Tipp: Schreibt Euch genau auf, was Ihr in die Kartons gepackt habt, denn auf der Zollinhaltserklärung muss man Stückzahlen und Werte angeben.
Für unsere 4 Pakete (ist der erste Schwung) habe ich ca. ne halbe Stunde gebraucht. Danach alles ausgedruckt und auf die Pakete, so wie es einem nochmal genau erklärt wird, raufgeklebt.
20.07.
Pakete zur Post gebracht. Haben uns gegen die Abholung entschieden, da die frühestens Freitag (22.07.) hätte stattfinden können. Bei der Post hat alles reibungslos geklappt.
21.07.
pro Paket eine Mail von Tomba:
3mal kam das: Ihre Sendungen mit der/den Identifikationsnummer/n... wurden von uns heute an die DHL übergeben und befinden sich auf dem Transport in das Zielland. *JIPPIEH*
1mal kam aber das 8o: Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
um Ihre Sendung abschließend bearbeiten und versenden zu können benötigen wir in nachstehend aufgeführten Punkten Ihre Mithilfe.
Verpackungsoptimierung
Ihre Sendung weist eine mangelhafte Verpackung auf, welche nicht unseren Versandbedingungen entspricht. Durch eine Nachverpackung oder Umverpackung können wir die Möglichkeit der Beschädigung während des Transportes minimieren. Sie können dieses Produkt über folgenden Link buchen....
Zusätzlich haben wir 3 Fotos (siehe unten) von unserem Paket bekommen. Logisch, dass wir die Versandoptimierung (für 29,75 €) gebucht haben.
Also bis jetzt finde ich den Service klasse. Mal schauen, wann und wie unsere Kartons ankommen...Ich werde berichten!
@ BackOnTrack
Wir haben nicht einen Karton dabei, der die Maximalmaße (1200x600x600) hat. Wenn man den mit Klamotten, Schuhen und kleineren Haushaltskram befüllt, kommt man weit über die 30kg. So einen großen Karton sollte man nur nehmen, wenn man viele leichte, oder groß-volumige Sachen verschicken will. Du musst einfach schauenh, auf wie viele Kilos Du kommst und dann vergleichen. Tomba nimmt ja pauschal 99,00 € - egal wie schwer. Über DHL (Premium) kommt es Dich nur günstiger, wenn dein Paket nicht schwerer als 5kg ist. Dann bist Du bei 62 €. Das Paket ist aber nur bis 500 € versichert (Tomba bietet 1.000 €). Bei nem Paket bis 10kg bist Du dann auch schon bei 99 €, hast aber die geringere Versicherung.
Das Hauptargument für mich wäre aber der Service von Tomba. Ohne diesen, wäre unser Paket jetzt, so wie es auf dem Foto aussieht, auf die Reise gegangen. Was dann angekommen wäre, daran möchte ich noch nicht mal denken. Denn natürlich sind ausgerechnet in diesem Paket, die meisten und wertvollsten Klamotten, allen voran meine Schuhe. Das wäre ne Katastrophe geworden...
Wir haben bei karton-ab-werk 3 verschiedene Größen bestellt:
1000x500x500 - davon haben wir nur einen gepackt, da es sonst schwierig war, nicht über die 30kg zu kommen, aber dennoch den Karton voll zu bekommen
800x600x400 - unser Lieblingskarton
den bekommt man mit Schuhen und Klamotten gut befüllt. Wir lagen bei jedem der gepackten kartons (insgesamt 6 Stück) zwischen 27,00 und 29,7 kg. 2mal mussten wir was schweres gegen was leichteres ersetzen, da wir dann doch über die 30kg gekommen sind (kleiner Tipp: Eine Waage mit Digitalanzeige und auf Zehntel genau ist Gold wert. Ebenso ein Mann, der die Pakete heben kann, während er damit auf der Waage steht :D)
600x400x400 - die Größe haben wir für die scheren Sachen, wie z. B. Werkzeug, Bücher, Winterschuhe/-stiefel genommen. Man kommt zwar nicht ganz auf 30kg (wir lagen so zwischen 20 und 27 kg), war uns aber egal.
So.... Wir sind also fertig mit dem Packen. kann losgehen