Ich hole meine Fahrzeuge auch immer bei TCC. Alles top gepflegt und Technisch o.k..
Falls Reparaturen gewesen sind (bei 120.000 Km gerade 2 mal), habe ich alles zurückerstattet bekommen.
Gruß Tim
Ich hole meine Fahrzeuge auch immer bei TCC. Alles top gepflegt und Technisch o.k..
Falls Reparaturen gewesen sind (bei 120.000 Km gerade 2 mal), habe ich alles zurückerstattet bekommen.
Gruß Tim
Hier noch als Ergänzung zu meinem eigenen vorherigen Beitrag ein paar Ausschnitte aus den Email Antworten des zuständigen Service Quality Managers von THL (= Muttergesellschaft von Britz / Maui / Backpacker Rentals).
ZitatI agree that having a spare tyre, in that condition, knowing where the
terrain that vehicle may be travelling on, is unacceptable.I have spoken to the Brisbane branch and reiterated to them that before
any vehicle (in particular, a 4 wheel drive) goes on the road, all tyres
must be checked, including the spare. On behalf of the Brisbane branch,
please accept my regret this was not done in your case.I am satisfied with the information you have provided and would like to
offer you a refund for the cost of tyre (AUD $270.00).
ZitatAlso, I have made mention of the air con with the Brisbane office (and gave them a very firm talking to), but I note that you were refunded $130.00 at Alice Springs for the lost time and air con repairs.
Fehler können ja überall mal passieren, aber dann soll die Vermietung wie in meinem Fall dafür gerade stehen. Falls die Reaktion dann derart vorbildlich ist (ehrlich gesagt... besser als erwartet), dann komme ich als Kunde schliesslich auch gerne wieder zurück!
Was aber hingegen hier von Apollo WA berichtet wird, scheint ja schon fast Prinzip zu haben!
Ja, nun mal gaaanz ruhig. Also ich hab schon viel mehr Schlimmes von Apollo gehört als von Britz. Erfahrungen habe ich allerdings nur mit Britz sammeln können. Und die sind POSITIV! Wobei wir nicht in Perth, sondern in Melbourne gemietet haben - und in Brisbane war Abgabe. Wir können für unseren Camper, unseren "DEAL", nur eine 1+++ vergeben! Von A bis Z...
Und unser Reisebüro hatte auch konkrete Empfehlungen - und Apollo wurde gleich von Beginn an abgelehnt mit dem dezenten Hinweis: Ich würde Euch eher Britz empfehlen ... ich denke, die wussten eventuell, wovon sie reden. Denn ein Preisunterschied war nicht erkennbar...
Ich möchte mich da nochmal einmischen.
Es gibt sicherlich eine gute Antwort dafür aber was ich nicht verstehe als Australienwohnender ist, warum man nicht rauskommt und das Auto hier mietet nachdem man es gesehen hat und zufrieden ist.
Mir ist nur ein Vorfall bekannt der gleichen Firma, der Fahrzeugtyp war Mercedes und die Urlauber hatten Tage verloren weil es in Australien keine Benzinpumpe gab.
Wenn immer ich auf Reisen gehe sehe ich als meistgemieteten Fahrzeuge "Wicked" an erster Stelle, ein billiger und unkomplizierter Vermieter die aber nur den Mitzubishi Delica als 4WD im Programm haben.
An zweiter Stelle in der Häufigkeit sehe ich immer Britz die einen Toyota im Programm haben.
Von Seiten der Regierung hat jedes Staat eine Stelle von Fair Trading, der Verbraucherschutz. Die oben angegebene ist in WA was in diesen Fall zutreffend ist. Meine multiple Erfahrungen mit Fair Trading sind die allerbesten. Fair Trading verlangt immer als Grundlage das der Klagende seiner Pflicht voll nachgekommen ist, also voll bezahlt hat. Eine Beschwerde kann bis zu 3 Monate dauern bis sie abgewickelt ist. Die Firmen hassen es bei Fair Trading ein Urteil gegen sich zu haben, egal wie klein, weil sie für immmer dann auf der Liste bleiben und die Liste selbst bildet auch eine Grundlage der Entscheidung.
Ich habe gehört das Vermieter aus Kostengründen gerne "Runderneuerte" Reifen verwenden. Was ich aber garnicht verstehe ist wenn jemand mit glatten Hintereifen im Urlaub fährt. Da faahr ich doch nur bis zur nächsten Polizeistation das eine "Defect Notice" ausgestellt wird und der Eigentümer bestraft wird. Dieser Vorfall ist dann offiziell festgehalten und das Fahrzeug darf dann erst wieder auf die Straße wenn es wieder durch den TÜV ist.
Hallo ntf,
schade, dass wir das mit dieser "Defect Notice" nicht gewußt haben, wäre aber in unserem Fall auch schwierig gewesen.
Wir haben wie gesagt, drei Tage auf den anderen Camper gewartet, der uns dann von einer Dame übergeben wurde, die nicht einmal bei Apollo arbeitet und sich überhaupt nicht ausgekannt hat.
Wir waren erstmal froh endlich wieder ein Fahrzeug zu haben und wie schlecht die Reifen wirklich waren, haben wir erst mitten im Outback beim ersten Reifenschaden festgestellt. So hat Apollo als Dankeschön für den guten Service noch neue Reifen von uns geschenkt bekommen. Die kurze und knappe Antwort auf unsere Reklamation und Bitte um Rückerstattung war: Reifen sind Sache des Mieters!
ZitatOriginal von ntf
Da faahr ich doch nur bis zur nächsten Polizeistation das eine "Defect Notice" ausgestellt wird und der Eigentümer bestraft wird. Dieser Vorfall ist dann offiziell festgehalten und das Fahrzeug darf dann erst wieder auf die Straße wenn es wieder durch den TÜV ist.
Jau!
Da wuerde ich sogar noch ein bisschen weiter gehen und gleich bei Abholung des Fahrzeugs darauf bestehen, dass ein verkehrstaugliches bereitgestellt wird.
Mir waer's dabei sch***egal, ob Apollo oder irgendein anderer Name an dem Wagen stuende. Ein nicht verkehrstaugliches Fahrzeug muss nicht angenommen werden (damit muessten z.B. auch unsere Guides morgens nicht ihren Arbeitstag antreten, es liegt in unserer Veantwortung, technisch einwandfreie Fahrzeuge zu Verfuegung zu stellen), es liegt einzig und allein an Apollo, den Vertrag einzuhalten und euch ein Fahrzeug zu besorgen -- egal, woher!!!
Ganz ehrlich, wir koennten mit so einem Geschaeftsgebahren nicht ueberleben. Und wenn die Grossen meinen, sie koennten, dann sollte man sie gelegentlich auf den Boden der Tatsachen zurueckholen.
nurmal langsam mit den Pferden, wie sooft divergieren Theorie und Praxis gewaltig auseinander.
Theoretisch hast du Recht, praktisch aber nicht, denn....:
Du kommst nach einem langen Flug total müde an, hast einen Wagen bestellt und im voraus bezahlt.
Jetzt stellt sich (für dich) heraus, der Wagen ist untauglich (was auch immer untauglich bedeuten kann). Der Vermieter sieht das anders und bietet auch kein Ersatzmodell an.
So, was machen?
Mitsamt deinem Gepäck auf die Suche nach einem anderen Vermieter begeben? das bereits gezahlte Geld jetzt nochmal für ein Ersatzwagen bezahlen?
Der erste Vermieter behauptet alles wäre in Ordnung, das wird er auch vor Gericht behaupten. Du brauchst also Beweise die deine Ansicht unterstützen.
Am besten einen unabhängigen KFZ-Sachverständigen, sprich Gutachter, kostet Geld und Zeit.
Wie gesagt, es ist dein erster Urlaubstag direkt nach der Ankunft, ein Hotelzimmer hast du nicht, du wolltest ja einen Camper.
Bis du dein Geld von dem ersten Vermieter zurück hast, ist ganz sicher der Urlaub schon längst vorbei, eventuell brauchst du auchnoch einen australischen Rechtsanwalt der dich vor Ort vertritt.
Also Zimmer mieten und alles in die Wege leiten, dann einen Ersatzwagen mieten und hoffen, dass du vom ersten dein Geld irgendwann mal wiederbekommst, vorher aber musst du den Gutachter und Rechtsanwalt, eventl. einen Gerichtskostenvorschuss bezahlen.
Hoffentlich bleibt da noch ein bisschenfür den Resturlaub übrig, von der Stimmung garnicht zu reden.
Ich bin euch sehr dankbar für diesen Thread, ich hätte ganz sicher genau denselben Fehler gemacht wie ihr, zumal ich mit normalen PKW bisher sehrgute Erfahrungen gemacht habe, hatte allerdings auch immer bei den grossen Global-Playern gemietet.
Im nächsten Urlaub werde ich allerdings erst einen Mietvertrag unterschreiben und auch bezahlen wenn ich das Objekt vorher gesehen und getestet habe.
Greetz
Viele machen den Fehler bei der Fahrzeugübernahme . Man sollt sich viel Zeit nehmen und auch alles kontrollieren , innen und auch außen am Fahrzeug.Ich persönlich nehme mir( viel )Zeit , auch mache ich erst eine kleine Probefahrt. Bei manchen kann es gar nicht schnell genug , mit der Fahrzeugübernahme gehen. Ich habe meine Fahrzeuge immer bei Britz gemietet , übrigens Britz ist ein Österreicher.
Hallo Zwickel,
man kann sich Ärger sparen wenn man erst mal in ein Motel geht die überall massenhaft zur Verfügung stehen und schon für sich Werbung in den Flughäfen machen.
Wenn man erst mal gut ausgeschlafen hat ist man in einer wesentlich besseren Situation.
Du schreibst >>>Der erste Vermieter behauptet alles wäre in Ordnung, das wird er auch vor Gericht behaupten<<<.
Alle Verantwortung liegt bei den Fahrzeugverleiher allein, hat er das Fahrzeug vom vorherigen Fahrer übernommen erlischt dessen Verantwortung.
Der staatliche Verbraucherschutz ist zuständig vom Hausbau, dem Automieten, bis zum Kauf einer Sonnenbrille. Sie Akzeptiren eine Eidestattliche Erklärung und Rechtsanwälte sind nicht zugelassen!
Ein gerichtlicher Vorgang ist nicht möglich wenn ein Fall in den Händen des Verbraucherschutzes ist und die Entscheidung des Tribunales wird gerichtlich anerkannt. Das sind legale Tatsachen für Australien zutreffend.
ZitatOriginal von Zwickel
Mitsamt deinem Gepäck auf die Suche nach einem anderen Vermieter begeben? das bereits gezahlte Geld jetzt nochmal für ein Ersatzwagen bezahlen?
Ganz einfach: Ich wuerde im Buero der Agentur so lange campen, bis die ein Ersatzfahrzeug gefunden haben - und wenn sie ein Fahrzeug von der Konkurrenz ranschaffen muessten. Keinesfalls wuerde ich mich persoenlich auf die Suche machen, denn schliesslich tu ich nix anderes als den Service einfordern, fuer den ich bezahlt habe!
Kleiner Tipp am Rande: Laecheln!
Bravo daluk, das liebe ich, eine Frau mit Mut und Muskeln.
ZitatOriginal von ntf
Bravo daluk, das liebe ich, eine Frau mit Mut und Muskeln.
Laecheln kann mehr bewirken als Mut und Muskelkraft, ntf. Keine Ahnung, ob dir diesen Tipp schon mal jemand gegeben hat...
ja Leute, alles schön und gut, aber.....
vielleicht ist gerade Friday arvo....du hast einen Hals und möchtest endlich deinen Urlaub beginnen....der Vermieter hat tatsächlich kein anderes Fahrzeug....vielleicht isses auch so, dass das Fahrzeug ja noch fährt, aber einfach nur Schei...e ist.....es gefällt dir einfach nicht.....ist total abgewirtschaftet....die Reifen sind noch nicht sooo glatt, dass sie nichtmehr strassentauglich sind, aber für einen 6Wochen-Urlaub eben nichtmehr geeignet....es stinkt in der Kiste.....also alles Dinge über die man reichlich streiten kann.
Aber dann bitte nicht zu Beginn und während der schönsten Zeit des Arbeitslebens im Urlaub.
Wenn man da nicht zu einem Ergebnis kommt, gehts von zu Hause aus weiter....das kann teuer werden auf diese Distanz.
Ist das alles ein paar Euros wert die man eventuell sparen kann wenn man von Deutschland aus schon vorbucht?
Für mich ganz klare Antwort: NEIN
Gruß
Hallo,
jetzt muss ich mich mal wieder in die Diskussion einschalten. Wir haben natürlich auch unseren Camper genau angeschaut, als wir ihn in Perth erhalten haben. Sonst wären wir damit auch nicht losgefahren. Aber wie gesagt, den Ersatzcamper haben wir in Carnarvon (ca. 1.000 km nördlich von Perth) von einer Dame, die nicht einmal bei Apollo angestellt war, erhalten. Wir haben den Schlüssel in die Hand gedrückt bekommen und waren nach drei Tagen Wartezeit erst einmal froh überhaupt dort wegzukommen. Leider haben wir es verabsäumt den Camper auf Herz und Nieren zu überprüfen.
Aber der Ersatzcamper ist ja auch nicht unser Hauptproblem, er hatte zwar unzählige Mängel, brachte uns aber wenigstens ans Ziel. Unser Problem ist der erste Camper, für den wir 5.000 AU$ zahlen müssen, weil sich im Tank verunreinigter Diesel befand, obwohl wir meiner Meinung nach eindeutig beweisen können, dass der Diesel bereits im Tank war.
Zur Erinnerung wir hatten 2 Camper, beide wurden täglich bei der gleichen Zapfsäule mit fast genau der gleichen Menge betankt (alle Belege wurden Apollo vorgelegt). Unser Camper blieb liegen, der andere nicht.
Woher weißt du ohne vorbuchen, dass du dann auch für den gewünschten Zeitraum sicher ein Fahrzeug bekommst?
Australien ist voll mit Autovermietern.
da würde ich glatt sagen, dass der Vermieter in betrügerischer Absicht seine Reparatur bezahlt haben möchte.
Die Beweispflicht, dass das verunreinigte Diesel durch EUER betanken in den Tank gelangt ist, liegt beim Vermieter.
Ich würde ihm mit einer Betrugsanzeige drohen und selbige auch ausführen.
Er muss euch für seine Behauptung Beweise vorlegen, so einfach geht das ja nicht.
Ausserdem muss er euch eine detaillierte Rechnung über den Betrag zukommen lassen, einfach 5000$ abbuchen geht ja nicht.
Ich fürchte nur, ihr werdet einen Rechtsanwalt vor Ort brauchen, aber so wie es aussieht werdet ihr den Prozess gewinnen, dann muss der V alle Kosten tragen.
Ich wünsche euch viel Glück
ZitatOriginal von ntf
Australien ist voll mit Autovermietern.
ganz genau, jede Großstadt (kommt man ja schliesslich an wenn man einen internationalen Flug gebucht hat) ist voll mit Autovermietern. Genauso voll mit guten Unterkünften.
Sowieso möchte man ja erstmal schlafen nach der Ankunft, ein Hotel/Motel zu mieten für die ersten Tage empfiehlt sich sowieso.
Danach schlägst du einfach mal die gelben Seiten auf und wirst plenty of car rentals finden. Ganz entspannt abklappern und den schönsten aussuchen, that´s all.
Hallo Zwickel,
ich befürchte auch, dass wir um einen Anwalt nicht herumkommen. Bisher treten wir nämlich ziemlich auf der Stelle. Auf konkrete schriftliche Anfragen kommt praktisch nichts zurück, nur Verweise auf die Geschäftsbedingungen, auf unsere vorgebrachten Mängel wird ohnedies nicht eingegangen und telefonisch ist es noch wesentlich schwieriger, weil keiner für irgendetwas befugt ist.
Bist du dir da sicher, dass die Beweispflicht bei Apollo liegt? Da hätten sie mit Sicherheit ein Problem.
Lieber Zwickel, die Verantwortung für das dreckige Benzin in unserer Rechtsprechung liegt nicht mit dem Vermieter sondern dem Mieter der nach bewiesener Reparatur die betreffende Tankstelle verantwortlich machen muß.
Dreckiges Benzin (über 6 Mikron) ist leider in Australien eine traurige Tatsache und deswegen gibt es auch hier den Beruf des Düsenreinigers (ca $ 240 für 4). Der eingebaute Benzinfilter im Auto hält in der Regel nur Ziegelsteine zurück und muß alle 6 - 8 Jahre ausgewechselt werden sonst gibt es Laufprobleme.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!