Westaustralien im September?

• Habe ich bisher unterschiedlich erlebt.
    Ich habe immer Wanderschuhe dabei gehabt, habe sie aber immer im Flieger getragen.
    Einmal wurde ich in einer Extraschlange kontrolliert, 6x wurde nicht gesondert kontrolliert.

Was ich an deiner Frage nicht genau verstehe ist, wieso du Wanderschuhe, die du im Kofer hast, vorzeigen musstet?
    Weiß ja letztlich niemand, dass du da Wandershuhe drin hast, bzw. können ja auch an "normalen" schuhen Vereinreinigungen sein...

• Was ich an deiner Frage nicht genau verstehe ist, wieso du Wanderschuhe, die du im Kofer hast, vorzeigen musstet?
    Weiß ja letztlich niemand, dass du da Wandershuhe drin hast, bzw. können ja auch an "normalen" schuhen Vereinreinigungen sein...

Zumindest in Neuseeland wurde das per kleinem Fragebogen im Flieger gefragt, ob man getragene Wanderschuhe ins Land einführt. Ich gebe sowas dann ehrlich an, und deshalb stand ich vermutlich in der Extraschlange :S

Viele Grüße von Nadine :flag
    (die im September 2025 nach WA fliegt :thumbup: )

• Es ist nicht gesichert, dass du im Einreisebogen angegebene Bergschuhe auch herzeigen musst, kann aber passieren
    Jedenfalls bequemer im Koffer, als mit Wanderschuhen zu fliegen !
    Aber wo ist das Problem ? - Sohle waschen, dass keine Erde darin versteckt ist und bei Verlangen herzeigen (Wie bei uns in Neuseeland passiert) - kein Problem, noch weniger Problem, wenn du sie im Koffer ganz oben platzierst !

Ambrosius

• Beitrag von haumdaucha_zwoa (3. Mai 2025 um 14:35)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (3. Mai 2025 um 22:05).
  • Was ich an deiner Frage nicht genau verstehe ist, wieso du Wanderschuhe, die du im Kofer hast, vorzeigen musstet?

Hi,

die Einreisekarte fragt ja nicht nur nach Erde, sondern auch nach Schuhen, die in Süßwasserbereichen getragen worden sind. Wenn Du also mit den Wanderschuhen schon mal durch einen Bach gelaufen bist, dann ist dies im weitesten Sinne der Fall. Die Quarantine hat in den Flughäfen auch Röntgengeräte, mit denen sie das Gepäck ankommender Passagiere durchleuchtet. Dort sind die Wanderschuhe deutlich zu sehen und dann lassen die sich diese dann üblicherweise auch vorzeigen. Ich gebe meine eigentlich immer auf der Karte an und zumindest in Sydney ist es bei mir mittlerweile in 90% der Fälle so, daß die mich durchwinken ohne Kontrolle, aber fragen, was ich denn deklarieren wolle und wenn ich Wanderschuhe sage, nur fragen, ob ich die denn geputzt hätte, was ich immer bejahe (Sure, I know the drill!). Es gibt bereits in der Nähe der Gepäckbänder Officers, die einfach herumlaufen und Leute fragen, ob/was sie deklarieren wollen und dann einen Stempel auf die Karte machen, der einen dann direkt zum Ausgang schickt. Idealerweise packe ich die Schuhe im Koffer oder Ortliebsack immer in einer Tüte ganz oben drauf, so daß ich schnell drankomme, falls die was sehen wollen. Tragen würde ich die auf den Flügen nie, sind zu unbequem und bei den Sicherheitskontrollen muß man die garantiert ausziehen, was gerade beim Umsteigen z.B. in Dubai immer recht lästig ist, insbesondere mit den langen Schnürsenkeln.

Grüße

Oliver

Sydney (ex München)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!