Reisebericht Western Australia & Northern Territory 2025

• Ich bin inzwischen drauf gekommen, dass das Visitor Center Sa und So geschlossen ist. Sorge bereiten mir die Flussqueerungen, weil ich einerseits keine Erfahrung habe und andererseits Apollo für den Adventure Camper nur Wassertiefen bis 30 cm erlaubt! Solltest du weitere Info erhalten ersuche ich um Weiterleitung.

Danke und liebe Grüße Markus

• Wie gesagt, die Tafel beim Start der Gibb sagt dir alles was du wissen musst. Du brauchst kein Visitor Center.

Und mach dir keinen Kopf wegen den Flussdurchquerungen. Auch wenn es 10 oder 20 cm mehr sein sollten … das passt schon.

Und wenn du dir unsicher bist, halt vor der Durchquerung an, pack deinen Stuhl aus, setz dich hin und schau zu wer da wie und wo durchfährt . Du wirst sehen … all good mate … hab einfach Spass ;)

• andererseits Apollo für den Adventure Camper nur Wassertiefen bis 30 cm erlaubt!

Wird da überhaupt der Boden von unten nass? Das ist doch nicht wirklich so gemeint. Als ich - ok war vor 20 Jahren - zu den Mitchell Falls rausgefahren bin, stand bei der Durchquerung vom King Edward River das Wasser ca. 25 cm untem Fahrerfenster. Das muss doch erlaubt sein bei einem Geländewagen.

Da lobe ich mir Redsands. Ich habe vorsichtshalber angefragt, dass ich die Simpson Dessert durchqueren möchte, entweder Rig Road oder French Line und dass ich noch eine Sand Flag benötige. Die Antwort war kein Problem, ist bei Abholen am Fahrzeug montiert. Das hätte mir Apollo bestimmt auch verboten.

Wie Aendu schreibt, fahr durch wenn die anderen das auch machen. Das würde zumindest ich tun.

Gruß, Chris

• Wie Aendu schreibt, fahr durch wenn die anderen das auch machen. Das würde zumindest ich tun.

Gruß, Chris

Naja, so hab ich das dann doch nicht geschrieben 😉

Jedem Aussie gleich nachmachen was er mit seinem Offroader anstellt würde ich dann doch nicht.

Die Lage beobachten, und wenn man sich safe fühlt, fahren.

• Nein, so hatte ich auch das nicht gemeint. Ich stimme zu, man schaut sich an, was die anderen machen und schätzt dann ab, wie riskant es ist, das nachzumachen. Aber 30 cm halte ich immer noch für einen Witz, wenn man Geländewagen vermietet. Wofür hat man dann diese, zum fotografieren? Ich habe mich schon an die Regeln gehalten - wenn sie sinnvoll sind - auch wenn es manchmal schwergefallen ist. Das werde ich auch weiter so machen. Aber ich habe das Fahrzeug auch gemietet, um es wie der Namen verspricht - Geländefahrzeug - zu verwenden.

Gruß, Chris

• Uns hat man im Visitorcenter in Alice gesagt, der Tanami Track sei geöffnet.... War er auch tatsächlich, bis wir an die Grenze zu WA gekommen sind. Ab da war gesperrt. Seither verlassen wir uns da nicht mehr auf deren Aussagen...

Unser Eindruck war, dass die in 1. Linie Touren verkaufen, also auf Individualreisende nicht so sehr eingestellt sind. Aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel....

• Ich hätte noch eine Frage zu den Campingplätzen. War es schwer einen freien Platz zu finden? Das würde mich brennend interessieren.

Gruss, Chris

Campground war nie ein Problem. Einfach in El Questro sollte man früh dort sein oder vorreservieren.

In den NP‘s muss eh vorreserviert werden. Interessante Buchungsportale, vor allem in NT. Du meldest dich an, und es sind vielleicht noch zwei oder drei Plätze verfügbar, der Rest besetzt. Du buchst einen, kommst an und der Campground ist praktisch leer.

Ich denke, wenn man sich anmeldet, bekommt man random vielleicht Platz 5, 9 und 16 angezeigt als frei. Wenn sich zeitgleich ein anderer anmeldet, sieht er dann z. B. Platz 2, 12 und 14. So wird wohl vermieden, dass zwei Leute zur exakt selben Zeit denselben Platz buchen.

Ausgebucht ist nicht immer ausgebucht … nichts ist, wie es scheint ;) .

Und wenn mal doch alles ausgebucht ist … WikiCamps weiss immer was. Lade dir einfach mal die App runter.

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist wirklich ein Thema, was mir auf der Seele brennt, denn ich kenne aus der Vergangenheit fast nur leere Campgrounds. Man hat sich eine Lücke gesucht, und das wars. Aber dass hier die Zeit nicht stehen bleibt, war mir schon klar.

Ich wünsche Euch einen ruhigen, problemlosen Rückflug.

Gruß, Chris

• Hi Aendu,

im Beitrag #45 schreibst du von Brot backen. Würdest du bei Gelegenheit kurz darüber

berichten. Gibt es hierfür ein Rezept oder war das eine fertig Backmischung?

Schönen Flug nach Hause

Kein Rezept, einfach Mehl, Salz, Trockenhefe und etwas Wasser. Teig in der Sonne gehen lassen, ab in den Camp Oven und backen. Auf der Gasflammme, in der Glut oder auf offfenem Feuer. Was halt grad so da ist. Einfach schauen dass nicht zu viel Hitze da ist, sonst gibts Brikett ;)

Ist jetzt nicht allzu fancy, aber wenn du aus einem Brot-Land kommst kann es sein, dass dir das ewige Toasbrot mit der Zeit zum Hals raushängt<X.

Der Camp Oven ist auch genial für Eintöpfe über dem Feuer oder z.B. Pizza. Gerade Pizza macht echt spass. Fertigteig (die runden Pizza-Böden) kaufen, zuschneiden dass er reinpasst, belegen und rein in den Camp Oven. Gelingt immer.

Mach Backpapier rein und das Ding bleibt immer sauber.

Camp Oven => https://www.bcf.com.au/p/campfire-pre…ampfire&start=7

Nützlich dazu => https://www.bcf.com.au/p/campfire-cam…qDPhe0&start=39

• In den NP‘s muss eh vorreserviert werden. Interessante Buchungsportale, vor allem in NT. Du meldest dich an, und es sind vielleicht noch zwei oder drei Plätze verfügbar, der Rest besetzt. Du buchst einen, kommst an und der Campground ist praktisch leer.

Ich denke, wenn man sich anmeldet, bekommt man random vielleicht Platz 5, 9 und 16 angezeigt als frei. Wenn sich zeitgleich ein anderer anmeldet, sieht er dann z. B. Platz 2, 12 und 14. So wird wohl vermieden, dass zwei Leute zur exakt selben Zeit denselben Platz buchen.

Ausgebucht ist nicht immer ausgebucht … nichts ist, wie es scheint ;) .

Hi,

die Antwort ist leider profaner, nennt sich ghost booking und greift leider immer mehr um sich: Leute buchen weit im Voraus auf Vorrat und weil es so günstig ist, stornieren sie nicht, wenn sie dann nicht mehr hin wollen. Es gibt auch die Variante, daß Leute ihren eigenen Platz buchen und gleich die umliegenden dazu, um keine direkten Nachbarn zu haben. Es gibt darüber hinaus noch die Verschwörungstheorie, daß die Nationalparkranger selbst Plätze buchen, um möglichst wenige Besucher zu haben, ich glaube aber eher an den Egoismus und Rücksichtslosigkeit der Leute, die buchen und nicht auftauchen und würde vermuten, daß die Ranger wichtigeres zu tun haben. In QLD wird ghost booking mittlerweile mit $322 Strafe belegt.

Grüße

Oliver

• Ich habe das mit dem Brot backen an meine Frau weitergegeben. Die liebt selbst gebackenes Brot und findet das eine tolle Idee.

Da habe ich dann aber eine mehr proktische Frage, wie habt Ihr das ganze Material im Camper untergebracht.

Wie sieht das überhaupt mit den kleinen 2 kg Gas-Flaschen aus. Wie oft muss man sich dann eine neue besorgen?

Gruß, Chris

• Ich habe das mit dem Brot backen an meine Frau weitergegeben. Die liebt selbst gebackenes Brot und findet das eine tolle Idee.

Da habe ich dann aber eine mehr proktische Frage, wie habt Ihr das ganze Material im Camper untergebracht.

Wie sieht das überhaupt mit den kleinen 2 kg Gas-Flaschen aus. Wie oft muss man sich dann eine neue besorgen?

Gruß, Chris

Platz ist kein Problem. Schau mal hier rein un du siehst wie viel Stauraum wir haben => Bericht zum REDSANDS 2 Person 4WD Roof Top Camper

Fahr zu Bunnings, kauf dir die günstigsten Plastikkisten in der Grösse deiner Wahl, dann kannst du sauber verstauen und nichts fliegt im Auto rum.

Die Gasfrage lässt sich nicht beantworten, kommt drauf an wie viel du kochst. Bei uns … Morgens Kaffee und manchmal Toast, Mittags nicht gekocht, Abendessen gekocht. Sicher einmal die Woche ein Broot. Ca. 1x die Woche abends essen gegangen. So haben wir in acht Wochen drei Flaschen gebraucht.

Nachfüllen ist kein Problem. Oft auf dem Camping möglich, und sonst sagen sie dir wo du hin musst.

• Zum Thema Campingpfen und Brot backen.

Ich weiß nicht, ob ihr Omnia kennt? Darauf schwöre ich, perfekt zum Brot, Brötchen backen uvm. Noch dazu leicht und klein, passt sogar in einen Rucksack :)

Kennen wir, den haben wir zu Hause im Camper, Kommt aber für Eintöpfe und kochen im Campfire, resp. direkt in der Glut nicht in Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!