Ich habe es auch nie verstanden das auf der SOL Liste viele Berufe gelistet sind und man sogar mit einem 189 PR Visa Schwierigkeiten hat einen Beruf zu finden weil eben australische Berufserfahrung fehlt oder man ein bestimmtes Zertifikat nicht besitzt.
Meine Freudnin hatte einen Sprachkurs in Melbourne gemacht der ebenfalls ein Bewerbungstraining beinhaltet hatte. Wie man Bewerbungen schreibt, dann sogar Uebungsinterviews mit echten HR Leuten aus der Industrie....
Der Sprachkurs war voll mit permanent Residents aus allen Laendern die alle nicht in der Lage waren einen Job zu finden trotz top Ausbildung und Berufserfahrung.
Das schlimme fnde ich dann das manche Firmen dies Ausnutzen und Praktikas fuer viel Geld anbieten $3000+ nur um australische Erfahrung sammeln zu koennen.
Ich muss gestehen wir sind nun 10 Monate in Melbourne und uns geht es sehr gut. Wir haben beide Arbeit und sind sehr zufrieden.
Sicherlich ist es moeglich mit Studentenvisa einen Job zu finden aber nach den Problemen die meine Lebensgefaehrtin hatte mit 189 Visa sehe ich persoenlich die Chancen nicht sehr hoch. Gerade IT Branche die von Asitaten und Indern ueberschwemmt wird.