Hallo Nelly,
hallo Roggenbrot,
naja, im Nachsehen, haette ich mir wahrscheinlich alle Kosten, die Strafgebuehr fuer Contract Breaking etc. sparen koennen, wenn ich alles immer schoen schriftlich, mit Beweisphotos etc. gemacht haette und ohne grossartig mit dem Real Estate Agenten zu streiten zum Victorian Civil and Administrative Tribunal (VCAT) gegangen waere (was ich jedem nur raten kann, der irgendwelche Probleme mit Miete, Mietkaution, Schaeden am Property etc. hat). Aber dazu ist es jetzt zu spaet und ich kann froh sein, dass sich ein Nachmieter gefunden hat, der weder die Ameisen, noch die Loecher im Dach bemerkt hat und einzieht. Sonst haette ich auch noch bis zum Ende des Contracts (6 Monate) die Miete weiterzahlen muessen, ob ich drin wohne oder nicht.
Wenigstens war ich recht stampfig mit dem Condition Report und hab hoffentlich (sehe ich dann bei der Uebergabe) alles drin. Ebenfalls sehr, sehr wichtig und weitaus detailiterter als ich in Deutschland jemals anfertigen musste..... Als ich meinen CR dem REG vorgelegt habe, wollte dieser in mir nicht bestaetigen, sprich ja, is schon ok. Hab dann solange gequaengelt, bis ich eine Bestaetigung bekommen habe. Wie sollte ich denn sonst jemals beweisen, dass ich den vorgelegt und der REG ihn anerkennt.
Da es meine erste Miete ist/war, weiss ich nicht, ob ich nur an ein sehr schwarzes Schaf von REG geraten bin, oder ob man generell so aufpassen muss, aber wie schon gesagt, bei der naechsten Miete bin ich sehr sehr vorsichtig. Hat jemand ggf. Erfahrung (hab schon im Internet gegoogelt, aber nix gefunden), ob es ggf. sowas wie Leute gibt, die bei der Bestichtigung, oder bei der Erstellung des Mieter Condition Reports unterstuetzen (Profis) ? Dafuer wuerde ich sogar was bezahlen, nur um auf der sicheren Seite zu sein.
Miete wird in Australien immer populaerer, da die Australier was ich so hier mitbekomme auch viel Haeuser fuer Investment kaufen, die dann vermietet werden. Aber mehr in der Stadt als auf dem Land, wo ich gerade wieder ausziehe (ca. 1 Std. Zug von Melbourne weg).
Und was ich so von den Haeuslebesitzern so hier hoere sind die alle total froh mit ihren Real Estate Agenten, da wie schon gesagt, man als Mieter hier ziemlich straff gehalten wird.
Ich bekomme taeglich von meinen australischen Bekannten und Arbeitskollegen zu hoeren, dass ich doch gleich kaufen soll. Ich weiss, dass das in Australien gang und gebe ist, und am Geld liegt es auch nicht, aber ich hab hier irgendwie noch eine innere Sperre. Liegt wahrscheinlich noch am deutschen Sicherheitsdenken....
Naja, bis September pflege ich jetzt mit Urlaub und verschiedenen Untermieten das Nomadentum und werde dann weiterschauen. Ggf. naeher an Melbourne, aber ich denke wieder in Miete.....
Nelly, welche Ameisen hast du im Haus ? Scheint von Ort zu Ort unterschiedlich zu sein. Bei mir sinds die ganz kleinen, die zu Millionen an den Waenden wumseln. Komischerweise kaum welche in der Kueche, dafuer im umbenutzten Master Bedroom.......
Ach ja, andere Insekten hab ich natuerlich auch. Sehr viele der schwarzen Tausenfuessler, ab und zu einer der echt gruseligen Hunderfuessler... und in der allerersten Nacht ist mir eine White Tail Spider von der Decke ins Bett gefallen............. (..und ich liebe Spinnen....wuahhhhh).... Aber das scheint auf dem Land eher normal zu sein, so hab ich mir da ncoh keine Sorgen gemacht.....
Nelly, wo wohnst du denn in Melbourne ? Ausserhalb oder in der Stadt ?
Gruesse
Sideshore