Hi,
bei den spektakulären Videos sollte man berücksichtigen, daß dies alles meist Offroad-Verrückte (jetzt im besten Sinne), mit eigenen Fahrzeugen sind. Die wissen, welches RIsiko die eingehen und zumindest am Nolans Brook verdient sich der lokale Abschleppdienst wahrscheinlich eine goldene Nase dabei. Allerdings haben die Jungs bestimmt nicht nur einen Schnorchel montiert, sondern auch die Achs- und Getriebeentlüftungen umgebaut, ggf. den Motorlüfter für die Wasserdurchfahrt stillgelegt, die ggf. vorhandenen Steuergeräte entsprechend abgedichtet (die sind serienmäßig z.T. nur spritzwassergeschützt) und so weiter und so fort.
Bei einem gemieteten 4WD würde ich mich darauf nicht unbedingt verlassen, daß das dort auch so konsequent umgesetzt ist. Die gelegentliche Flußdurchquerung bis zur Türunterkante sollte nicht das Problem sein, einige Regionen kannst Du ohne gar nicht besuchen. Bei allem darüber hinaus bzw. insbesondere bei Salzwasser wäre ich sehr vorsichtig.
Allerdings: Wenn das mit einem Rental 4WD passiert, dann ist der spätestens zum Zeitpunkt des Absaufens automatisch Dein eigenes neu gekauftes Fahrzeug geworden, die Bergungs- und Reparaturkosten dürften sich nämlich durchaus in Richtung des aktuellen Fahrzeugwertes bewegen...
Grüße
Oliver