Mitte April baden am Ningaloo Reef ist ja schon mal nicht schlecht. Jetzt wäre es interessant, ob vielleicht noch jemand später da war: Ende April, Mai,? Und wer hat bereits Erfahrungen mit dem Wetter grob in diesem Zeitraum südlicher gemacht: wie z.B. Quobba Station, Shark Bay,...?
Hallo Peter,
nachdem Korallen meines Wissens unter 20°C Wassertemperatur eingehen, brauchst Du dir um zu kaltes Wasser wohl keine Sorgen machen. Ich war dieses Jahr Ende April/Anfang Mai auf Whaleshark-Tour dort und bei hohen 30er-Temperaturwerten und der relativ hohen Wassertemperatur war ich abends absolut platt, da von Europa kommend noch nicht so richtig aklimatisiert.
Platten klingt nicht so toll! Aber die Goldnuggets könnten wir gut brauchen. Allerdings dürfen wir sie nicht kaufen, sondern müssen sie finden, um über die Runden zu kommen!
...ein zweites Reserverad ist nicht zu verachten. Nachdem Ihr ja ein Auto kaufen wollt, könnt Ihr da ja was machen.
Wyndham und Keep River NP werde ich mir mal noch genauer anschauen!
Keep River hätte ich dieses Jahr auch gerne gemacht, aber da waren drei Tage lang tropische Unwetter angesagt. Das ist das Risiko, wenn man in April/Mai in der Gegend unterwegs ist. Der Übergang von Regenzeit auf Trockenzeit ist da manchmal recht fließend (im wahrsten Sinne des Wortes)
Gibb-River wird also gemacht! Ich hatte vor kurzen mal gelesen, dass ein Teil etwas öde mit extrem schlechter Wellblechpiste sein soll. Ich denke, es war der nordöstliche - lässt sich aber auch schlecht nur der erste Teil fahren, oder?
Nun ja, der Highway über Fitzroy Crossing, Halls Creek nach Kununurra ist jetzt auch nicht wirklich kurzweilig zu fahren... Und ja, die Strecken sind teilweise etwas öde, allerdings gibt es halt einfach super schöne Orte, die man dort besuchen kann, wie z.B. Windjana Gorge, Bell Gorge, Manning Gorge. Für ein wenig Luxus zwischendurch gäbe es noch die Home Valley Station oder das Outback-Disneyland, El Questro.
Ich bin dieses Jahr rauf bis zu den Mitchell Falls gefahren, das war auch imposant (und heiß...) Was das Wellblech betrifft, so muß man halt die richtige Geschwindigkeit finden, dann geht das schon...
Hähä, nur 1000 km - aber Cape Leveque und auch der Purnululu NP hören sich schon interessant an. Kann man in Cape Leveque gut baden (Krokodile, sorry ich verbinde den Norden automatisch mit Crocs), erschwinglich und schön campen, erfolgreich angeln...?
Zum Thema Cape Leveque kannst Du hier schauen: Kooljaman. WIr waren da 2013 und haben es sehr schön gefunden. DIe bieten vom einfachen Beach Shelter bis zum Luxus-Safarizelt verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten an. Laut Aussage von Kooljaman kann man an deren Strand schwimmen, was wir auch gemacht haben.
Viele Grüße
Oliver