Hallo Max,
ich glaube Deine schlechten Englischkenntnisse sind ein großes Hindernis. Für die meisten Visa-Ketegorien muss man auch einen Sprachtest ablegen und den relativ gut bestehen. Die Sprachkenntnisse (das Ergebnis der Prüfungen) geben nämlich Punkte. Man muss insgesamt, je nach Visum, 120 Punkte bekommen aber das geht fast nur wenn man a) das richtige Alter hat = je jünger desto besser, über 45 ist man glaub ich zu alt, b) gute Sprachkenntnisse hat, c) der eigene Beruf in Australien gesucht wird. Zum Beruf ist nicht nur wichtig was man gelernt hat sondern auch was man in der letzten Zeit gemacht hat. Wenn man zu lange vor Visumsantrag arbeitslos ist hat man also keine "recent experience". Diese Vorraussetzungen treffen zumindest für's skilled independent visa zu... Es gibt aber noch andere Visa-Kategorien.
Die größten Chancen, denke ich, hättest Du bei einem Employer Sponsored Visum. Allerdings bräuchtest Du dann einen australischen Arbeitgeber der Dir schon jetzt einen Vertrag anbieten und willig ist Dich zu sponsorn. Es ist nicht leicht einen Sponsor-willigen Arbeitgeber zu finden, aber dafür klappt's dann besser mit dem Visum. Deine Englischkenntnisse werden die Suche nach einem willigen Arbeitgeber aber auch nicht gerade einfacher machen.
Was macht denn Deine Frau? Hat sie eventuell einen "gesuchten" Beruf? Wie sind Ihre Englischkenntnisse? Vielleicht habt Ihr ja bessere Chancen wenn Sie der Hauptantragssteller ist?
Warst Du eigentlich schon mal in Australien? Du solltest Dich auf jeden Fall sehr genau über Australien informieren bevor Du einen eventuellen Visumsantrag stellst. Wie brocken schon geschrieben hat gibt es in Australien auch sehr viele verschiedene Lizenzen und außerdem wird dort auch sehr viel mit Zeitarbeitsfirmen gearbeitet, meiner Meinung nach noch mehr als in Deutschland. Internet Nutzung ist übrigens auch nicht so billig wie in Deutschland zu haben und in Australien sind die Rauchergesetze noch strenger...nur so als Info.
So, sorry, wenn ich jetzt so sehr negativ geschrieben habe, ich will Dich hier nicht runtermachen aber Dir schon deutlich machen dass es für Dich nicht gerade leicht wird ein Visum zu bekommen. Bringt ja auch nichts wenn ich Dir jetzt falsche Hoffnungen mache.
Also, les mal die immi Webseite durch, entscheide welches Visum eventuell für Euch in Frage kommen könnte und informiert Euch gut über das Land.
Viel Erfolg und liebe Grüsse,
Nina