Beiträge von Nina79

Hi Petra,
    ich hatte das vor meiner Reise auch noch mal irgendwo gelesen allerdings ist mein Gepäck durchgecheckt worden. Ich hatte auch noch mal extra in Darwin am Flughafen gefragt und da wurde mir gesagt ich bräuchte mich um nichts zu kümmern. Kann aber sein dass sich das mittlerweile geändert hat. Am besten einfach beim einchecken noch mal nachfragen.
    LG
    Nina
    PS: Ich hoffe Dir geht's gut :)

Hi Manu,
    das Leihgerät hat ca die gleiche Größe wie der sich sonst im Vordersitz befindende Bildschirm. Wie schon vorher geschrieben, ich musste bei meinem Flug mit Jetstar von Darwin nach Singapore nichts für Essen und Trinken bezahlen. Mein Vater und seine Freundin mussten auch nichts extra zahlen bei Ihren Jetstar Flügen von Singapore nach Darwin und auch nicht von Cairns nach Singapore. Könnte allerdings auch daran liegen dass diese Flüge schon gebucht waren als Qantas noch selber diese Strecken geflogen ist.
    LG
    Nina

Hallo Christos,
    um Ehrlich zu sein hört sich das Vorhaben ziemlich stressig an. Vor allem wenn man bedenkt dass Ihr ja nicht nur die 1200km zu den Whitsundays hinfahren müsst sondern auch noch zurück (und dann auch noch weiter bis Sydney). Ich bin mir nicht sicher wie wichtig es Euch ist die Strecke zwischen Brisbane und Sydney zu sehen und zu fahren. Wenn es Euch nicht so wichtig ist würde ich einfach folgendes vorschlagen...
    Nach der Outback Tour von Alice Springs nach Cairns fliegen und von dort aus dann einen Mietwagen oder Camper mieten. Diesen dann in Brisbane wieder abgeben und noch einen Inlandsflug von Brisbane nach Sydney (wenn Ihr unbedingt wieder von Sydney die Heimreise antreten wollt). Wenn Ihr vom Abflughafen her unabhängig seit dann kann man das natürlich auch anders planen. Man könnte ja auch von Alice Springs nach Brisbane und dann "nur" in Richtung Norden fahren. Ich denke einfach dass die Zeit zu knapp ist um diese weiten Entfernungen auch noch gleich doppelt zu fahren. Euch würde dadurch nämlich wertvolle Zeit verloren gehen die man viel besser nutzen kann.
    LG
    Nina

Hallo Lya,
    ich bin Anfang des Monats mit Jetstar von Darwin nach Singapore geflogen, es war die Maschine die vorher aus Cairns ankam, die fliegen halt von Cairns nach Darwin via Singapore, andersherum wird's genauso sein. Essen und Trinken gab es umsonst. Das Entertainment kostet leider was. Für 10$ Leihgebühr (und Führerschein oder so als Pfand) bekommt man ein kleines tragbares Gerät, darauf sind einige Filme, Serien usw schon gespeichert. Auch wenn es mich geärgert hat dass man für Qantas bezahlt aber dann mit Jetstart fliegen muss habe ich es mir gegönnt und die 10$ halt bezahlt. Der Sitzplatz ist allerdings schon etwas geringer als bei einer Qantas Maschine allerdings hatte ich Glück und hatte die ganze Sitzreihe für mich und konnte mich schön ausbreiten. Im August wirst Du dieses Glück aber wahrscheinlich nicht haben weil diese Zeit im Norden bei Touristen viel beliebter ist als der regnerische und schwüle März.
    LG,
    Nina

Hallo Jörn,
    am besten schaust Du mal wenn Du in Darwin angekommen bist an den schwarzen Brettern der Backpackers und Internetcafés nach, dort sind eigentlich immer ein paar Autos zum Verkauf angeboten. Ansonsten gibt's auch noch einen Gebrauchtwagen Markt an der Mitchell Street, weiß jetzt nicht genau an welchen Wochentagen dort verkauft wird.
    Eine andere Möglichkeit, wenn man es sich leisten kann, wäre auch die Autovermieter zu fragen ob die gerade eventuell den ein oder anderen etwas älteren Wagen ihrer Flotte verkaufen wollen. Bei diesen Fahrzeugen kann man sich dann recht sicher sein dass sie immer gut gewartet und auch recht ordentlich gepflegt wurden.
    Viel Spass noch bei der weiteren Planung!
    LG
    Nina

Hallo,

ich habe mal bei Thrifty einen kleinen Mietwagen für ein paar Tage genommen. Bei der Angebotserstellung im Internet konnte man auch seine Qantas Frequent Flyer Nummer eingeben..ich habe dann auch gleich mal verglichen ob bzw wie gross der Unterschied war. Kann mich nicht mehr an eine genaue Summe erinnern aber ich fand's auf jeden Fall recht viel. Schaut mal auf den Webseiten der Autovermieter nach, eventuell könnt Ihr dadurch ja auch noch gut sparen. Kann auch sein dass es einen solchen Rabatt nur auf normale Autos und nicht auf Camper gibt aber einen Versuch ist's auf jeden Fall wert.

Fast jeder Campingplatz hat zwar Cabins aber meist nicht sehr viele, ausserdem sind sie auch bei Australiern eine beliebte Alternative zum Hotel oder Motel. Gerade in der Hauptsaison bzw wenn Schulferien in Australien sind wird es sicher nicht immer leicht eine Cabin zu bekommen. Auf jeden Fall vorbuchen. Auch noch eine Alternative zu Cabins wäre die Suche nach Hotelzimmern bei http://www.wotif.com.au Über diese Seite habe ich schon mehrfach billige Zimmer in Australien, England und Frankreich gebucht. Hier kann man allerdings immer nur 28 Tage im Voraus buchen.

Viel Spass noch bei der weiteren Reiseplanung,

LG
    Nina

Hallo Sven,
    es gibt in jedem Staat/Territorium so viel zu entdecken und es fällt mir schwer da absolute Highlights herauszustellen. Whitsundays und Fraser Island sind auf jeden Fall jeweils ein paar Tage wert. Das Great Barrier Reef sollte man natürlich auch ebenso wenig auslassen wie Ayers Rock und die Olgas. Wenn Du in Perth bist würde ich auf jeden Fall nach Monkey Mia fahren (mit dem Bus). In Monkey Mia gibt's Delphine die jeden Vormittag an den Strand kommen um sich ein paar Leckereien abzuholen. Wenn man mindestens 4 Tage dort ist gibt es die Möglichkeit dort als Volunteer zu arbeiten. Dann hilft man bei der Delphinfütterung mit und kommt ganz nah an diese wunderbaren Tiere ran. Ich war leider nur 3 Tage dort. Wenn Du daran Interesse hast solltest Du Dich schon vor Deiner Ankunft beim Resort über das Volunteering erkundigen und Dich dafür anmelden da es natürlich sehr beliebt ist und die immer nur eine bestimmte Anzahl Volunteers benötigen. Von Monkey Mia aus ist es dann auch nicht mehr so weit bis zum Ningaloo Reef usw (tolle Korallen, bunte Fische und auch Walhaie in der Nähe). Ach ja, Whale Watching sollte man auch erlebt haben. Ich war leider immer zur falschen Zeit in den Regionen aber ich werde es auf jeden Fall mal nachholen. Whale Watching kannst Du z.B. von Hervey Bay (von dort aus auch zu Fraser Island) oder auch von Perth aus machen. Es muss ein ganz tolles Erlebnis sein. Die Mutter meines Freundes war in Hervey Bay Whale Watching und ist immer noch begeistert. Ach ja, die Great Ocean Road ist auch noch toll.
    Der Norden hat übrigens auch noch einiges zu bieten (Kakadu, Litchfield, Katherine Gorge usw).
    Wenn Du richtig viel vom Land sehen und erleben willst solltest Du relativ wenig Zeit in den großen Städten verbringen, denn die gibt es im Prinzip überall. Viel Spass bei der weiteren Planung.
    LG
    Nina

Hallo,
    viele Touristen erwarten heute mehr von einem Hotel als nur eine Schlafgelegenheit und etwas zum beißen...sonst gäb es nur Mittelklassehotels und nicht solche Hammer Dinger wie z.B. Burj al Arab und andere in Dubai. Ausserdem muss man ja auch noch mal zwischen leisure und business traveller und deren Wünschen unterscheiden. Schlafen und essen kann man fast überall.
    Die Gründe warum es hier so viele Hotel jobs gibt hat Minnie Orb/Frieda ja schon gut aufgelistet. Ich finde aber die meisten jobs die es hier so in den Hotels gibt sind halt auch keine tollen jobs, in Deutschland gibt es auch zahlreiche jobs im Service, Front Office, Küche oder Housekeeping (siehe http://www.hotelcareer.de) Vielleicht kommt es Dir auch hier um einiges besser vor weil Du Dir für ganz Australien Jobs ansiehst und nicht nur für eine bestimmte relativ kleine Region, z.B. ein deutsches Bundesland oder so. Ausserdem finde ich ist ein grosser Teil der jungen Australier eine Art Partyvolk, so dass sie lieber die Wochenenden und Abende frei haben, insbesondere wenn sie, wie Frieda schon geschrieben hat, keinen Lohnzuschlag dafür bekommen.
    Es gibt aber auch noch einige die am Wochenende extra bezahlen, ich denke man hat da bessere Karten bei einer grossen Kette als bei einem Privathotel.
    LG
    Nina

Hallo lostsunshine,
    ich habe schon öfters Päckchen von Deutschland nach Australien geschickt, allerdings immer mit der Deutschen Post. Ich habe einfach ein mal ausprobiert wie lange das unterwegs war wenn ich es über "Landweg" schicke. Es war in weniger als 10 Tagen bei meinem Freund. Als ich danach den Postbeamten drauf ansprach warum ein Päckchen genauso lange dauert wenn ich's mit Luftpost abschicke sagte er mir es würde sowieso bis nach Australien geflogen und ab dort über Land transportiert. Mein Freund wohnte damals noch in Victoria, in der Nähe der Grampians...also schon ländlich aber nicht gerade outback. Ich denke es kommt etwas drauf an wo sich Dein Freund befindet. Ist er in einer grossen Stadt oder in der Nähe so kann er das Päckchen schnell bekommen, wenn er allerdings mitten im Outback ist dauert's natürlich länger. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück mit meinen Päckchen dass die so schnell da waren aber es hat eigentlich nie mehr als 2 Wochen gedauert ausser ein mal als customs das päckchen geöffnet hatte (ca 3 Wochen).
    LG Nina

Hallo,
    das man einen bestimmten Zeitraum hat hab ich ja auch erwähnt. 7 Tage von Sydney nach Perth sind naürlich übel. Ich hatte aber auch Angebote gesehen wo man 28 Tage Zeit hatte um einen Camper von A nach B zu bringen und das war noch nicht mal so weit wie von Sydney nach Perth, ich glaube es war von Perth nach Adelaide oder so. Natürlich muss man bei diesen Angeboten enormes Glück haben etwas passendes zu finden aber es ist einen Versuch wert.
    Nina

Hallo San,
    oft haben die einzelnen Autovermieter auf Ihren Internetseiten specail offers. Die sind aber sehr begrenzt. Es wir nur einen bestimmten Fahrzeugtyp, eine bestimmte Einwegstrecke und einen bestimmten Zeitraum geben. Diese offers gibt es weil andere Reisende z.B. einen Camper von Cairns nach Brisbane gefahren sind und nun aber der Camper zurück nach Cairns muss weil er dor wieder vermietet werden soll. Zum Teil kostet einen dann 1 Tag Camper nur 25$...die Suche im Internet kann sich also unter Umständen mit ein wenig Glück echt lohnen. In diesem Sinne: viel Glück!!!
    Nina

Hallo funstralia,
    wenn ich es richtig verstanden habe wirst Du "for good" nach Australien gehen? Dann würde ich einen Koffer nehmen. Wenn man nicht viel (zu Fuss, Bus, Bahn usw) unterwegs ist finde ich einen Koffer praktischer. Es ist übersichtlicher usw als ein Rucksack ausserdem verknautschen die Klamotten nicht so sehr. Wenn man allerdings plant im Wohnmobil oder so rumzureisen finde ich eine Reisetasche oder Rucksack praktischer da man diese viel besser verstauen kann als einen grossen Koffer.
    Ich persönlich habe eine grosse Reisetasche (leider ohne Rollen) für meinen Jahres-trip genommen. Ich wusste dass ich hauptsächlich bei meinem Freund in Darwin bleibe und da ich mit der guten Qantas nur 20kg Freigepäck hatte wollte ich nicht unnötig Gewicht in Form des Koffers mitnehmen. Meine Reisetasche ist um einiges leichter als mein Koffer.
    LG
    Nina

Hallo,
    bei allen Mietwagen die ich bisher hier gefahren bin war die Handbremse in der Mitte zwischen den Sitzen. Auch bei den Autos die ich in England gefahren bin war dies der Fall. Das Auto der Mutter meines Freundes hat eine Handbremse zum Festtreten, sie wird auch durch treten wieder gelöst...
    ...und hier zwei Handbremsen-Anekdoten zum schmunzeln:
    Meine Eltern haben mich in England besucht, ich war zuerst als Au Pair dort und fuhr einen kleinen Citroen der Familie. Meine Eltern und ich sind dann wohin gefahren und nachdem ich geparkt habe zog meine Mutter (auf dem Beifahrersitz sitzend) wie ganz selbsverständlich die Handbremse an...so nach dem Motto, gut, nun habe ich eingeparkt, nun ziehe ich die Handbremse an. Ich hab sie glaub' ich nur ziemlich doof angeguckt.
    Die Mutter meines Freundes hatte soeben Ihren neuen Mitsubishi abgeholt. Auf dem Weg vom Autohändler nach Hause wollte sie noch schnell einkaufen. Sie parkte beim Supermarkt und suchte nach der Handbremse...nichts gefunden. So sass sie dann im Auto auf'm Supermarktparkplatz und lies erst mal die Betriebsanleitung des Wagens durch :P

Ach ja, was auch noch oft andersrum ist...sind Blinker und Scheibenwischer. Wobei das auch wieder von einem Fahrzeughersteller zum anderem unterschiedlich ist. Ich habe in den ersten Tagen als ich hier ankam... zumindest oft zuerst die Scheiben gewischt anstatt zu blinken in der dry season
    LG
    Nina

Hallo daluk,
    das sieht ja nicht gut aus. Ich hab's gestern Abend in den ABC News gesehen und gleich an Dich gedacht. Schick das ganze Wasser doch nach Darwin damit ich am Dienstag nicht fliegen kann :] Aber im Ernst, ich hoffe die Highways sind bald wieder frei damit Ihr wieder auf normalem Wege mit Lebensmitteln usw versorgt werden könnt und nicht so abgeschnitten seid.
    Liebe Grüsse und alles Gute,
    Nina

Hallo,
    die Tagestemperaturschwankungen hängen stark von der Jahreszeit ab. Ich kann mich dran erinnern dass es vor ein paar Tagen (laut Wetter bei den ABC News) in Yulara nachts 29°C waren. Wenn man allerdings im Australischen Winter im Outback unterwegs ist kann es nachts auch schon mal frieren und auf jeden Fall sehr kalt werden. Ob Du mit Mütze usw schlafen musst hängt also sehr stark von der Zeit ab in welcher Du dort bist.
    Ein Schlafsack-inley ist aber sicherlich keine schlechte Idee. Ich würde auch lieber eins mitnehmen/benutzen anstatt sich nachts zu fragen wer schon alles in den Schlafsack geschwitzt hat und ob der nun wirklich vorher vernünftig gereinigt wurde. Zum Thema Kissen: ich würde ein kleines Reisekissen mitnehmen, am besten eins das man gut zusammenquetschen kann so dass es wenig Platz im Gepäck einnimmt (wie nofuel beschrieben hat). Wenn man im Schlafsack schläft hat man sowieso nicht so den Bewegungsfreiraum das man ein grosses Kissen braucht.
    Viel Spass bei Deiner Outback Tour!
    LG
    Nina

Hallo Sintje,
    gib doch mal hier im Forum bei der Suche "fruitpicking" ein, oder alternativ fruitpicking oder harvest trail australia bei google. Da wirst Du viele Links finden mit ganz viel Info über's fruitpicking. Ausserdem könntest Du es auch mit wwoofing versuchen (http://www.wwoof.com.au/). Da verdienst Du zwar kein Geld aber arbeitest für Deine Unterkunft und Mahlzeiten, kostet Dich also auch nichts zu der Zeit (keine Ahnung ob die Vermittlung Gebühren kostet, musst Du selber mal nachlesen).
    Viel Glück beim Abi und viel Spass bei der weiteren Planung.
    LG
    Nina

Hallo,
    mach Dich doch mal bei der Deutschen Bank schlau. Die kooperiert mit der Westpac welche hier sehr weit vertreten ist. Du kannst bei einer Westpac am ATM kostenlos (!!!) Geld mit Deiner Karte von der Deutschen Bank abheben. Ich denke dass in dem Fall dass Du Dir ein Konto bei der Westpac eröffnest die Überweisungsgebühren auch um einiges geringer sind (wenn man ein Konto bei der Deutschen Bank). Da weiß ich keine genauen Zahlen. Am besten einfach mal in eine Deutsche Bank Filliale gehen und sich erkundigen. Die Westpac hat meiner Meinung nach den Vorteil gegenüber der Citibank dass sie besser vertreten ist.
    LG und alles Gute,
    Nina