also ich würde dir eher von RUF abraten. ich bin mit denen mal vor 6 jahren nach lloret gefahren(!!). ich weiss das man das die orte absolut nicht vergleichen aber naja 
ich war damals 20 die kumpels waren 21 und grade noch 17 und wir haben definitiv zum absolut alten eisen gehört (kumpel und ich waren die ältesten von ca. 100, die teamleader waren so 25-35).
die tour war im nachhinein viel zu teuer, die organisation fast nicht vorhanden und alles wirkte sehr improvisiert, auf beschwerden oder eigene wünsche wurde kaum/nicht eingangen. die unterkunft und das essen war zum abgewöhnen. das programm und die regeln waren auf 16-jährige zugeschnitten, d.h. wenn ihr abends mal weg wollt oder alkohol kauft wirds diskussionen geben, ich rechtfertige mich ungerne oder lasse mir in meinem urlaub sagen was ich zu tun oder zu lassen habe.
die anderen mitreisenden wirkten irgendwie "sehr verzogen" bis "leichten stock im a****", (sorry für die ausdrucksweise aber das war unser eindruck)
man merkte schon irgendwie das alle die reise geschenkt bekamen und den dicken geldbeutel mit hatten. keine ahnung wie ich das so richtig beschreiben soll, auf jeden fall nicht unsere leute...
bei der aussiereise werden denke ich auch nur jugendliche aus finanziell besser bestückten elternhäusern teil nehmen, die wenig selbst organisieren können oder wollen.
wenn du auf sowas stehst, ok. ich würde definitv mit 20 auf eigene faust was machen. wenn du einigermaßen englisch und improvisieren kannst, nicht verplant bist und auch sonst nicht auf den mund gefallen bist, da unten lernst du sehr schnell korrekte leute kennen die mit dir reisen wollen.
my 2 cents....