Beiträge von Dietmar
-
-
Diese Reaktion finde ich jetzt nicht sehr nett
Es ist freiwillige und unbezahlte Arbeit, die Gibor hier für uns macht und auch du profitierst davon !Ach Anna,
das war doch nicht böse gemeint. Ich weiss ehrenamtliche Arbeit sehr wohl zu schätzen. Das war lediglich ein Symbol das ich keinen Daumen bei mir finden kann. Keine Wertung über die, die das Forum betreiben.
-
Ich habe jetzt auch alle Stile durch und sehe keinen Daumen
-
Ich schreibe meistens mit dem Smartphone. Da sind die Funktionen in jedem Beitrag oben rechts hinter den drei Strichen. Nur eben kein Daumen hoch oder runter ...
-
Wo kann ich eigentlich einen Beitrag "Liken"?
Bin ich zu blöd oder hat die Funktion nicht jeder? -
Da wir Zuhause gerne mit dem Rad unterwegs sind, würden wir das auch in DU gerne tun. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es in jedem kleinen Ort eine Mietstation gibt. Aber wie sieht es generell aus? In größeren Orten? Wie ist da die Situation? Kann man sogar Pedelecs mieten?
Fahrt ihr gelegentlich mit dem Rad in die City oder an den Strand? -
Hallo,
nun bin ich dabei den ersten Teil der Route zusammen zu stellen. Starten werden wir ja in Sydney. Dort geht es zuerst mit dem Taxi vom Flughafen zu Apollo. Ich hoffe die Bewertungen der Apollo Station in Sydney spiegeln nur die schlechten Erfahrungen derer wider, die sich anschließend die Mühe machen darüber zu berichten. Hoffentlich ist die Mehrheit der Kunden zufrieden und bekommt das, was sie bestellt haben.
Wir wollen uns direkt in der Nähe einen Stellplatz für die ersten Tage vor Ort nehmen. Da bietet sich der Sydney Tourist Park an. Von da aus wollen wir mit dem ÖPNV in die Stadt. Ich denke drei Nächte müssen reichen. Bis da werden wir das Wohnmobil erkundet haben und können eventuell reklamieren.
Das erste Ziel nach SYD soll Katoomba in den Blue Mountains sein. Maximal zwei Nächte. Sollte auf dem Weg noch etwas mit dem WoMo sein, können wir nochmals in Sydney bei Apollo vorbeischauen und reklamieren.
Danach wollen wir die Route entlang des Princes HWY bis nach Adelaide nehmen. Stationen auf diesem Weg sollen;
- Batemans Bay
- Mallacoota
- Lakes Entrance
- (eventuell Seaspray, weil so schön abgelegen, wenigstens laut Karte )
- Wilson Promotory
- Phillip Island
- Und Melbourne
sein.
Für die Strecke plane ich grob 14 Tage ein. Wahrscheinlich werden wir nicht alle Etappenziele auch ansteuern, je nachdem wie es uns gerade vor Ort gefällt. Nur in Melbourne sollten wir nach 14 Tagen sein um den groben Zeitplan einzuhalten.
Ich habe mir die APP WikkiCamps AU gekauft. Täusche ich mich oder ist die nur darauf aus mich mit dem WoMo auf kostenpflichtige Caravan Parks zu leiten? Bei den Day Use Areas steht jedes Mal no camping in Klammern dahinter, ok, sind ja auch Day use. Caravan Parks wollen wir eigentlich nur ansteuern, wenn wir länger verweilen wollen.
Werde ich heutzutage gezwungen auf kostenpflichtige Plätze zu fahren oder gibt es noch immer genügend Alternativen für eine Nacht?
Danke an euch für eure Antworten,
lieben Gruß
Dietmar -
Hallo Marion,
Ich reise mit meiner Götterfrau Marion im Februar 2018 für sechs Wochen nach DU, also ähnlich wie ihr.
Aufgrund der Hinweise und Ratschläge hier im Forum sieht unsere jetzt geplante Reise doch schon ganz anders aus, als ich es ursprünglich geplant hatte.
Mein ursprünglicher Traum war das Zentrum mit dem Uluru. Seit meiner Kindheit steht er für mich als das Bild von Australien.
Aufgrund der Reisezeit wurden wir hier allerdings davor gewarnt. Somit konzentrieren wir uns jetzt komplett auf den Süden und werden eine Ost-West Tour mit dem Caravan von Sydney nach Perth unternehmen.
Ich habe mittlerweile keine Bedenken mehr in dieser Zeit nicht genug Australien zu sehen und zu erfahren.
Ich wünsche euch schon mal viel Spaß bei der Planung.
LG Dietmar
-
Es geht weiter...
-
-
Ja und? Das Problem war ja nicht, dass wir erst beim Amt von der Abschrift gehört haben. Problematisch ist die Kommunikation der Behörden untereinander und die Fehlerquote der Ergebnisse.
Ich mecker ja nicht darüber was für Unterlagen erforderlich sind oder die Gebühren.
Aber es darf doch nicht solch ein Eiertanz sein, mit dem Ergebnis, dass meine Frau auf einmal den Führerschein ihres verstorbenen Zwillingsbruders in den Händen hält.
Und da kann ich dann niemanden mehr verteidigen, wenn einem eine Frau gegenüber sitzt und ich ihr den FS eines Mannes in die Hände drücke...
-
[size=12]Hallo mal wieder,
Diese Woche sind wir dazu gekommen für mich einen neuen Perso und für uns beide die internationalen Führerscheine zu holen.
Das war ein Armutszeugnis unserer Behörden, mann mann mann.
Wenn unsere Behörden in allen Amtsstuben so arbeiten wundert es mich nicht, dass so viel Mist zB bei der Verbrechensbekämpfung geschieht, wenn eine Behörde nicht weiß was die andere tut oder schon weiß.
Der Reihe nach.
Passfotos gemacht, Perso und Führerschein mit und ab zum Strassenverkehrsamt unseres Kreises. Da ich im selben Kreis wohne wo auch der Führerschein ausgestellt wurde war alles ok. Alles in allem mit neuem Kartenführerschein und Versandkosten, 44€ nochwas gezahlt.
Meine Frau kommt aber aus einem Nachbarkreis. Deswegen braucht die Behörde eine Aktenabschrift des dortigen StVkA. Das dortige Büro hatte aber schon geschlossen. Die Mitarbeiterin in unserem Amt war aber sehr hilfsbereit und sagte die andere Behörde öffne morgen wieder um 7:30 und sie selber um 8.
Da können wir doch schon anrufen bevor wir wieder kommen und pünktlich um 8 ist alles schon da.Dann ging es los.
Gestartet um 7:30.
Anruf 1, gleich wieder rausgeflogen. Anruf 2 das gleiche. Anruf 3 - 15 Bandansage mit den üblichen Optionen 1 2 3 usw die entsprechende gewählt und die Ansage "wegen System Problemen kann kein Anruf entgegen genommen werden" gehört und wieder rausgeflogen.Die Nummer des Fachdienstleiters gefunden und sogar persönlich erreicht.
Er gibt und die Durchwahl der Sachbearbeiterin.
Anruf 17 - 25 ergibt " Mitarbeiter befindet sich im Kundengespräch"Um 8:50Uhr! endlich durchgekommen. Alles ok, geht ruck zuck mit der Abschrift und wird in 3min zur anderen Behörde gefaxt. Juchhu...
Ins Auto und 10min später im StVkA an der Voranmeldung nachgefragt, kein Fax gekommen. Kein Fax, keine Wartenummer...
Weitere 10 Telfonversuche später die Frau aus der anderen Behörde wieder erreicht. Sie habe alles gefaxt und eine Sendebestätigung erhalten. Sei aber jetzt auch im "Publikumsgespräch" und habe keine Zeit.
Eine viertel Std später wieder an der Anmeldung nachgefragt, kein Fax. Die Frau dort war sehr gut und hat alles getan was möglich war. Ihre Systeme gecheckt, an einer anderen Stelle die Technik angerufen ob alles Ok sei im Sytem usw, also wirklich eine gute Frau.
Wieder die Frau aus der anderen Dienststelle angerufen. Total genervte Antwort erhalten, sie habe das zweite Fax schon vor einer viertel Std raus geschickt.
Wieder den Dienstleiter erreicht (nach Telefonveruch größer 40) und ihn gebeten sich zu kümmern und die Abschrift zu Mailen. Auch dieser Mitarbeiter war sehr verständig und hilfsbereit.
Nach über 2Std war dann endlich die Abschrift da. Es war jetzt 20 nach 11 und wir haben die Wartenummer 408 erhalten. Juchhu...
Nur noch eineinhalb Std warten und wir kommen endlich in die heilige Stätte der Sacharbeiter.
Sehr freundliche Mitarbeiterin die unsere Bemerkung das wir jetzt endlich nach fast 4 Std bei ihr sind mit einer freundlichen Entschuldigung erwiederte. Sie war ja bis jetzt auch noch nicht beteiligt.
Alle nötigen Dokumente sind vorhanden, es geht voran. Der vorläufige FS für den Karten FS wird erstellt, der Internationale wird daraus abgeleitet, meine Frau darf ihn Überprüfen und unterschreiben. Sie Checkt ihn und sagt "moment malmal hier stimmt etwas nicht"
Als Eingetragener stand dort ihr leider schon verstorbener Zwillingsbruder!
Das System habe ihn ejngetragen, wegen des gleichen Geburtstages und gleichen Geburtsnamen und scheinbar weil er als Erstgeborener der beiden dort stand.
Nach etlichen Entschuldigungen haben wir dann endlich für 44€ nochwas ihren Internationalen in den Händen gehabt.
Da fällt mir nichts mehr zu ein....[/size]
-
Es wird jetzt ein ganz "normaler" Apollo Euro Camper werden. Die Euro Delux und Slider sind nur am Standort SYD zu haben und auch wieder abzugeben.
Von der Größe her wird uns der denke ich auch genügen.
Hat denn jemand in letzter Zeit mit Apollo in SYD Erfahrungen (am liebsten positive) gesammelt?
-
Es Ist so, dass im TUI Katalog einfach nichts dazu steht, somit die Dame im Reisebüro auch nicht unbedingt darüber bescheid wissen konnte. Im DERTOUR hatte ich es selber schon gelesen.
Mal schauen was noch geht... -
Ich hab's schon fast vermutet, das Reisebüro hat sich gemeldet, das WoMo ist nicht als One Way zwischen SYD u. PER buchbar
.
Ich hatte das in dem Katalog von DER-Tour gesehen, bei TUI war aber nichts davon zu lesen, auch die Dame bei TUI konnte darüber auf Nachfrage nichts im TUI Katalog lesen.
Heute morgen kam aber die Rückmeldung von ihr, dass es nicht geht.Jetzt fahren wir gleich wieder hin und müssen uns ein anderes aussuchen
.
Natürlich waren die Modelle die sie uns am Telefon genannt hat alle teurer... -
Nachdem ich jetzt weiß was für ein Modell es wird und wo ich es abholen werde (wenn es denn verfügbar und bestätigt ist) bin ich etwas verunsichert über das was Google über die Station in Sydney sagt.
Auf Maps ist ein kleines Häuschen mit einigen WoMo's und Trailern zu sehen.
Bei Street View ist eine große Baustelle zusehen. Ist das neue Gebäude für Apollo?Den Bewertungen bei Google nach scheint die Station ja der Horror zu sein.
Wie sind eure Erfahrungen dazu? Mustet ihr lange warten oder habt ihr nicht das bekommen was ihr gebucht habt?Habt ihr Erfahrungen ob es einen Unterschied macht über ein TUI-Reisebüro oder eine Internetagentur zu buchen?
Ich hoffe, dass es wieder nur so ist, dass die zufriedenen Kunden (hoffentlich deutlich in der Überzahl) nichts schreiben und nur die Kunden die Pech oder sonst was hatten ihren Unmut bei Google Kund tun.
-
Danke dir für deine Tipps.
Da werden aber noch ein paar Fragen kommen... -
Es wird jetzt ein Apollo Euro DLX Slider werden
.
Der ist zwar ein Dickschiff aber ich hoffe demgegenüber auch den entsprechenden Platz und Komfort zu bekommen.
Bleibt nur zu hoffen, dass Australiens Straßen breit genug dafür sind.
-
So, mal wieder etwas zum Thema.
Wir haben jetzt unser Wohnmobil gebucht und warten noch auf die Bestätigung des Vermieters. Wir sind dafür allerdings ins Reisebüro gegangen.
Wir haben im Netz verglichen und gesehen, dass TUI nicht teuer war als andere Vermittler. Also sind wir ins nächste Büro und haben dort auch gleich die Visa beantragen lassen und eine Reiseversicherung abgeschlossen. Somit haben wir bis auf die Flüge alles aus einer Hand.Das WoMo soll ein Dickschiff werden. Für die erste Reise nach DU soll es noch einen gewissen Komfort geben, wenn meine Frau schon auf Hotels verzichtet
Ich wäre auch gerne im Landcruiser gefahrenJetzt geht es darum die ca. 5 bis 6tkm zwischen Sydney und Perth mit Leben und schönen Zielen zu füllen.
Danke noch mal für eure bisherigen Tipps,
Dietmar
-
Dann gebe ich als Neuling mal meine Meinung zu diesem Thema ab.
Die Mitglieder Struktur eines Forum wird als erstes direkt von seinem Thema bestimmt. In diesem Forum wird ein großer Teil der Member ü40 sein. Alleine der Tatsache geschuldet, dass es eine gewisse finanzielle Sicherheit braucht um sich überhaupt ernsthaft damit zu beschäftigen.
Ein weiterer Teil wird u30 sein, Stichwort Work&Travel.
Somit ist schon einmal ein Generationenunterschied vorhanden.
Dann merkt man den Unterschied zwischen Ersttätern, DU-Urlaubsprofi's und Leuten die schon vor langer Zeit ausgewandert sind.
Da ist es ganz normal wenn jemand der sich durch seine lange Erfahrung mit speziellen Themen befasst, z.B. auf die Frage welches Visum ich als normaler Tourist brauche kurz angebunden antwortet und auf die Suche verweist.
Nötig wäre das in diesem Forum denke ich nicht. So groß ist der Traffic nicht, dass man sich nur noch mit überflüssigen Fragen beschäftigen muss.
Ich selber war eine Zeit lang Moderator in einem anderen Forum mit sehr großem Jugendanteil. Da sind unsere Threads Kaffekränzchen dagegen.
Ich persönlich habe mich hier (in dieser recht kurzen Zeit) noch nie auf den Schlips getreten gefühlt. Sicher habe ich auch schon mal gedacht, dass man die ein oder andere Antwort auf eine Frage auch anders hätte formulieren können aber das war alles Tinnef.
Ich bin froh meine bevorstehende Reise durch die Tipps hier aus dem Forum schon sehr gut vorbereitet zu haben.
Und gerade durch die vielen unterschiedlichen Charaktere wird es doch erst interessant.
Also, ich freue mich auch weiterhin auf eure Tipps und darauf unterschiedliche Meinung und auch Menschen kehren zu lernen.
Dietmar