Gibt es vielleicht für alle, die es betrifft, doch wieder ein klein wenig mehr Hoffnung?
http://www.gomatilda.com/news/article.cfm?articleid=598
Mich würden mal eure Meinungen zu o.a. Link interessieren!
Gibt es vielleicht für alle, die es betrifft, doch wieder ein klein wenig mehr Hoffnung?
http://www.gomatilda.com/news/article.cfm?articleid=598
Mich würden mal eure Meinungen zu o.a. Link interessieren!
@FreoBoy
Pass mal ein bisschen auf deinen Stil auf, in dem du hier schreibst!!
Ich habe eine Frage gestellt...und du kommst mit solch einer Antwort rüber.
Wenn dir meine Frage nicht passt, dann antworte doch einfach nicht!!!
Natürlich weiss ich, dass es so kommt, wie es kommt und dass die Sachen so lange brauchen, wie sie nunmal brauchen.
Vielleicht interessiert meine Frage ja auch noch andere Mitglieder hier ... darüber schon mal nachgedacht?? - Wahrscheinlich nicht!
Zu guter letzt...ich habe ALLE(!) meine Dokumente zusammen und sie sind in Bearbeitung.
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum folgenden Punkt...
...also...
...gibt es hier Mitglieder die Erfahrungen mit Immigration Agents haben?
Vorrangig würden mich dabei Erfahrungsberichte von Immigration Agents von in der Region Perth ansässigen Immigration Agents (Firmen) interessieren. - Aber auch alle anderen Infos interessieren mich natürlich!
Immigration Agents (in Perth)...
Gibt es da Gute und Schlechte?
Gibt es da Empfehlenswerte und welche, von denen eher abzuraten ist?
Gibt es da Teure und weniger Teure (ich schreibe bewusst nicht günstig ;))?
Gibt es da welche, die schnell und zuverlässig arbeiten und gibt es welche, die langsam und unzuverlässig arbeiten?
usw...
Kurzum...mich würden eure Erfahrungen interessieren!
Für Antworten schon einmal Danke!
Rupert, erst mal vielen Dank für deine Infos.
Mich interessiert darüber hinaus aber natürlich auch noch /eigentlich ja noch viel mehr :)), wie es aussieht, wenn man noch nicht mit einem 457er im Land ist / war. - Was ich also hier von Deutschland aus an realistischen Wartezeiten zu erwarten habe.
Alle benötigten Dokumente habe ich auch schon fertig!
Also...vielleicht hat ja noch jemand ein paar Infos.
Hallo zusammen,
hat irgendjemand im Moment eine Vorstellung (besser noch wären konkrete Fakten) wie lange (Wochen, Monate, Jahre?) WA im Moment für eine Entscheidungsfindung braucht (State Sponsorship Approval ja oder nein?)?
Danke für mögliche Infos schon einmal im Voraus!
Danke für eurer Infos!
Hat wirklich keiner eine Idee??
Wäre...
Hallo zusammen,
möglicherweise ein dumme Frage (aber die soll es ja angeblich gar nicht geben)
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, den State Sponsorship Prozess (WA) zu tracken bzw. Informationen zu bekommen, wie weit die in WA schon mit ihrer Entscheidungsfindung sind?
Ich weiß...anrufen wäre das einfachste, aber WA bittet von Nachfrageanrufen für den Stand des Bearbeitungsprozesses abzusehen (stand in der Mail, die ich von denen bekommen habe).
Zu verfolgen / zu tracken meine ich daher eher online!
Vielen Dank für Informationen!
So,
für alle, die es interessiert...
Meine vor kurzem beschriebene Problemstellung habe ich wie folgt gelöst:
Habe bei der australischen Botschaft in Berlin angerufen. Die haben mir gesagt, dass sie mir helfen können.
Sollte denen die ganzen Unterlagen schicken und sie würden sie mir dann so beglaubigen, dass es 1. ganz offiziell ist und 2. keine Sprachprobleme mehr geben sollte.
Gesagt ... getan ...
Also war es viel einfacher, als zu einem deutschen Anwalt, Notar, Gemeindeverwaltung o.ä zu gehen und dann zwar die Beglaubigung zu haben, dann aber immer noch vor dem Sprachproblem zu stehen.
Danke an die australische Botschaft!
Kosten waren alles zusammen 25 Euro. 18 € Bearbeitungsgebühr, und zwei Mal 3,50 € für das Briefporto.
Jetzt sollte es mit der Super - Auszahlung in AUS keine Probleme mehr geben, und die schicken mir hoffentlich einen dicken Verrechnungsscheck.
Hallo zusammen,
bevor ich gleich zu meinen Fragen komme, gebe ich mal ein paar „Basisdaten“ über mich an, die bei der möglicherweise die Beantwortung der folgenden Fragen vereinfachen.
Visum, für das ich mich bewerbe: 176 (State Sponsored von WA)
Deutscher Abschluss: Diplom Wirtschaftsingenieur (Fachrichtung Bau)
Australisches Äquivalent lt. Skilled Migration Assessment (über Vetassess gelaufen): Bachelor Degree mit der Nominated Occupation Civil Engineering Technician
Ielts Test problemlos mit Durchschnittsscore von 7,5 problemlos gemacht
Medical Check und polizeiliche Führungszeugnisse aus Australien und Deutschland sind gemacht / liegen vor.
„Zusatzqualifikation“ eines Gesellenbriefes und Berufserfahrung im Schreiner- (Tischler-)handwerk steht auch noch zu Buche.
Australienaufenthalt von August 2007 bis August 2009 mit Working Holiday Visa (417)
Leider steht der Civil Engineering Technician nicht auf der CSL Liste (obwohl er in WA aber auf der MODL Liste).
Naja…um jetzt mal langsam zu den eigentlichen Fragen zu kommen.
Wenn ich mir die Timeline von manchen Membern hier angucke, die sich auch auf das 176 Visum (in meinem Fall wäre es ja State Sponsored WA) beworben haben, fällt mir ja doch auf, dass es bei vielen, die am Ende einen erfolgreichen Visumsbescheid bekommen haben, ein Zeitrahmen von 6 bis 9 Monaten war.
Wenn ich diese Tatsachen zugrunde lege…wie realistisch sind dann die neuen, kürzlich erlassenen, Angaben (Wartezeit bis zu 3 Jahren oder mehr)??
Ich meine, wenn jemand bis vor kurzem noch 6 – 9 Monate auf ein positives 176er Visum warten musste (und am Ende auch eins erfolgreich bekommen hat), sollen es jetzt auf einmal bis zu 3 oder mehr Jahre sein? – Ich weiß sehr wohl, dass Australien und die kürzlich erfolgten Änderungen in der Priority Processing Liste einzig und alleine im Interesse Australiens erfolgt sind, aber trotzdem frage ich mich, ob 3 Jahre oder mehr, die ich mit meinem 176 State Sponsorship warten müsste, am Ende wirklich realistisch sind??
Ich meine…Papier ist geduldig…vielleicht geht ja am Ende doch alles viel schneller…?!
Und darüber hinaus…vor kurzem ist mir die Frage gekommen, wie lange gewisse Dokumente (z.B. Ielts Sprachtest, Medical Check, Police Clearences) Gültigkeit haben? - Alle diese Dokumente stellen doch nur eine Momentaufnahme dar, im Jahr 2012 können Dinge aber schon wieder ganz anders aussehen?
Und dann mal gleich weiter zu meiner nächsten Frage.
Gibt es, auch vor dem Hintergrund der oben aufgeführten Gedanken (z. B. mögliches Ablaufdatum Ielts Test, Medical Check usw.), eine Möglichkeit (die ggf. auch anzuraten ist), dass ich mich für das 176 „Permant Visa“ schon jetzt bewerben kann, [SIZE=12][COLOR=tomato]ohne[/COLOR][/SIZE] bzw. [SIZE=12][COLOR=tomato]bevor[/COLOR][/SIZE] ich eine endgültige und verbindliche Antwort vom State Sponsorship erhalten habe?
Welche Vor- und Nachteile (Risiken) könnten möglicherweise mit solch einem Schritt entstehen?
Für die Hilfe und Erfahrungsberichte von Experten ;), die es sicher hier zuhauf gibt, würde ich mich sehr freuen!!
Viele Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfen!
Hallo zusammen,
nach langer Zeit schaue ich hier mal wieder rein. - Und es ist immer noch interessant, sich ein umzuschauen!
Nun zu mir und meinem Anliegen...
Ich war die letzten zwei Jahre mit dem WHV in Australien unterwegs und bin jetzt seit vier Wochen wieder hier in Deutschland.
Ich habe in Australien natürlich auch gearbeitet und habe dort auch mein Superannuation Account gehabt und fleissig Beiträge eingezahlt.
Dieses (das Super Account) habe ich, aus ersichtlichen Gründen (bin ja nun nicht meht in OZ, und wäre ja dumm dort Geld liegen zu lassen, wenn ich es denn hier auch brauchen kann), nun versucht zu schliessen und die über die letzten zwei Jahre eingezahlten Beiträge zurückerstattet zu bekommen.
Ich habe auch alle Dokumente, Formulare und benötigten Kopien so weit ausgefüllt und bereitgestellt wie ich es musste und es nach Australien geschickt.
Ungefähr drei Wochen nachdem ich meinen Brief mit allen von der Superannunation Organisation (CBUS in meinem Fall) zur Auszahlung meiner gezahlten Beiträge benötigten Unterlagen abgeschickt hatte, kam der ganze Brief zu mir zurück.
Grund dafür ist laut CBUS, dass keine "einfachen" Dokumente zur Auszahlung meiner gemachten Beiträge reichen (Photocopy des Passports, Fotokopie des abgelaufenen Temporary Resident Visa und der Stempel im Passport das ich Australien verlassen habe), sondern dass ich
1. eine Certified Copy meines Passports
2. eine Certified Copy des abgelaufenen Temporary Resident Visa
3. eine Certified Copy des Ausreisestempels aus meinem Reisepass
beibringen muss.
Der Knackpunkt dreht sich also um die "Certified Copies"!!
Meine Frage ist nun, wie und wo ich meine Dokumente (Fotokopien) so beglaubigen lassen kann, dass es in Australien mit der Superannuation Organisation nicht noch weitere Probleme gibt.
Natürlich habe ich auch schon an eine Anwalt, Notar, Poststelle usw gedacht!
Würde auch absolut kein Problem darstellen.
Das Problem könnte nach meinen Erfahrungen allerdings sein, dass in der deutschen Sprache beglaubigte Kopien in Australien nichts zählen, einschliesslich Dokumenten, die zwar von einem Notar oder Anwalt beglaubigt sind, aber halt leider nicht in englischer Sprachen sind.
D.h. selbst die beglaubigten Kopien wären in OZ nichts wert!?
Könnte das möglicherweise heissen, dass ich meine Dokumente erst hier beglaubigen lassen muss und dann noch übersetzen lassen muss?
Stehe da im Moment echt ein bisschen vor einer Fragestellung und würde mich freuen, wenn es hier ein paar freundliche und gut informierte "Experten"
gibt, die mir bei dieser Fragestellung nützliche Informationen und Hinweise geben können.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage (die vielleicht hier in ähnlicher Weise auch schon mal gestellt worden ist).
Ich mache mich in Kürze auf nach Australien.
Eine Digitalkamera ist natürlich mit dabei; mit neuen großen Speicherkarten. :]Jedoch kann ich keinen eigenen Laptop mitnehmen.
Jetzt ist meine Frage, wie ich meine Fotos "gesichert" bekomme, wenn meine Speicherkarten mal voll sind? Kann man in Internetcafes externe Datenträger anschließen (bspw. USB - Stick oder auch Digi Cam) oder eher nicht?
Würde ja auch gerne einen Blog machen und aktuell halten; geht das nur aus Internet Cafes (wo ich möglicherweise gar keine eigenen Fotos hochladen darf und kann?)?
So richtig weiß ich noch nicht, wie ich die vielen vielen Fotos handhaben soll...
Hat da vielleicht jemand noch gute Ideen oder eigene Erfahrungen, wie man ohne die Mitnahme eines eigenen Laptops viele Fotos sicher kann.
Vielen Dank schon einmal für Tips
Schade...
...kann mir keiner zu meinen Fragen etwas sagen???
Oder vielleicht doch?
Hallo zusanmmen,
habe mal eine bzw. ein paar Fragen zu einem möglichen zweiten WHV.
1. Ist die Gewährung des zweiten WHV zwangsläufig daran gebunden, dass ich mein erstes WHV die vollen und maximalen 12 Monate genutzt habe?
Sollte dieser Fall nämlich gelten hätte ich ein Problem, wenn ich später als Ende Mai 2007 mit meinem ersten WHV nach Austalien kommen würde, da ich Ende Mai 2008 meinen 31. Geburtstag habe und dann vielleicht mit dem ersten WHV erst 10 Monate in Australien bin. - Auch das zweite WHV muss ja vor Vollendung des 31. Geburtstages beantragt werden.
2. Oder ist die Gewährung eines zweiten WHV´s jederzeit möglich (z.B. auch nach der 6 Monaten Laufzeit des ersten WHV´s), vorausgesetzt man erfüllt die Voraussetzung der 3 Monate "zertifizierter" Saisonarbeit / Farmarbeit?
Hoffe, meine Fragestellung halbwegs verständlich formuliert zu haben und dass mir hier jemand ein paar Informationen geben kann. - Schon mal Dank im Voraus!
Also ist die Handball WM in Australien wohl wirklich kein Thema gewesen.
Kann ich auch ein bißchen verstehen, wenn die mediale Aufmerksamkeit eher auf Cricket, Golf, Tennis und andere "lustige" Sportarten :), die ich eher weniger kenne, gerichtet ist.
Selbst der Superbowl im American Football (angeblich ja das größte Sportereignis der Welt) der ja Sonntag nacht ausgespielt wurde hat auf der Homepage des "Sydney Morning Herald" nur eine Randnotiz bekommen.
Sportlich sind die Aussies wohl sehr auf sich konzentriert?!
Aber noch mal kurz zur Handball WM zurück; ich habe mich sehr gefreut, dass die Aussies mit dabei waren!
Und für die Jungs war es sicher schon ein riesiger Erfolg! Und immerhin hat die australische Fahne (bzw. alle Fahnen aller teilnehmenden Nationen) auch im Endspiel an der Decke gehangen.
Und wen es interessiert, wie Aussies zu ihrem tollen letzten Platz gekommen sind
kann ja vielleicht mal hier nachgucken
http://www.handball-wm-2007.de
und dann unter Ergebnisse / Spielplan.
Hallo zusammen,
mich würde einfach mal interessieren, ob es in Australien eine Nachricht (Nachrichten?) gegeben hat, dass Deutschland Handball Weltmeister geworden ist?
Ich weiß wohl, dass die Sportart in DU wohl eher ein Schattendasein führt, aber immerhin war die australische Mannschaft ja beim WM - Turnier hier in Deutschland mit dabei. (Was wahrscheinlich von denen auch schon als großer Erfolg gewertet werden dürfte
Hallo Lori,
ist wirklich echt ein toller Job, auf den du hier hinweist!
Der Job spricht mich total an; und würde auch sehr gut passen! - Habe nämlich u.a. Schreiner (Joiner) gelernt; und mein WHV habe ich inzwischen auch bekommen.
Und in Australia dann als Schreiner arbeiten zu dürfen (auch im Rahmen des WHVs)...das wäre supercool! - Und danach noch weiter durchs Land reisen zu dürfen und zu können...
Aber kannst du (oder wer auch sonst immer) mir mal ein paar Tips / Hinweise geben, wie eine australische Bewerbung aussehen sollte? Was sollte rein, was muss rein? - Was mache ich z.B. mit meinem Gesellenbrief?
Habe zwar schon mal Bewerbungen nach USA geschrieben, aber denke, dass die noch nicht so 100%-ig dem entsprochen haben, was man in englischsprachigen Ländern (USA, GB, Australien, NZL...) unter einer richtigen und vollständigen Bewerbung versteht.
Schon einmal vielen herzlichen Dank an dich (und auch an alle anderen, die mir bei diesem "Problem" weiterhelfen können).
Das heißt dann aber doch bestimmt, dass man diesen Ausdruck am Besten immer mit sich führen sollte (obwohl ja bestimmt bei der Einreise noch ein Stempel in den Reisepass kommt?)?
Und mal neugierig gefragt; wie sehen eure weiteren Planungen aus?
Was braucht man z.B. aus medizinischer Sicht (Impfungen u.ä. usw.?)
Ihr seit ja auch ab April ein Jahr DU; falls ihr dort auch worken und traveln wollt: Wie macht ihr das mit dem Job / den Jobs? - Wollt ihr euch die erst vor Ort suchen oder sucht ihr schon von Deutschland aus?
Im Voraus schon mal Danke schön!
Hallo zusammen,
habe heute in meinem Postfach ein Electronic Working Holiday Visa gefunden!
Meine Frage jetzt:
Ist das jetzt wirklich schon das endgültige Visa??? - Oder bekomme ich noch etwas per Post?
Kann ich also ab sofort mit meinen weiteren Planungen anfangen; oder habe ich mit dem Granted Working Holiday Visa im Moment noch Einschränkungen, die möglicherweise so lange noch gelten bis vielleicht noch etwas bei mir per Post eingetroffen ist (was vielleicht etwas offizieller aussieht als ein einfacher zweiseiter Ausdruck ;))??
Vielen Dank für Antworten