Beiträge von Stine

Hallo Björn,

Deine Fragen habe ich vor einem halben Jahr ähnlich gestellt :o)

Ich habe mein Visum in Berlin beantragt (und bekommen) und da wir Kinder haben, ist es gleich das subclass 100 geworden. Im Prinzip war es ein Selbstgänger und ist unterm Strich auch schnell gegangen, allerdings gab es in meinem Fall ein paar Unklarheiten bezgl. Medicals, was die Sache um einige Wochen verzögert hat. Aber wenn Du alle Papiere beisammen hast (einige der geforderten Unterlagen wollten die gar nicht sehen, die hatte ich dann ganz umsonst mühsam beschafft), kannst Du einen Termin für das on the spot Visum vereinbaren. Meinen Termin hatte ich 4 Wochen nach dem Telefonat. Kosten lagen im Mai diesen Jahres bei knapp 1000,-- Euronen, schluck...Und wenn dann alles passt, bekommst Du dort und dann Dein Visum in den Pass.
    Ob es onshore einfacher und schneller geht, weiss ich nicht, aber ein Argument FÜR Berlin ist auf alle Fälle, dass Du die meisten Papiere in Deutsch einreichen kannst, war zumindest bei mir so (Anekdote am Rande: mein Schwager, ein Engländer, hat sein PR als Ehemann einer Australierin in OZ beantragt und sich unheimlich über die Sachbearbeiterin aufgeregt - eine Asiatin, die der englischen Sprache wohl nur eingeschränkt mächtig war ...) In Berlin lief das bei mir alles in vernünftigem Englisch ;o)
    Die Idee mit dem Visum über einen Arbeitgeber würde ich verwerfen, tut ja nicht nötig, wenn man es als Ehepartner viel einfacher haben kann 8)

Viel "Spass" mit dem Visum und bei allen weiteren Planungen, wohin solls denn gehen ?

Gruß aus HH,
    Christine

Und nicht nur die 8o !

Auf die meisten Deiner Fragen solltest Du Antworten finden im Booklet 1 und unter dem Link, den ich gepostet habe.

Ich habe meinen Antrag hier in Deutschland gestellt und kann Dir daher leider nicht sagen, wie es von Australien aus läuft, vermutlich ähnlich und somit viel Papier- und Nervkram, von den Kosten mal ganz abgesehen.

Ich glaube, Du bekommst ein Überbrückungsvisum, bis über das eigentliche Visum entschieden ist, aber das sollten Dir die Immi-Leute in Australien sagen können. Vielleicht kriegst Du das Spouse Visum ja sogar, bevor Dein Tourivisum abläuft !

Toi toi toi
    Stine

Uiuiui, Duisburg mit DU Down Under :] zu verwechseln - ein Wunder, dass dir hier noch niemand Schläge angedroht hat =)

Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Planung (sachdienliche Hinweise bzgl.Visa kommen dann sicher zahlreich von den anderen, da ich mich übers Spouse Visa reingeschmuggelt habe 8)

Stine

Moin Katinka,

ich schaue immer auch bei Qantas direkt auf der homepage nach, erfahrungsgemäß fliegen wir dann billiger als mit Opodo & Co. Zum Beispiel München-Brisbane über Frankfurt und Singapore hin 6.Februar und zurück 27.Februar 2009 für 1.260,-- all in. Reisezeit 27 Stunden und eben auch über Frankfurt und nicht London, was ich persönlich sehr angenehm finde.

Good luck und noch viel mehr Spass !

Stine

Verwandschaft meines Mannes lebt dort und er findet es, vorsichtig ausgedrückt, sehr langweilig. Dagegen sei Wagga Wagga, meine persönliche Hassdestination, geradezu Reeperbahn Hamburg.
    Kommt wohl darauf an, was du erwartest und wie lange du bleiben möchtest (oder musst :P)

Viel Spass trotz alledem wünsche ich dir :]

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, vielleicht hat jemand den Tip ja schon gegeben: mein Mann hatte auch einen Schäferhund und hat auf Anraten des vet garlic oil capsules ins Futter gemischt, nach 2 bis 3 Wochen sollte die Wirkung eintreten. Bei seinem Hund hat das gut funktioniert, viel Erfolg !

Gruß
    Stine

Hallo ihr alle !

Als wir am Donnerstag aus dem Urlaub zurückkamen, hatte ich eine mail von der Botschaft: spouse visa subclass 100 granted ! Meinen Pass wollten sie mir dann nach meinem Urlaub zuschicken, damit er nicht verloren geht (hatten im Büro angerufen und erfahren, dass ich nicht da war). Schon Samstag lag der Pass im Briefkasten, es kann also doch schnell gehen :)

Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Infos und Aufmunterungen !

Mittlerweile haben wir auch unsere Pläne "korrigiert", im nächsten Frühjahr gehts nach Tasmania, mein Lieblingsplatz, jipee :] =) :]

Bis dahin,
    Stine

So, nun habe ich den Schnellservice-Termin hinter mir - leider ohne Visumstempel im Paß X( Das "Problem" sind die medicals: obwohl ich zu allen medizinischen Themen die Berichte der entsprechenden Ärzte besorgt hatte (als Übersetzung), aus denen klar hervorgeht, dass ausser Tabletten für die Schilddrüse kein Behandlungsbedarf besteht, wollen die die Berichte den Ärzten in AUS zuschicken. In 4-6 Wochen bekomme ich dann Bescheid, ob ich ggfs. noch was nachreichen muss - gehts eigentlich noch ?!

Ansonsten war das Gespräch ok, sehr sachlich halt. Aufgeregt war ich kein Stück, obwohl ich ohne meinen Mann dort war, denn im Prinzip können die mich ja nicht ablehnen. Das ganze interview wurde in Englisch geführt, was keinerlei Problem für mich war, aber gefragt, was mir lieber wäre, wurde ich nicht. Naja, vielleicht hätten sie bei "Versagen" meinerseits doch auf Deutsch weitergemacht.

Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile ziemlich genervt bin wegen der Verzögerung. Mensch, wir sind lange verheiratet mit Kindern und ich habe klar zum Ausdruck gebracht, dass ich bestimmt nicht von der Stütze leben, sondern dann lieber wieder hierher zurückkommen würde. Es ist für mich ein totaler anticlimax, jetzt noch wieder was machen und weiter warten zu müssen. Ich hatte micht echt gefreut, an dem Tag das Visum zu bekommen. Jetzt denke ich nur noch "klebt mir endlich das bekloppte Visum in den Paß". Überhaupt, ich finde, es geht die eigentlich nichts an, welche Pläne wir haben, wo und wovon wir dort leben wollen, wann und wo wir uns kennengelernt haben etc. Mein Mann ist Staatsbürger, unsere kids ebenfalls, er möchte wieder dort leben und ich als Anhang mit ihm-Punkt. Nach 13 Ehejahren scheint mir die Idee einer Scheinehe doch einigermassen absurd und der ganze Papierkram reichlich übertrieben, von den Kosten mal ganz abgesehen (was ich mir nicht verkneifen konnte, im Gespräch zu erwähnen) :rolleyes:

Leicht frustrierte Grüsse
    Stine

Gibt's - mein Mann war dort in der Army und die sind immer mit den Dingern durch die Gegend gegurkt, scheint Spass zu bringen :]
    Ich meine zu erinnern, dass er auch davon sprach man könnte sie gebraucht erstehen, ich frag' ihn mal.

Bis dahin,
    Stine

Zitat

Original von wombat07

Genau das kann ich nur zu gut nachvollziehen - ist bei uns auch so!
    Wie lange wollt ihr bleiben?
    Bei uns war von vornherein klar, dass wir max. 2 1/2 Jahre bleiben. Viele, die wir hier kennen, prophezeien uns zwar, dass wir nicht mehr zurückgehen werden (weiß nicht wie sie drauf kommen, haben schon oft unsere Beweggründe erklärt - vielleicht können sie sich nicht vorstellen, dass es auch woanders warm ist und die Sonne scheint :D ), aber nach 6 Monaten ists immer noch so, dass wir auf jeden Fall in nicht mal 2 Jahren wieder zu Hause sein werden, um unzählige Erfahrungen, schönen Erlebnissen und gute englischkenntnisse reicher, mit starker Sonne aufgetankt. :)

Bei uns ist der Umzug "for good" geplant. Ich hatte meinen Mann in Australien kennengelernt (ganz kitschig am Strand 8)), er kam dann auf Besuch nach D'land und ist klassisch hängengeblieben :D Da er sich weder besonders für D interessierte noch anfangs die Sprache beherrschte, hat es sehr lange gebraucht, bis er hier zurechtkam. Richtig gut angefreundet hat er sich nie mit Deutschland. Von daher war von Anfang an klar, dass wir irgendwann nach Australien umziehen. Ob es im Endeffekt für immer ist und ob er sich dort noch so wohlfühlt wie vor 13 Jahren, wird sich dann zeigen. Es ist auch nicht so, dass ich mich nicht freue - im Gegenteil ! Aber ich lasse hier deutlich mehr zurück als er. Andererseits kehre ich D nicht zum ersten Mal den Rücken für längere Zeit, scheine also doch ein "wechselfreudiges" Wesen zu sein. Das wird schon ;)
    Schmunzeln musste ich über eure (wahrscheinlich australischen ?) Bekannten, die sich nicht vorstellen können, dass es auch ausserhalb von AUS durchaus lebenswerte Gegenden gibt. Zumindest DIE Ansicht hat hubby nach diversen Reisen kreuz und quer durch Europa korrigiert !

Viel Glück weiterhin
    Stine

Hallo ihr alle !

Nochmal vielen Dank für die Antworten ! So langsam bekomme ich den Eindruck, ich muss nur mit meinem Reisepass zur Botschaft marschieren und die kleben mir ohne weitere Rückfragen das Visum rein :)
    Ach ja, den Arztbesuch bringe ich auch irgendwie hinter mich, bin leider etwas hypochondrisch veranlagt und erwarte immer gleich das Schlimmste. Wenn ich in der Zeitung mal wieder lese "bei einer Routineuntersuchung..." gehen bei mir fast alle Lichter aus 8o

Hubby und unser kleiner Sohn (5) fliegen im September schon mal los, Sohn Nr.2 (12) und ich folgen voraussichtlich zu Weihnachten oder früh im neuen Jahr. Erste Anlaufstelle wird die Region Tweed Heads sein, dort leben meine Schwiegereltern, wo wir unser Zwischenlager aufschlagen werden. Wohin es uns letztendlich verschlagen wird, hängt von der Arbeit ab. Wir sind aber für Vieles offen, nur Wagga Wagga & Co. wird es definitiv nicht werden - gruselig dort. Ich persönlich finde ja Tassie den Oberhammer und über das Wetter dort kann ich als Hamburgerin nur müde lächeln. Zugegeben, Sonne und Hitze waren für mich auch noch nie ein Kriterium, ein guter Anorak wirkt da wahre Wunder =)

Englisch ist auch überhaupt kein Problem, das beherrsche ich sehr gut und spreche im Job praktisch nix anderes. Die dürfen mich in der Botschaft gerne ins Kreuzverhör nehmen, jawohl.
    Muss ja einen Sinn machen, dass ich meinen Trainingspartner dauernd um mich rum habe :D

Ist schon alles wirklich aufregend, allerdings gehe ich nicht vorbehaltlos. Alleine der Gedanke, dass meine heissgeliebten Kurztrips und Urlaube innerhalb Europas oder der rituelle Besuch der Berlinale mit Besuch bei meiner Freundin erstmal wegfallen werden, trübt die Freude etwas. Vom "Zurücklassen" meiner Eltern, Geschwister und Freunde gar nicht zu reden. Dabei raten uns alle zu und bestätigen uns in der Umzugsentscheidung ! Und wie oft ich in den Jahren gehört habe "was macht ihr denn bloß hier, wenn ihr doch in Australien leben könntet ?!?" Die Medaille hat in diesem Fall mindestens 2 Seite, finde ich. Ich bin auf alle Fälle froh, dass ich schon oft und teils auch für längere Zeit dort war und somit weiss, was in etwa mich erwartet.

Also, es bleibt spannend, ich lasse euch teilhaben :]
    Stine

Hallo Fernweh !

Danke für deine schnelle, ausführliche Antwort - nun bin ich doch einigermassen beruhigt. Stimmt wahrscheinlich, dass ich mir viel zu viele Gedanken mache :rolleyes:
    Scheint ja wirklich alles halb so wild zu sein. Ich tippe jetzt gleich noch meinen Antrag und hubbys 40SP in den Rechner, gehe am 22.Mai zum Doc (vor dem Termin graut mir NATÜRLICH auch wieder, wer weiss, was die alles finden..) und mache dann einen Termin bei der Botschaft.
    Ich halte euch auf dem Laufenden und habe später bestimmt noch mehr Fragen, wenn es ans Kofferpacken geht 8)

carlo, auch dir vielen Dank für die moralische Unterstützung !

LG
    Stine

Hallo alle !

Wir bereiten gerade unseren Umzug von D nach AUS vor und "Überraschung" - ich habe noch die eine oder andere Frage betreffend mein Visum. Es soll der Schnellservice in Berlin werden und da wir seit 12 Jahren verheiratet sind und zwei Kinder haben, peile ich das subclass 100 an.

Right,nachdem ich Booklet 1 gelesen, auf der Embassy homepage und hier gesucht habe, fehlen mir noch folgende Antworten (die Warteschleife der Botschaft würde ich liebend gerne umgehen ;)):

- Form 888 --> da wir immer in D gelebt haben, wird es mit australischen Zeugen schwierig. Wir würden also gerne deutsche Freunde und Familie einspannen. Statements auf Deutsch reichen, oder ? Dann jeweils eine beglaubigte Reisepasskopie des Zeugen und Unterschrift vom Arzt/Apotheker etc. Welche Zeugen und deren witnesses habt ihr so genommen und gibts auch Personen, die nicht so gerne gesehen sind ?

- Form 47A Dependent children --> ich habe das so verstanden, dass die Jungs (haben Aussie Pässe) nicht migraten und wir das Formular folglich nicht ausfüllen brauchen.
    Allerdings muss ich ja im 47SP meine Kinder auflisten, dort kreuze ich an "not migrating with me" und gebe auch ihre passport details nicht an unter Punkt 39...? Ähnlich Punkte 41 und 42: unsere Jungs sind nicht "included in this application" und alle Fragen in dem Zusammenhang somit für uns n/a, korrekt ?

- Vorherige Reisen nach Australien: ich habe zum Glück noch alle meine alten Pässe, aber für 2 trips hatte ich ETAs, folglich trage ich im form 47SP nur die Reisedaten ein und lasse das visa no. Feld frei, trägt die Botschaft das dann nach oder ist es überhaupt nicht so wichtig ?

- Ist es generell möglich, auch vor Ort in Berlin noch Dinge nachzutragen bzw. zu ändern ?

- Evidence of relationship -->hierfür schreiben wir unsere geforderten "Beziehungs-Geschichten" und nehmen mit z.B. Mietvertrag, Meldebestätiging und noch ein paar Fotos, meint ihr das reicht ? Im Prinzip können wir ja immer noch Dinge nachreichen, wenn das gefordert werden sollte, nur wird dann ja der Schnellservice hinfällig, oder ? ist irgendeinem von euch ein Fall bekannt, wo der Schnelltermin umgewandelt wurde in einen "normalen" Visaprozess ?

-Finanzen --> hubby hat in den 13 Jahren hier in D nur sporadisch gearbeitet und war ansonsten Hausmann und Papa, ich habe immer Vollzeit gearbeitet, das passte bei uns einfach am besten. Als Ex-Offizier hat er auch keine Ausbildung, die in AUS händeringend gesucht wird. Zwar kann er trucks fahren und ist auch bereit, fast alles zu machen, aber was hält die Botschaft davon ? Ersparnisse haben wir ebenfalls kaum. Der Plan ist, dass er für einige Monate vorfliegt und unseren Nachzug vorbereitet, aber mein Visum wollen wir vorher beantragen und er kann dann eben noch nichts Festes vorweisen. Andererseits kann ihm eigentlich nicht verwehrt werden, nach Hause zurückzugehen - und dass seine kids und folglich ich auch dann mitkommen, ist wohl klar.
    Falls mir dazu jemand ihre/seine Sicht der Dinge oder Erfahrungen (gern auch per PN) mitteilen mag, fände ich das prima.

Uff, diese ganzen Formulare, certified copies etc.trallala ! Ganz ehrlich, Hut ab vor den Leuten, die das skilled visum beantragen - da würde für mich Australien immer ein schönes Urlaubsland bleiben !
    Das mag aber auch daran liegen, dass ich sehr gerne in Europa lebe :]

Vielen Dank schon all denen, die sich die Zeit zum Lesen und hoffentlich Antworten nehmen !

Sonnige Grüsse aus Hamburg (ist mindestens so schön wie Sydney 8) )

Christine

Hey Mirjam,

ich habe unsere Flüge für April 2008 schon dieses Jahr im Juni im Reisebüro reserviert, obwohl die Qantas-Tarife für diesen Zeitraum da noch gar nicht bekannt waren. Jetzt habe ich den Tarif, kostet ab Hamburg EUR 850,-- zzgl. Steuern/Gebühren. Die Plätze bleiben so lange für uns reserviert, bis wir fest buchen möchten, und wenn das erst 3 Tage vor Abflug sein sollte :]
    Solange entstehen uns weder Kosten noch irgendwelche Verpflichtungen.
    Wir können übrigens wählen, ob wir jetzt (oder eben später) fest buchen und eine Anzahlung leisten, die Steuern und Gebühren werden allerdings erst bei Ausstellung der Ticket fällig und könnten bis dahin steigen. Oder wir buchen fest und zahlen gleich alles, dann kann keine Nachbelastung mehr fällig werden.
    Ich weiss nicht, ob das mit dem nicht-buchen-nur-reservieren auch bei allen anderen Airlines möglich ist. Bei Emirates hätten wir 70,-- weniger gezahlt, dafür hätten wir einen Zwischenstopp in Dubai einplanen müssen *grusel* und das gesparte Geld sicher locker für die notwendige Übernachtung ausgegeben.

Wie auch immer, ich finde es klasse, dass du mit deiner Mum auf Reisen gehen willst, ich war auch schon mit der Mama-Freundin Kombo DU und wir hatten jede Menge Spaß 8)

Gruß
    Stine

Hallo alle !

Ich bin erst seit einigen Tagen dabei aber habe mich schon durch diverse Themen gelesen, bringt richtig Spass und jede Menge Infos und Eindrücke von "Leidensgenossen" !
    Kurz zu mir: ich bin vor 12 Jahren durch Australien gereist und habe damals meinen jetzigen Mann kennengelernt, der mich kurze Zeit später in Deutschland besuchen kam und seitdem nicht wieder abgefahren ist :D Mittlerweile sind übrigens noch 2 Halb-Aussies dazugekommen.
    Obwohl er mittlerweile sehr gut Deutsch spricht und sich auch sonst einigermassen an das Leben hier gewöhnt hat, war Rückkehr natürlich immer wieder ein Thema. Langsam wird es konkreter und wir planen, nächstes Jahr umzusiedeln, so weit so gut.
    Das Problem ist, dass ich hier all die Jahre voll gearbeitet habe und er hauptberuflich Hausmann war, somit warten sie DU jobtechnisch natürlich nicht unbedingt auf ihn...Unser Plan sieht vor, dass er erst mal alleine losfliegt und wir dann in aller Ruhe nachkommen. Hat hier irgendjemand Erfahrung mit centrelink-Unterstützung in so einer Situation ?
    Würde er irgendwelche Leistungen beantragen können, obwohl ich hier in D Geld verdiene ?
    Auf der centrelink-Seite habe ich schon etwas rumgestöbert aber bin nicht so richtig fündig geworden.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, würde mich freuen :]

Stine