Beiträge von misskiwi
-
-
Zitat
Original von derAl
wir haben uns im Moment Kedron als Wohnort ausgeschaut. Es soll familienfreundlich sein, stimmt das? Welche viertel sind noch zu empfehlen, vor allem unter Gesichtspunkt - PreSchool und Miete. Unser Budget sieht im Moment max. 320 bis 350 AUD vor.hmmm, Kedron ist OK, wie seid ihr darauf gekommen? Ich denke alle Stadtteile im Umkreis von bis zu 10km vom CBD sind OK. Familienfreundlich ist es hier sowieso ;). Ist halt Geschmackssache, ich persoenlich mag den Nord-Westen am liebsten, andere finden den Sueden toll.
Fuer 320 - 350 werdet ihr nur ein Unit finden, fuer Hauser muss man ein bisschen mehr anlegen.Als wir hier ankammen haben wir uns bei Internations.org angemeldet und auf den Treffen die regelmaessig stattfinden recht nette Leute kennengelernt.
Liebe Gruesse,
Yvonne -
Hi,
wir nehmen immer das good old Backgammon mit - geht am besten zu zweit
und im Koefferchen kann man Karten & Wuerfel Spiele verstauen.
Gruss,
Yvonne -
Huhu,
Ja, das funktioniert! Ich deklariere immer irgentwelche Medikamente damit ich schneller durch die Abfertigung komme. Oft nur Aspirin und / oder andere over-the-counter drugs.
Aus Indonesien sind wir mit 3 Packungen Malaria Prophylaxe wieder gekommen - dafuer hatten wir auch kein Rezept oder Schreiben von Arzt, die Customs Lady hat das nicht gestoert. Die hat sich die Pillen auch nicht angeschaut, wir haben ihr nur gesagt das wir sie im Gepaeck haben.
Du fliegst nach Australien, hier ist alles gaaaanz entspannt und das faengt schon beim Zoll an! Mach Dir mal nicht so nen Stress
Gruss,
Yvonne -
Hi Al,
So weit ich weiss brauchen Mediziner immer eine Australische Anerkennung um hier praktizieren zu duerfen, habt ihr Euch darum schon gekuemmert? Ich weiss von einem befreudeten Radiologen der aus England nach OZ gekommen war das es fuer ihn recht schwierig war eine vernuenftige Stelle in Brisbane zu bekommen weil ihm die Australische Anerkennung sehr zu schaffen gemacht hat. Nach 3 Jahren hatte er die Schnauze voll und ist wieder in die UK zurueck.
Im Ingenieurswesen sieht es im Moment leider auch nicht wirklich rosig aus. Ich arbeite selbst im Civil Engineering und meine sowohl auch Konkurrenz Firmen haben im letzten Jahr einiges an Personal entlassen. Anscheinend gibt es aber einige Projekte in der Pipeline. Eigentlich solltest Du als M.Eng. keine Probleme haben einen Job zu finden - der Anfang ist halt nicht leicht, wenn man mal den Fuss in der Tuer und australische Arbeitserfahrung und Kontakte hat dann geht's ganz gut
Habt ihr Eure Profile auf Linkedin schon poliert? Ich finde darueber laeuft hier recht viel.
Das Eure Bewerbungen aus Deutschland nicht erfolgreich sind kann ich mir vorstellen, dafuer gibt es wahrscheinlich im Moment genug Australische Bewerber die schon vor Ort und kurzfristig (fuer Vorstellungsgespraeche) verfuegbar sind.
Viel Spass noch bei Euren Vorbereitungen! Brisbane ist uebrigens laut Lonely Planet gradem zur hippsten Stadt Australiens gekuert worden
Gruss,
Yvonne -
Huhu,
Lakritze gibt's hier auch - zwar in weniger Auswahl, aber wenn es wirklich eng wird kannst du beim suess-versand.de bestellen, die schicken auch nach OZ.
Gruß,
Yvonne -
Hi Neon,
hol Dir doch eine Aldi SIM wenn Du hier bist. Aldi Mobile ist super und preiswert und das aktivieren hat bei uns immer problemlos funktioniert. Fuer 35$ PrePaid bekommst du quasi unlimited calls & text und 2.5Gb Data.
Cheers,
Yvonne -
Zitat
Original von Minnie Orb
speziell Dr. Oetker Pizza.Also die gibt es hier bei Cooles und Woolies und das ist die einzige Tiefkuehlpizza die ich auch hin und wieder mal esse
Gruss,
Yvonne -
Huhu,
Unsere letzte Knolle war fuer Falsch Parken: $82!!!!
Die Punkte verfallen nach 3 Jahren ... ich kenn mich aus, war naemlich schon auf 2 runter
Meine letzte Geschwindigkeitsuebtretung hat dann ganz lieb meine bessere Haelfte an sich genommen - sonst waere der Lappen weg. Oder ich haette auf "Good Behaviour" plaedieren muessen, damit darf man dann weiter fahren - darf sich aber keine Strafe mehr erlauben - sonst wird es wirkich ernst
Meine Nachbarn aus der UK haben mal einen Freund zu Hause (also in England) als "Taeter" angegeben, der hat die Knolle bekommen, sie haben gezahlt aber von den Punkten wurden sie verschont!
Der Bussgeldkatalog ist von Staat zu Staat unterschiedlich: QLD kann kam hier einsehen: http://www.tmr.qld.gov.au/Safety/Driver-…rit-points.aspx
Achja, alle Knollen duerfen abgestottert werden. Mit $20 monatlich fuer Strafen unter $100 und $60 monatlich fuer Strafen ueber $100.
Meine Meinung ist ja nach wie vor das eine Geschwindigkeitbegrenzung von 100 - 110km auf dem 6-8 spurigen Highway totaler Schwachsinn ist. Unfaelle passieren naemlich meist nicht wegen ueberhoeter Geschwindigkeit sondern weil Leute zu dicht auffahren, oder "weaven" ...
Gruss,
Yvonne -
Huhu cbk,
die genauen Betraege kann ich Dir leider nicht sagen. Da muesstest Du bei der DIAC nachfragen. Ein 12 monatiges Touri Visum gibt es aber auf jeden Fall.
Gruss,
Yvonne -
Hi,
Brendon bei ITP in Chermside ist ziemlich gut und guenstig.
Gruss,
Yvonne -
Huhu,
http://www.billiger-mietwagen.de/ find ich immer preiswerter als all Australischen Anbieter.
Gruss,
Yvonne -
Huhu,
ich schaue immer bei http://www.billiger-mietwagen.de/ obwohl wir in Australien leben, sind deren Preise immer die besten
Gruss,
Yvonne -
Huhu,
Du wirst wahrscheinlich im Hostel auch Leute treffen die in die gleiche Richtung fahren und Mitfahrer suchen. Oder aber Plaetze gegen Benzin Geld in Deinem Auto anbieten solltest Du Dir eins kaufen.
Ich wuerd mir gar nicht so viele Gedanken machen. Es kommt eh alles anders als geplant
Liebe Gruesse,
Yvonne -
Hi Anna,
schau mal was ich grade gefunden habe: http://www.ourdeal.com.au/deal/gummies-b…ource=affiliate
hoert sich ganz gut an, oder?
LG,
Yvonne -
Huhu,
erstmal herzlichen Glueckwunsch zum Jobangebot aus OZ!
Du wirst mit einem 457 (Temporary work visa) einreisen.
Hier: http://www.ato.gov.au/uploadedFiles/…60N10070512.pdf findest Du die Monthly Tax Table von der ATO, bei 90k bekommst Du netto AUD5,611.- monatlich. Wie das mit dem Freibetraegen fuer Kind & Frau aussieht weiss ich nicht.
Medicare Levy (1.5% vom Bruttogehalt) bekommst Du am Ende des Jahres mit Deiner Steuer zurueck weil Du als 457 Visa Holder nicht Medicare eligible bist.
Mit dem 457 Visa wirst Du ausserdem Schulgebuehren in NSW zahlen muessen. Ich glaube das sind AUD4,500.- jaehrlich.
90k ist nicht viel fuer eine dreikoepfige Familie in Sydney, klar es gibt auch Familien die mit weitaus weniger zurecht kommen (muessen) aber wenn man die (unverschaemte) Miete abzieht bleibt nicht wirklich viel zum Leben.
Deine Frau darf allerdings auf dem 457 Visa auch arbeiten und wenn Euer Kind eh Schulpflichtig ist koennte sie auf jeden Fall einen Teilzeit Job annehmen, oder?
Relocation costs werden normalerweise vom Arbeitgeber getragen, aber ich denke auch das ist immer Verhandlungssache.
Viel Spass bei den Vorbereitungen!
Gruss,
Yvonne -
Zitat
Original von brocken
Ausserdem duerfen Auslaender nicht so weiteres ein Haus kaufen.Danke, auf die Antwort habe ich gewartet
-
Was ist denn bitte Gelbwurst???? Hab ich noch NIE von gehoert
LG,
Yvonne -
Huhu,
warum suchst Du Dir nicht ein Hotel das gefaellt und fragst dort direkt nach. Vielleicht musst Du gar nicht die extra Nacht bezahlen wenn sie kulant sind.
Gruss,
Yvonne -
Zitat
Original von mytravallife
in Byron Bay bleiben und von dort aus noch eine 2 Tages Segelreise in Whitsunday machen,Byron Bay ist in Northern New South Wales, die Whitsundays erreicht man von Airlie Beach