Freunde besuchen und Hochzeitstag feiern (ich habe vor 9 Jahren am Australia Day in Darwin geheiratet).
Als Erstbesucher würde ich Kakadu, Litchfield und Kathrine machen und ansonsten die nähere Umgebung ansehen.
Freunde besuchen und Hochzeitstag feiern (ich habe vor 9 Jahren am Australia Day in Darwin geheiratet).
Als Erstbesucher würde ich Kakadu, Litchfield und Kathrine machen und ansonsten die nähere Umgebung ansehen.
Hallo,
wenn man weiß, welche Strecken gefahren und welche geflogen werden sollen, kann man das Routing bestimmt noch optimieren.
Alles fahren ist in 2 Monaten nicht machbar. Man kann einen Kontinent nicht in 2 Monaten vollständig sehen.
Ich bin gerade 2 Monate in Astralien gewesen. Eine Woche in Darwin, dann von Perth nach Brisbane auf dem Landweg in 53 Tagen und das ging auch nur in der Zeit, weil es der 30. Aufenthalt in dem Land war.
Silvester herrscht in Sydney absoluter Ausnahmezustand. Viermal so teure Zimmerpreise wie normal sind die Regel, wenn man überhaupt noch was bekommt. Viele Australier feiern Weihnachten und fahren am nächsten Tag bis zum zweiten Januarwochenende weg, dadurch sind auch in einigen anderen Regionen wie z.B. an der Sunshine Coast die Unterkünfte teurer als sonst.
Ihr wollt also weniger als 3 Wochen bleiben? Bei dem langen Flug empfehle ich immer, wenigstens vier Wochen vor Ort zu bleiben.
Mit Komplexen hat das nichts zutun, nur mit Erfahrungen reichlicher Art in beiden Ländern. Dumme Menschen zu Verbrechern und nette Menschen nach Australien.
So wie Ihr Euch darstellt, seit Ihr dumme Menschen und das darf man auch offen sagen, wenn man reichlich Erfahrung in beiden Ländern hat und lange über Pläne zur Auswanderung nachgedacht hat.
Seit ihr hier richtig? Warum geht ihr nicht zu den ganzen Verbrechern in den USA und lasst Australien in Frieden. Euer plan ist schwachsinnig, geht da hin, wo ihr Euch auskennt.
Hallo,
mach einfach alles so, wie Du es geplant hast. Vielleicht ist irgendwo einmal das Wasser zu hoch, mit einem 4WD findest Du aber immer einen Alternative. Ich habe nach meinem 30. Aufenthalt mal eine Zwischenbilanz gezogen. Wenn man in 3 Jahren seit des letzten Aufenthalts in Australien 20 Länder gesehen hat, dann bekommt man einen anderen Blick. Schau mal auf http://www.pravelpod.com und gib dort meinen Namen ein. Vor drei Tagen war ich in Melbourne und habe die Zusammenfassung geschrieben. Einen Monat vorher war ich in Darwin. Auch dort findest Du am Ende eine zusammenfassung.
Gold coast weniger und dafür Sunshine Coast mehr, aber nicht Noosa, sondern mehr südlich bleiben.
Ab Cairns kann man mit einigen Abstrichen bequem mit einem 2 WD fahren. Praktischer Hinweis: Kennt Ihr einen 4WD Camper, in dem ein Kindersitz angebracht werden kann? Ohne dem geht mit kleinem Kind gar nichts. Also die normalen 4WD Bush Camper kommen NICHT infrage.
Eigentlich hast Du Dich nicht falsch ausgedrückt. Ich würde Winton und Longreach mit einplanen und vielleicht Emerald und den Blackdown NP besuchen. Überal gibt es sehenswerte und einmalige Dinge. Eine Bootsfahrt auf dem See bei Mt. Isa ist auch sehr schön.
Ich sehe nicht, dass die Strecke mit einem 2WD langweilig ist, ich sehe auch eher, dass Ihr zu wenig Zeit eingeplant habt.
Auf unserer Reise über 6 Monate haben wir vor einer Woche wieder einmal, zum 30. Mal, australischen Boden betreten. Das war in Darwin, jetzt sind wir in Perth. Mit dem Auto geht es weiter bis Brisbane. Tägliche Berichte und Bilder finden sich bei http://www.travelpod.com wenn man dort nach meinem Namen sucht, leicht zu finden. Hier jetzt mein ganz individueller Abschlussbericht zu Darwin:
Darwin hat sich in den letzten 10 Jahren, erst recht in den letzten 25 Jahren, seit dem ich immer mal wieder hier war, völlig verändert. Früher war es ein kleiner Ort, in dem man noch überall die Folgen des Ceylons Tracy von 1974 und der Bombardierung durch die Japaner 1942 sehen konnte, in dem die Menschen nach getaner Arbeit die Hitze und Feuchtigkeit gern einmal im Pub mit sehr viel Bier runtergespült haben. Hier war der Startpunkt für die touristischen Highlights des TopEnd mit Kakadu- und Litchfieldpark und der Katherine Gorge. Am Morgen sah man die Busse der verschiedenen Veranstalter durch die Straßen flitzen und natursüchtige Touristen einsammeln.
Der Öl- und vor allem der Gas boom der letzten 10 Jahre hat dazu geführt, dass der Tourismus in der Stadt fast tot ist. Überall sind auf freien Flächen riesige Apartmenthäuser entstanden, die bis zu 33 Stockwerke groß sind. Das gibt Darwin heute eine völlig neue interessante und moderne Skyline. Busse fahren aber in den Straßen am frühen Morgen fast nur noch umher, um tausende von Arbeitern einzusammeln, die in der Gasindustrie arbeiten. Die Touristen fanden in den letzten Jahren einfach keine Unterkünfte mehr in der Stadt, weil die Gasarbeiter alles unter Beschlag genommen hatten. Durch den sinkenden Gaspreis am Weltmarkt hat sich die Situation in den letzten Monaten etwas verbessert. Natürlich werden die begonnenen Großprojekte fertiggestellt, aber ob sie dann am Ende in Betrieb gehen, ist völlig ungewiss. Gegenwärtig sind aber immer noch tausende Menschen täglich unterwegs zu ihren Arbeitsplätzen. Am Abend vorher mal ein Bierchen Zuviel trinken ist dabei nicht. Täglich wird jeder hier einem Drogen- und Alkoholtest unterzogen.
Sprach man vor 25 Jahren noch von 80.000 Einwohnern, inklusive Palmerstone von 100.000 bis 120.000, so sind es heute bestimmt 150.000, die in der weiteren Innenstadt beheimatet sind und insgesamt ca. 200.000 Menschen.
Das Gas wird dabei ausschließlich nach Japan verkauft und der Hafen gehört inzwischen den Chinesen. Bei einem Besuch in Australien hatte das Barck Obama kritisiert und den Australien besorgt mitgeteilt, dass sie Die Amerikaner hätten fragen sollen und dass diese davon nichts gewusst hätten. Der australische Premierminister sagte Obama dazu nur: Warum, es war doch allgemein bekannt, es stand auf der ersten Seite der Tageszeitung des Northern Territory.
An einer Kritik ist aber immer auch etwas Wahres dran. Zu starke einseitige Abhängigkeiten machen erpressbar, wenn die Wirtschaft nicht mehr boomt. Auch liegt der bevölkerungsreiche Staat Indonesien direkt vor der Haustür und nach der Unterstützung von Osttimor in seinen Unabhängigkeitsbestrebungen ist man inzwischen in Darwin sehr sensibel geworden und bemüht sich um ein gutes Verhältnis zum großen Nachbarn und um wirtschaftliche Zusammenarbeit.
Als Tourist in Darwin Anfang 2016 findet man eine sehr moderne, ruhige Stadt vor, in der kaum Leben zu spüren ist. Es gibt kaum Restaurants, erst recht keine Pubs mehr, in denen die fröhliche Mentalität der Territoryaner zu spüren ist, selbst an so einem bedeutenden Feiertag wie Australia Day.
Mit dem Hop on Hop off Bus fahren durchschnittlich 5 Personen durch die Gegend. Irgendwie ist es erforderlich, dass die Stadt sich wieder der Naturschönheiten in der näheren Umgebung bewusst wird und auch wieder Touristen dafür interessiert werden können. Nur auf einem Bein kann man nun einmal nicht stehen.
Recht hast Du! Zumal die ganze Planung Schwachsinnig ist.
Was erwartest Du eigentlich? Vor 20 Jahren konnte man mit Olympic Airlines und Sri Lankan Air nach SYD für gut 1200 -1300 DM kommen. Die Nebenkosten waren dabei dann vielleicht 30-70 DM. Seit 2001 sind aber die Zuschläge für die überflüssigen Sicherheitsleistungen und anderen Nebenkosten so weit angestiegen, dass alleine die "Tax" heute oft mehr als 600 Euro oder damals 1200 DM ausmacht. Ticketpreise ohne Inlandflüge von Deutschland nach Australien inklusive aller Nebenkosten von 1000 Euro sind billig!
Es lohnt sich durchaus auch Lightning Ridge mit einzuplanen. Meinen Freund Herrman bitte grüßen. Wer das ist? Fragt einfach jemanden, der Euch begegnet.
Hallo,
bin nicht neu hier, war aber lange in anderen Teilen der Welt unterwegs. Jetzt bin ich wieder auf dem Weg nach Australien. Erst kommen aber 7 Wochen Sri Lanka, dann ebenso lange Malaysia und eine Woche Bali. Am 22.1.2016 bin ich dann in Darwin und werde im Trailer Boat Club, wo ich dann vor 9 Jahren geheiratet habe, am Australia Day feiern. Danach fahre ich in 53 Tagen von Perth nach Brisbane.
Wer meine Reisen der letzten 2,5 Jahre ansehen will oder uns jetzt verfolgen will, auf http://www.travelpod.com meinen Namen eingeben.
Natürlich beantworte ich auch jede Frage von unterwegs [COLOR=crimson](geän. Mod DT) [/COLOR]. Diesmal ist es dann das 30. Mal in Australien. Da viele hier die Nullarbor nicht kennen, solltet Ihr nicht verpassen ab Ende Januar im Blog Bilder zu schauen oder Berichte zu lesen.
Bernd
Variante 2 mit der Einschränkung, dass ich an der Sunshine Coast bleiben würde und die Tour von dort aus machen würde. Dir entgeht so die Fahrt an der Beach lang und durch einen schönen Regenwald.
Hallo,
eindeutige Empfehlung: Tagestour von der Sunshine Coast aus! Ich buch Dir das gerne, kenne die Leute seit fast 20 Jahren, die das machen. Prädikat: Sehr gut!
Hallo,
ich finde schon, dass man zwischen Sunshine Coast und Sydney 2 Wochen sinnvoll verbringen kann und viel sehen kann. Das Hinterland sollte man dabei nicht vernachlässigen. Armidale, vielleicht sogar Lightning Ridge oder Hinterland von Coffs Harbour ist durchaus die Zeit Wert.
Hallo,
einige wissen es ja, ich bin für länger nicht in Berlin, also auch nicht in der Lage, am Stammtisch teilzunehmen. Manual Brüning vom Stammtisch in Berlin habe ich übrigens Anfang Mai in Darwin getroffen. Jetzt bin ich auf Hawaii unterwegs. Bei TravelPod kann man sehen, wo ich gerade bin. Die ersten 3 Wochen waren Australien. Besonders ans Herz will ich Euch dabei die Tage mit Out The Back in Cunnumulla legen. Das war richtig toll.
Hallo,
wenn man 2 Tagestouren macht, um das alles zu sehen - und die braucht man sonst dafür -, dann ist das kaum billiger. Das Erlebnis, mit einem Wasserflugzeug geflogen zu sein, gibt es dann noch obendrein.
Hallo,
wenn jemand Interesse hat, zu verfolgen, wo wir sind und was wir erleben, dann http://www.travelpod.com/z/bernd_koss/1/1362829192
Da habe ich einen Reiseblog eingerichtet. Die ersten fast 3 Wochen sind auch was für die reinen Australienreisenden.