Beiträge von Dunja

Hallo Ving,

Physios muessen hier ein Anerkennungsprozess durchlaufen, wenn sie aus dem Ausland kommen, unabhaengig davon, ob Du einen Bachelor machst oder nicht, um voll anerkannt zu werden. http://www.physiocouncil.com.au. Besteht aus ein paar Pruefungen, irre viel Papierkram, viel Zeit und Geld.
    Wenn Du erstmal fuer eine Zeit hier reinschnuppern willst und ein Work and Travel Visum hast, kannst Du in einigen Staaten eine limited registration bekommen, damit darfst Du unter Supervision, also unter Aufsicht, als richtiger Physio arbeiten. Manchmal bekommst Du die fuer 6 Monate, manchmal fuer ein Jahr, und manchmal kann man die auf 2 Jahre verlaengern. Ist bis jetzt in jedem Staat vom jeweiligen Physio-Board geregelt, also in jedem Staat anders. Mitte des Jahres soll es ein nationales Board geben, man bekommt eine Registrierung, die in jedem Staat gueltig ist mit gleichen Regelungen. Die Einfuehrung wurde aber schon ein paarmal verschoben. Bis jetzt bekommst Du in NSW, SA, VIC und neuerdings auch in QLD eine limited Registration als WHVler.
    Schau mal die Seiten von den jeweiligen Physiotherapie-Boards.

LG
    Dunja

Hallo Gene,

sehr schoene Bilder! Man kann das Potential erahnen.
    Steckt viel Arbeit drin, man muesste mindestens zu viert oder zu fuenft da sein, das noetige Kleingeld haben und dann ist da noch die Geschichte, das benoetigte Visum zu bekommen...

Nur Du hast immer noch nicht die Grundstuecksgroesse erwaehnt, oder hab ich da was ueberlesen?

Cheers
    Dunja

Hey Cyclists, kann es sein, dass wir mal telefoniert haben, so vor ungefaehr einem Jahr?

Maria, ich hab nicht als physio aid gearbeitet, bin nicht mit dem WHV hier, weil ich zu alt bin und hatte eine Stelle als Physio unter Supervision mit einem 457.

Liebe Gruesse
    Dunja

Hallo Yehey,

Du kannst Dich in einigen Staaten auch ohne den ganzen Krempel als Physio registrieren, mit der Einschraenkung, dass Du nur unter Supervision arbeiten darfst, diese Registrierung geht 6-12 Monate, in Ausnahmefaellen bekommst Du das auch auf 2 Jahre verlaengert. Heisst ueberall ein bisschen anders, meistens "limited registration" Ich glaube Vic, NSW und SA. Frag da mal die Physioboards, ob Du "eligible" waerst, vielleicht verlangen die auch ein bisschen Berufserfahrung, koennte sein. Ist aber in jedem Staat anders.

Der Anerkennungsprozess vom APC dauert mindestens ein Jahr, ich kenne aber nur eine Person, die das wirklich in einem Jahr geschafft hat. Rechne eher mit 2-3 Jahren. Ich habe das gerade hinter mir bzw. den Versuch (hab nicht alle Pruefungen geschafft) und habe ungefaehr 2,5 Jahre und ziemlich viele Dollars verbraten.

Als Physio-Assistant oder auch Physio Aid, wie es auch genannt wird, darfst Du auch schon ohne Anerkennung oder Registrierung arbeiten.

Bei mir kam keine Mail an, falls Du mir geschrieben hattest. ;)

Liebe Gruesse
    Dunja

Hallo ihr,

wir wollen auch das 857 beantragen, sobald wir einen Sponsor gefunden haben. Sieht schon recht gut aus, klaert sich naechste Woche. Nach dem Beantragen, habt ihr da ein Bridging Visa gehabt und durftet arbeiten?
    Meine potientelle zukuenftige Arbeitgeberin haette gerne, dass ich Mitte Januar anfange zu arbeiten. Das klingt sehr illusorisch, aber vielleicht ginge das ja, wenn ich ein Bridging Visa haette. Bis jetzt hatte ich ein 457 und mein AG hat mich Ende letzter Woche mit 2 Wochen Kuendigungsfrist rausgeschmissen. Jetzt sind wir am Ueberlegen, ob wir, wenn das 857 3 oder mehr Monate dauert, fuer den Uebergang nochmal das 457 beantragen, wenn es kein Brigding Visa gibt.

LG
    Dunja

Der Stammtisch in Cairns ist in der Entstehungsphase. :]
    Zunaechst mal am 4. Sonntag um 14.00 im Cafe Hides Corner, Corner Lake and Shields Street, ob jeden Monat oder alle zwei Monate, das muessen wir noch festlegen. Aktuelle Termine sind im Verzeichnis "aktuelle Stammtischtermine"

Dunja

Einige Physiotherapy Boards, die Physiothapeuten registrieren, bieten eine temporaere Registrierung ohne diesen aufwendingen Examensprozess an, 6 Monate bis zu 2 Jahre. Das ist so weit ich weiss VIctoria, NSW und South Australia. Dort koennt ihr mal auf den Seiten nachschauen und nachfragen. Mit dieser Registrierung darf man dann als Physiotherapeut unter Supervision arbeiten. Fuer diese Registrierung braucht man allerdings auch jede Menge Papierkram, Fuehrungszeugnis usw, also einige Vorbereitungszeit. Ob Dein Freund "eligible" ist nach so kurzer Zeit Berufserfahrung, kann ich nicht sagen, fragt mal nach.

Viel Spass!
    Dunja

Huhu,

Bei mir war das anders, die Berufsanerkennung fuer Physios macht das australische Physio Council, und die wollten keine Arbeitsvertraege, sondern von den Arbeitgebern unterschriebene und gestempelte Bestaetigungen, dass ich von dann bis dann mit soundsoviel Stunden in der Woche als Physio gearbeitet habe. Wahrscheinlich will jede Berufsanerkennungsstelle was anderes, deswegen frage lieber nochmal die Beraterin.

Liebe Gruesse