Hi dixi,
zum Abschnitt "Cairns - Brisbane":
In jeder Kleinstadt gibt es Motels, und zwar so plaziert, dass man sie auch nicht übersehen kann. Einfach abends reingehen, fragen und direkt vor dem Zimmer parken. Die Preise waren von 60 bis 120 $ pro Nacht für ein Doppelzimmer (mit Kühlschrank, Toaster, Wasserkocher, Dusche...) - ob da ein Camper wirklich günstiger bzw. angenehmer ist? Sollte wirklich mal ein Motel schon voll sein, ist das von der Strasse aus bereits erkennbar - die meisten haben für diesen Fall ein leuchtendes "no vacancy" Schild; dann fährt man halt zum nächsten...
Wir haben uns auf diese Art im September/Oktober 2007 von Melbourne bis Cairns (hauptsächlich ein paar 100km inland) "hochgearbeitet". Ich fand das sehr entspannend; man fährt so weit wie man Lust hat, braucht so lange wie es halt dauert. Und abends peilt man eine Kleinstadt an und "kehrt ein". 
Vorher alles zu buchen zwingt einen zu einer bestimmten Route und Zeitplan. Und oft ist es ja so, dass man unterwegs etwas aufschnappt, von dem "superschönen Platz" wo man unbedingt noch hin muss. ![Freude :]](https://www.australien-forum.de/images/smilies/pleased.gif)
Liebe Grüße und schönen Urlaub!
Celeborn
(P.S. versehentlich mit Dunjas account eingeloggt
)