Hi Jackie,
ich plane auch irgendwann diesen Winter Zeitraum (Nov-Mrz) mal wieder nach Australien zu fahren, war bisher 8 x in OZ.
So 3-4 Wochen wären mal wieder schön um den Entzug nicht zu groß werden zu lassen.
Gruß,
Helmut (auch aus Bayern)
Hi Jackie,
ich plane auch irgendwann diesen Winter Zeitraum (Nov-Mrz) mal wieder nach Australien zu fahren, war bisher 8 x in OZ.
So 3-4 Wochen wären mal wieder schön um den Entzug nicht zu groß werden zu lassen.
Gruß,
Helmut (auch aus Bayern)
Hallo
ich würde unter keinen Umständen im August in DU was vorbuchen. Was ist wenn es Euch wo gut gefällt und ihr wollt einen Tag länger bleiben? Im August bekommt ihr normalerweise immer was, selbst wenn viele Rentner in OLD zu dieser Zeit sind. Die letzten 6 x waren wir immer im August unterwegs (wegen Ferien) und hatten nie grosse Probleme einen Platz zu bekommen. Ich kann mich nur eunmal erinnern, das ein Platz voll war. Der nächste ein paar km weiter hatte dann einen Platz. Ihr solltet halt versuchen immer vor 18:00Uhr, d.h. so gegen 17:30 Uhr auf dem Platzt zu sein.
Viel Spaß,
Helmut
Hi,
wir haben schon zweimal das Whale watching erfolgreich im August von hervey bay aus gemacht. Lohnt sich echt, ist schon toll wenn man einem Wal so aus 5m Entfernung in die Augen schaut.
Das mit dem Kakadu würde ich echt lassen, der Stress mit dem Fahren für die Kinder ist bei so wenig Zeit nicht ohne, und wenn ihr mit 200km Fahrt am Tag rechnet reicht das an der Küste wirklich, man will ja auch noch was sehen. Und 600 km Überland sind schon ziemlich anstrengend. Für die Strecke nach Darwin müsste ihr so eine Woche nur für das Fahren rechnen.
Die Gegend um Cairns und Hinterland (Atherton Table) ist sehr schön.
Ich hoffe ihr fahrt mit einem Wohnmobil.
Viel Spaß,
Helmut
Hallo Matjud,
auf deine Fragen richtig zu antworten ist nicht sehr leicht, da natürlich jeder einen anderen Anspruch hat. Unsere Erfahrung ist (2E + Kind), dass die Kosten in Australien so überalles betrachtet ungefähr auf dem gleichen Level wie in DE sind.
Vorausgesetzt Flug, Krankenversicherung usw. ist bezahlt haben wir bei unseren Camperreisen ca. 1000 A$ pro Woche zum Leben ausgegeben, da ist aber Campingplatz, Benzin und Essen, evtl Eintritte schon dabei (Baby bis 2 Jahre ist oft umsonst). Was dann noch hinzukommt ist der Autokauf und der Wohnwagen, damit sind wir schon bei meiner Empfehlung für Euch, unbedingt 4WD Auto und einen Wohnwagen dazu (um nicht ständig aus und einpacken).
Powered Site auf einen CP ca 30-35A$ im Durchschnitt über ganz Australien, in den Städten mehr, auf dem Land weniger oder auf manchen Campsites fast umsonst.
Auto und Trailer unbedingt kaufen und wieder verkaufen. Vielleicht geht es auch etwas günstiger als 1000 A$/Woche aber wir wollten nicht zu sehr sparen.
Helmut
Hallo,
als Vegetarier ist es in OZ überhaupt kein Problem. Wir sind seit 25 Jahren welche und fahren diesen Herbst zum 8ten mal nach DU. In den großen Supermärkten gibt es alles für Vegetarier, du musst halt nur die Schilder mit den Inhaltsstoffen lesen. Etwas genauer muss man bei den Broten oder Kuchen (z.B. MudCake) schauen, da hauen die Aussies alles rein, auch z.B. "animal fat". Aber es gibt wie gesagt es gibt genug anderes. Außerdem gibt es sehr viele gute Imbissläden oder Restaurants von Einwanderen aus allen Ländern die Welt, die zum Teil sehr lecker sind. Als Vegetarier ist man in DU echt akzeptiert auch wenn die Aussies scheinbar Tag und Nacht am Grill stehen.
Helmut
Hallo,
wenn die den Rechner innerhalb der Europäischen Union gekauft hast, leg dann einfach eine Kopie der Rechnung bei, dann sollte alles klar gehen, d.h. es wird keine Einfuhrumsatzsteuer fällig. Zoll musst du sowieso nicht bezahlen, da Rechner bei der EInfuhr in die EU zollfrei sind.
Ist der REchner von außerhalb der EU, dann kommen neben dem Kaufpreis auch noch andere anteilige Kosten dazu, z.B. Frachtkosten, Versicherungskosten. Siehe http://www.zoll.de/b0_zoll_und_st…ten/index.html.
Helmut
Hallo,
ich würde euch einen richtigen Campervan (HiTop oder Ähnliches) empfehlen. Für 16 Tage sind die Mehrkosten doch im Verhätnis zu den Gesamtkosten nicht ganz so viel, oder. Und mit einem Campervan könnt ihr richtig Urlaub machen. Wir haben inzwischen 56 Wochen im Campervan gelebt (7 x OZ) und möchten nichts anderes mehr nehmen.
Einen schönen Urlaub wünsche ich Euch,
Helmut
Hi,
wir fliegen im Oktober von München über Dubai nach Sydney und im Dezember gleiches zurück. Strecke Dub - Syd und zurück ist mit dem A380, freue mich schon drauf. Ticket hat für Hin und zurück 1260,- gekostet, finde ich echt in Ordnung.
Gruß,
Helmut
Hallo Evelyn,
kann Dir nur TCC empfehlen, von siebenmal Camper die letzten dreimal TCC.
Immer super und problemlos.
Gruß
Helmut
Hallo,
kann Dir nur TCC empfehlen, von siebenmal Camper die letzten dreimal TCC.
Immer super und problemlos.
Gruß
Helmut
Hallo,
wir haben über ein Jahr fast nur auf CP's in ganz OZ übernachtet. Wir sind mit den Plätzen von http://www.big4.com.au immer sehr gut gefahren. Auf der Homepage könnte ihr euch die Plätze ja schon mal vorab anschauen. Wenn ihr member werdet (geht auch online von DE aus), kostet 50AUS$ bekommt ihr 10% Rabatt je Übernachtung. Bei durchschnittlich 25-30A$ je Nacht rechnet sich das ab ca. 16 Nächten.
Gruß
Fair_Dinkum
Hallo,
da wünsche ich Euch mal viel Vergnügen, 4 Monate 25000km (man fährt ja auch mal ein paar Hundert km links oder rechts) ist eigentlich kein großes Problem oder gar eine Hetze. Wir selbst haben in 7 Reisen (ca. 60 Wochen) so ca. 80000km in Australien zurück gelegt. Plant nichts außer Ankunft und Abflug, schaut Euch an, zu was ihr Lust habt und fahrt dann weiter. Checkt nirgends erstmal länger als eine Nacht ein, wenn es super ist, könnt ihr ja verlängern (sollte zu dieser Jahrszeit kein Problem sein). Am Anfang und am Ende wird es leider etwas kühl sein, dafür ist das Wetter in der oberen Hälfte super zu der Zeit (warm und trocken).
Gruß
Fair_Dinkum
Hallo Landjunge,
ich habe dieses Jahr im August zum 4. Mal einen Camper von TCC, ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. TCC ist für uns der Beste, habe inzwischen 4 verschiedene Anbieter ausprobiert, aber seit 4 Reisen bin ich nur bei TCC.
Zuverlässiges Auto, Bruno ist nett und die verschiedenen Leute in den Pickup Stationen auch. Bisher immer ohne Probleme.
Hatte mal einen Schaden mit einer Windschutzscheiben, ein Crack hat sich zu einem Riß erweitert, war auch kein Problem, hatte ja den Crack bei der Fahrzeugübernahme vermerkt im Protokoll. Tip bei der Fahrzeugübernahme egal bei welchem Vermieter immer sehr genau Alles und Jedes protokollieren.
Viel Freude in OZ
Hallo Leute,
haben Schnabeltiere in Atherton, direkt im Ort am Creek an 2 Abenden gesehen(2004).
Direkt 100m links von der Brücke am Rastplatz, bei Dämmerung.
Gruss,
Fair Dinkum
Hi,
was natürlich gut wäre wenn ihr auch schreiben würdet wo ihr wieder ab fliegt, ich hoffe nicht auch in Sydney, da wäre Cairns schon besser.
In 4 Wochen ist auch die Strecke Syd-Cairns schön zu fahren, und noch schöner wird es oben bei Cairns. 3 Tage Syd sollte fürs erste mal reichen und dann ab mit 2 Campern Richtung Cairns (ihr seid ja 5-6 Personen wenn ich das richtig verstanden habe), relativ schnell nach Brisbane und danach mehr Zeit lassen. Mit Campern könnt ihr euch auch schöne Campingplätze am Meer suchen und man sieht halt auch was vom Land.
Auch das Hinterland von Cairns ist schön.
Hallo Dani,
ich würde mal Bruno in Sydney anrufen. Bruno ist der Inhaber von TCC
http://www.travelcar.com.au/ge-home
Wir haben schon 3 x Autos von Bruno gemietet. Da gibt es auch einen Langzeitrabatt. Großer Vorteil ist, man fällt mit so einem normalen Camper ohne Werbeaufschrift nicht gleich als Tourist auf und ich denke es ist auch einmalig bei Leihcampern in Australien, das du mit den Autos von TCC auch ungeteerte Strassen fahren darfs (keine 4WD-Strassen).
PS. Was machst Du 3 Monate an der Ostküste? in der Zeit schaffst Du locker die Runde Syd-Can-Mel-Adl-Alice-Cairns-Brisbane-Syd
Ich würde einen HighTop Campervan mieten.
Könnte mir vorstellen, das ihr einen Tagespreis von unter 55,-Euro bei so einer langen Mietzeit bekommen könnt. Gute Preise bei TCC gibt es über http://www.t-s-a.de