Zitat
Original von jakomo28
Oh, guten Morgen !
Mit so einer schnellen Antwort habe ich gar nicht gerechnet. Ja, anders herrum ist auch eine Alternative, an die ich auch schon gedacht habe. Und ich habe mich auch etwas schlauer gelesen, und meine leichte Naivität bemerkt..lach ! Ich denke, bei meinem ersten Tripp nach Australien, sollte ich alles nutzen, was mir zur Verfügung steht. Ich meine damit auch Bus und Bahn. Auf Inlandsflüge bin ich nicht so scharf, weil..ich möchte was sehen. Und in einem viertel Jahr hat man, so denke ich, schon ein bisschen Zeit. Die Ostküste kann man sehr gut mit dem Bus bestreiten und man lernt viele Menschen kennen. Wo es einen gefällt, einfach bleiben und ein Auto mieten um dort hinzukommen, wo ein Bus halt nicht hinkommt. Denke auch, es ist kostengünstiger. Was ich aber unbedingt nur mit dem Auto machen möchte, ist die Westküste. Ein Stück nach Norden, zumindest bis Coral Bay und den Nationalpark..Karijini. Weiter wird sicherlich das Wetter nicht mispielen. Vielleicht kann mir der eine oder andere ganz viele Tips geben. Ich bin auch ganz schmerzfrei, habe ca 10-12 tausend Euro zur Verfügung. Das muss reichen. Lg an alle !
Ich würde an der Ostküste über einen 2wd camper nachdenken. Damit kannst du kostengünstig in Nationalparks übernachten und kommst überall hin. Auch ein normaler PKW Kombi mit Matratze und etwas camping Ausrüstung bringt dich überall hin und ist wahrscheinlich kostengünstiger als Bus und Hotel. Ausserdem fällt die Zeit weg, die man braucht mehrfach das Mietauto abzuholen und wieder sauber zu machen um es abzugeben. Wenn du es woanders abgibst als du es bekommen hast, fällt noch Einwegmiete an. Autovermieter sitzen meist am Flughafen, da kann einiges an Zeit anfallen, bis man sein Auto hat.
3 Monate klingen nach viel Zeit, aber rechne mal bitte die kilometer zusammen, die du grob fahren wirst, pack 10-15% oben drauf für Kurzstrecken, denn viele Sehenswürdigkeiten liegen nicht direkt am Highway und teile das durch die Tage die du Zeit hast. Lass mindestens 5 Tage Puffer für unerwartetes und dann guck ob du wirklich jeden Tag soooo weit fahren willst / kannst zwischen den Stationen die du planst. Kleiner tip: überleg ob du europa 3 mal durchqueren magst in 3 Monaten, das kommt so in etwa hin mit wie RIESIG Australien ist.
Wir haben Adelaide Melbourne Canberra Sydney Brisbane in 6 Wochen gemacht und mussten vieles auslassen. Sydney Alice Springs Townsville Sydney in 4 Wochen. Sydney Perth in 2 Wochen, das war der reinste Stress, aber wir sind umgezogen von Syd nach Per somit wars ok. Ausserdem sind wir die Strecke vorher schon n paar mal gefahren. Perth Port Hedland in 2 Wochen geht auch, man muss eben einiges auslassen. Der Norden fehlt uns noch, dazu kann ich also nix sagen.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, die meisten packen zu viel Entfernung in ihre Tour bzw wollen zu viel auf einmal sehen. Ich kanns bestens verstehen, geht uns auch so. Solange alles gut geht oder ein weiterer Fahrer da ist, der mal einspringen kann kann das klappen. Wenn was unvorhergesehenes passiert kostet einen das oft einiges an Zeit und kann die Planung durcheinander würfeln.
Gute Reise und viel Spass. Wir hängen immer noch hier rum, der Australien Virus hat uns immer noch im Griff 