Hallo.
Ich habe vor 5 Jahren genau das gemacht, was du jetzt vor hast.
SPAR DIR DAS GELD FÜR NE AGENTUR !!!!!!!
Ich bin mit Work&Travel (also die Agentur nennt sich so) rüber. Und die waren zu der Zeit so die größte, weiss net, wie das inzwischen ist. Klar, man kommt da erst mal in ner Gruppe an und an den ersten beiden Tagen muss man sich um fast nix kümmern.. Aber das ist das Geld net wert!
Beantrag dein Visum selber ( W&T schicken dir nämlich auch nur die Unterlagen und den Rest musst du selber machen), das kannst du bei der Botschaft. Buch dir deinen Flug, buch dir vorher schon n paar Tage in nem Hostel und dann läuft das von selber. Gerade in Sydney und Melbourne sind dann immer ganz viele Backpacker, die gerade ihren Trip beendet haben und die können einem besser weiter helfen wie W&T.
Und dass einem W&T bei der Arbeitssuche helfen - naja, in Sydney in dem Büro gibts n paar Jobs für ewig viele Leute. Und in Melbourne, wo s dann schon ganz anders ausschaut wie in dem schönen Vorzeige-Büro in Sydney, da wurde mir damals ein Job zum Weinernten in Mildura vermittelt. Der vermittelte Job war dann effektiv ein so genanntes Work-Hostel, da rufen dann die Farmer an und sagen, ob und wieviele Leute sie bräuchten. Dafür brauchste W&T nicht, da kannste selber hinfahren.
Praktisch war, dass mich W&T auf das Wwoofing gebracht haben. Aber dass sag ich dir ja jetzt.. Besorg dir das Buch, kostet so 30$. das ist nämlich schon cool. Bei den meisten musst du nur n paar Stunden am Tag helfen und hast Kost und Logis. (Klar es gibt auch ausnahmen, aber dann fährt mal halt wieder). ich war da zum beispiel in WA auf ner Pferdefarm und hab Touris zu Pferd den Nationalpark gezeigt..
Ach, ich werd hier ganz sentimental!
Und weil ich W&T noch nicht genug schlecht gemacht habe: Wir haben damals alle über W&T nen Steuertypen bezahlt. 100$. Damit der unsere Steuererklärungen macht, weil uns wurde ja erklärt, dass wir unsere Super (sowas wie rentenzahlung) wieder kriegen. Tja, ich warte heute noch. Der Steuertyp, mit dem ich geemailt habe, behauptet steif und fest, er habe den Leuten von W&T die Steuer bzw. Super-Rückzahlungen gegeben, damit die das auf unsere deuschen Konten überweisen, wie es ausgemacht war. Und die von W&T sagen er lügt! Und ich war da net die einzige, da waren ewig viele Leute bei denen das gleiche war!
Ich bereue heute noch, dass ich mit der Agentur rüber bin. So viele machen das ohne und ich weiss noch, dass ich mir damals immer blöd vorkam, wenn alle erzählen, wie sie alles alleine gemeistert hätten und so, und man selbst hat die Erfahrungen net gemacht..
Viel Glück und viel Spass!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Noch kurz zum Visum: Das ist gar kein Act, die wollen zwar sehen, dass du - ich glaube es waren 5000$ oder so- hast, aber du brauchst das geld ja nur für einen Tag um den Kontoausdruck zu machen *zwinker*
Mit dem Work&travel visum kannst du dann arbeiten, aber maximal 3 monate beim selben arbeitgeber und solange bleibt man selten an einem Fleck.
Arbeit: mach dir da keine illusionen, du machst da jobs, die du bei uns nie machen würdest. Schufftest dir bei 35 Grad auf den weinfeldern einen ab zum mindestlohn - aber egal, weil das alle machen! Jobs findest du oft in Hostel am schwarzen Brett, oder klappere einfach Cafes ab, da findet sich schon was..
Geld: Also ich habe mich über meine Jobs finanziert und die extremen Backpacker haben keine reserven dabei, ich hatte dann doch ne Kreditkarte dabei, falls mal was ist..