Zitat
Original von Ferdinand67
Es gibt halt einfach im Leben Situationen die laufen halt nicht so wie man es sich vorgestellt hat , ist man deswegen gleich naive ?
vielleicht...
das problem duerfte aber ein anderes sein.
was mir auffaellt, dass sind die einwanderer mit einer erwartungshaltung.
ich meine, wie kann ich erwarten, dass ich meinen 20 jahre lang ausgeuebten job in einem neuen land einfach so weiterfueren kann?
kenne ich die kultur des landes? weiss ich um die besonderheiten auf dem arbeitsmarkt?
kenne ich die regionalen unterschiede?
sicher, in vielen faellen helfen informationen, sein es buecher, sei es das internet.
nur, eine garantie gibt es nicht.
selbst dann nicht, wenn ein bundesstaat meine einwanderung protegiert hat.
klar, die meisten von euch haben glueck und schaffen den umstieg in eine neue welt.
nur, wenn es nicht klappt ist australien deswegen ja nicht 'scheisse'.
was liegt denn naeher, als sich bei misserfolg mal neu zu orientieren?
klappt es mit meinem 'traumjob' nicht, gut, dann mache ich eben etwas anderes.
es ist ja nicht so, dass es hier keine moeglichkeiten gibt. sicher, ich muss mein gutes geld fuer einsetzen, aber dafuer bekomme ich dann auch die benoetigten certificates fuer einen neuanfang. selbst 'zu alt' ist man fuer einen neustart nie.
ich bin mir sicher, dass derjenige, der seine erwartungen in seinem heimatland laesst und mit einer gehoerigen portion flexibilitaet hier ankommt, seinen weg machen wird. auswandern ist etwas anderes wie umziehen in eine andere stadt.
Zitat
Original von Ferdinand67
Auch die Mietpreise sind schon saftig, es sei denn man ist mit einem Loch zufrieden.
nun, wusste man dies nicht schon vor der einwanderung?
alle gruesse
waxhead
.