Beiträge von federboa

Ich bin grad bei FORM 80 und muss die ''details of all passports ever issued to you'' ausfüllen..nun frage ich mich, ob ich meine Passportnumer nicht lebenslang habe? Ich hatte vorher mal einen anderen Reisepass, der längst irgendwo auf ner Müllkippe vergammelt ist..
    Wäre logisch für mich, dass das immer diesselbe Nummer war oder hat da jemand gegenteilige Antworten?

Danke für eure Antwort.

Hallo liebe Community,

auch ich muss mal wieder was fragen auch wenn sich meine Fragen ja irgendwie auch um die selben Themen drehen :D Ich hoffe, nächste Woche sind meines Freundes Unterlagen da und ich kann dann endlich meinem Visa-Antrag stellen :D
    Ich möchte, um mich besser auf meine Auswanderung vorzubereiten und meinen Berufseinstieg zu erleichtern, gern mein Englisch erweitern.Ich weiss, das war hier schon oft Gegenstand.Ich habe bei der VHS geschaut, bei Sprachschulen und bin nun auf Sprachkurse an der Uni aufmerksam geworden..am liebsten wären mir natürlich native speaker, aber die kriege ich wohl nur selten ran, ohne viiiel Geld auszugeben..und mein eigener native speaker nützt mir nicht so viel, da er mich selten verbessert und sich höchstens über meine Wortneukreationen amüsiert (''underpit statt armpit) und die ganz süss findet =) =)
    Nun frage ich mich, ob ich vielleicht gleich einen Kurs machen sollte, der mir ein Zertiftikat verleiht anstatt nur so in einem normalen Kurs vor mich hin zulernen. Die Prüfungsgebühren sind mir egal.
    Meint ihr, ich kann mit einem solchen Zertiftikat punkten, wenn ich das bei meinem Bewerbungen mit reinlege? Immerhin bescheinigt mir das ja eine gewissen allgemeine Sprachfähigkeit..so ein Zertifikat ist ja auch zwei Jahre gültig und das ist nicht übel, könnte ich dann vielleicht auch mal dafür nutzen, um einen Doktorvater zu finden..Ich habe aber irgendwie so ein bisschen Zweifel, da ich weiss, dass ich die australischen AG nicht so zertifikatsvernarrt sind und die nicht so viel Rödelkram in Bewerbungen haben wollen..
    Ansonsten hätte ich noch die Option so was wie academic englisch zu machen, dass heisst, mich mehr auf das writing zu fokussieren, was in meinem Beruf sehr wichtig ist.
    Hat jemd. ne Idee, wie ich mich der Sache:
    Allg.Zertifikatsenglisch vs. Schwerpunktenglisch entscheiden soll und ob mir so ein Zertifikat für meinen Berufseinstieg wirklich was bringt??

Nicht dass ich wüsste..höchstens mal in dem Feinkostladen in PARAP probieren..da gibts aber sicher max. auch nur eingeschweisstes oder Pumpernickel..Vielleicht besser als nüscht..teuer ist es jedenfalls dort, aber das ist ja in Darwin eh alles :)

@ Turnschuh...

Das klingt ja interessant?! Wie hast du denn das hinbekommen? Ich glaube, dein gesammeltes Wissen zur Thematik würde uns hier allen weiter helfen :D
    Ich habe mich mit dem Thema promovieren noch nicht vertieft beschäftigt, aber ich möchte es mir für die Zukunft auch offen halten.
    Hast du dir den Prof selbst gesucht und bekommst du auch ne scholarship für die PhD? Wie bist du bei der Suche vorgegangen und hast du dafür einen Englisch-Test mit ner gewissen Punktzahl bestanden?

danke für deine antwort!

Lg, federboa

PS: Zum Thema Master vs. Diplom..wenn ich Bachelor als Abschluss begreife, der mir eine Grundbildung fürs Berufsleben ermöglich und der master einen tiefgehende wissenschaftliche Bildung vermittelt, die u.a. für eine wissenschaftliche Laufbahn o.ä. Wissen vermittlert, dann denke ich schon, dass ein Diplom einem Master ähnlich ist, da hier in 5 jahren Regelstudium beides vermittelt wird, in meinem Studium sogar eher das wissenschaftliche im Vordergrund stand..also ja zu Inhalt von Master=Diplom, aber ich habe natürlich auch ein Diplom :D Und falls ich mit meinen Infos falsch liege, dann lese ich vielleicht die falschen Zeitungen =) =) ?( hmmm..ich kann ürbigens nicht begreifen, dass mal im Zeitrahmen eines Bachelors überhaupt so viele Strukturen/Vernetzungen bilden kann, die sich nach einem Studium einstellen sollten..aber ich habe natürlich keine Erfahrungswerte..Aber das schweift schon vom Thema ab und soll keine generelle Diskussion werden.. 8o

Danke für eure Hinweise, vor allem den von ibex..ich war zwar täglich auf der teltarif-seite wg. günstigen Telecom-australien-Tarifen, aber dass man callthrough auch über andere Anbieter machen kann, wie eben alice, is mir neu...Danke für den Tip..immerhin spar ich jetzt fast 7 ct pro minute im gegensatz zu 20..und Verliebte haben ja immer viel zu sagen =)

LG

Mein deutscher Handyvertrag läuft im September aus und ich überlege nun,
    ob es sinnvoll ist ihn doch zu verlängern oder vielleicht einen anderen (internationalen) Vertrag für max. 1 Jahr zu machen.
    Ich bezahle bei meinem jetzigen Anbieter 39 ct für ne SMS nach Australien, über die Gesprächsminutenpreise auf ein australisches Handy wollen wir lieber nicht reden (2/3 Euro..zu viel auf alle Fälle).

Hat jemand von euch Erfahrung mit internationalen Verträge/Prepaids wo man günstig sms verschicken und auch mal 5 min telefonieren kann?

Ich möchte ja meine Liebe frisch halten :-)Skype-to-skype-Gespräche sind leider keine Option, es besteht nur die Möglichkeit von skype auf Handy anzurufen, kostet 20 ct/Minute.

Und durch einen Umzug habe ich auch keinen Telekom-Anschluss mehr, dass heisst, mit Billigvorwahlen ist hier nix, bei Alice kostet die Minute auch 20 Ct.

Hat vielleicht jemand irgendeine Idee?

Merci

@ Merlin

Ich geb mir Mühe, nicht alles zu ernst zu nehmen, aber nachdem ich 2 kg Papierkram unterschrieben habe und mir div. Belehrungen anhören musste, fällt es schwer, die 'easy-going'-Mentalität beizubehalten. Ich erinnere mich jedoch gern an meinen zweiten Job in Australien zurück, der ungefähr so began: Ich betrete die Räumlichkeiten meines Arbeitgebers, wie könnte es anders sein, mit einem CV in der Hand (typisch deutsch, oder?). Das interessiert jedoch keinen, es fällt nur nebenbei die Bemerkung ''Uns interessiert deine Vergangenheit nicht, uns zählt nur, was du in der Zukunft machst''..Damit packte ich meinen CV wieder ein..ein Bewerbungsgespräch gab es nicht, ich wurde durch die Räumlichkeiten geführt und es war keine Frage, der Job war mir sicher..Ich fand diese Einstellung ziemlich toll und ich habe meine AG mehr als zufrieden gestellt und würde wohl auch heute noch dort arbeiten, wenn ich ein längeres Arbeitsvisum gehabt hätte ....

:D

:D Nachdem ich 30 Bewerbungen geschrieben habe in den letzten 3 Monaten (seitdem ich wieder aus Du zurück) und auch einige Male eingeladen wurde, habe ich nun meinen ersten 'richtig Job' im öffentlichen Dienst und es geht nächste Woche los. Der Job ist bis Dezember erst mal befristet, was ich super finde, denn ich denke, bis dahin sollte mein Spouse-Visum durch sein und ich kann wieder zurück zu meinem australischen Traummann ...Juchhuu..besser könnte es gar nicht laufen. Ich bin so dolle motiviert und werde nebenbei noch einen Englischkurs machen, um mir meinen Beurfseinstieg dort zu erleichtern.

Ich bin so glücklich..musste das einfach nur mal loswerden..nach 3 Monaten Warten und Wertlos-Fühlen gibt es endlich eine Aufgabe für mich!

Hmm, da ich mich ja auch schon durch alle möglichen Internetforen gelesen haben und so viele Leute gefragt habe, denke ich mittlerweile auch, dass es nicht auf ein offzielles Dokument ankommt, sondern auf den Gesamtbeweise und den konkreten Einzelfall.
    Ich habe genau dassselbe Problem mit dem offiziellen Dokument bezüglich der Wohnsituation (ich habe mietfrei im Haus meines Freundes gelebt)
    und habe nun versucht, das Problem so zu lösen: Ich habe die Bibliothek angeschrieben und habe mir von denen bestätigen lassen, seit wann und mit welcher Adresse ich bei denen Mitglied bin. Die haben mir das auch freundlicherweise gemacht und das ist ja schon ne Art ''offizielles Dokument''. Ausserdem schicke ich einige von meinen Briefumschlägen mit meiner Adresse hin und auf meiner Police clearance steht das auch. Das ganze bestätige ich mit einem offiziellen Dokument meines Freundes, dem das Haus gehört und der eben auch dort lebt. Ich hoffe, das reicht dann.
    Ich glaube auch, dass die Detailliertheit ingesamt sehr wichtig ist, um zu beweisen, dass eure Partnerhschaft eben echt ist..Meines Erachtens ist diese nicht vorhandene 'Echtheit' der Partnerschaft der häufiste grund für die Ablehnung..

Im schlimmsten Fall kannst du ja dann auch noch mal einen Widerspruch gegen das Ergebnis einlegen, auch wenn das noch mal 1000 $ und auch Zeit kostet. Du hast ja auch immernoch die Möglichkeit mit dem 457, auch wenn das nicht deine präferierte Lösung ist.
    Ich habe mir mal die ganzen Fälle durchgelesen beim Migration Tribunal und das hat mich ganz schön beruhigt. Ich glaube die kriegen ganz andere Fälle auf den Tisch - da ist ein fehlendes Dokument nur ein geringeres Problem.
    http://www.austlii.edu.au/au/cases/cth/MRTA/
    Mich hat es erstaunt, dass Leute, die bewusst gelogen haben, am Ende mit Hilfe eines Widerspruchs doch noch ein Visum bekommen haben (ich kann mich an einen Mann erinnern, der gesagt hat, er kannte seine jetzige Frau schon 3 Jahre vor der Ehe, was nicht der FAll war...er hat das gemacht, um seine Ehe eben stärkter erscheinen zu lassen..und schwupps, am Ende hatte er ein Visum)..

Damit will ich den ganzen Prozess natürlich nicht degradieren, aber ich glaube, schon, dass wenn man viele Beweise für eine echte Partnerschaft hat, wieso sollte es an einem Dokument scheitern?!

Viel Glück dir (und auch mir :D) Das wird schon alles!

Also, dank diesem Thread bin ich auch auf die Idee aufmerksam geworden, mein Zeugnis zur KMK zu schicken und mir eine Äquivalentbescheinigung ausstellen zu lassen..und siehe da: heute fand ich das gute Stück im Briefkasten und bin beeindruckt, was da geschrieben wurde: Gute zwei Seiten wurde da im feinsten Englisch mein Studium beschrieben und am Ende steht dann noch das, was ich erhofft hatte: die Empfehlung mein Diplom mit einem australischen Master zu vergleichen..Yippie yeah! Das ganze für umsonst und auch noch beglaubigt. Ich hoffe und denke, das mir das Ding in Australien weiterhilft.

Also, ich kann die Sache nur weiter empfehlen!
    :D

Nunja, mir gehts es von der Situation her ähnlich..nur verheiratet bin ich nicht :D Bin seit April wieder in D und weiss leider mit dem allzu langwierigenen Bewerbungsprozess in D Bescheid..30 verschickte Bewerbungen und meine Frustration ist ganz schön hoch:-(
    Welche Änderungen hat es denn bezüglich der eingereichten Formulare gegeben? Auf der Webseite sind mir nämlich keine Änderungen ersichtlich..dass das Verfahren umgestellt werden soll, weiss ich, aber was genau passieren sollte, keine Ahnung?! Vielleicht kannst du mir da Licht ins Dunkel bringen =) SChnellservice fände ich auch nett :)
    Merci.

LG, federboa

Hello, hello..

Viel Spass im australischen Lande..aber eine Organisation braucht man eher nicht, aber das wirst du wohl nicht mehr ändern können, oder?!
    Alle Leute, die ich getroffen habe und die sowas gemacht haben, haben im Nachhinein das überflüssig ausgegebene Geld beweint.. ?(
    Alle notwendigen Backpacker-Infos findest du bei Reisebiene.

Viel Glück!