hi,
wer hat Erfahrung mit Individual-Reisen durch Arnhem Land? ist das überhaupt machbar? im Reiseführer heisst es immer, es sei viel zu kompliziert, auf eigene Faust durch die Gegend zu fahren, u.a. wegen der vielen benötigten permits... wer von Euch hat es vielleicht trotzdem schon mal alleine probiert?
danke schön,
Evelyn
Beiträge von Evelyn
-
-
Kate Grenville´s "Eine Ahnung von Vollkommenheit";
hier ein Auszug aus dem Klappentext:
"Harley ist nach 3 gescheiterten Ehen vom Leben enttäuscht. In der Hoffnung auf einen Neuanfang geht sie ins australische Provinznest Karakaook, um dort ein Heimatmuseum aufzubauen und eine alte Brücke als Touristenattraktion zu vermarkten. Eine leichte Aufgabe, wäre da nicht der Ingenieur Douglas, der jene alte, aber baufällige Brücke abreißen soll.
Warmherzig-ironisch und mit bestechendem Blick für Situationskomik beschreibt Kate Grenville 2 Menschen, die trotz vieler Widrigkeiten schließlich ihr Glück finden." -
auf Deine vorherige Frage kann ich zwar nicht antworten, dafür aber noch eine Idee für einen skurillen Abstecher, falls Ihr die Zeit dafür habt: ca. 500km nördlich von Perth (in der Nähe von Geraldton) liegt die Hutt River Province. Prince Leonard, das Oberhaupt, hat hier einen von Australien unabhängigen Staat gegründet, nachdem er dafür eine passende Gesetzeslücke entdeckt hatte. Den Ministaat kann man besichtigen und darf nachts auch campen (zumindest war das vor 3 Jahren noch so).
-
hallo Bianca,
danke schön für Deine Antwort! Ich habe jetzt im Internet ein Tourangebot mit "Rum Runner" von Cape Tribulation aus entdeckt. Gibt es das inzwischen vielleicht nicht mehr?
viele Grüße,
Evelyn -
ich fand beide Ecken toll: von Cairns aus hat man z.B. auf der Cape York Halbinsel faszinierende Regenwald-Gebiete und das Great Barrier Reef als Highlights; von Perth aus ist es mehr die Wildnis und die Einsamkeit, die mich dort gereizt hat. Wir sind damals von Perth nach Darwin (über die Gibb River Road) gefahren. unterwegs kann man sogar am Ningaloo Reef, das ein bisschen kleiner ist als das GB -Reef, auch phantastisch schnorcheln. Vorteil dort ist, dass man teilweise direkt vom Strand aus loslegen kann und nicht auf Bootstouren angewiesen ist. Dort ist mir auch der Prinz der Hutt River Provinz noch als sehr skurrile Begegnung in Erinnerung: der hat tatsächlich innerhalb von Australien auf seinem Farmgelände seinen eigenen Staat gegründet mit eigener Währung, eigenen Briefmarken etc.
-
Bluey,
nein, ich meinte nur Schnorchel-Touren zum Great Barrier Reef. Alles andere gucke ich mir auch lieber ohne Guide an. Du schreibst jetzt, dass Schnorchel-Touren nur von Cairns aus gebucht werden können, in Deiner 1. mail hattest Du aber auch Cooktown erwähnt? -
wenn es nördlich von Cooktown keine Schnorchel-Touren mehr gibt, welche Tour-Anbieter auf der Cape York Halbinsel würdet Ihr mir denn empfehlen können?
-
Bluey,
danke für Deine Antwort!
mit niedriger meinte ich, dass das Fahrzeug nicht so hoch gebaut und dadurch evtl. nicht so kippgefährdet ist. Im Internet habe ich Cape York Videos anderer Fahrzeuge gesehen, die Passagen mit ziemlicher Seitenlage fuhren, weiss aber nicht, auf welchen Strecken das genau war. -
hi, hab noch eine Frage:
lässt sich die Strecke bis hoch zum Cape York auch mit einem Bush-Camper befahren oder geht das nur mit niedrigeren 4WD Fahrzeugen?
freu mich, wenn Ihr mir über Eure Erfahrungen schreibt -
hi, hab eine Frage zum Schnorcheln am Great Barrier Reef:
wer von Euch hat Erfahrungen mit Schnorchel-Touren von der Cape York Halbinsel aus? gibt es z.B. auch Tour-Anbieter ganz im Norden der Halbinsel? -
danke Euch allen für die bisherigen Infos
-
erst einmal danke schön für Eure beiden Antworten und Vorschläge!
die Tour ab Brisbane nördlich sind wir aber im letzten Jahr bereits gefahren, wollten diesmal eigentlich vor allem die Küste und Nationalparks im Hinterland zwischen Sydney und Brisbane anschauen (und dann am Ende noch mal im Great Barrier Reef schnorcheln, daher der Rückflug ab Cairns). Deswegen sind für mich jetzt vor allem Reiseerfahrungen im August in diesem Bereich interessant. -
Elvira,
danke schön für die Info!
Viele Grüße,
Evelyn -
wer weiss, ob es bereits einen Stammtisch oder Forentreffen in Düsseldorf gibt?
-
ich denke gerade über eine Camper-Tour von Sydney nach Cairns nach. Leider sind wir an die Sommerferien gebunden, so dass unsere Reise im australischen Winter zwischen Ende Juli und Ende August stattfinden müsste. Ist jemand die Strecke in diesem Zeitraum schon gefahren und war auch in den Nationalparks im Landesinneren (z.B. Blue Mountains, Lamington NP, Springbrook NP, Carnarvon Gorge NP würden wir uns gerne anschauen) - und kann mir sagen, wie frostig es in dieser Zeit wird? Würdet Ihr mir (ziemliche Frostbeule) die Tour zu der Zeit trotzdem empfehlen oder würde man einen Großteil der Zeit mit Frieren verbringen, wenn man sich im Landesinneren draußen aufhält? Und wie sieht es ab Ende Juli in der Küstenregion Sydney - Richtung Cairns aus?
Evelyn -
danke für Deine Infos
-
Wer hat bereits Erfahrungen mit Boomerang Campers (über Car Connection vermittelt) oder Travel Car Center gemacht? z.B. Zustand der Fahrzeuge, Service und Erreichbarkeit im Pannenfall, Stellen von Ersatzfahrzeugen...?
Wir möchten einen 4x4 Camper in Adelaide annehmen und in Darwin abgeben. Bitte schreibt mir doch auch dazu, wie "aktuell" Eure Erfahrungen sind und mit welchen Depots Ihr es jeweils zu tun hattet. -
jetzt habe ich noch eine Frage zu den Wagen von Travel Car Center. In deren Vertragsbedingungen schreiben sie, dass - auch bei Abschluss einer CC-Cover-Versicherung - der Versicherungsschutz erlöscht bei "Überschlag durch Selbstunfall". Ist das normal? Bei den Anbietern, die ich mir bisher angeschaut habe, habe ich diese Ausschluss-Klausel bisher noch nicht gefunden...
-
danke schön für die Info, da werde ich jetzt auch noch einmal nachfragen...
-
mir wurde geschrieben, dass in den 172 Dollar / Tag die Einweggebühr enthalten ist (wie auch alle weiteren Nebenkosten).