Hallo wusu,
leider wohnt shirin in Melbourne, aber das kann man ja nicht wissen.
Hab vor zwei Tagen in Fremantle bei Kakula's Sisters offenen richtigen Couscous gefunden, ich denke, in Melbourne müsste Couscous auf jeden Fall auch zu finden sein. Hab mir gerade mal die Versandkosten für Päckchen innerhalb Australiens angeguckt, auch wenn man offene Lebensmittel innerhalb Australiens versenden dürfte (was ich nicht glaube), würde das ziemlich teuer kommen.
Beiträge von Zitkala
-
-
Harissa hab ich hier auch schon gekauft, allerdings auch nur Instant Couscous gefunden. Vielleicht suchst du mal nach libanesischen/algerischen Restaurants und fragst, wo sie ihr Couscous her beziehen.
An Kräutern bekommt man eigentlich fast alles. -
Guck mal da:
http://www.daff.gov.au/aqis/mail/cant-mail
'dried herbs or leaves' sollten nicht mitgeschickt werden, hab allerdings schon Dill und Salatkräuter und solche Sachen geschickt bekommen, die nicht aus dem Päckchen herausgenommen wurden. Wurde jedoch kontrolliert, es liegt dann immer so ein Zettel bei, dass man das nicht mitschicken sollte.
Couscous bekommst du hier überall!
-
Hallo Stine,
ich hatte dir vor ein paar Tagen ne pn geschickt, kann es sein, dass deine pn-box voll ist und du sie nicht erhalten hast?
Viele Grüße
Zitkala -
Hallo shirin
mein Jüngster kam hier auch mit fünf Jahren in die Preprimary, mir kommt das aber ein wenig früh vor, wenn du schreibst: mit knapp fünf Jahren. Hier in WA ist der Stichtag der 30.06., mein Sohn wurde Mitte Juni geboren und es hat keinen interessiert, dass er zu früh zur Welt kam, den Migrationshintergrund hatte und kein Wort englisch sprach. Oft gibt es an den Schulen spezielle Förderprogramme, erkundige dich mal, ob das an eurer Schule der Fall ist. An der Schule in unserem Einzugsgebiet war leider gerade niemand verfügbar, weshalb mein Sohn für Term 4 an ein Intensive English Centre sollte, um danach in Klasse 1 eingeschult zu werden. Aus einem Term wurden eineinhalb Jahre, die Schule war einfach nur klasse. Ich hätte ihm nach neun Wochen nicht schon wieder einen Wechsel zumuten können, er hatte sich gerade erst mal eingelebt. Inzwischen ist er in der 2. Klasse und mit sieben der Jüngste, viele sind sehr viel größer und körperlich weiter als er, aber von seinen Leistungen her kann er durchaus mithalten. Wenn dein Sohn Interesse am Lernen hat und sich freut, zur Schule gehen zu dürfen, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Guck mal bei der Suchfunktion unter Schule, Einschulung usw., es gibt schon einige Erfahrungsberichte.
Guten Neustart!
Zitkala -
The Bureau of Meteorology has issued a Severe Weather Warning for the Perth metropolitan and surrounding areas, Midwest Gascoyne, Goldfields Midlands region and southern parts of Western Australia for today.
quote:
TOP PRIORITY FOR IMMEDIATE BROADCAST
SEVERE WEATHER WARNING
for Widespread Damaging Winds with Locally Destructive Gusts
For people in parts of WA southwest of a line from Lancelin to Southern Cross to
Israelite Bay. This includes people in, near or between the following towns:
Albany, Bridgetown, Margaret River, Busselton, Bunbury, Katanning, Narrogin,
York, Southern Cross, Esperance, Mandurah and the Perth Metropolitan Area.
Issued at 10:05 am on Friday 21 September 2012WEATHER SITUATION
A strong cold front is expected to cause WIDESPREAD DAMAGING WINDS to 100
kilometres per hour which could result in DAMAGE TO HOMES AND PROPERTY. In
isolated areas DANGEROUS GUSTS in excess of 125 kilometres per hour could cause
SIGNIFICANT DAMAGE OR DESTRUCTION TO HOMES AND PROPERTY.DANGEROUS SURF CONDITIONS are also expected.
The bad weather is expected southwest of a line from Lancelin to Corrigin to
Bremer Bay during Friday morning. During Friday afternoon and early evening, the
bad weather should extend further east towards Esperance and Southern Cross.A wind gust of 100 kilometres per hour was reported at Cape Leeuwin at 9:42am.
People in the southwest of WA experience a front as windy as this about 5 times
per year.
WHAT TO DOFor personal safety FESA State Emergency Service [SES] advises you to secure
loose objects, move vehicles under cover and stay inside away from windows. If
caught outside you should find shelter away from trees, power lines, storm water
drains and streams. If you own a boat ensure it is securely moored. Take extra
care on the roads as flooding is possible. If you are driving through heavy rain
slow down and turn your lights on or if visibility becomes low pull over and
park until it passes.For SES assistance call 132 500. For more safety tips visit http://www.fesa.wa.gov.au
The next warning will be issued by 1.00 pm Friday
This warning is also available through TV and Radio broadcasts; the Bureau's
website at http://www.bom.gov.au or call 1300 659 213.
unquote. -
Hallo Mongobär,
ich weiß, bei Liquorice im Lakeside (ist ne Kette). Da gibt's offene Tees, Kräuter und Gewürze, hab schon einiges davon ausprobiert. Ist aber nicht richtig luftdicht verpackt und man weiß auch nicht, wie alt das schon ist. Hab da mal Wachholderbeeren gekauft, die schmeckten nach gar nichts. -
Hagebutte/Hibiscus Teebeutel aus Deutschland gibt es bei Coles. Er unterscheidet sich vom australischen z. B. durch intensiveren Geschmack und mehr Inhalt pro Teebeutel (2,5 g anstatt 1,5 g pro Beutel im Nerada Organics Rosehip, Lemongrass & Ginger). Richtigen australischen Hagebuttentee hab ich gar nicht gefunden.
-
...geht für verschweißtes Teebeutelzeugs oder verschlossene Ware. Ich vermisse die kleinen deutschen Teeläden, wo du reingehen, riechen und den Tee auch ausprobieren kannst.
-
...bin fast ein bisschen erleichtert! Hab euren Blog mit großer Spannung mitverfolgt. Unsere Nichte und ihr Freund planen einen ähnlichen Trip, sie sind derzeit noch in Neuseeland damit beschäftigt, sich ein finanzielles Polster dafür anzulegen.
Vielleicht berichtet ihr gelegentlich mal, wie es euch mit dem Einleben zurück in Berlin so ergeht?Liebe Grüße
-
Richtig schönen Tee musst du hier aber auch suchen, vor allem, wenn du ihn offen kaufen willst. Es gibt Tee bei Liquorice, der wird aber zu "offen" gelagert, so dass das ganze Aroma verloren geht. Mein Sohn hat mich letzte Woche in einen sehr exklusiven Teeladen in Perth City geschleppt, ich wollte 100 g Formosa Olong kaufen, da sagte die Dame: $ 42,50!!! Kinnladen runter geklappt - wie bitte?
-
Gutes Schwartau Pflaumenmus gibt es hier beim IGA (Perth). Kostet allerdings ca. 6 $. Kannst du aber auch selber machen.
Zitkala -
Hallo Bianca, wir planen auch, zur Totalen Sonnenfinsternis nach Cairns zu fliegen und wollen ca. 1 1/2 Wochen bleiben. Ich möchte auf jeden Fall für ein paar Tage in die Atherton Tablelands und überlege, ob es nicht besser sein wird, dies in der Woche vom 12. Nov. zu tun, denn ich nehme an, dass Cairns und das Riff nach der Sonnenfinsternis nicht mehr so überlaufen sein werden. Für die Nacht 13./14. Nov. müssten wir natürlich eine Nacht in Cairns buchen.
Vielen Dank für die links zu den Tagesausflügen ans Riff!
Zitkala
-
Jessie
Wir hatten unsere Daunenbetten deklariert im Container (ebenso wie Congas und Bongos mit Tierhäuten und bayerische Lederhosen usw.) und die Schlafsäcke sowie Daunenwesten im Koffer. Die Daunenschlafsäcke hatten wir auf unserer Reise nach Deutschland über Weihnachten auch wieder dabei, es gab keine Probleme. -
Was ich mir an eurer Stelle noch anschaffen würde, sind wirklich gute Daunenschlafsäcke (hängt natürlich davon ab, ob ihr gerne campen geht). Kann man ganz klein zusammen machen und wiegen auch nicht viel. Unsere möchte ich nicht missen! In den Outdoorläden hier gibt's bei weitem nicht die Auswahl wie in D, und auch nicht die qualitativ hochwertigen Sachen. Ich vermisse z. B. die G-1000 Sachen von Fjällräven.
Schuhe sind hier oft Massenware und wenn nicht, dann unverhältnismäßig teuer. Ecco oder Birkenstock sind fast unerschwinglich.
Und: geht noch mal zum Zahnarzt, ich hab echt bereut, das nicht getan zu haben. Hier mussten wir auch mit Privatversicherung ein Jahr warten, bis die was übernommen haben und dann war's auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Als ich kurz nach unserer Ankunft Zahnschmerzen bekam, gab mir der Zahnarzt nach der Notfallbehandlung einen Kostenvoranschlag für zwei Wurzelbehandlungen und Kronen mit, der sich auf zwischen 4000 und 5000 $ belief mit dem Ratschlag, damit zu den Versicherungen zu gehen und zu fragen, wie viel sie denn übernehmen würden und zu welchen Konditionen.
-
Hallo Spix,
habe vor ein paar Tagen meinen Kleinsten an einer neuen Schule angemeldet. Der Impfpass musste vorgelegt werden und wurde auch kopiert. Bei uns fehlt die zweite MMR-Impfung, wurde nicht weiter kommentiert, die haben lediglich Wert darauf gelegt, dass die Grundimmunisierung vorhanden war, d. h., Tetanus, Diphterie, Polio.Bei einem Schwimmkurs, der in der Grundschule meist regelmäßig einmal pro Jahr stattfindet, wurde nach der Meningokokken-Impfung gefragt und empfohlen, diese machen zu lassen.
Ansonsten kann ich das bestätigen, was du oben schreibst. Ich habe gehört, dass es nicht obligatorisch ist, sein Kind impfen zu lassen, aber es wird empfohlen und man sollte gut informiert sein.
-
...gerne können wir mal zusammen zum weigh n'pay! (pn?)
Da ich weiß, dass du am Wochenende öfter mal zu den Wanneroo Markets fährst: dieser Riesen-Supermarkt direkt daneben verkauft neuerdings German Rye Bread von dem ägyptischen Bäcker, der die German Bakery von Mike in Joondalup übernommen hat. Das Brot von Bäcker Mike war zwar noch besser, aber das vom Ägypter ist auch oberlecker!
-
Hallo Minnie,
das ist super! Danke!Jessie: ein Laden, der dir bestimmt auch sehr gefallen wird, ist das weigh'n pay in Woodvale. Dort kann man eigene Behälter mitbringen und ca. 1000 unterschiedliche Dinge (Gewürze, Flocken, Getreide, Trockenfrüchte...) selber abwiegen. Ist ein netter kleiner Laden und macht Spaß! Besonders den Kleinen könnte ich da stundenlang beschäftigen!
Aber so wie ich dich kenne, warst du da bereits?
Liebe Grüße,
ZitkalaP.S.: meine Mühle war eine Messerschmidt mit Steinmahlwerk, würde ich mir wieder eine kaufen, wäre es mit Sicherheit eine Hawos.
-
Mit einem bisschen Natron (bi-carb soda) kann man das Wachs von den Äpfeln und Pestizide und Rückstände, die außen auf dem Obst und Gemüse angebracht sind, besser lösen. Ich gebe z. B. Trauben (die bis zu 17 x gespritzt werden!) in warmes Wasser mit einem bisschen Natron (ca. ein Teelöffel Natron auf 1 l Wasser), lasse eine Weile einwirken und spüle dann kurz unter fließendem Wasser ab.
An alle:Gibt es in Australien so etwas wie die Greenpeace Einkaufsratgeber, nicht nur bezüglich gentechnik-freie Lebensmittel sondern mit Angaben, welches Obst und Gemüse tendentiell wie stark belastet ist und womit? (Es gibt Greenpeace Arbeitsgruppen und Infos zu gen-free food.)
Ich weiß, dass z. B. Kopfsalat, Radieschen und Rote Beete in D hoch nitratbelastet ist und meide diese oder kaufe sie nur noch bio. Aber hier weiß ich diesbezüglich ja gar nichts...
-
Hallo Jessie,
du musst die Oliven so lange wässern, bis sie keine Bitterstoffe mehr enthalten. Du kannst zum Wässern Meerwasser verwenden, das täglich gewechselt wird. Dauert ca. 14 Tage. Viel Erfolg! Falls du so viele hast, dass du Öl daraus pressen lassen möchtest, kann ich die Adresse von zwei Deutschen in der Nähe von Yanchep herausbekommen, die eine kleine Ölmühle haben.
Viel Erfolg!